Klimaanlage

  • Hallo @ all
    Seit ich meinen Dicken fahre seit 6Jahren habe ich Sommer wie Winter die gleiche Düsenstellung nämlich"Fussraum+Frontscheibe"hat im Winter super geheizt und im Sommer super gekühlt bis 3Grad plus wurde die Luft herunter gekühlt,nun das Problem seit einigen Tagen wird gekühlt und dann wird die Luft immer wärmer,habe die Klimaanlage überprüfen lassen arbeitet normal (sind 890gr 134a drin) in der Stellung AC wird immer in dieser Stellung überprüft.
    Habe festgestellt das,das Warmwasserventil öffnet.
    Weiss nicht ob das normal ist,hat vielleicht jemand eine Idee was da defekt sein könnte.


    Gruss Uwe


    PS ist ein U2 Bj.08.95

  • in nem Ford Explorer kannste die Luft bei über 30 Grad Aussentemperatur niemals auf 3 Grad runterkühlen :P


    14 Grad iss das maximalste was bei Autos bei der derzeitigen Aussentemperatur zu erreichen ist und da musste schon an die 50 km Wegstrecke zurückgelegt haben..


    Ansonsten verweise ich auf das Post unseres technische Admins äääh Autor oder wie das nun heisst ?(



    Nug

  • Das Kühlmittel ist keine 6jahre alt,lasse alle 2Jahre die Klimaanlage warten.Auch dies mal haben 150gr gefehlt.


    Gruss Uwe

  • @nug,dann kann ich davon aus gehen das die Klima in Ordnung ist beim Testlauf in der Werkstatt kam die Temperatur auf 6Grad plus laut Thermometer der Werkstatt.
    Gruss Uwe

  • Zitat

    Original von Uwe
    @nug,dann kann ich davon aus gehen das die Klima in Ordnung ist beim Testlauf in der Werkstatt kam die Temperatur auf 6Grad plus laut Thermometer der Werkstatt.
    Gruss Uwe



    also es mag vielleicht möglich sein, dass der Luftstrom aus den Düsen eine Temperatur von 6 Grad erreicht aber den Innenraum auf selbige runterzukühlen ?( das probier ich morgen mal ;)


    Am Sonntag bin ich meinem Lambo mal wieder ne runden gefahren da hab ich auch auf Max gekühlt. Ich kann jetzt nicht genau sagen wie kalt es im wagen war aber als ich nach rund einer Stunde während der Fahrt mein Bier aufmachte hatte dies geschmeckte 10 Grad. Optimale Biertemperatur kann ich nur sagen :top:


    Prost
    Nug

  • Hmmm...
    also ich war die Tage ständig unterwegs in Polen.
    Der heißeste Tag hatte satte 36°C. Lufttemperatur, auf der Landstrasse waren es gemessene 51°C.
    Die haben da diese Temperaturtafeln am Strassenrand...wieso gibts das in Deutschland nich? ?(


    Im Innenraum des Ford Explorer hatte ich gemessene 52°C., die Luft im Motor draussen war nur unwesentlich kühler.


    Trotz Klima auf voller Stufe (AC Max.) hab ich es nicht geschafft, den Wagen auf mehr als 21°C. runterzukühlen. War angenehm, wenn ich tanken musste und wieder reinkam in den Wagen gabs den Effekt eines Kühlschranks... 8)


    Wie schafft ihr das blos, den Wagen dermaßen runterzukühlen? Die Klima wurde letztes Jahr gefüllt, arbeitet auch einwandfrei.

  • Zitat

    Original von Mics
    Wie schafft ihr das blos, den Wagen dermaßen runterzukühlen? Die Klima wurde letztes Jahr gefüllt, arbeitet auch einwandfrei.


    es kommt darauf an, wo die Temperatur gemessen wird, ob mit einer Sonde im Lüftungskanal, aussen an den Lüftungsdüsen, oder gar im Innenraum auf Kopfhöhe.


    Wenn 6°C im Lüftungskanal anliegemn, werden in Kopfhöhe in etwa um die 20°C möglich sein. Es kommt ja auch noch darauf an, ob der Wagen bei der Messung im Schatten (zBsp. in der Werkstatt) oder in der prallen Sonne steht.

  • :D
    Richtig, HB-
    genauso hab ich mir das gedacht und aus eigener Erfahrung mitbekommen.
    In den meisten Werkstätten ist es bei den derzeitigen Temps ja durchaus annehmbar kühl. Und wie Du schon sagtest- der Temperaturfühler eines Klima-Testgeräts wird direkt in die Lüftung "geparkt".


    Also liege ich mit meinem auf der Beifahrerseite etwa in Brusthöhe angebrachten Thermometer mit gemessenen 21°C. gut im Rennen.
    Oder? :)

  • Hi,


    ich hatte vor zwei Wochen auch einen Klimaservice, da wurde eine Temp. von 5°C gemessen, natürlich in den Lüftungsdüsen und bei AC-max. in der Werkstatthalle. Eine Tolleranz der Thermometer wären auch noch zu beachten. Aber den komletten Innenraum auf 6°C abzukühlen, dat jet nich mit unserer Klima.

    Grüße Rene







    1997 bis 2000 XP1 Bj.94
    2002 bis 2005 XP1 Bj.95
    2005 bis 2009 XP2 Bj 99


    habe z.Z. keinen XP mehr

  • jo ist schon sch.ei.ße Kalt, bei 35°C Außen und 16-18°C drinnen, brrrrrrr. Da hilft nur ne Jacke und eventuell en Mützchen, gh ;)

    Grüße Rene







    1997 bis 2000 XP1 Bj.94
    2002 bis 2005 XP1 Bj.95
    2005 bis 2009 XP2 Bj 99


    habe z.Z. keinen XP mehr

    Einmal editiert, zuletzt von Schu-Ja ()

  • Hallo Leute vielleicht würde ich ja falsch verstanden ich wollte nicht den Innenraum auf Gefrierschranktemparatur kühlen hier ging es nur um die Düsenaustrittstemparatur.



    Gruss Uwe