Unterschiedliche EEC's für XP0 ?

  • Ein Boardmitglied sucht für seinen Ford Explorer0 eine EEC Einheit und ich hab' hier zwei rumliegen. Nun stehen auf beiden aber unterschiedliche Teilenummern und Angaben:


    1.) F47F-12A650-NB (10/11/94-1) SMD 331 UMP1
    2.) F47F-12A650-MB (10/11/93-2) SMD 331 VET1


    Ansonsten sehen beide gleich aus (ich weiss, muss nichts zu sagen haben), stammen aus 94er US-Ford Explorer's und sind EEC-IV Geräte.


    Meine Frage wäre, ob's einen Unterschied gibt und wenn ja inwieweit der in's Gewicht fällt - oder ob's einfach nur zur internen Kennung (zB. fortlaufende, oder fertigungsortspezifische, etc.) Ziffern/Buchstabenkombinationen gibt...?

  • Homerbundy,


    die Kalibrierung sind die letzen 4 digits. Und Du brauchst gleiche Kalibrierung für den gleichen Wagen. Außerdem gibt es noch Upgrades für veraltete/überholte Kalibrierungen.


    Übrigens, eine Kalibrierung für einen M/T California wird nicht in einen A/T EFord Explorerort Europe passen.


    Joe

  • Bei meinem Ford Explorer0 ( 4.0 OHV 156 PS US-Ausf. BJ Ende ´90 ) :


    F07F - 12A650-VA


    sonst steht bei mir noch auf dem Stecker : *9KLAR 123456D* und EFI MA 35G


    Von UMP oder VET hab ich bei mir nix gesehn...

  • Zitat

    Übrigens, eine Kalibrierung für einen M/T California wird nicht in einen A/T EFord Explorerort Europe passen


    Das hab' ich eh angenommen (passt ja nicht einmal die Platine von Ford Explorer1 Instrumenten und Ford Explorer0) , aber es geht ja eh um Ersatz für ein US-Modell, eben Ford Explorer0


    Nur, was sind denn nun die letzten vier Digits...? ?(

  • Hallo!


    Zitat

    Bei meinem Ford Explorer0 ( 4.0 OHV 156 PS US-Ausf. BJ Ende ´90 ) :


    Bist du sicher, dass dein Ford Explorer 156PS hat.


    Bei den EEC-IV Geräten muss auch darauf geachtet werde, das man keines von einen Ford Explorer II mit 156PS erwischt, denn da ist die Pinbelegung und auch die Steuerung des Motors komplett anders.


    Die Programmiercodes stehen etwas größer auf dem Typenschild -


    Gruß chevy

    Ich mach keine rächtschraibfeler ich bin nur ein par rächtschraibräformen voraus!
    Achtung!!! Keine Haftungsansprüche bei Schäden die durch fehlerhafte oder unvollständige Informationen von mir entstehen.

  • chevy : sicher bin ich mir bei sowas nie, ich schreib da nur was bei mir im Brief steht, und das sind 115 kW bei 4500 Upm ( wer dreht den überhaupt so hoch.... )

    Aber wenn ich ma Zeit hab schau ich nochmal hinter die Fußraumverkleidung und fotografier den Aufbapper mal....

  • Hallo Crizz!


    Normalerweis hat der Ford ExplorerO 117kW = 160PS.


    Gruß chevy

    Ich mach keine rächtschraibfeler ich bin nur ein par rächtschraibräformen voraus!
    Achtung!!! Keine Haftungsansprüche bei Schäden die durch fehlerhafte oder unvollständige Informationen von mir entstehen.

  • Danke für die Info, Chevy - wußt ich auch nicht. Wer weiß was die bei der "Europäisierung" eingetragen haben.. vielleicht haben die einfach nach unten gerundet, weil denen 115 kW besser gefallen oder die ham mit 1.39 statt mit 1.36 als Faktor gerechnet...


    Auf jeden Fall is der Wagen bei meiner Versicherung eh net bekannt, hab Einzeltarif ( die ham erst ab 1993, wo der VK in der BRD startete ), und für umschlüsselung oder Auflastung krieg ich da ja eh nix ;(

  • Ahja, das sind ja schon ein paar wertvolle Hinweise.


    Die beiden EEC's die ich da hab, stammen mit Sicherheit beide aus 94er Ford Explorer0' mit Allrad, die sich lediglich in der Ausstattung, nicht aber in der Motorosierung voneinander unterscheiden.


    Bei meinen steht eben einmal gross UMP1 und einmal VET1 drauf. Das sind also die Programmiercodes. Aber was heisst das? Offenbar gibt's da ja nur verschiedene, denn auch die Endung nach der Teilenummer ist ja jedesmal anders.


    Was hat es das zu bedeuten ?( :gutefrage: :rolleyes:

  • Homer, vielleicht wär´s mal ne Anfrage bei Ford USA ( Ford.com ) wert ? Wär doch was, wenn die uns ein bisl mit Hersteller-info´s unter die Arme greifen könnten :tanzen: