Tönungsfolien?

  • Hallo, liebe Gemeinde!


    (Hoffentlich ist diese Frage hier in der richtigen Rubrik, eine andere passende hab ich nicht gefunden...)


    Irgendwie sehen dunkle Scheiben hinten beim Ford Explorer ja echt cool aus ;) Da neue Scheiben kaufen aber echt nicht mal eben so drin ist, dachte ich an Tönungsfolien.


    Hat jemand Erfahrung mit solchen Folien beim Ford Explorer? Gibt es Unterschiede bei den verschiedenen Herstellern? Müssen, insbesondere hinsichtlich der separat zu öffnenden Heckscheibe, besondere Voraussetzungen erfüllt werden? Wie ist denn so die Haltbarkeit der Folien? (Immerhin sieht man ja ab und zu ältere Autos mit lächerlich löchrigen und schlecht / blasig geklebten Folien) ?(


    Danke im Voraus!


    Liebe Gruß,
    Tom.

    Einmal editiert, zuletzt von MasterLoser ()

  • Hallo Tom,


    ich habe bei mir einen Satz Tönungsfolien kleben lassen die extra für den Ford Explorer gemacht wurden.
    Da gab es kein Schneiden und keine Knicke. Wichtig ist halt das man 6-8 Stunden nach dem Kleben immer wieder die Folien glattstreicht damit sie auch danach noch gut aussehen.


    Sind jetzt 2 Jahre drin und noch ohne Löcher und Kratzer und das trotz 2 Hunden.
    Sie haben zwar 300€ gekostet (mit Montage und Garantie) aber ich bereuhe es nicht.

  • Hi ;)


    Naja, 300 Euronen sind ja schon ein Wort, zumindest "für ein paar blöde Folien" (nicht ernst gemeint!!)


    Was für Folien sind das denn bzw wo hast Du das machen lassen?

  • Hier im Dortmunder Osten haben wir auch so eine Autoglaswerkstatt, welche die Tönungsfolien für etwa 300,- € anbietet. Kriegst sie in vielen Farben und Schattierungen.
    Gibts in Bochum denn keine Firma, der Stadt mit DEM Autotunergeschäft D&W?

    Einmal editiert, zuletzt von Skipper ()

  • Gemacht hat das unser Werbefuzi - der hat doch schon viele Erfahrungen mit Folien gemacht.
    Und der Satz Folie war aus den USA geliefert, wegen passgenau und 6-lagiger Folienqualtität. Der Satz Folien hätte mir als Selbstkäufer schon 280€ gekostet darum finde ich die 300€ mit Garantie vermutlich ok ;)

  • Dummheit & Wahnsinn? :] :pfeif:


    Sollte ich mal hinfahren, ist allerdings wahr. Ich hatte den Gedanken schon etwas länger und dachte, ich frag hier mal einfach. Bisher hab ich D&W gemieden, ich fühle mich mit meinem Ford Explorer zwischen den ganzen tiefen Golfs und bei den ganzen Tuning-Kids imme so fehl am Platze :D Der einzige Grund, ab und zu in die Nähe zu fahren ist der B*****ger-King dort 8)


    Ich hab übrigens im Netz etwas interessantes gefunden:
    http://www.wtfuk.com scheint diesbezüglich was nettes anzubieten. Hat damit jemand mal Erfahrungen gesammelt? Schade ist, daß man auf deren Seiten die Tönungsgrade und -farben kaum erkennen kann. Aber der Preis scheint interessant ;) Muß nachher nach Feierabend mal die Fenster vom Ford Explorer ausmessen, ob die Maße theoretisch reichen. Für den Preis würde sich ein Versuch glatt lohnen... Incl. P&P wären das knapp 23 €! Sollte das Ergebnis nix taugen...Naja, dann hat man halt 23 Euro Lehrgeld ausgegeben.

    Einmal editiert, zuletzt von MasterLoser ()

  • Ich kann Dir auch nur empfehlen das beim Profi machen zu lassen.


