Sitzumbau mechanisch auf elektrisch

  • Hey Leutz,


    ich will gerne meine Sitze tauschen.
    Problem dabei: Meine jetzigen sind mechanisch, das heißt, bis auf die Seitenpolsterung und das Rückenteil ist alles per Hand einzustellen (also vor und zurück etc.).
    Die Neuen Sitze sind Vollelektrisch.


    Die Frage ist nun- passen die in die vorhandenen Schienen? Passt der (ja vorhandene) Stecker für die Stromversorgung? Muss ich nochwas beachten?


    Thanx a lot,


    Greetz Micha

  • Hi Mics!


    Meines Wissens nach musst du die kompletten Schienen von den elektrischen Sitzen einbauen, denn die ESitze gehen ja noch vorne hoch/runter und hinten hoch/runter. Und was die Stromversorgung betrifft müsste der Stecker alle Funktionen von dem E Sitz mit Strom versorgen.


    Sollte ich da "falsch" liegen so möge mich bitte jemand berichtigen!!! ?( ?(


    Gruss Magic!

  • kleine berichtigung joe... ;)


    die e-sitze gehen insgesamt hoch und runter. ist nicht nach vorne und hinten getrennt. zumindest nicht bei mir.


    es gibt 2 arten von sitze:
    einige haben vorne eine ausziehbare schenkelauflage - so wie meine z.b.. die frage nach "braucht man das?" läßt sich einfach beantworten: nein. aber wenn mans hat isses klasse! :top:


    Mics:


    wenn du fotos oder maße oder infos zu kabeln der e-sitze brauchst melde dich einfach. ich klettere dann mal unter meine und schaue nach! :P

  • Kleine Berichtigung Mike ;)


    Beim 1er gehen die Sitze getrennt vorne oder hinten hoch-runter.
    Ist bei meinem auch so.

    Einmal editiert, zuletzt von Andy ()

  • Die Verstellung erfolgt an den Schienen, nicht an den Sitzen. Wenn du elektrische reinmachen willst brauchst du auch die Schienen, die dazugehören. Kannst die vom Ford Explorer0 bis Ford ExplorerII einbauen, passen rein. Wenn´s von nem anderen Hersteller ist wirste um ne Konsole nicht drum´rumkommen, dann eher mal schaun ob du von nem gewrackten die Schienen kriegen kannst.

  • Hallo,


    da ich bei meinem Ford Explorer die alten Stoff-Sitze gegen die aus der Limited-Version getauscht habe, habe ich noch zwei elektrische Sitzkonsolen (auch vorne und hinten in der Höhe einstellbar) hier liegen. Wenn jemand Interesse hat, bin ich gerne bereit diese abzugeben.
    Die Sitzkonsolen stammen aus einem Ford Explorer2.


    MfG,
    tkcars

  • @Mike!



    Alsooooo..... Der Sitz in meinem Ford Explorer 1 hat volgende Funktionen! (und denke das es bei allen Ford Explorer1 mit E-Sitzen so ist!)
    Ausziehbare Beinauflage,
    Aufpumpbare Seitenstützen,
    " " Rückenstütze,
    Verstellbare Rückenlehne,
    Der grosse Joystick links mitte hat 4 Funktionen: HOCH, RUNTER, VOR, ZURÜCK!
    Und nun kommts!!! :deal:


    Sitz vorne HOCH/RUNTER
    Sitz hinten HOCH/RUNTER!! :top: :top: :top:


    Wie gesagt, man lernt nie aus!!!


    Gruss Joe!


    Ups! Hatte Schuja´s Beschreibung übersehen daher hat sich meins ja quasi erledigt!! #engel# #engel#

    Einmal editiert, zuletzt von MagicJoe ()

  • @Joe
    ich erinner mich wieder gut an den Thread :P


    Das war dieser "V6" und "Limited" und 4.0Litre...war der nicht vom Cherokee? ?(


    Jaaaahaa...nichts desto trotz sieht das Holz echt edel aus... 8)

  • Hey Joe, kein Knopf für die Sitzheizung ?(
    Paß bloß auf das dir im Winter die Testikel nicht einfrieren ;)


    TomTom

  • Nochmal vorgekramt... ;)


    Also, lange hats gedauert, aber jetzt ist es passiert.


    Ich hab endlich die Sitze aus Tutes Schlacht Ford Explorer verbaut.


    Erstens waren die nun doch ziemlich fertig, eingerissen und durchgesessen, und zweitens halt mechanisch.


    Die neuen sind wesentlich gepflegter.


    Und- elektrisch. #jubel#


    Ok,
    also vorneweg:
    Man kommt problemlos an alle Schrauben ran, auch ohne Ausbau der Mittelkonsole.


    Insgesamt sind pro Sitz vier 13er Schrauben im Boden verankert.
    Dann zwei 10er Schrauben für die Gurthalterung von der Gurtschiene lösen.
    Jetzt kommt einem der Sitz schon entgegen.
    Der Stecker für die Stromversorgung passt, wie ihr sagtet.


    Also raus mit dem alten Plunder, rein mit den neuen.
    Zunächst die Gurtschiene wieder ran.
    Hab die Stromversorgung wieder angeschlossen, um an die hinteren Schrauben zu kommen. Die Sockel-Löcher hinten sind identisch: reingeschraubt, allerdings noch etwas Platz lassen, damit man bei Bedarf noch etwas Spiel für vorne hat.


    Die vorderen Sockel-Löcher sind leider gar nicht identisch mit den alten. Der Sockel hat seine "Füße" etwa 6 cm weiter vorn.


    Also Stahl Winkel gebaut und rein damit. War ne ziemliche Fummelei, da man wenig Platz am Sockel hat.


    Aber es hat sich gelohnt.
    Man sitzt wesentlich komfortabler und viel höher...und sieht einfach geil aus...