Anhängerkupplung XP II

  • Hallo zusammen,


    mit unserem Ford Explorer, deutsche Version, wollen wir einen doppelachsigen Pferdehänger ziehen.
    Der Kugelkopf der AHK ist etwa 7cm niedriger als bei anderen Fahrzeugen.
    1. Der Hänger ist nicht in der Waagrechten und somit steht der
    Rasenmäher dann auch schief.
    2. Das höhere Gewicht befindet sich auf der vorderen Achse.


    Gibt es hierfür eine Lösung?
    Längerer Kugelkopf? Hängerdeichsel umbauen?
    Wer hat Erfahrungswerte?


    Sven

  • Hallo Sven,


    für einen anderen Kugelkopf sieht es schlecht aus mit den Zulassungen.


    Die Hängerdeichsel umbauen geht, lässt sich dann auch immer wieder zurückbauen wenn der Hänger mit einem anderen Auto gezogen wird ?(
    oder einfach die Niveauregulierung manipulieren wenn Du den Anhänger ziehen willst ;)
    Dazu den Stab unter dem Wagenboden aushängen und mit einem neuen Loch versehen, ins neue Loch einhängen und mit einem Kabelbinder festmachen - das bringt wenn Du die tiefste Möglichkeit fürs neue Loch nimmst so ca. 5cm in der Höhe des Kugelkopfes.
    Einzige Problem dabei, und bei dem Wechseln der Höhe dann, ist die Einstellung der Scheinwerfer - darum habe ich bei mir auch noch die Drehstabfederung der Vorderachse stärker vorgespannt und auch vorne so 4-5 cm an Höhe gewonnen. Jetzt passt der Anhänger gut dran, die Straßenlage gefällt mir besser und ich brauchte nur einmal die Scheinwerferhöhe anpassen.
    Mit den etwas größeren Reifen habe ich jetzt also so 7 cm an Höhe hinten gewonnen :D


    Gruß Frank

  • Hallo,


    trifft das mit der Höhe bei allen Ford Explorer Ford ExplorerII zu oder gibt es unterschiede?
    Hab Deine Erklärung gelesen, kannst Du das noch etwas näher beschreiben mit dem erhöhen der Hängerkupplung?
    Hab meinen erst 3 Wochen und den Pferdehänger noch nicht dran gehabt muß aber nun bald passieren.
    Danke für deine Mühe


    Steffen

  • Hallo


    Habe einen US-Import und auch so meine Probleme in Pnkto Anhängerkupplung gemacht (habe nicht die volle Anhängelast zugelassen bekommen). In diesem Zuge habe ich einige Möglichkeiten ausgelotet und dabei festgestellt. Bei meinen "Ermittlungen" und Zulassungspapierkram stellte sich dabei auch rau, daß der Ford Explorer dafür zugelassen ist, mit der Stoßstange 1500 kg zu ziehen, dazu haben die Amerikaner eine Anhängerkupplung auf einer Platte mit 4 Löchern, welche einfach an die Stoßstange geschraubt wird. Habe allerdings so meine Zweifel, ob das in Deutschland ein TÜV abnimmt, aber ein Versuch wäre es wert.

  • Die Höhe der Anhängerkuppel ist nicht immer gleich. Es gibt aber auch Anhänger die verschieden Höhen brauchen, welche Höhe Du für Deinen Anhänger braucht solltest Du versuchen.
    Wenn Du dann der Meinung bist das Du einen höheren Hacken brauchst, dann ist es recht einfach den Wagen hinten hochpumpen zu lassen :D


    @ Hartmann,


    die USA Anhängerkuppeln bekommst Du normalerweise nicht in Deutschland eingetragen. Da hatten schon ein paar Mitglieder ihre Probleme mit :ditsch:

  • Hallo Sven !
    Ich kann dich sehr gut verstehen, habe genau das gleiche Problem.
    Zuerst war ich beim Fordhändler, dann habe ich diese Frage hier im Board eingestellt, habe alle möglichen Leute gefragt.Zu lesen unter fahren mit Pferdeanhänger-(Mit Bildern). Niemand kannte das Problem, bei allen kam so etwas nie vor, alle haben mich groß angesehen und gedacht Frau hat sowieso keine Ahnung. Jetzt freut es mich um so mehr dieses zu lesen.


    Jetzt weiß ich bescheid !
    -bei einer Brinkanhängerkupplung z.B gibt es keinen längeren Hals
    -Die Amerikanische Stoßstangenkupplung ist bei uns nicht zugelassen, es sei denn das Fahrzeug kommt damit nach Deutschland, ansonsten nicht
    -höherlegen will so wirklich auch keiner


    Du mußt etwas an deiner Deichsel ändern, die Kupplung, da kann dir ein Anhängerbauer helfen.Ist auch kein Problem.
    Ich habe meinen Ford Explorer jetzt schon, erst 6 Wochen und möchte ihn nicht mehr eintauschen, liebe dieses Auto und hatte schon Angst es könnte an der Kupplung scheitern, denn ohne nützt er mir nicht`s
    Jetzt ist wieder alles im Lot.
    Liebe Grüße Sabrina

  • Hi Sabrina,


    schön das du eine Lösung gefunden hast. Dann noch viel Freude mit deinem Plorer.


    PS. Z.B. weiß ich, beim Mitzubisch L200 Magnum ist es umgekehrt, da steht die Kupplung zu Hoch. Ist eben nicht gleich alles optimal. Eben nur schade, wenn man selber keinen Ahnimus hat, das die Fordpflaumen erst recht keinen haben. :eyes:  :ditsch:

    Grüße Rene







    1997 bis 2000 XP1 Bj.94
    2002 bis 2005 XP1 Bj.95
    2005 bis 2009 XP2 Bj 99


    habe z.Z. keinen XP mehr