    Bei eingebauten Scheiben ist das eine grässliche Arbeit, man verliert
    schnell die Geduld und dann sieht es so aus wie Du beschriben hast :


    Blasen, Risse, Löcher


    Wir haben das vor ein paar Jahren mal an einem VW Bus gemacht und
    trotz ausgebauter Scheiben fast 3 Tage gebraucht
    (Alle Scheiben hinten incl Heckscheibe)
    Aber mein Kumpel ist da auch ein schrecklicher Perfektionist, da ist keine
    einzige Falte oder Luftblase drin.


    Die beste Qualität fürs Selbermachen ist wohl Folitac.


    Gruss
    Eddi

  • Ich hab bislang auch noch nicht abgetönt. Die Rundumsicht war mir immer wertvoller.
    Kennst du denn D&W Repair noch nicht? Die haben sogar Teile für unsere Ford Explorer und teilweise gar nicht mal teuer.

    Einmal editiert, zuletzt von Skipper ()

  • Hatte bisher immer Folien von Foliatec in meinen Fahrzeugen und war sehr zufrieden. Sind preis-wert ( nicht billig, aber auch kein Apotheken-Preis ) gute Qualität was die Tönung betrifft, haben Garantie und da ich selbst für sowas nicht den Nerv hab hab ichs immer jemanden machen lassen, der sich mit sowas auskennt.


    I.d.R. lagen die kosten immer so um ca. 300.- - 400.- DM incl.Anbringung, beim Kombi wa´sn Fuffi mehr wegen der zusätzlichen Seitenscheiben im Fond.

  • Hi,


    Die besten Folien gibt es wohl von Folia Tec, nicht nur zum selber kleben, sondern auch vom Fachhandel, der sich auf Folien spezialisiert hat.auf der Internet Seite findest du auch einen Car designer und auch eine Niederlassung bestimmt in deiner Region.


    Wenn ich an die ganzen Möchtegern Kleber denke, schau dir doch nur mal die GTI / GSI an.


    Also der Spass hat mich 306€ gekostet ist aber dafür 1a Qualität, Folie wie Verarbeitung, zweites hast du zwei Jahre Garantie und den Service, falls sich wirklich mal ein Bläschen bildet wird es kostenlos entfernt.


    Und unser Hund dankt es uns immer Sommer....... :D :D

    XP1 / Blau / NE-EM 2310
    You don't win once in a while; you don't do things right once in a while; you do them right all the time. ;)

  • Danke für die Hinweise mit foliatec! Ich hab mal gesucht und mehrere Händler in meiner Gegend gefunden. Mal schauen, daß ich da mal hinfahre und mich informiere. D&W (ebenfalls in meiner Gegend) werde ich auch aufsuchen und ebenfalls nachfragen.


    Vielleicht hab ich ja dann bald auch etwas an meinem Ford Explorer, das ihn von der Serie unterscheidet :-)


    LG,
    Tom.

  • ich werde auch noch meinen senf dazugeben :]


    also ich habe auch getönte scheiben.hat mich 240 euroren gekostet.
    ich bin absolut zufrieden und würde es immer wieder machen. :bravo:


    habe es vor ein paar jahren mal selber versucht.das is ne scheiss arbeit!!!


    @ skipper,
    ich finde nicht das die folie etwas von der rundumsicht kostet X(


    Gruss Hunter 8)

  • meine freundin hat kontaklinsen,mein bruder und mein vater ne brille,
    keiner hatte bis jetzt probleme mit der sicht.und meine scheiben sind schon recht dunkel.


    ich hatte keine blasen drin,aber ich bezahle lieber ein paar euroren bevor ich es nochmal machen würde ;)


    Gruss Hunter 8)

  • Hallo @ll.


    ich habe meine Scheiben auch bei einem Profi tönen lassen, nur irgendwie sieht mir das bei Euch alles so teuer aus :(


    Ich Habe 200 € für den Spaß bezahlt inkl. 5 Jahren Garantie und gebraucht hat der Mensch für eine sehr gute Arbeit ( ist mein 2.Ford Explorer den ich bei ihm machen lassen habe ) ca 1,5 Stunden.


