Geht mehr als E2 beim XP1?

  • Hallo zusammen,


    habe eben ein Schreiben meines Finanzamts aus dem Briefkasten geholt, die nicht nur für dieses Jahr ordentlich mehr Steuer wollen ( statt 172.- für einen aufgelasteten Ford Explorer1 nun 605.-), sondern auch rückwirkend fürs letze Jahr ab dem 1.5.2005 ! #devil# #devil# #devil#


    Frage: Gibt es eine Möglichkeit, den Ford Explorer1 (94er) besser als E2 (14) :deal: dastehen zu lassen?


    Verd**** Raubritter.... :moser:


    Stefan

    Wenn Football einfach wäre, wäre es Fußball!
    __________________________________________________________


    94er XP1

  • Danke Big Ben !!!! #jubel# #jubel#


    Genau das habe ich gesucht (aber nicht gefunden....)


    Stefan

    Wenn Football einfach wäre, wäre es Fußball!
    __________________________________________________________


    94er XP1

  • Passt hierher, hab grade meinen Sreuerbescheid nach der Umschlüsselung bekommen, hat zwar 2 Monate gedauert, aber statt Zahlung von rund 600 Euronen bekomme ich 170 zurück!!!



    Nochmals vielen Dank Mark, sie haben mir wirklich auch die bereits gezahlten Beiträge berechnet.


    Silvi #jubel# #jubel# #jubel#

  • Hallo zusammen,


    auch ich habe heute meinen Bescheid bekommen rückwirkend vom Letzten
    Jahr ( 970.-€ #devil#).
    Frage: wenn mann den Xp jetzt umschlüsseln läßt geht das ebenfalls rückwirkend?


    Gruß Andreas

    lieber ein 4liter XP als ein 3liter Lupo
    147 TKM, Highway Paket von Haslbeck

  • Auf meinem Bescheid steht, dass die Umschlüsselung ab 11.12.02 gilt. Das Jahr davor ist verjährt.

  • Meine Info von der Zulassungsstelle ist, dass rückwirkend vergütet wird, für die Zeit, die der Wagen bei DER Zulassungsstelle gemeldet war, bei der jetzt die Änderung geltend gemacht wird.... Wau, was ein Satz :P
    Also wenn Du die Kiste schon seit 91 bei der gleichen Zulassungstelle gemeldet hast, bei der Du jetzt die Änderung beantragst, dann bekommst Du auch die Steuern für die gesammte Zeit zurück...
    Versuch macht kluch... bei mir hat es geklappt für die gesammte Zeit, die das Auto auf mich zugelassen ist.
    Beste Grüße
    Wolfgang

    Beste Grüße
    Wolfgang




    Wissen ist oftmals nur die zufällige Übereinstimmung von Meinung. (A.Einstein)


    Das Leben ist viel zu kurz, um kleine häßliche Autos zu fahren (Allgemeinbildung)


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Chevrolet Tahoe 5,7 V8
    Chrysler Le Baron 2,2 Turbo
    LT 28 Westfalia

  • Zitat

    Original von Booker
    Meine Info von der Zulassungsstelle ist, dass rückwirkend vergütet wird, für die Zeit, die der Wagen bei DER Zulassungsstelle gemeldet war, bei der jetzt die Änderung geltend gemacht wird.... Wau, was ein Satz :P
    Also wenn Du die Kiste schon seit 91 bei der gleichen Zulassungstelle gemeldet hast, bei der Du jetzt die Änderung beantragst, dann bekommst Du auch die Steuern für die gesammte Zeit zurück...
    Versuch macht kluch... bei mir hat es geklappt für die gesammte Zeit, die das Auto auf mich zugelassen ist.
    Beste Grüße
    Wolfgang



    Bei mir nur bis 2002, obwohl ich auch die gleiche Zulassungsstelle hab und die Bescheinigung rückwirkend bis 2001 ausgestellt ist. Verjährungsfrist.. keine Ahnung.... könnte Tutes Steuerluder wissen...



  • Gern geschehen, Silvi :pfeif:
    Auch wenn ich nicht Mark heiße...


    Also doch wie erwähnt: Eine Steuererstattung rückwirkend für die letzten Jahre ab Zulassung auf eigenen Namen ist nicht angedacht.

  • Nein, ich habe eine Steuererstattung bekommen... ab 2002... deshalb muss ich ja nichts bezahlen, sondern bekomme etwas zurück.


    Sorry Mics, du hast mir das Schreiben auch gegeben, aber von Mark hab ich das Original bekommen, mit dem ich dort war. Danke auch an dich nochmal. :)

  • Ab 2002...aha...


    Du hattest E2...


    Du hast:


    2002: 605.- € gezahlt.
    2003: 605.- € gezahlt.
    2004: 605.- € gezahlt.
    2005: 605.- € gezahlt.


    Hast nun in 2005 umgeschlüsselt.
    Würdest also, nach Adam Riese ja nun für die vergangenen Jahre jeweils 307.- € zurückbekommen. Sehe ich das richtig? Pro Jahr?
    EURO2: 298.- € Steuer/Jahr...


    Macht Summa Summarum...307 mal 4 Jahre...1228.- €...zuviel gezahlt...


    Bekommst 170.- € wieder...


    Wie jetzt? ?( ?( ?(

  • Hallo Stefan,


    habe meinen Ford Explorer 1 bj.93 121 kw. am 28.12.05 umgemeldet und mit dem schreiben vom board auf euro 2 umgeschlüsselt. AU.wurde vorher neu gemacht und euro 2 unter vorbehalt erteilt. gestern habe ich den steuerbescheid bekommen !! 294 € !! #jubel##jubel#


    Grüße Reiner

  • Die 605 Euro gelten ja nicht ab 2002!!!!! Ich sollte über 700 zahlen und bekomme 170 zurück... wären also etwa 870 Euro! Ich habs überprüft, stimmt alles...

  • Lächel... schön wär's..


    Da du auch son Auto hast, habe ich mich sicher nicht klar genug ausgedrückt.... Die neue Steuer von 605 Euro galt ab 2005. Ich habe sie noch nicht voll gezahlt, da ich in 2004 noch für 2005 bezahlt habe. Vorher hab ich ja 433 € bezahlt. Im Dezember wären mit Nachzahlung über 700 € fällig gewesen. Da aber die neue Euro 2 Einstufung gilt, bekomme ich 170 € zurück. Jetzt verstanden?

  • Zitat

    Original von woodstock
    Hallo Stefan,


    habe meinen Ford Explorer 1 bj.93 121 kw. am 28.12.05 umgemeldet und mit dem schreiben vom board auf euro 2 umgeschlüsselt. AU.wurde vorher neu gemacht und euro 2 unter vorbehalt erteilt. gestern habe ich den steuerbescheid bekommen !! 294 € !! #jubel##jubel#


    Grüße Reiner


    Hallo Reiner,


    wie - was - wo... Schreiben vom board? Hab' ich da was übersehen, brauch ich noch was? Ich dachte, ich laß' das Ding einbauen, vom TÜV abnehmen und bei der Zulassung dann neu schlüsseln - EURO 2 :deal: und gut isses!


    Brauch ich noch was?? ?(


    Grüße
    Stefan

    Wenn Football einfach wäre, wäre es Fußball!
    __________________________________________________________


    94er XP1

  • Hi Stefan, da Du ja einen Ford Explorer I von 94 besitzt, brauchst Du für die Umschlüsselung auf EURO 2 lediglich das Schreiben von Mark`s Fordhändler. Damit ab zur Zulassungsstelle... schwupps alles erledigt.
    Es sei denn, Du hast einen Amerikanischen Direktimport, dann geht das so nicht.
    Gib doch mal Umschlüsseln in die Suchmaske ein...
    Beste Grüße
    Wolfgang

    Beste Grüße
    Wolfgang




    Wissen ist oftmals nur die zufällige Übereinstimmung von Meinung. (A.Einstein)


    Das Leben ist viel zu kurz, um kleine häßliche Autos zu fahren (Allgemeinbildung)


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Chevrolet Tahoe 5,7 V8
    Chrysler Le Baron 2,2 Turbo
    LT 28 Westfalia

  • Nein, kein Druckfehler.... <geduldig schau>....
    2002 hätte ich nach Euro 2 245 € gezahlt, hab aber 433 € abgedrückt... also Rückzahlung der Differenz ab 2002... jetzt verstanden???

  • Ok....Silvi...jetzt mal von einem schlauen Lehrer zu einem dummen Maler/Lackierer und Bürokaufmann mit mathematischem Grundverständniss:



    ALSO...
    Du hast:
    2002 - 433.- € für E2 gezahlt.
    2003 - 433.- € " "
    2004 - 433.- € " "
    2005 - Anteilsmäßig bis Mai (Datum der Steuererhöhung, ab dann 605.- €).
    Wäre dann 144,33 € bis Mai, danach Anteilsmäßig mit neuer Steuer:
    Wären 605.- geteilt durch 12 Monate mal 8=403,33 €


    Geleistet: 1846,66
    Davon durch Umschlüsselung zuviel: 816,66 für 2002 bis Mai 2005. Danach Anteilsmäßig 198,66 € (298.- € für Jahressteuer Euro2, das geteilt durch 12 Monate mal 8 verbleibende von Mai 2005).


    Macht also nach EURO2 Einstufung Gesamt 1015,32 €
    Wenn Du also selbst mit den verbleibenden, Gutgeschriebenen 170.- € zurück erstattet bekommen hast, und für 2006 ja nun bereits nur noch 298.- € Steuer zu zahlen hast...


    Wo bleibt der Rest?
    Sollte das FA etwa besch....?


    Oder hast Du nur für 2005, wo Du ja umgeschlüsselt hast auf EURO2 die Steuer erstattet bekommen?
    Dann würde die Rechnung genau aufgehen...


    Diese rechnung wurde übrigens von mir und einem einfachen KFZ- Mechaniker und einer Steuerfachgehilfin erstellt.
    Uns fehlt halt einfach der Durchblick... :pfeif:

  • :D Das ist alles viel komplizierter:


    also 1. habe ich 2005 noch gar nichts bezahlt, das sollte im Dezember geschehen, die erwähnten rund 700 €


    2. muss ich jetzt genau wie die anderen 294 € zahlen....


    Ich schrieb bereits, dass ich es überprüft habe und es stimmt... anfangs wollte ich Mathelehrerin werden... ich kann rechnen...


    Wollen wir es jetzt nicht beenden? ;)

  • Blick ich immer noch nicht ganz...


    Wollts nur mal wissen...
    Denn für 4 Jahre 170.- € Erstattung plus 294.- € fürs laufende Jahr...
    Schien mir zu dünn... :eyes:


    Na ja, ist doch wat: Jehste fein Essen, machts Dir einen schönen Tag...
    und schick! :D

  • Kurzer Überschlag:


    3 * 433 € gezahlt macht 1299 €


    Minus 4 * 294 € macht 123 € plus 49 € Differenz 2002 (245 € Steuer) ;)

  • Ok, ich will ja nicht bohren...


    Aber wieso bekommst Du 4 mal zurück, wenn Du nur 3 x geleistet hast? Und vor allem: Von 2002 (ich gehe davon aus, das Du den Anfang des Jahres gekauft hast, speilt aber keine Rolle) bis 2006 (zahlt man nicht immer im voraus?) sind es nicht nur 4, sondern 5 Jahre...


    Na ja...

  • Alles Gutt!


    Ich will ja nur nicht, das das hiesige FA die Silvi beschuppst...gell.
    Ich bin auch bei denen...nachher...beschuppsen die mich auch noch, weißt!


    Denn merke:


    Schlecht ist, wer böses dabei denkt... :pfeif:

  • Klar TomTom,
    das ist der erste Versuch der freundlichen Komunikation miteinander. :D :P
    Vio ;)