Tacho spinnt ab 120 km/h

  • Hallo,


    und wieder ein Problem, wozu ich keine Hilfe gefunden habe im Board.


    ich habe das Problem, das ab 120 Km/h mein Tacho spinnt. Er wackelt dann zwischen 0 km/h und 100 km/h rum. Wenn ich die Geschwindigkeit veringere, dann fängt sich der Tacho ab 110 km/h wieder und zeigt die richtige Geschwindigkeit ohne Wackeln der Tachonadel.


    Weiß jemand Rat???


    Gruß David


    Hier noch eine Empfehlung für heiße Tage:

  • Hi David


    Das könnte an der Tachowelle oder an nem Ritzel liegen.


    Ist mäglich das da was am Antrieb ausgeschlagen ist.


    Aber es weiß bestimmt jeman besser bescheid.
    Ich hatte das halt mal an meinem Ford Capri. darum tippe ich da drauf.


    Gruß BB

  • so weit ich weiß, hat der Ford Explorer II aber keine Welle, oder doch???


    David

  • Hi,

    Zitat

    so weit ich weiß, hat der Ford Explorer II aber keine Welle, oder doch???


    aber freilich, hat dein Ford Explorer ne Tachowelle und natürlich auch ein Rizzel am Getriebe.

    Grüße Rene







    1997 bis 2000 XP1 Bj.94
    2002 bis 2005 XP1 Bj.95
    2005 bis 2009 XP2 Bj 99


    habe z.Z. keinen XP mehr

  • Ich tippe auch auf die Tachowelle
    Gruß Manni

    Einmal editiert, zuletzt von Manni D ()

  • Hi


    entweder ne neue rein, oder es liegt an nem Anschlussritzel am Getriebe oder im Tacho, die kann man auch extra Austauschen.
    Falls es aber am Tacho selbst was größeres ist wird es teurer.
    Nen gebrauchten würdest Du bei http://www.explorer-teile.de finden


    Aber lass ihn erst mal durchecken.


    Gru BB

  • Hallo!


    Seit ihr sicher das der Ford ExplorerII eine Tachowelle hat, meiner Meinung hat nur der Ford ExplorerO eine.


    Gruß chevy

    Ich mach keine rächtschraibfeler ich bin nur ein par rächtschraibräformen voraus!
    Achtung!!! Keine Haftungsansprüche bei Schäden die durch fehlerhafte oder unvollständige Informationen von mir entstehen.

  • Hallo !


    Unser Ford ExplorerI hat keine Tachowelle.


    Gruß chevy

    Ich mach keine rächtschraibfeler ich bin nur ein par rächtschraibräformen voraus!
    Achtung!!! Keine Haftungsansprüche bei Schäden die durch fehlerhafte oder unvollständige Informationen von mir entstehen.

  • Hallo Chevy!


    Was isn das für ein Ford Explorer1? Baujahr 1995? Sicher, daß Du keinen 2er hast?


    Mein Vater hat nen 11/94er Ford Explorer1 und er hat ne Welle!


    Grüße


    Harry

  • Hi,
    meiner Meinung nach hat der Ford Explorer2 eine Welle, denn wozu benötigt man denn sonst das, hier im Board viel diskudierte Ford Explorer2 Rizzel (wegen Umrüstung des Ford Explorer1 mit größeren Rädern).

    Grüße Rene







    1997 bis 2000 XP1 Bj.94
    2002 bis 2005 XP1 Bj.95
    2005 bis 2009 XP2 Bj 99


    habe z.Z. keinen XP mehr

  • Denke auchmal, das eine Welle vorhanden ist - ein elektronischer Tacho muß ja nicht zwingend bedeuten das kein mechanisches Zwischenstück zur Impulsgewinnung verbaut ist.

  • chevy


    Wir haben ein Ford Explorer1 und der hat ne Tachowelle. Mein Mann hat die erst kürzlich aus dem alten Friedl ausgebaut. Ob der Ford ExplorerII eine hat kann ich leider nicht sagen .

  • :eyes: Jetzt bin ich etwas verunsichert. ?( Hat der Ford Explorer II nun eine Welle oder nicht??? :gutefrage:


    Gruß David

  • Hier nun ein kleines Update.


