Klimaanlage kühlt wieder

  • Hurra unsere Klima funktioniert wieder.


    Nachdem wir seit ein paar Jahren auf unsere Klimaanlage verzichteten, da uns eine von Ford angebotene Reparatur so um die 2000,- € kosten sollte, geht sie jetzt wieder.
    Festgestellt wurde damals, dass sie überall undicht sei.
    Gefüllt war sie bis dato mit R 12.


    Nachdem ich vom Friedel den Kompressor, den Trockner und den Verdampfer bekommen habe, ging ich daran in Absprache mit meinem Klimatechniker die einzelnen Komponenten auszutauschen.
    Da von Ford damals behauptet wurde, dass der Kompressor defekt sei, tauschte ich diesen zuerst aus.
    Nach dem ersten Auffüllen war klar, dass sich die undichte Stelle im Verdampfer befinden muss.
    Das Teil vom Friedel hat er dann erst einmal abgedrückt um zu testen ob es dicht ist. Das war es.
    Beim Austauschen stellte ich fest, dass der Flansch von meinem Verdampfer abgebrochen war und daher die Undichtigkeit rührte.
    Nach dem sehr fummeligen Austausch (der Verdampfer sitzt im Lüftergehäuse) war die Anlage dann wieder komplett.
    Heute dann wieder aufgefüllt, und auf Dichtigkeit geprüft.
    Anlage ist dicht und läuft.
    Jetzt mit R 134 a.


    Mein Klimatechniker beherrscht sein Handwerk und ist hier in Dortmund wohlbekannt bei vielen Werkstätten.
    Er rüstet jährlich ca. 15 Anlagen, auch in Oldtimern, auf R134 a um.
    Tenor seiner Aussage ist, dass eine leere R 12 Anlage problemlos umgerüstet werden kann. Die Dichtungen unterscheiden sich nicht bei den Gasen.
    Wichtig ist dass man vom R134a weniger auffüllt da dieses einen höheren Druck aufbaut und dann Beschädigungen verursachen kann.
    Das Öl für den Kompressor nachgefüllt wird versteht sich von selbst.


    Na ja hauptsache unser Maschinchen kühlt wieder 8)

  • :P :P Und immer einen kühlen Kopf bewaren! :P:P



    <<<<<<<<ohh hatten wir schon<<<<<

    2 Mal editiert, zuletzt von Wolfzahn ()

  • Hi,


    freut mich für euch das es geklappt hat. #jubel# #jubel#


    Wegen dem Wetter, dann könnt ja wenigstens schon mal die vorzüge des Trockners geniessen, auch wenns ein schwacher Trost ist. Aber immer positiv denken. ;)


    Gruß
    Roland