Lastensicherung

  • Hallo Ford Explorer´ler,


    Seid mir mal eine Schubkarre von einem voranfahrenden Kleinlaster entgegenkommen ist, bin ich wohl ein wenig traumatisiert und versuche alles schön fest zu machen was sich außerhalb vom Auto oder im Anhänger befindet.


    Ein Problem stellte sich für mich immer bei den Fahrrädern auf dem Träger am Heck des Wohnwagens. Die sind dann auch nicht sichtbar und diese kleinen Spanngurte lockern sich bei länger Fahrt grundsätzlich :ditsch:.


    Deshalb bin ich dazu übergegangen mir ein Beutel Kabelverbinder in der Breite von 7-8 mm und Länge ca. 350 mm ins Auto zulegen. Dazu einen einfachen Seitenscheider ins Handschuhfach.


    Meine Erfahrung damit sind so gut, das ich der Meinung bin, jetzt fällt eher der Träger ab, als die Fahrräder runter.
    Außerdem gibt’s bei Anhängerbetrieb auch immer was zum festmachen und Kosten sind eigentlich gering.


    Vielleicht kann der Eine oder Andere ja den Tipp gebrauchen, den selbst auf Flugreisen nehmen wir die Verbinder mit, es gibt immer Verwendung dafür : Betten die immer auseinander rutschen, Duschköpfe die immer runterfallen, für den Hund das Halsband vergessen (aber nicht zu fest ziehen :] ),etc. Die Verwendung ist riesengroß, als letztes habe ich damit unseren Weihnachsbaum auf dem Ford Explorer - Dach befestigt.


    Netten Gruß
    Wolfgang

  • Hallo Wolfzahn !



    Wir werden dich dann ja alle mit dem Weihnachtsbaum im Juni sehen.


    Und wir sind gespannt, wie er dann geschmückt ist :P



    Aber eine gute Idee :dafuer:



    Gruss


    Wolfgang

  • Hallo,


    ich transportiere unsere (3) Fahrräder auf dem Ford Explorer-Dach.
    Das habe ich inzwischen auf ca. 3000 Km gemacht, davon 2x 1200 Km
    Urlaubsstrecke und da hat sich nichts auch nur Millimeter bewegt.


    Auch ich habe die Fahrräder zusätzlich mit Kabelbinder gesichert, auch mit Ratschegurte und Spanngummis.


    Den Fahrradträger hebe ich auf zwei zusätzlichen Dach- Querträgern befestigt, die kaufte ich mir, damit ich den Fahrradträger nicht jedesmal wieder auf die Querträger justieren muss, dauert jedesmal 30-60 Minuten,
    Das Wechseln der Querträger ( das 2. Paar jetzt mit Fahrradträger ) dauert höchstens 10 Minuten.


    Also nach allen Infos die ich mir einholte, ist dieses die sicherste Art Fahrräder zu transportieren und gleichzeitig einen Wohnwagen zu ziehen.


    Siehe Foto