Amaturenbrett Umbau

  • Hi


    Ich hätte da mal ne frage!
    Könnte man bei einem Ford Explorer94 das amaturenbrett vom 98er einbauen??

  • Mit etwas Bastlergeschick lässt sich so ziemlich alles irgendwo einbauen.


    Aber wenn du meinst, ob das so ohne weiteres reinpasst: nein

  • Danke für die antwort naja dann muss ich mal einweing basteln aber trotzdem danke

  • Wobei...
    Ist natürlich Geschmackssache- aber gefällt Dir das 2er wesentlich besser?
    Es gibt ein paar nette Gimmicks und Schalter, die ich auch gerne hätte (zum Beispiel den runden Wischerschalter...den Allradschalter- der natürlich bei meinem 0er gar nicht geht/gehen würde......aber ansonsten find ich gerade die Schlichte Version netter ;)

  • Bau dir doch einfach ein eigenes, wo ist das Problem ? Ob das vom Ford Explorer II nicht paßt oder du grad deine Instrumente nach deinem Gusto baust ist doch kein Thema. Tacho behältst du, den Rest kannste anders plazieren und umtauschen gegen andere, muß man eben ein wenig im Kombiinstrument hin und herbasteln. War auch schon am überlegen ob ich irgendwann beim 99er bis auf den Tacho alle Instrumente gegen LED-Anzeigen austausche, aber dafür brauch ich erstmal ein ausgedientes Kombiinstrument - ich kann den Wagen nicht monatelang stillegen, da erschlägt mich mei Frau..... oder nimmt den Eddie, dann lieber doch erschlagen lassen :D

  • was hälste denn von diesem Brett???? Dann versuch mal bimmer zu kontaktieren, fals er sich noch im Board aufhält. Ein cooles Teil hat er da zusammengebastelt.

    Grüße Rene







    1997 bis 2000 XP1 Bj.94
    2002 bis 2005 XP1 Bj.95
    2005 bis 2009 XP2 Bj 99


    habe z.Z. keinen XP mehr

  • Ist natürlich alles Geschmacksache, mir gefällt die Armaturenlandschaft des Ford ExplorerI noch am besten von allen Ford Explorers. Am schönsten finde ich die Armaturen vor dem Fahrer mit einem leichten Schwung zur Fahrzeugmitte, wie sie heute jeder modernerer LKW hat. Der Beifahrer braucht mir nicht in die Armaturen schauen. Seitlich gefällt es mir am besten wenn die Armaturenlandschaft harmonisch in die Türverkleidung übergeht. Aber wie gesagt alles Geschmacksache.

    Ich mach keine rächtschraibfeler ich bin nur ein par rächtschraibräformen voraus!
    Achtung!!! Keine Haftungsansprüche bei Schäden die durch fehlerhafte oder unvollständige Informationen von mir entstehen.

  • ich finde mein amaturenbrett echt super aber mein vobesitzer hat sich nichts um den Ford Explorer gemacht überall im teppich sind Flecken und die seitenverkleidungen sind nicht mehr grau sondern gelb das ist voll ekelhaft ich weiß nicht wie ich diese flecken rausbekomme?

  • Also Seitenverkleidungen und dergleichen findest Du mit sicherheit. Teppiche bin ich nicht sicher, aber soweit es nur Flecken sind bringt man die wieder raus, mit den richtigen Mitteln.


    Ich würde mir die Mühe mit dem Armaturenbrettwechsel nicht antun. All die Verkabelungen und man weiss nicht obs passt, und und und...


    Lieber Auffrischen...so wie Dein Wägelchen ausschaut hast Du das ja ganz gut im Griff.


    Wenn dann eher so ein bisschen mehr Bodenfreiheit und dickere Füsse...aber passt auch so schon... :)

  • Also wenn´s nur um die Optik geht kann dir geholfen werden - bzw. du kannst es dir ein kleines bischen einfacher machen :


    Für Leder und Kunststoffe gibt es spezielle Lacke zum umfärben und auffrischen. Diese findest du z.B. bei Ebay unter dem Suchbegriff "Lederlack".


    Ich hatte mal einen Thread eröffnet in dem ich beschrieb wie ich bei meinem damaligen Ford Explorer0 das Lederlenkrad damit behandelt habe. Der Wagen ist noch in meiner Umgebung unterwegs, und das Lenkrad sieht immernoch top aus - d.h. das Zeug ist sein Geld auch wert.


    Und für Kunststoffteile gibt es ähnliche, spezielle Spraylacke, die die Oberfläche nicht verhunzen und deckend eine neue Farbschicht aufbringen.


    Natürlich hast du die Arbeit, alles abzubauen und einzeln zu behandeln - angefangen von einer Intensivreinigung zum entfetten über das Lackieren bis hin zur Versiegelung - aber die Teile sehen danach aus wie neu und du wirst eine ganze Zeitlang Spaß am "neuen" Interieur haben.


    Was den Teppich betrifft gibt es zwei Möglichkeiten :


    1.) Teppich-Naßreiniger in einer Drogerie geliehen und eine Tiefenbehandlung damit durchgeführt. Bietet sich aber zum einen nur im Sommer an, weil es dauert bis der Teppich wieder trockjen ist, zum anderen ist es arg tricky in jede Ecke zu kommen, die Dinger sind recht unhandlich.


    2.) Sitze, Rückbank, Mittelkonsole raus, Teppich raus - dann mit Teppich-Naßreiniger oder gleich mit nem Hochdruckreiniger drüber. Oder nach nem Schlacht-Ford Explorer I geschaut bei dem der Teppich noch gut ist und direkt ausgetauscht.


    Ich hoffe das ganze hat dich jetzt ein klein wenig deinem Ziel nähergebracht und wünsche dir viel Erfolg bei der "Ford Explorer-Wellness-Kur" :top: