Vibrierender Motor im stehen

  • Hey Leute,


    ich hab mich schon durch einige Beiträge gelesen, aber das richtige war glaub ich noch nicht dabei.


    Ich hab bei den letzten paar fahren festgestellt, dass mein Dicker, wenn er auf Benzin läuft, im Stand sehr vibriert.


    Also vorab, es ist ein 2000 Limited mit einer Prins Gasanlage.


    Da es in den letzten Wochen echt heiß war draussen, hat der XP immer extrem schnell auf Gas umgeschaltet. Ich denke, dass es mir daher noch nicht aufgefallen ist.

    Seit gestern sind die Temperaturen etwas kühler und er fährt erst ca 300 m bevor die Gasanlage anspringt.


    Heute ist es mir 3x aufgefallen. Wenn er also an ist und auf Sprit fährt, dann vibriert das ganze Auto im Stand, als wäre es ein Lkw. Beim fahren kann ich nix feststellen . Ich bin daher direkt paar km nur auf Benzin gefahren um das ganze bissel zu beobachten. Es gibt keine Änderung wenn der Wagen warm ist. Auch nach 30 km...

    Sobald ich auf Gas umschalten ist es weg.


    Jetzt zur Frage. Ist das normal? Ist der Sprit zu alt? Ist was mit den Kerzen oder sonst irgendwas an den Benzinleitungen, Filtern, ....?

    Kennt jemand das Problem? Oder läuft der einfach auf Gas ruhiger weil's anders verbrennt?

    Ich hab keinen Plan und hoffe, dass meine Beschreibung nicht zu wirr ist und mir jmd folgen und helfen kann.


    Beste Grüße

    Finn :prost:

  • FinnXP2000

    Wenn das Problem bei Gas nicht auftritt sind es zu 95% die Einspritzdüsen.

    Erster Ansatz aus der Erfahrung raus.

    Auf Benzin leer fahren und dann Tanken und Eispritzdüsenreiniger mit dazu. Mache machen auch Stiel 2 Tacktöl rein. Ich nehme einfach was aus dem Regal ohne Experimente.

    Dann auf Benzin fahren. Gegebenenfalls wiederholen.

    Wenn es nicht geholfen hat kann man weiter suchen.


    Da kommt meist von versifften Sprit im Tank. Zu sekten auf Benzin gefahren. Der altert leider und verklebt dann alles.

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Zu deiner Frage, normal ist das natürlich nicht. Normalerweise läuft der Motor im Stand unauffällig vor sich hin.

    Kerzen würde ich ausschließen, die benutzt der Gasbetrieb auch. Luftmassenmesser, Leerlaufregler und Drosselklappe+Sensor

    würden sich im Gasbetrieb auch bemerkbar machen.

    Gas oder Benzin, der Motor läuft mit beidem normal ruhig, wenn Alles OK ist.

    Wie alt ist denn das Benzin?


    Im Benzinbetrieb werden die Einspritzdüsen und die Benzinpumpe gefordert,

    könnte mir vorstellen, dass der Benzindruck im Standgas nicht ausreichend ist.

    Oder evtl. eine Düse das "alte" Benzin nicht ordentlich zerstäubt.

    Wenn der Benzinfilter im Tank oder der Benzinfilter unter dem Wagen teilweise zugesetzt sind,

    dann wird der Benzindruck evtl. auch negativ beeinflusst.

    Fällt dann bei höheren Drehzahlen nicht so drastisch auf.


    Sicherlich wird das Verhalten im Standgas bei Benzin keinen Fehler Code abgelegt haben,

    daher würde ich vorab einmal die Batterie für eine halbe Stunde abklemmen.

    Evtl. ändert sich das Verhalten nach Anklemmen der Batterie zum Positiven.

    Wenn nicht würde ich als Nächstes den Benzindruck messen, sollten so um die 4 bar sein.

    Der Druck muss auch nach Abschalten relativ lange konstant stehen bleiben und nicht gleich wieder

    abfallen. In der Benzinleitung und den Benzinrails steht der Druck immer gleich hoch an.


    Ist der Benzindruck nicht hoch genug, dann dürfte entweder die Benzinpumpe müde/defekt sein,

    der Benzindruckregler (bei dir auch im Tank) nicht ok oder der kleine Verbindungsschlauch (auch im Tank)

    von Benzinpumpe zur Metallleitung porös sein.


    Wie der sonstige Zustand der für die Benzinverbrennung relevanten Bauteile ist

    kannst du uns gerne mitteilen sofern es dir bekannt ist.

    Ist denn die Leistung/Beschleunigung im Benzinbetrieb identisch zum Gasbetrieb?

    Die Grundlage für einen guten Gasbetrieb ist eigentlich ein exakt laufernder Motor mit Benzin,

    bei dir ist es irgendwie umgekehrt, schon komisch.


    So ein Vibrieren im Standgas hatte ich selbst noch nicht, entweder war es ein Schütteln (Zündkabel)

    oder ein Sägen (auf und ab der Leerlaufdrehzahl -> Drosselklappenpositionssensor).

    Wird sich schon ein Ansatz finden lassen, immer nur eine Sache zur Zeit machen

    und sehen ob sich was verändert.

    Eine frische Tankfüllung Benzin kann auf jeden Fall nicht schaden,

    es sei denn der Tank müsste raus um die Benzinpumpe zu tauschen.


