Getriebe kein Vortrieb

  • Hallo,


    Habe seit einigen Tagen beim Schalten von N oder P auf D keinen Vortrieb mehr.
    Erst nach Gasgeben mit erhöhter Drehzahl ca. 2500 Upm. und Gasstößen stellt sich die Kriechwirkung ein. Wenn man nicht aufpaßt dann auch sehr grob. Alles andere geht gut und schaltet auch sehr sauber!
    Auch zurückfahren kein Problem .Wagen schaltet auch gut und weich.
    Habe Heute Getiebeöl und Filter gewechselt und gespült. Leider keine Besserung!! Laufleistung 110.000 km


    Hat jemand einen Tipp ? :(


    mfG. woodstock

  • Ja B B. habe ich auch schon gedacht zumal es sich schleichend aber innerhalb von wenigen Tagen eingestellt hat.


    woodstock.

  • Ja Harry,auch in Overdrive 1+2 Gang. Selbst wenn ich das Auto 5 Min. in D laufen lasse kommt kein Vortrieb. Erst wenn ich Gas gebe(mehrmals) greift es und fährt völlig normal. ?(


    woodstock

  • Hm. Also in allen Schaltstufen.


    Dann würde ich auch erstmal auf die BBremsbänder tippen.
    Mal sehn, was die anderen EFord Explorererten hier dazu meinen...

  • Ich hab nochmal überlegt X(
    Es könnte auch ein Druckproblem oder die Anfahrkupplung sein. Der Fliehkraftregler ist doch nur für das Schalten der Gänge im Fahrbetrieb zuständig,oder ?? Hat schon mal jemand das Getriebe selbst überholt so gib mir doch mal deine Tel. / PN .
    Suche nach einer preiswerten Lösung oder Fa.


    mfG. woodstock

  • Jaja, das Problem kenn' ich gut! Du hast vermutlich eine Undichtheit zwischen Motor und Getriebe.


    Auf jerden Fall hilft's, wenn du etwas Getriebeöl nachfüllst - so ca. ein halber Liter wird's schon sein, ev. sogar mehr. Dann sollte alles wieder normal funktionieren. Du kannst dann in Zukunft entwder immer wieder einmal Öl auffüllen, oder umfassend der Ursache auf den Grund gehen.


    Wie gesagt: vermutlich tritt irgendwo Öl aus (gerne an den Simmerringen).


    Die Bremsbänder kannst du abhaken, denn so wie du das Problem beschreibst ist's eindeutig ein zu geringer Ölstand oder Öldruck um Getriebe. Der Öldruck wird natürlich von der Getriebeölpumpe aufgebaut. Wenn die schwächelt, gibt's auch zu wenig Druck.


    Aber als erste Problembehandlung hilft sicher einmal etwas Getriebeöl.

  • Hallo homerbundy!


    Zitat

    Habe Heute Getiebeöl und Filter gewechselt und gespült. Leider keine Besserung!! Laufleistung 110.000 km


    Nau hauma scho wida ka Zeit kobt zum lesn?

    Ich mach keine rächtschraibfeler ich bin nur ein par rächtschraibräformen voraus!
    Achtung!!! Keine Haftungsansprüche bei Schäden die durch fehlerhafte oder unvollständige Informationen von mir entstehen.

    Einmal editiert, zuletzt von chevy ()

  • Zitat

    Nau hauma scho wida ka Zeit kobt zum lesn?


    Hab' ich tatsächlich nicht - aber es nutzt eh nix wenn der Getriebeölstand ok ist. Ich hatte das bei meinem Ford Explorer auch und da hat's immer etwas mehr Öl gebraucht, damit er nicht rumgezickt hat


    Man kommt ja eh nicht darum herum, die tatsächliche Ursache irgendwann zu suchen und den Fehler zu beheben. Aber zumindest bei meinem Ford Explorer hat's geholfen, noch ein bisschen was draufzusetzen...

  • So wie Du das Problem schilderst, müssen das die Bremsbänder sein, wenn die andere Möglichkeit von Homerbundy ausscheidet. War bei meinem 95er Ford Explorer genauso. Ist dann nix mehr mit Nachstellen oder so: Komplette Getrieberevision (ca. 1400 Euro) oder Du schiesst Dir ein gebrauchtes Getriebe aus dem Board. Big Ben schlachtet demnächst einen. Tute soll auch noch eins haben. Das von Wockie habe ich mir besorgt. Wird gerade eingebaut.


    OME

  • Hallo!


    Hab das gleiche Problem... oder so ähnlich!


    Vorgeschichte: Kühler kaputt, Auto Werkstatt, 3 Wochen gestanden bis neuer Kühler da war, Kühler eingebaut, Auto angemacht...


    ... Ford Explorer hat sich dann anfangs gaaaaanz langsam vom Fleck bewegt und nach paar mal anfahren funktionierte er wieder einwandfrei! Nun gestern abend...
    Auto angemacht, gaaaanz langsam angefahren, fast stehen geblieben, mehr Gas gegeben, losgesprungen... normal bis nach Hause gefahren...