    Der Ford Explorer II hat keine Welle. Er bekommt sein Signal von einem Sensor am Getriebe.
    Nun hat der freundliche Fordmensch mit mir eine Probefahrt gemacht, sein Laptop angeschlossen und dann sind wir mit 140 km/h über die Landstraße gefegt. Dabei stellte sich herraus, das das Steuergerät ein korrektes Signal erhält, auch wenn der Tacho bei ca. 125 km/h auf null zurückfällt.
    Eine Erklärung hatte er auch nicht. Was nun??? Nicht mal Ford kann helfen.


    Gibt es hier vielleicht noch Hilfe???


    Gruß David

  • Hallo David00!


    Wenn das Steuergerät ein korrektes Signal erhält und der Tacho nur ab einer gewissen Geschwindigkeit spinnt, würde ich davon ausgehen, dass es sich nicht um einen Kontaktfehler sonder eher um einen Fehler der Dämpfung im Zeigerinstrument (Tacho) handelt.


    Schu-Ja


    Auch bei einem Tachogeber gibt es ein Tachoritzel, nur wird die Drehzahl in eine Frequenz umgewandelt.


    Der Ford ExplorerI meiner Frau hat keine Tachowelle, mein Ford ExplorerO Bj.93 hat eine Tachowelle.


    Gruß chevy

    Ich mach keine rächtschraibfeler ich bin nur ein par rächtschraibräformen voraus!
    Achtung!!! Keine Haftungsansprüche bei Schäden die durch fehlerhafte oder unvollständige Informationen von mir entstehen.

  • Hi Chevy,

    Zitat

    Auch bei einem Tachogeber gibt es ein Tachoritzel, nur wird die Drehzahl in eine Frequenz umgewandelt.


    man lernt nie aus.
    Aber eines weiß ich 100pro, bei meinen beiden Ford Explorer1 (94+95) hatten beide ne Tachowelle. Weil bei beiden mußte ich sie wechseln, da ein knick in der welle war und dadurch die Tachonadel unruhig lief.

    Grüße Rene







    1997 bis 2000 XP1 Bj.94
    2002 bis 2005 XP1 Bj.95
    2005 bis 2009 XP2 Bj 99


    habe z.Z. keinen XP mehr

  • Hallo Schu-Ja!


    Ich habe bei unseren Ford ExplorerI schon öfters festgestellt, dass schon Teile vom Ford ExplorerII verwendet wurden.


    Gruß chevy

    Ich mach keine rächtschraibfeler ich bin nur ein par rächtschraibräformen voraus!
    Achtung!!! Keine Haftungsansprüche bei Schäden die durch fehlerhafte oder unvollständige Informationen von mir entstehen.

  • Das mit der Welle ist wie beim Scorpio .. von 90-92 wurde dort auch nur ein VSS Geber ohne Welle verbaut... ab ca 92 wieder beides. Warum? keine weiß


    Das Signal wird beimFord Explorer im Verteiler Getriebe erst duch den VSS abgegriffen, deswegenauch das Ritzel Erforderlich, bei den einen ist dann eben ne Welle und den anderen nur per Drahtübertragung das Signal zum Tacho...



    *
    Ich würde auch mal vermuten das der Tacho einen weg hat, wenn der Tester Korekt anzeigt.

  • NeeNeeNee,


    immer diese ruhelose Hast.
    Fahr doch einfach nicht schneller als 120 km/h :D
    Entschuldige :)


    Gruß Kalle

  • Der Beitrag von Kalle war nicht schlecht, aber völlig unbrauchbar.


    Was nun??? Tacho auswechseln??? Kostet ein Vermögen, hab ich mir vom freundlichen Blaukittel sagen lassen. Und eine Garantie, das es das war, gibt es auch nicht.
    Ich habe keine Lust, 700,00 Teuros zu verplembern und dann liegt der Fehler ganz woanders.


    Helft mir!!!! Was soll ich tun???


    Gruß David

  • Ja David,
    Sorry aber es gibt da eben nur spekulative Tips (siehe oben) da keiner dein Tacho in den Fingern hat und genau untersuchen kann. Entweder du gehst zum freundlichen Blaumann oder du schraubst halt selber von zB. vom Tacho bis zum Verteilergetriebe (Speed Sensor) alles kontollieren. Alles schön langsam und vorsichtig auseinander bauen, eventuell ist es eine Kontaktfrage (korrosion) oder halt ein mechanisches Teil ist defekt.
    Ich wünsch dir jedenfalls viel Erfolg.

