Unterbodenschutz / Rost entfernen

  • Hallo,


    Etwas Rost hat sich bei mir unterm dem Dicken schon angesammelt und ich glaube es wäre Zeit für einen Unterbodenschutz. Kann man das selber machen oder sollte man es doch lieber den Spezialisten überlassen? Können oder sollen denn alle Teile geschützt werden? Bei mir sind z.B. die Antriebswelle und vor allem das Achsgehäuse am meisten betroffen. Kann ich da mit einem normalen Rostschutzlack (z.B. Hammerit) ran?


    Gruss Nils

  • Das Thema ist gut, das steht mir demnächst auch bevor. Einige Trägerteile blättern dicke Farbschuppen ab, da will ich vorm Winter auch noch ran...
    Ich hätte den sauber gemacht von unten ( Drecksarbeit ) und dann je nach dem mit Rostschutzfarbe ( Mennige ) und darauf noch irgendwelche Terosonprodukte großzügig drüber.
    Hohlraummäßig wirds wohl bloß der Fachmann richten können, oder geht das auch selber, wenn man Druckluft hat ?


    Gruß
    Olli

    Gruß vo dr Alb


    Olli


    ---------------
    XP2 / VW T4 / Gilera S.o.S / Yamaha YZ426 / Yamaha R6 / Suzuki RM250 / Güllepumpe

  • Hallo Nils!


    Können würdest du es bestimmt, aber dürfen wahrscheinlich nicht außer deine Werkstatt hat einen Ölabscheider da du den Unterboden gründlich mit den Heißwasserhochdruckreiniger bearbeiten musst.


    Gruß chevy

    Ich mach keine rächtschraibfeler ich bin nur ein par rächtschraibräformen voraus!
    Achtung!!! Keine Haftungsansprüche bei Schäden die durch fehlerhafte oder unvollständige Informationen von mir entstehen.

  • Wie teuer würde so etwas den ungefähr kommen.?


    Was berechnet den eine Werkstatt für Hohlraumbehandlung und Unterbodenschutz.

  • Hallo zusammen,


    Mike Sander´s ist gut, allerdings sollte man solche permanenten Wachse nur auf rostfreien Untergründen und in rostfreien Hohlräumen einsetzen, da sie ansonsten Rost und Feuchtigkeit zwar einschließen, aber nicht vollständig aufhalten.


    Ende September wird mein Ford Explorer mit Fluid-Produkten komplett rostgeschützt - mit extrem kriechfähigem "Fluid Film" in den Hohlräumen (muss nach 2 Jahren komplett erneuert werden - ist aber sehr einfach zu verarbeiten) und mit "Perma Film" am Unterboden bzw. Radkästen.


    Übrigens kann man mit "Fluid Film" auch ältere Konservierungen wieder reaktivieren.


    Ich werde die Aktion fotografieren und auf EFord Explorerloristen.de dokumentieren.

    2 Mal editiert, zuletzt von HGWalther ()

  • Zitat

    ich glaube es wäre Zeit für einen Unterbodenschutz


    Mit Unterbodenschutz würde ich überhaupt nicht arbeiten !
    Es sei denn, du willst die Karre übermorgen verkaufen und willst nur was für´s Auge tun, aber nicht fürs Fahrzeug.


    Rost an den Kardanwellen und der Achse/Rahmen ist eigendlich nur eine Optiksache. Einen Tag mal druntergelegt, oder optimalerweise alles auseinandergenommen, und mit Hammerite gestrichen reicht das erst einmal. Muss dann nur jedes Jahr mal nachgestrichen werden.


    Für die Karosse ist tatsächlich Fluid-Film ein wirksamens Mittel entstehenden und schon vorhandenen Rost einzudämmen. Das Zeug kricht wirklich in jede Ritze. Speziell in die Stellen wo mehrere Bleche überlappt sind und wo der Rost zuerst richtig blüht.
    Ich sprühe regelmäßig (1x im Jahr) alle Blechkanten, - überlappungen, -falze mit der Fluid-Film-Sprühdose ein und Karosserierost ist kaum noch ein Thema für mich.


    Ansonsten verteile ich gerne mal ab und zu meine Altölvorräte mit der Sprühpistole unterm Auto - letztens sogar direkt in die Schweller :pfeif:
    ich glaube die Karre überlebt uns alle :D

  • Was für "Kriechzeug" nehmt Ihr denn da? Heißt das direkt "Fluid-Film" und wo krieg ich das her (OBI; ATU...)?


    Ein Bekannter macht meinem demnächst die Schweller, da blüht es etwas an den Hintertüren...da könnte man ja sowas gleich mal mitmachen...

  • Hallo Janet,


    das Zeug heisst wirklich "Fluid-Film" und man kann es hier sehr bequem bestellen:


    http://www.korrosionsschutz-depot.de


    Hier Informationen zum Hersteller:


    http://www.fluidfilm.de


    Dort sind auch die Produkte erklärt, beim obigen Link allerdings auch - das sollte man sich vor der Bestellung gut durchlesen, weil jedes Produkt dieses Herstellers unterschiedliche Eigenschaften hat.

  • Hallo Janet


    Kommt drauf an was du (selber ?) alles damit konservieren willst.


    Wenn du einen Kompressor hast - oder einen kennst, der einen hat - kannst du ja mal mit der 1L-Dose anfangen (inkl. dem Adapter für die Spritzpistole).
    Das reicht schon um die neuralgischen Stellen (Schweller, einige Querträger, Frontbleche und event. noch die Innenseite der Türen) einzusprühen.


    Dann noch 1-2x Fluid-Film in der Sprayflasche um gezielt die ganzen Karosseriekanten und -überlappungen zu bearbeiten.


    Soll es ein Profi machen, reicht der 1L sicher nicht, da der sicher alle Karosserie-Hohlräume bearbeiten wird.
    Ist dann aber ´ne Sauarbeit und erfordert eine teilweise Demontage des Innenraumes.

    Viele Grüsse ... Falk

    Einmal editiert, zuletzt von Falk ()

  • Moin HG


    vielen Dank für den Ausführlichen Bericht und die vielen aufschlußreichen Fotos :D
    Könntest du evtl. einmal die Kosten für die Ford Explorer-Kur beim Fluid Day beziffern? Ich könnte
    mir schon vorstellen, das die auch interessant sein könnten.

  • Das schaut ja echt toll aus.


    @HG - Was hat dich der Spaß den gekostet?


    Ich werde den Bericht mal meiner Werkstätte zeigen, ob die das auch machen können.


    Schöner wäre es, wenn es solch Fluid-Days auch bei uns gäbe.

  • Hallo zusammen,


    > Ich werde den Bericht mal meiner Werkstätte zeigen, ob die das auch
    > machen können.


    das können sie bestimmt.


    Fluid-Film ist absolut leicht zu verarbeiten, bei Perma-Film sollte man sich nur gute Schutzkleidung anziehen, weil das schwarze Zeug klebt wie die Hölle.


    Zu den Kosten muss man sagen, dass der Fluid-Day in Hamburg vom Hersteller auch zu Demonstrationszwecken durchgeführt wird (für Interessierte, die mal zugucken wollen) und daher auch etwas subventioniert wird (= günstige Preise). Die Kosten werden allerdings nach Aufwand abgerechnet und hängen davon ab, was genau man gemacht haben möchte.


    Ich möchte ungern eine Zahl als "Vorlage" in den Raum werfen, zumal ich nicht möchte, dass mit dieser Zahl über meinen Kopf hinweg mit den Anbietern Verhandlungen über Rabatte oder Provisionen geführt werden, wie mir das kürzlich schon einmal passiert ist.


    Bei konkretem Interesse vermittele ich gerne einen Kontakt zu demjenigen, der die noch offenen Termine verwaltet und die Kosten berechnet.


    eMail an mich genügt.

  • Hallo zusammen :-)


    Kann man so einen Fluid-Day nicht auch mal
    im Raum im Köln-Düsseldorfer Grossraum organisieren?


    Man könnte ja eine do-it-yourself Werkstatt auswählen
    und sich mit ein paar EFord Explorerloristen zusammentun und dann
    gehts los!


    Das wär doch mal was, oder? Dann könnte man sich
    gegenseitig beraten und vor allem laut "ich hab noch
    eine Flutungsmöglichkeit gefunden!" schreien :-)


    Viele Grüsse
    Dirk

  • @Terra-Roma:


    Hallo Dirk und alle anderen Interessierten:
    Ich bin schon dran! ;)


    Ich melde mich wieder, wenn ich was neues weiß!


    Die Frage ist aber auch:
    Könnte man vielleciht noch zwei, drei mehr Ballungsgebiete
    definieren, damit die ORGA nicht immer von vorne los geht
    und diejenigen, die zu weit weg wohnen, auch etwas davon
    haben.


    Viieleicht erklärt sich aber auch "Crazyhorse" bereit, die
    Vorführungen durchzuführen! ;)


    mfg
    Mark


    P.S.: "Man könnte ja eine do-it-yourself Werkstatt auswählen"
    Dirk, weißt Du eine?