    Wenn jemand aus meiner Nähe kommt und interesse hat kann sich gerne bei mir melden ;)


    Viele Grüße
    Andreas

  • @ Ranger :


    Spencer wohnt nicht in Fröndenberg. Glaub es nicht. Viiiiiiiel schlimmer :]


    Hab mich in der letzten Woche dafür interssiert :


    Bei allen CarGlas Filialen soll es für alle Fenster in der besten schwarzen Folie 220 Euro kosten. Mit allem Drum und Dran und Garantie und so.


    Ev. ist ja eine bei dir in der Nähe.
    Dann läßt es sich vor Ort auch besser über den Preis verhandeln.


    Gruss


    Wolfgang

  • hi leute


    Ich weiss nicht , aber folien drauf zu machen ist schon vergangenheit...


    Heute macht man es mit Metallisierung ,Spritzverfahren, (die beide begriffe habe ich im worterbuch gefunden, weiss nicht den richtigen begriff) ...


    Es ist fuer immer.... Nur runter kann man es nicht mehr kriegen.... :gutefrage:



    Guckt euch mal die preise an , fuer die , die nicht den kurs wissen.. 1euron=30 kronen. Die preise sind bei uns fast ueberall gleich



    http://www.volny.cz/l.kuzilek/skla.htm

  • Hallo Tom,


    bei meinem ersten Ford Explorer und drei Sierras (2 x Turnier mit konkav gewöbter Heckscheibe und 1 x Flügelcossie) und einem alten Maverik hab ich die schwarze Foliatec selbst eingebaut.


    Abgesehen davon, dass ich bei meinen ersten Versuchen mein Vokabular merklich erweiterte :moser::ditsch::moser:
    und diese Erweiterungen nicht für die Ohren meiner Kinder geeignet war :nono:
    ist es durchaus zu schaffen, die Dinger blasenfrei rein zu kriegen, und beim Ford Explorer sind die Scheiben eh relativ gerade. Du musst eben darauf achten, dass wirklich alles sauber ist, kein Staubkrümel oder Fingerabdruck auf Scheibe oder Folie ist, als Trennmittel am besten destilliertes Wasser mit etwas Spülmittel nehmen, und unendlich viel Geduld und Ruhe mitbringen. Das ganze solltest Du in einer zugfreien Garage oder Halle machen, ohne direkte Sonneneinstrahlung und bei mindestens 15 – 18 °C.


    Erst grob zuschneiden, dann einsprühen, mit ner Rakel aus dem Zentrum nach außen grob fixieren, den Rest mit nem absolut scharfen Tapetenmesser oder Skalpell nachschneiden, und dann mit Rakel und im schlimmsten Fall nem Föhn bewaffnet, sämtliche Bläschen und möglichst jeden Rest Trennmittel vom Zentrum nach außen wegstreichen.


    Das von Scheibe zu Scheibe wiederholen und dazwischen immer wider kontrollieren, ob sich an den fertigen Folien keine neuen Bläschen bilden – ansonsten diese gleich wieder rausstreichen.


    Solltest Du dennoch ein Bläschen drin haben, kannst Du das mit ner Stecknadel anstechen und die Luft an dem Loch rausstreichen.


    Wie gesagt, bei einigen Autos hab ich es selbst gemacht, und es sah kein bisschen schlechter aus wie bei meinem 2. Ford Explorer – da hat es ein Fachmann in der Werkstatt gemacht (war damals Bedingung beim Autokauf – AHK und Fensterfolie fix und fertig drin, ohne Aufpreis ;) )




    @ Ranger


    der Nebeneffekt mit dem Splitterschutz hat so nebenbei auch den Nachteil, dass im Fall der Fälle die Retter schlechter in das Fahrzeug kommen. ?(
    Nur so nebenbei erwähnt. Soll keine Kritik sein, denn wenn mich der Rappel packt, mach ich in meinen jetzigen Ford Explorer auch Folie rein ;)



    Viele Grüße vom Bodensee


    Jürgen

  • Hatte vor etwa 6 Jahren meine Scheiben in einer Fachwerkstatt mit Folien bekleben lassen. Bis heute sieht das alles immer noch absolut 1A aus. keine Risse, keine Blasen, einfach nix. Die Sfr.500.- ( Euro ca.350.- ) Haben sich absolut gelohnt, dazu gibt die Werkstatt noch LEBENSLANGE Garantie.