    Grüße Rene







    1997 bis 2000 XP1 Bj.94
    2002 bis 2005 XP1 Bj.95
    2005 bis 2009 XP2 Bj 99


    habe z.Z. keinen XP mehr

  • Als erstes würd ich die Zeit investieren das Armaturenbrett zu zerlegen und das Instrumentencluster auszubauen. Sind zwar sicher ein paar Stündchen bei weg, aber kann sich lohnen.


    Wenn der Werkstatt-Mitarbeiter das Signal von der OBD-II abgegriffen hat bedeutet das noch lange nicht, das es auch bis zum Schluß vernünftig am Tacho ankommt. Zwischen OBD-II und Tachonadel hat Ford noch ne menge Kabel, Elektronik und Kontakte gepflastert.


    Wenn das Cluster ausgebaut ist, die Steckverbindungen auf festen Sitz prüfen. Ein Wackler - ganz gleich, ob Signalleitung oder Masse, kann sowas schon bewirken.


    Wenn mit den Steckverbindungen alles in Ordnung ist, Cluster zerlegen und die Tachoelektronik freilegen. Dabei vorher den "0-km/h"-Pin abziehen und die Position der Tachonadel markieren, die Dinger liegen unter Federvorspannung.


    Dann die Elektronikplatine ausbauen und auf "kalte" ( also gebrochene ) Lötstellen untersuchen. Ggf. dazu ne Lupe nehmen, Haarrisse erkennt man manchmal mit bloßem Auge nicht.


    Wenn das kein Ergebnis gebracht hat würd ich mal die Tacho-Signalleitung direkt hinterm Tacho anzapfen und messen lassen, ob dort das Signal bei Geschwindigkeiten über 120 noch ankommt - ein Kabelbruch im Kabelbaum wäre schließlich auch nichts neues.

  • naja ich glaube da eher das es im tacho liegt...
    wenn ein kabel bei 120 nicht mehr funktioniert.. warum sollte es denn bei 50 gehen?


    hast du niemanden in der nähe der mal den tacho tauscht?

  • Ich seh' das exakt so wie Ranger...


    Meistens ist es bei leicht geknickten oder sonstwie bedienten Tachowellen sogar eher so, dass die Tachonadel bei geringeren Geschwindigkeiten zuckt und bei höheren Geschwindigkeiten dann wieder eine ruhigere Anzeige gegeben wird.


    Ich tippe daher auch eher auf den Tacho selbst oder - falls es sich um ein elektronisches und nicht ein mechanisches Signal handelt - um eine Störung im Bereich des Signalgebers am Getriebe.


    Um Sicherheit zu erlangen, würd' ich mir zunächst einen Ersatztacho besorgen und den einbauen, um zu sehen was dann passiert. Zuckt der dann auch herum, geht die Fehlersuche weiter. Eben eins nach dem anderen abhaken. Ist der alte Tacho ok gewesen, kannst du den ja wieder über Ebay verticken oder als Ersatz aufheben.

  • Hallo homerbundy!


    Der Ford ExplorerII hat einen Signalgeber, auch wurde das exakte Signal beim Steuergerät von der Pflaumenwerkstatt gemessen. Fazit: Ich tippe auf die Dämpfung im Tacho.


    Gruß chevy

    Ich mach keine rächtschraibfeler ich bin nur ein par rächtschraibräformen voraus!
    Achtung!!! Keine Haftungsansprüche bei Schäden die durch fehlerhafte oder unvollständige Informationen von mir entstehen.

  • neues Update


    Fehler gefunden. Es liegt am Radio Navigationsgerät.
    Ich habe das Radio mal abgezogen und bin dann gefahren. Siehe da, der Tacho läuft und zeigt Geschwindigkeiten über 120 km/h an.


    Nun also die Frage: Wo bekomme ich das GALA Signal für das Radio her. Dieses Gala Signal kann ich schlecht weiterverwenden.


    Jemand eine Idee???


    Gruß David

    Einmal editiert, zuletzt von David00 ()