33er Reifen auf XP1??? Passt das???

  • Hallo Leutz,


    ich hab folgendes Problem: Ich könnt günstig an 33" Reifen rankommen. PASST DAS??


    Was muss ich machen damit es passt?


    Muß die Übersetzung geändert werden??


    Passt das mit der Lenkung??


    Muß ich einen Body-Lift oder Spacer/Schäkel verbauen??



    Meine größte sorge ist aber der Tacho. Ich war heut schnell in der Werkstatt und man sagte mir, das es nicht mit einem Tachoritzel getan ist, weil digital.
    Stimmt das? Hat einer 33er Reifen auf einem Ford Explorer1? Oder schon mal gesehen?



    Gruß Laszlo

  • Hallo Lazlo,


    also digital ist der Tacho schon mal nicht. Du brauchst das Getrieberitzel (díe Tachowelle wird vom Getriebe angetrieben) vom Ford Explorer2. Dann passt es mit dem Tacho.
    Ob jetzt dringend ein Bodylift erforderlich ist kann ich nicht sagen, schön aussehen tut es aber schon und du musst dann vorne nicht so ausgedehnte Blecharbeiten in Angrif nehmen.

  • Hi, ich hab mal einwenig rum gemessen und es müsste passen, aber ich hab dann nur eine Daumendicke platz. Ich glaube das, das in den Kurfen nicht reicht. #devil# Aber mit 2"spacer/Schäkel müsste es für onroad reichen.




    Gruß Laszlo

  • ... mhmm steht wirklich doch alles schon im forum ..


    also mit 33er Reifen wäre es sinnvoller du änderst die übersetzung in den achsen auf 4,10er .. damit das motor - räder verhältniss wieder stimmt..


    fürd getriebe gibt es verschiedene ritzel.. auch hier im board.. ist ne liste mit den ritzelfarben/zähne.. da müsste sich was finden lassen..
    digital tacho? .. der explorer 0/1?? der ist dick im Tal.. aber sonst ist alles auf einer welle.. :-)


    eine bodykit oder längere schäkel hinten sowie federspcer vorne sind sicher hilfreich.. ganz sicher musst du aber an den radhauskanten zum fahrgastraum schneiden..


    eintragung ist dann das nächste thema..

  • Hallo zusammen.


    Da der Ford Explorer 1 ja dem Aufbau des Rangers gleichkommt, würde ich doch glatt ein fettes Fahrwerk darunter setzen. Macht den Wagen schön hoch, gibt zusätzlich einen besseren überblick im Straßenverkehr und das geschnipsel an der Karosse dürfte sich erledigt haben. Unter meinem alten Ranger war eine Geschichte von SuperLift. Frag mal bei Mike & Franks nach. Die können Dir bestimmt helfen. Sieh Dir mal die Bilder von meinem Alten an.


    Gruß
    Michael