    Viel Glück und nicht verzagen, leichter gesagt als getan, ich weis.


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • könnte mir vorstellen, dass der Benzindruck im Standgas nicht ausreichend ist.


    Ist der Benzindruck nicht hoch genug, dann dürfte entweder die Benzinpumpe müde/defekt sein,

    der Benzindruckregler (bei dir auch im Tank) nicht ok oder der kleine Verbindungsschlauch (auch im Tank)

    von Benzinpumpe zur Metallleitung porös sein.

    wenn der Druck schon im Leerlauf Probleme macht, würde er im Fahrbetrieb und beim beschleinigen erst recht Theater machen. Aber er schrieb ja, dass beim fahren nichts auffällig ist

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Wie Feldweg schon vermutet - die ESD werden es sein. In Verbindung mit gealtertem Sprit passt das alles zusammen.

    Gruß Schumi


    Denk immer daran - nach Fest kommt Lose. :D


    1. XP 4x4, EZ: 12/99; 4,0 l SOHC, 150 KW
    1FMDU34E2XUA43038, Motorwechsel bei 336.500 km
    Ins Koma gefallen bei: 460.000 km - wird nicht wiederbelebt.

    2. XP 4x4 "Limited", EZ 07/2001, 4,0 l SOHC, 150 KW

    1FMDU73E71UB48450

    Aktuell: 380.000 km


    Veränderung am Fahrzeug: Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter, CB-Funk

  • Das heißt ich kann den Tank bedenkenlos leer fahren? Da sind vielleicht noch 15-20 l drinnen.

    Na das ist ja fast leer. Würde eher jetzt schon tanken mit Reiniger.


    Hast du bedenken mit dem "Leerfahren" ? Warum gibt's da was?


    Wenn du befürchtest es gibt Probleme dann muss er raus und reinigen. Dann aber auch gleich die Benzinpumpe uberarbeiten. Schlach und Pumpe erneuern. Pumpe selbst kostet nicht viel.

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Nee ich hab keine Bedenken. Wie gesagt, er fährt ja "normal". Das heißt, so weit ich das nach der kurzen Zeit die er bei mir wohnt eben als normal einstufen kann. 🙈


    Ich hab auch mit dem Vorbesitzer nochmal geschrieben. Er sagt, er kennt das Problem und konnte nie was feststellen wo es her kommt. Wäre auch immer wieder von allein weg gegangen. "Tagesform". Vielleicht haben die Dicken sowas auch 🤣🤯


    Also ich fahre den Tank noch leer, dann tanke ich frisch und hau Reiniger rein und dann werde ich sehen.


    Die gesamte Strecke vom Tank bis in den Motor ist ja quasi vor 2 Jahren erst neu oder gereinigt. Das war die Geschichte mit dem Zucker im Tank... Da wurde so weit ich weiß alles gespült oder eben erneuert....

  • Dann passt das mit dem Leerfahren. Der heutige Sprit E10 alter gefühlsmäßig recht schnell.


    PS die Exe / der Dicke hat definitiv sein Eigenleben :lol: . Immer für Überraschungen gut. :biggrins:

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Der heutige Sprit E10 alter gefühlsmäßig recht schnell.

    das ist kein Gefühl, sondern Tatsache ;) die Alterung des Sprit geschieht durch Bakterien, je höher der Bio-Anteil, umso schneller geht das, das ist die Nahrung der Bakterien

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Hey zusammen, heute gibt es mal ein Update.



    Aufm Weg in die Werkstatt, am 9.10. glaube ich, ist die Motorkontrolle angegangen. Im Handbuch steht, dass es auf schlechte Abgaswerte zurückzuführen sein kann. In der Werkstatt angekommen haben wir Reiniger zugegeben und dann hab ich die letzten 15-20 Liter mit einem Reiniger drinnen noch leer gefahren. Nach Zugabe des Reinigers war das Schütteln erstmal für ein paar km weg ( ca 30-40). Dann kam es wieder, aber kürzer....

    Ich hab dann mal 20 l Super Plus getankt auf Anraten meines Schraubers.

    Das Schütteln war jetzt eine Weile nicht und dann noch 2-3 x kurz und ist aber von alleine wieder weggegangen.


    Die 20 l super Plus sind jetzt auch raus und ich hab ihn mit normalem Super rand voll getankt.

    Das Schütteln hatte ich jetzt auf den letzten 100 km noch 1 oder 2 Mal, aber immer nur ein paar Sekunden.

    Der Meister will als nächstes Mal die Stecker überprüfen von den Messsonden irgendwie. Bei der Gelegenheit kann er sich gleich die Filter mit anschauen...



    Also Resümee.... Problem ist irgendwie noch da. Aber nicht mehr so heftig 🤔🫣

    An "altem" Sprit kann es eigentlich jetzt nicht mehr liegen 🤔🤔🤔🤔

  • Nicht nur der Sprit altert, der Rest der Kiste auch. :whistling:

    Wo fängt man an, wann hört man wo auf... :/

    Wer hat an was wie gut bisher gebastelt... :?:

    Leider kann man das nicht immer nachvollziehen, solche Symptome

    können vielfältig sein.


    Wenn die MKL anging dürfte ein Fehler abgelegt sein,

    der dann wenigstens im Groben in die richtige Richtung

    zeigt.


    Hoffe, das dein Spass durch solche Sachen nicht getrübt wird.


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein