Rückwärtsgang ist tot!!!!!!

  • Hallo zusamen,
    ich habe schon das halbe Board durch aber nichts spezifisches für meinen Fehler gefunden!!
    Mein Ford Explorer 2 Bj. 1993 wird jeden Tag bewegt! Vor 5 Tagen wollte er aus heiterem Himmel nicht sofort in die Gänge springen (Vorwärts wie Rückwärts gab es kaum Antrieb, am schlechtesten aber Rückwärts)
    Am nächsten Morgen alles wieder in Ordnung!
    Abends vor Garage gefahren, wollte Rückwärts einbiegen, NICHTS!!!!!
    Nicht der kleinste Rucker war festzustellen!! Vorwärts alle Gänge einwandfrei!! Wieder einen Tag später, setze mich ins Auto, Wunder, alles ging wieder einwandfrei!!!
    Bis vor 2 Tagen, X( Vorwärts geht alles einwandfrei, Rückwärts ohne Wirkung!!
    Habe eine Getriebeölspülung gemacht und beide Bremsbänder eingestellt!
    Vorwärts alles ok, Rückwärts null wirkung!!
    Was kann es noch sein??
    Machte keine zicken das irgendetwas krachte oder schleifte, schwächelte von jetzt auf nachher!! Muß aber auch sagen das bis zur Spülung etwas Getriebeöl fehlte!!
    Kann mir irgendjemand noch einen Tipp geben nach was ich schauen könnte, ich bin am verzweifeln ?( ?(!!!!!


    Vielen Dank schon mal im voraus


    Zocker

  • Hallo Nugmen,
    danke erstmal für die schnelle Antwort, obwohl ich doch gern eine andere erwartet hätte.. ;(!!!
    Gibt es nicht noch irgendwelche kleinigkeiten die man prüfen könnte, oder sind die Symptome eindeutig?? Nützt da noch eine Reparatur oder ist neues Getriebe angesagt?? Wäre für jede Antwort sehr dankbar!!


    Zocker

  • Belästige doch mal die Suchfunktion. es gibt wahrscheinlich kein Ford Explorerbauteil das so oft im Mittelpunkt stand.



    Am besten ist aber du fährst zu Ford oder einen technik -EFord Explorerloristen aus diesem Forum der in deiner Nähe wohnt.


    Nug

  • Versuche es erst einmal damit, den Getriebeölstand zu prüfen. Soweit ich weiss, Getriebe auf D stellen, HAndbremse ziehen oder einen 2. mann auf der Bremse stehen haben und dann den Ölstand messen. Ranger, was meinst Du dazu?




  • Wird er wohl schon gemacht haben ;)

  • Also zunächst einmal gibt's keinen Ford Explorer2 Bj. 93, es muss ein Ford Explorer1 oder Ford Explorer0 sein und der ist mit dem A4LDE Getriebe ausgerüstet.


    Der A4LD Getriebefehler-Ratgeber sagt dazu folgendes:


    Fehler: Kein oder stark verzögerter Rückwärtsgang:


    Ursache: Reglerventil hängt im Reglergehäuse, Schaltventil klemmt im Steuergehäuse


    Reparatur: Regler im Getriebe prüfen, falls i.O. Steuergehäuse wechseln ggf. überholen

  • Hallo,
    vielen dank für die Info´s!! (Und sorry, ist Ford Explorer1)
    Ist doch ein anderer ansatz wie in der Werkstatt, die sofort ein neues Getriebe verhökern wollen!!!
    Da geht nix zu reparieren meinten die......haha, mal abwarten.... #jubel#
    Ich geb die Hoffnung auf jedenfall nicht auf!!!!
    Nun wollte ich fragen ob jemand weiß (oder vielleicht hat #engel#)wo ich eine Rep.-Anleitung möglichst in Deutsch herbekomme, natürlich gegen Entgeld!!
    Wäre echt super-nett wenn jemand da was hätte (Kopie ist auch o.k.),
    wie gesagt, natürlich gegen bezahlung!


    Freue mich auch Antwort und nochmals vielen dank!!!!!


    Zocker

  • Zitat

    Original von Avvocato
    Ranger, was meinst Du dazu?


    leider falsche Baustelle..
    wenn mir ein Element des Ford Explorer fremd ist .. dann das Getriebe.. sorry!


    ach übrigens.. wenn Du einen Ford Explorer1 hast... dann ändere doch mal Deine Profileinstellung von II ind I ...

  • Zitat

    Nun wollte ich fragen ob jemand weiß (oder vielleicht hat )wo ich eine Rep.-Anleitung möglichst in Deutsch herbekomme, natürlich gegen Entgeld!! Wäre echt super-nett wenn jemand da was hätte (Kopie ist auch o.k.), wie gesagt, natürlich gegen bezahlung!


    Vielleicht liegen die Unterlagen in der "Spezial Area". ;)

    Ich mach keine rächtschraibfeler ich bin nur ein par rächtschraibräformen voraus!
    Achtung!!! Keine Haftungsansprüche bei Schäden die durch fehlerhafte oder unvollständige Informationen von mir entstehen.

    Einmal editiert, zuletzt von chevy ()

  • Zitat

    Original von chevy
    Vielleicht liegen die Unterlagen in der "Spezial Area". ;)




    So geheim ist das doch nicht, dass es in der "Spezial Ford Explorer Area" zu finden wär :pfeif:



    Nug


  • Das entzieht sich meiner Kenntnis, da ich nicht zum erlesenen Kreis gehöre, die in diesen Bereich Einblick haben.

    Ich mach keine rächtschraibfeler ich bin nur ein par rächtschraibräformen voraus!
    Achtung!!! Keine Haftungsansprüche bei Schäden die durch fehlerhafte oder unvollständige Informationen von mir entstehen.

  • Ja ja die Spezial Area.....


    ist noch nicht mit Daten gefüllt da sich der zuständige für den Upload auf zu neuen Gebieten gemacht hatte bevor die eingescannten Daten online waren :ditsch:
    Also so toll ist die noch leere Spezial Area wirklich nicht das man dieses Thema immer wieder Ausgraben muss :moser:

  • Zitat

    Original von laborloddel
    Ja ja die Spezial Area.....


    ist noch nicht mit Daten gefüllt da sich der zuständige für den Upload auf zu neuen Gebieten gemacht hatte bevor die eingescannten Daten online waren :ditsch:
    Also so toll ist die noch leere Spezial Area wirklich nicht das man dieses Thema immer wieder Ausgraben muss :moser:


    Ja, wo du Recht hast, hast du Recht, ich gelobe Besserung und werde versuchen, nicht in der tiefen Wund herum zu bohren. :D

    Ich mach keine rächtschraibfeler ich bin nur ein par rächtschraibräformen voraus!
    Achtung!!! Keine Haftungsansprüche bei Schäden die durch fehlerhafte oder unvollständige Informationen von mir entstehen.

  • Zitat

    Original von laborloddel
    Also so toll ist die noch leere Spezial Area wirklich nicht das man dieses Thema immer wieder Ausgraben muss :moser:




    Moooooment also ich find sie spitze :). Ein paar interessante Themen sind da schon zu finden. Besonders die Anekdoten von Ford Explorer Cowboy haben schon was :pfeif: :pfeif:


    Ja ja der gute alte Cowboy, erst hat er als Moderator der Area erfahrungen gesammelt und dann hat er sich rasch selbstständig gemacht :)





    Nug


  • Was, Ford Explorer Cowboy schreibt Gedichte, schade das ich die nicht lesen kann.[Blockierte Grafik: http://www.jeep4fun.at/forum/images/smiles/q-hintersofa.gif]

    Ich mach keine rächtschraibfeler ich bin nur ein par rächtschraibräformen voraus!
    Achtung!!! Keine Haftungsansprüche bei Schäden die durch fehlerhafte oder unvollständige Informationen von mir entstehen.

  • Zitat

    Original von Nugmen
    zensiert von Nug 8)


    Heute bist aber wieder streng mit dir. :pfeif:

    Ich mach keine rächtschraibfeler ich bin nur ein par rächtschraibräformen voraus!
    Achtung!!! Keine Haftungsansprüche bei Schäden die durch fehlerhafte oder unvollständige Informationen von mir entstehen.