XP1 Angebot, wie schaetzt ihr das Angebot ein?

  • Hallo,


    wie schon im Vorstellungsbereich geschrieben, bin ich auf der Suche nach einem Ford Explorer 1 fuer meine Freundin. Nun ist mir folgender Kandidat angeboten worden:


    - Ford Explorer, US Modell, Ausstattungsvariante (mir) nicht bekannt
    - Automatik
    - Bj.: 08/1993
    - km: 95000
    - HU: 08/07
    - AU: 12/07
    - Katalysator: schadstoffarm D3 =>(Kaltlaufregler nachgeruestet)
    - Nichtraucherfahrzeug
    - 3 Vorbesitzer
    - 8-fach bereift
    - Standheizung (funktionsfaehig), Klimaanlage (funktionsfaehig)
    - keine bekannten Unfallschaeden
    - neuer Anlasser
    - Rost: So gut wie keinen,an der Tankklappe ein paar Pickel, aber nicht rostig
    - Frontscheibe ist dicht
    - Reifenzustand in Ordnung
    - Leder in Ordnung, ein kleiner Riss an der Seite des Fahrersitzes
    - TueV-Berichte und AU-Berichte vorhanden, letzte Abnahme ohne Maengel.
    - keine Anhaengerkupplung :top:


    Der Preis soll bei VHB EUR 3500,- liegen.


    So, und nun die Frage, ob das ein angemessener Preis ist, immer unter der Voraussetzung, dass alles in Ordnung ist. Ich weiss, dass Ferneinschaetzungen, besonders ohne Detailbilder, immer sehr schwierig sind, dennoch waere eine grobe Hausnummer fuer oben genannten Kanditaten sehr willkommen.


    Was mir besonders gefaellt ist die Schadstoffklasse, die Winterreifen, der rel. niedrige Kilometerstand und die Tatsache, dass er nicht als Zugfahrzeug missbraucht wurde.


    Also Leute: Auf zum froehlichen Preisraten! nd Danke im Voraus.


    Gruss,


    Toni

  • Bei Fahrzeugen dieser Altersklasse ist der Preis meiner Meinung nach, ausschließlich vom Zustand her abhängig.


    Die Beulen um den Tankdeckel sind typisch, allerdings rostet das von innen her, d.h. das Blecht ist durchgerostet.


    Es ist positiv, daß er nie zum Ziehen mißbraucht wurde, allerdings bedeutet der geringe Kilometerstand nach 13 Jahren, daß das Auto nur herumgestanden ist, d.h. es könnte Standschäden geben.


    Insgesamt kommt mir der Preis etwas hoch vor.

  • Vielen Dak fuer die erste Einschaetzung, dann werde ich mich mal hier im Forum auf die Suche nach moeglichen Standschaeden machen. Angeblich soll der Wagen Innen und Aussen 1a sein, aber diese Einschaetzung ist ja bekanntlich von Person zu Person verschieden.


    Wenn denn tatsaechlich sehr guter Zustand, keine oder nur geringe Standschaeden (der Wagen ist immo angemeldet und wird, laut Aussage, taeglich bewegt), also sowas wie defekt Innenraumbeleuchtung und andere Kleinigkeiten, die das eigentliche Fahren nicht beeinflussen, was fuer einen Preis wuerdet ihr zahlen?


    Danke!


    PS: Leider hatte ich bei der Suche nach Standschaeden hier im Forum keinen Erfolg. Was waeren moegliche Standschaeden, bzw. welche sind die haeufigsten?

    Einmal editiert, zuletzt von seriousmontana ()

  • [quote]Originally posted by seriousmontana
    ...was fuer einen Preis wuerdet ihr zahlen?[/r quote]


    Also ich habe bis jetzt bezahlt:


    € 450,- Ford Explorer0 BJ 92 189.000km Eddie Bauer (Ford Händler)
    € 1.010,- Ford Explorer0 BJ 91 185.000km Eddie Bauer (Ebay)
    € 1.500,- Ford Explorer1 BJ 94 179.000km EFord Explorerort (Ebay)
    € 1.800,- Ford Explorer0 BJ 94 229.000km Limited (Privat)
    € 2.600,- Ford Explorer2 BJ 98 185.000km XLT V8 (Privat)


    Die Dinger werden ja immer teurer! :eyes:  :P

  • Es ist schon erstaunlich, wie viele ältere Ford Explorer angeboten werden, die nichtmal 100´000 km runter haben. Ich frag mich was die Leute in den 10 und mehr Jahren mit den Autos gemacht haben. Für 250 km die Woche brauch ich kein Auto, die lauf ich so schon zu Fuß. Den Preis find ich überzogen für so ne alte Kiste, Zustand egal. Aber wer´s ausgeben mag.....


    Ich frag mich warum du :top: zu der Tatsache meinst, das er keine AHK hat. Meiner Meinung nach ist das Fehlen ein echtes Manko, so´n Auto brauch ich normalerweise damit ich mal ganz bequem was annen Haken nehmen kann ohne mir Gedanken machen zu müssen, was mir evtl. am Wagen alles verrecken könnte. Ein gepflegtes und gut gewartetes Zugfahrzeug kann eher sein Geld wert sein als ein runtergetretener ungewarteter Coffee-Racer. Aber ich denke zum Thema "Kaufberatung" ist hier ja einiges zu finden, da sollte es nicht schwer fallen, sich einen ordentlichen Eindruck vom Fahrzeug zu verschaffen.

  • Würd ich auch nicht ausgeben wollen für das Baujahr.
    Wenn Du mal schaust, für was die mitunter bei Scout rausgehen...
    Haben für unsere beiden einmal 1600.- bezahlt, und für den neuen (auch 93er) 1750.- €


    Pack noch 2Mille rauf, und kauf Dir einen 99er...
    Ist grad zu haben... :D

  • Zitat

    Original von Crizz
    Aber nur wenn dir Mics nicht zuvorkommt....


    Ich arbeite dran! :D
    Bin gerad dabei, den Grünen fertig zu machen...um auf Rot umsteigen zu können 8)

  • [quoteIch arbeite dran! :D
    Bin gerad dabei, den Grünen fertig zu machen...um auf Rot umsteigen zu können 8)[/quote]






    ich habs schon immer gewusst, der Mics hat Klasse :top:


    Schön, dass du jetzt auf Ferrari umsteigst 8)


    Nug

  • Zitat

    Originally posted by Nugmen


    Schön, dass du jetzt auf Ferrari umsteigst 8)
    Nug


    Du meinst, den daneben parkenden Ferrari beim Aussteigen als running-board zu verwenden ?(

  • Zitat

    Original von seriousmontana
    - Katalysator: schadstoffarm D3 =>(Kaltlaufregler nachgeruestet)
    Was mir besonders gefaellt ist die Schadstoffklasse, ...


    Hallo Toni,


    EURO3 (DAS wäre RICHTIG) kann der Ford Explorer aus meiner Sicht nicht
    haben:
    Ab Werk hat er serienmäßig NUR EURO1 (auch wenn in den Papieren
    E2 steht!) und mit KLR kommst Du dann auch nur auf EURO2!


    Auch wenn der Steuerbetrag nur marginal ist, spielt es natürlich bei
    den (kommenden) Fahrverboten eine Rolle ...


    Laß Dir in jedem Fall mal den Fahrzeugbrief/Zulassungsbescheinigung
    schicken, um das zu überprüfen ...


    Ein KLR, der tatsächlich EURO3 bringt, würde mich dann interessieren.


    Viele Grüße
    Mark


    P.S. Habe gerade gesehen, daß Du Standort "Korea und D" hast ..
    Du willst den Ford Explorer aber schon für D haben, oder?

    Einmal editiert, zuletzt von M.Lohrer ()

  • mein explorer sport hat mich 1400 gekostet, mit nagelneuer bereifung, neuen stossdämpfern, 150000 gelaufen, ist denk ich auch nicht zuviel

  • Nö, pille-
    ist ok, denk ich. Und weil der damals so gut aussah, haben wir ja auch überlegt, den sport als Zweiten zu nehmen.
    War aber nix nettes verfügbar seinerzeit.