    Von wegen Rundumsicht, ich persönlich finde die Tönung kein wirkliches Hinderniss, obwohl ich die schwärzeste Folie gewählt habe die es gibt.

  • Bei meinem 90er Ford Explorer kommt auch Folie vom Fachbetrieb rein. Die (nahezu) ungetönten Scheiben schauen ja wirklich elend aus. Beim 92er könnt's für meinen Geschmack auch dünkler sein, aber so wie's ist geht's für's Erste...


    Ich hab' die Erfahrung gemacht, dass es im Fachbetrieb inkl. Folie auch nicht viel teurer kommt, als wenn man nur (richtig gute) Folie rechnet. Dafür gibt's dann ja auch Garantie und alles muss perfekt passen...

  • Hallo,


    ich habe mir Folien von Foliatec für 60€ bestellt (Marktführer!).
    Diese gibt es in verschiedenen Farben und Tönungen. Ich habe mich für "midnight" entschieden, das sind die dunkelsten mit 5% Lichtdurchlässigkeit und ABE.
    Diese hole ich heute ab und werde diese, sofern das Wetter gut ist, am Sonntag einbauen.
    Ich kann dann gerne Rückmeldung geben, wie es geklappt hat.


    Sven

  • Sven, paß nur auf dasses net zu kalt ist - sonst isses murks. So um die 18° ist ne gute Verarbeitungstemperatur, ist´s zu warm verdunstet das Wasser zu schnell, ist´s zu kalt trocknet die Folie ewig nicht ab... Oder heiz die Garage gut ein ;)

  • Hi Masterlooser.
    Unser "Dicker" hat seit Dezember getönte Scheiben. :D
    Wir haben das "unter der Hand" hier in Kleve günstig machen lassen :pfeif: und es ist echt prima geworden. Schwarz und von Außen sehr schlecht einsehbar.
    Jedoch von Innen kann man prima raussehen, auch beim rückwärtsfahren im Dunkeln! Kann ich nur wärmstens empfehlen!!!
    Die Folie ist auch abweisend von UV-Strahlen (ganz wichtig für die Kids!!!)
    Der "reguläre" Preis liegt bei ca. 200€ ab Rücksitzbank bis Heckscheibe einschließlich!
    Ich glaub, das ist recht günstig ?(
    Falls du noch Fragen hast kannst du dich auch per PN an mich wenden 8)

  • hi,


    also ich finde schon fast folie ist ein muss bei so einem wagen.
    bis auf die windschutzscheibe habe ich überall folie,


    im sommer perfekt, naja im winter etwas dunkel, hat aber was.....


    gruß
    Delta

  • Ich werde das voraussichtlich jetzt doch mal selber versuchen. :pfeif:


    Dort wo Hanspi mal 500CHF. bezahlt hat kostet das heute 700CHF. und das ist mir dann doch zuviel um 5 Scheiben mit Folie überziehen zu lassen. :nono:

  • Hi @ all!


    Danke nochmal für die vielen brauchbaren unnd hilfreichen Tipps! Jetzt habt Ihr es mir aber auch gleich noch etwas schwieriger gemacht ;) Eigentlich halte ich mich für jemanden mit halbwegs geschickten Händen, da ich aber weder Garage noch eine Halle zur Verfügung habe muß ich mal schauen. Und im Moment eh keine gute Idee, ist zu kalt dafür.


    Aber ich werde schon einen Weg finden ;)