    ... Heute früh Auto angemacht, NIX... kein zucken in Richtung vorwärts... Rückwärts springt er rein aber vorwärts ni!


    TIPPS??

  • Wie sieht das Getriebeöl aus? Ist genügend drin?


    Den Getriebeölmeßstab bei laufendem Motor rausziehen und ansehen. Vorher das Getriebe durch alle Schaltstellungen durchschalten.

  • Glückssache...


    Hast Du irgendwo ein Leck?


    Wann wurde das letzte Mal das Getriebeöl gewechselt (inkl. Spülung und Filterwechsel)?


    Ich würde das jetzt unbedingt durchführen (lassen), denn Du hattest durch den niedrigen Ölstand sicherlich erhöhten Verschleiß...

  • kriegt das ne normale Werkstatt hin?


    Werd ich wohl mal machen lassen, Leck hab ich eigentlich keins... hätt ich ja gesehen, oder?


    Ist erst seit er den neuen Kühler drin hat! Kann das damit irgendwas zu tun haben?

  • Wenn der Kühler beim V8 derselbe ist wie beim V6 - JA.
    Denn im Kühler wird nicht nur das Kühlwasser des Motors gekühlt sondern auch das Getriebeöl.



    Eine normale Werkstatt sollte den Getriebeölwechsel inkl. Spülung und Filterwechsel hinbekommen. Das Problem ist nur, 90% der "normalen" Werkstätten sind zu faul. Die pumpen lieber das Öl ab und füllen neu ein #devil# bzw. sie wechseln zwar den Filter aber spülen nicht. X(



    Aber irgendwo hier hab ich doch schonmal ne ausführliche bebilderte Anleitung dazu gesehn. Ich finde sie nur im Moment nicht...


    Edit: Hab die Anleitung gefunden.
    Rene Gregor hat auf sie hier verlinkt:
    Link: Anleitung zum Getriebeölwechsel
    bzw. der direkte Link zu den EFord Explorerloristen:
    http://www.waltherworld.net/eFord Explorerloristen/technik/getriebe/getriebe.htm


    Grüße
    Harry

    2 Mal editiert, zuletzt von Harry ()

  • ist der gleiche nur ein Stück größer... Getriebeöl geht auch durch!


    Danke für die Anleitung! Werd ich mich wohl dazu stellen müssen wenn die das machen!

  • ... So Anleitung durchgelesen, das werd ich wohl selber auf die Reihe kriegen!


    Zum Thema spülen... Hab ich das in der Anleitung überlesen oder ist damit das nachfüllen bei laufendem Motor und ablaufenden Alt-Öl gemeint?

  • Hallo!


    Die Werkstatt ist scheinbar auch zum vergessen, wenn sie beim Kühler tauschen das ausgelaufene Getriebeöl nicht nachfülle. :nono:


    Gruß chevy

    Ich mach keine rächtschraibfeler ich bin nur ein par rächtschraibräformen voraus!
    Achtung!!! Keine Haftungsansprüche bei Schäden die durch fehlerhafte oder unvollständige Informationen von mir entstehen.

  • So... Auto steht jetzt in der Werkstatt!


    Der Ford Explorer fährt Rückwärts ohne Probleme aber keinen Millimeter vorwärts!!!
    Getrieböl ist auf Normalstand!


    Woran kann das noch liegen?

  • In dem Fall ist es nicht unwahrscheinlich, dass die Lamellenkupplung für den Vorwärtsbetrieb abgefackelt oder zumindest beschädigt sind. Ein Drucklufttest kann diesbezüglich Klarheit verschaffen. Die Lamellenscheiben sind in jedem Getriebeüberholsatz mit dabei.


    Generell schlage ich vor, einen Drucktest machen zu lassen und auch den Getriebeölfilter, sowie die Getriebeölpimpe genauer in Augeschein zu nehmen. Wenn bei letzteren etwas verstopft ist, kann das Getriebe auch schon den Dienst für's Vorwärtsfahren verweigern.


    Leider ist zu befürchten, dass die meisten Werkstätten schon mit dem absolut empfehlenswerten Drucktest schwer überfordert sind. Ich denke, dass bei deinem Ford Explorer eine Getriebeüberholung fällig sein könnte.


    Was du auf jeden Fall auch checken solltest ist, ob nicht auch nur ein Defekt bei der Getriebesteuerung vorliegt. Im 97er hast du ja schon das A4LDE (vollelektronisch gesteuert) drin. Da der fehlende Vortrieb aber nicht plötzlich und in vollem Umfang aufgetreten ist, tippe ich eher auf
    - verlegter Getriebeölfilter oder eine
    - Fehlfunktion der Pumpe, oder
    - defekte Lamellenkupplung


    Auch wenn jetzt manches ein bisschen kompiziert klingt bedenke bitte, dass die Causalkette auch nicht länger ist als bei einem fallweise unrund laufenden Motor. Lass' dir also nicht gleich ein Tauschgetriebe einreden. Es liegt ggf. nur an der Unwissenheit der Werkstatt, wenn sie den Fehler nicht finden und/oder beheben können.