Mein Großer Quietscht/ Blattfedern

  • Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen?
    Mein "Großer" quietscht fürchterlich beim fahren an der Hinterachse! Woher kommt das? Müssen evtl. die Blattfedern gefettet werden? ?(

  • Hallo Blackdragonlady,


    ich kenne das Problem Ford Explorer und Geräusche und ich weiß wie schwierig oder fast unmöglich es ist Geräusche dritten zu beschreiben. Aber du solltes versuch das Quitschen doch näher zu beschreiben.
    Ich kenn zwei Quitschen von hinten die eindeutig zuzuordnen sind:


    - Radlager


    - Blattfedern - ich lasse bei jeder Inspektion die Blattfedern und alle bewegliche Teile abschmieren. Danach ist mein Ford Explorer meist quitschfrei.

  • Was für ein quitschen ist es denn ? Das habe ich auch, es kommt soweit ich es lokalisieren kann von irgendwo hinten links.


    Allerdings verschwindet es bei mir auf einmal wieder und irgendwann ist es wieder für längere oder kürzere Zeit da.


    Es ist allerdings nicht ein sooo lautes quietschen, so das es mich unterdessen nicht mehr stört wen es da ist, ich aber freude habe, wens wieder weg ist.

  • Ein Xp der Quitschfrei ist wird es woll nicht geben.


    Meiner Quitsch vorn irgendwo.


    Am anfang hat mich das genervt, mittlerweile ist es mir sowas von Wurst.


    Quitsch eh nur wenn es Trocken ist und bei uns Regnet es ja nur noch. :]

  • Hallo!


    Da muss ich aber noch schnell meinen Ford Explorer loben da quietscht nämlich nichts.


    Gruß chevy


    X(


    PS: Fast hätte ich es noch vergessen, der Ford Explorer2 hat hinten Scheibenbremsen soviel ich weis, da könnte ein Kolben im Bremssattel fest sitzen.

    Ich mach keine rächtschraibfeler ich bin nur ein par rächtschraibräformen voraus!
    Achtung!!! Keine Haftungsansprüche bei Schäden die durch fehlerhafte oder unvollständige Informationen von mir entstehen.

  • Hallo Chevy,


    da hast Du vollkommen Recht. Der Ford Explorer2 hat hinten Scheibenbremsen und nur noch ganz kleine Trommelbremsen für die Feststellbremse.
    Da kann das quitschen also entweder eine Ursache bei einem der beiden Bremssysteme haben oder auch das schon angesprochene Blattfederpaket oder noch andere Ursachen. Mal sehen was es denn nun ist. :pfeif:

  • Danke erst mal euch allen!


    Das Quietschen kommt dann wohl doch eher von den Blattfedern, denn mein Sohn hat sich in den Kofferraum gestellt und gehüpft (Motor war natürlich aus ;) ); da war das quietschen deutlich zu hören!
    Also werden wir dann mal die Federn fetten lassen.

  • Hi


    Mit Silikonspray die Blattfedern ab und zu einsprühen und schon gleitet der Dicke unhörbar dahin. :D
    Ich behandele auch die Vorderachse und die Aufhängungen alle 2 Wochen mit Silkonspray. Bitte kein Gleitöl nehmen, es greift die Gummiteile an.
    Alex