Niveauregelung XP2 defekt ?

  • Hallo Leute,


    vermutlich werden einige jetzt sagen „das hatten wir doch schon zig mal“ aber dennoch :pfeif:


    Die Straßen von Südfrankreich, deren Schlaglöcher, der Sand der französischen Strände, oder der Zahn der Zeit haben in den letzten beiden Urlaubswochen meine Niveauregelung lahm gelegt. ;(


    Der Schalter hinter der Abdeckung beim Wagenheber ist ON, eine Sicherung, die laut Bedienungsanleitung außer für die Niveauregelung auch für Heizung und so weiter zuständig ist, ist in Ordnung.
    Wenn ich unter dem Auto liegend, die Betätigungsstange des Niveauschalters aushänge und diesen nach oben oder unten bewege, höre ich im Schalter selbst nichts (kein mechanisches Schaltgeräusch), jedoch hört es sich so an, als würde im Kofferraum je nach Betätigung des Schalters ein Klickgeräusch auftreten. Der Kompressor selbst bleibt jedoch stumm und regungslos.
    Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass über diese Sicherung (ich glaube, 7,5A) die gesamte Heizung UND die Niveaupumpe abgesichert sein soll, habe jedoch keine weitere Sicherung gefunden. Mangels Testmöglichkeiten konnte ich allerdings in Frankreich auch nicht prüfen, ob in irgend einem Zustand der Betätigungsstange Strom an der Niveaupumpe ankommt.
    Hat von Euch jemand bereits Erfahrungen mit der Störungssuche der Niveauregelung und kann mir Tipps geben, nach was ich schauen soll?



    Grüße vom Bodensee


    Jürgen

  • Hallo Frank,


    hat leider nichts gebracht ;( die Sicherungen 8 und 9 sind auch in Ordnung.


    Was das Handbuch betrifft – das hab ich schon dabei. ABER – in meinem Handbuch steht
    8 20A Geschwindigkeits-Regelsystem ( Schalter ) und
    9 40A Geschwindigkeits-Regelsystem ( Relais ),
    drum hab ich nach denen nicht geschaut.
    In meinem Handbuch müssen wohl Druckfehler sein :deal: hab eben gesehen, dass da bei M4 15A Nebelscheinwerfer steht. Hm, wo die wohl versteckt sind, dass ich sie seit 5 Jahren nicht gefunden habe? ;)


    Habe eben jedoch sämtliche Sicherungen angeschaut – alle OK


    Muss an was anderem liegen. :ditsch:



    Grüße


    Jürgen

  • Hallo Leute



    Hat außer Frank keiner nen Tip, woran es liegen könnte?


    Habe jetzt sämtliche Sicherungen und alle Relais die ich finden konnte, geprüft – nix wars ;(



    Grüße


    Jürgen

  • Hallo Leute,



    So wie es scheint, hat keiner von Euch jemals Probleme mit der Niveauregelung gehabt und keiner hat ne Idee ?? :gutefrage:


    Ich hoffe, ich verärgere jetzt niemanden, wenn ich zwei parallele Foren quasi verknüpfe, aber hier hat Falk gute Tipps und Hilfe per Schaltpläne :deal: gegeben, aber Heiko und ich docktern noch immer an der Geschichte rum ?(


    Hat von Euch jemand die Schaltpläne :deal: für den Ford ExplorerII SOHC 1998?



    Grüße vom sonnigen Bodensee
    Best regards from Lake of Constance, Germany


    Jürgen

    Einmal editiert, zuletzt von WENDELIN_H ()

  • Hallo Wendelin,


    ist ja blöd das Du noch keine Lösung gefunden hast :gutefrage:


    Kommt am Kompressor denn Strom an? Ist die Stange der Niveauregulierung vielleicht ausgehakt?


    Lass mal ein paar Antworten lesen :deal:


    Auf das auch andere bei der Problemlösung sich angesprochen fühlen....

  • Hallo Mark


    ich hab die Fehlersuche momentan verschoben, da ich zu viel andere Dinge erledigen muss. Mein Dicker fährt ja zum Glück ohne Niveauregelung auch problemlos, und solange ich ihn nicht zuuuu voll packe, dürfte es auch keinen Gegenverkehr blenden :pfeif:


    Aber so bald ich was gefunden habe, werd ich es posten


    Hilfreich wäre, wie gesagt, neben den Schaltplänen von Falk, noch Schaltpläne für den SOHC :deal: Also wenn die jemand hat – immer her damit



    Grüße vom sonnigen Bodensee


    Jürgen

    Einmal editiert, zuletzt von WENDELIN_H ()

  • Hallo Leute,


    ich bin bisher nicht weitergekommen. Jetzt heb ich das Thema noch mal nach vorne :pfeif:
    vielleicht hat ja der ein oder Andere noch nen Tip dazu ;)



    Grüße aus dem wilden Süden


    Jürgen

  • So Leute,


    Ideen kamen ja keine mehr von Euch, ;( aber ich mein Problem ist gelöst. #jubel#


    Nachdem ich absolut nicht weiter kam, :ditsch:
    sämtliche Relais und so geprüft hatte, gab ich der Werkstatt meines Vertrauens den Auftrag, im Zuge vom Kundendienst und TÜV zu prüfen, welches Bauteil der Niveauregelung defekt sei, dann erst mal rüchfragen, was es sei, damit ich notfalls bei explorerteile.de gebrauchte Ersatzteile beschaffen könnte.
    Gesagt, getan. :top:
    Am 2. Tag kam ein Anruf – eine gute und eine schlechte Nachricht: Feststellbremse ziemlich fertig, TÜV hat ein Auge zugedrückt, aber beim nächsten Wechsel der hinteren Beläge sind neue Scheiben mit Trommel, sämtliche Beläge und das Handbremsseil fällig. (klasse – so langsam wir die Sparbüchse unbezahlbar für mich #devil# #devil# )
    Aber nun die gute Nachricht – Niveaupume OK, Elektronik – OK, Relais – OK, Lediglich an dem Kasten mit den Relais im Motorraum, war am Sockel des Niveaurelais, von unten ein Kabel ab-korrodiert.
    Fazit: langes Suchen, (ich will nicht wirklich wissen, wie viele Stunden da dann auf der Rechnung erscheinen X( ), kleine Ursache, große Wirkung.


    Ich schreib das deswegen hier rein, damit Andere mit ähnlichem Problem evtl. gleich mal nach den Kabelanschlüssen unter dem Relais- / Sicherungskasten im Motorraum schauen können, bevor sie sich auf die weitere Suche in die Tiefen des Ford Explorer´s aufmachen.



    Grüße aus dem wilden Süden


    Jürgen