Radnaben/Lager XP2

  • Hallo Leute,


    hab an meinem Ford Explorer2 die linke vordere Radnabe tauschen lassen ( konnte das leider nicht selber machen wegen der festgerotteten Spurverbreiterungen ) und dachte mir, ich nehme die ausgetauschte Nabe, ersetze die Lager darin selber und nehme die dann für rechts.
    Ich hoffte, das das irgendwie geht, da bisher im Forum nur relativ unklare Aussagen bezüglich der Tauschbarkeit der Radlager gemacht wurden. So zum Beispiel, das das nur deshalb nicht geht, wegen dem integrierten ABS Ritzel auf einem der Lager.


    Hab meine Nabe heute zerlegt und kann folgendes berichten:


    Das ABS Ritzel ist nicht das Problem, sondern schlicht und ergreifend der konstruktive Aufbau der Radnabe. Es ist nämlich leider so, daß die Außenringe der beiden Kegelrollenlage nicht in die Nabe eingepresst sind, sondern in das Nabenbauteil direkt hineingeschliffen sind. Das heißt, bei einem Defekt, kann das komplette Lager gar nicht getauscht werden, ausser man verzichtet auf neue Außenringe ! Dies würde ich allerdings nicht empfehlen, denn auch wenn auf den Laufbahnen keine Schäden offensichtlich sichtbar sein sollten, muß man davon ausgehen, das auch hier Verschleiß/Druckstellen/Unrundheiten auftreten.


    Deshalb bleibt einem tatsächlich nichts anderes übrig, als eine komplette neue Nabeneinheit zu verbauen. Danke nochmal an Ford für diese "wartungsfreundliche" Konstruktion #devil#

    Gruß vo dr Alb


    Olli


    ---------------
    XP2 / VW T4 / Gilera S.o.S / Yamaha YZ426 / Yamaha R6 / Suzuki RM250 / Güllepumpe

  • Ich glaube, da bin ich mit meinem 2WD Ford Explorer besser bedient :). Bei mir lassen sie die Radlager auch ohne Austausch der Nabe wechseln. Ford wollte mir zwar erst die ganze Nabe verkaufen (ca. 300 Euro glaub ich), aber dann haben sie doch noch ein separates Lager gefunden (wesentlich billiger). Gott sie Dank :)


    Gruss


    Quakecom

    Einmal editiert, zuletzt von Quakecom ()