XP0/1 Armaturenbrett Aus- und Einbau

  • Für alle nochmal an dieser Stelle meine Dokumentation über den Aus- und Einbau der Instrumententafel beim Ford Explorer 0 / Ford Explorer 1.


    ( Für Skalen-Modding, wechseln der Arma.-Beleuchtung, ..... )

  • -------- SUPER ANLEITUNG ------------------


    bei mir ist zur Zeit die Tachobeleuchtung ausgefallen , da ich letzte Woche sowieso zur Inspektion musste , hab ich den Meister gleich nach dem Aufwand zum Lampenwechsel gefragt. Die Antwort war dann , das es ziemlich teuer werden wird , da der Aufwand sehr hoch ist.
    Ich hab mich dann vorerst für den Getriebeölwechsel entschieden , die Lampen werd ich jetzt selber wechseln


    mfg
    Mobay

  • siehste. Mobay..... grad zur rechten Zeit ;) Der Aufwand hält sich nämlich in Grenzen, was mich am meisten aufhielt war die Verriegelung der Tachowelle - wenn man weiß wie´s geht ist man recht flott fertig .


    Also, Anleitung ausdrucken, PDF gut aufheben, und bloß nix der Werkstatt geben :]

  • Hallo Crizz!


    Der 95er Ford ExplorerI hat schon einen elektronischen Tacho ohne Welle, da fällt die Fummelei weg.


    Gruß chevy

    Ich mach keine rächtschraibfeler ich bin nur ein par rächtschraibräformen voraus!
    Achtung!!! Keine Haftungsansprüche bei Schäden die durch fehlerhafte oder unvollständige Informationen von mir entstehen.

  • ...und wenn der Ford Explorer im Avatar von Mobay sein Ford Explorer ist, dann ist's ja wohl ein 92/93er Ford Explorer0 Eddie Bauer und der hat sicher noch Tachowelle.


    Aber so schlimm ist das Aushängen der Tachowelle ja wirklich nicht - es ist ja ein "Schnellverschluss" ;)

  • @ Mobay: soweit ich weiss, hat auch der 93er Ford Explorer1 noch eine Tachowelle. Aber dafür ist der Abbau der Instrumenten-Verkleidung noch einfacher, da du für den Ausbau der Lenksäulenverkleidung nicht auch noch das Lenkrad abnehmen musst. (das muss man nur beim höhenverstellbaren Lenkrad)

  • hallo!


    habe kurz eine frage bezüglich der schrauben der automatik-anzeige.
    wie kann ich diese am einfachsten lösen, ohne das lenkrad abnehmen zu müssen? wie sieht der kopf der schrauben denn aus?


    wäre cool, wenn jemand relativ schnell antworten könnte.



    viele grüße,



    schlippi

  • Hmm die Anzeige für die Fahrstufe ist mit 2 kleinen Sechskant-Schrauben befestigt, die von vorne an der Unterseite des Kombiinstruments zugänglich sind. Sobald du das Kombiinstrument sonst losgeschraubt hast, kannst du's etwas nach vorne ziehen und anheben, dann kommst du besser zu den zwei kleinen Schrauben.


    Der Kopf der Schrauben ist ziemlich klein. Ich hab' im Moment kein Werkzeug hier, um das selber nachmessen zu können. Ich glaub' sogar, dass die zöllig sind, kann aber bei EFord Explorerortmodellen anders sein. Vom Durchmesser der Köpfe her, dürften es 4er oder 5er (mm) sein - ist eben nur geschätzt.


    Das Lenkrad abzunehmen ist aber auch keine Hexerei. Du brauchst dafür nur die Prallplatte abschrauben (zwei versenkte Schrauben an der Hinterseite des Lenkrads) und dann die Prallplatte abziehen und das Lenkrad mit einem passenden Abzieher abziehen. Das erleichtert die Arbeit schon sehr. Sofern du kein höhenverstellbares Lenkrad hast, geht's aber auch ohne Demontage des Lenkrads.

  • danke für die schnelle antwort.


    ist ja echt blöd, dass hier ausgerechnet andere schrauben verwendet wurden. aber was will man machen. und diese beiden schrauben müssen auf jeden fall raus, sonst komme ich ja nicht an die kabelstecker und die tachowelle ran, oder?


    danke noch mal.


    viele grüße,


    schlippi

  • Es ist am einfachsten, die beiden Schrauben rauszudrehen und dann die Anzeige nach unten herauszuziehen. Die Alternative wäre allenfalls eine komplette Demontage der Lensäulenverkleidung, um das Plastikkabel für die Fahrstufenanzeige auszuhängen. Da bist du anders besser dran.


    Die Schrauben sind glaub ich gleich gross wie die von der Prallplatte am Lenkrad. Die Grösse findet sich bestimmt ein paarmal in dem Bereich des Ford Explorer.