Klimakompressor defekt?

  • Holla!
    Bin heute Morgen ca.25km gefahren, als ich dann am Ziel war schwankte die Drehzahl und Voltanzeige.
    Also: Motor aus, Motor an. Alles OK.
    Heute Abend wollte ich wieder nach Hause, jedoch quitschte und qualmte es aus dem Motorraum. ;(
    Nach erster Sichtprüfung ist die Kupplung des Klimakompressors fest. Hab den Wagen nochmals gestartet und ca. 20m versetzt, damit er nicht im weg steht. Die Riemenscheibe war rotglühend, und hat ca. 25min zum abkühlen gebraucht.
    Selbst der Lack der Riemenscheibe wirft schon blasen.
    Ist der ganze Klimakompressor hin oder gibts die Kupplung der Riemenscheibe einzeln? ?(
    Hat jemand ne Ahnung wodurch der Fehler aufgetreten ist?
    Würde schon gerne die Ursache des Ganzen beheben und nicht nur alle 4 Wochen den Klimakompressor.



    Gruß
    Stephan

  • klimakupplung mit Scheibe gibt es einzeln..


    aber eigendlich sollte diese "frei" laufen .. und erst wenn strom anliegt kraftschluss zum kompressor bilden..


    ich denke abbauen und testen ob der kompressor dreht..


    im zweifel erst mal nen rippenriemen für " ohne" klima kaufen und weiterfahren..

  • Hallo Ranger,


    danke für die schnelle Antwort.
    Werde mir heute erstmal so ´nen Keilriemen besorgen. Hoffe Mike & Franks in Köln haben den auf Lager. Oder gibts sonst noch Lieferanten in der Nähe?
    Ohne Auto bist du in unserem Dorf echt aufgeschmissen.


    Nochmals Danke


    Gruß Stephan

  • Die Frage ist IMHO weniger, wer den Riemen lagernd hat, sondern wie lange der sich über eine festsitzende Riemenscheibe schleifen lässt bis er auch hinüber ist.


    Kauf' lieber zur Überbrückung einen Riemen für die Ausführung ohne Klimaanlage und lass' den Kompressor ausbauen (ausbauen lassen, da Kühlmittel entweichen kann).


    Die Ersatzteilnummer für den Riemen ohne Klima ist: XL2Z8620CA

  • Hi,
    habe heute den Stecker vom Klimakompressor abgezogen und siehe da die Riemenscheibe läuft frei.
    Scheint als das die elektrische Kupplung funktioniert und wirklich der Kompressor festsitzt.
    Gestern hat die Riemenscheibe zwar nicht mitgedreht, aber vielleicht hats auch daran gelegen das die Kupplung des Klimakompressors rotglühend war #devil# :D
    Natürlich habe ich das erst ausprobieren können, nachdem ich zwei neue Keilriemen besorgt hatte. Einen für ohne Klima und ein Ersatz für mit Klima.


    So legt man sich ein Lager an. ;)



    Gruß Stephan

  • ja prima .. fehler eingekreist..


    wie steht denn dein Heizungsswahlhebel?
    vielleicht doch auf Klima.. dann geht die automatishc mal mit an..


    ich denke doch das du den Riemen umtauschen kannst.. kostet?
    20-30eur?

  • So jetzt kann ich auch was zu dem Tema sagen: Heute war es endlich wieder ein bisschen Warm, ich die Klima an, und nach ca. 10 min. stank es im Auto und es kam ein etwas merkwürdiges Geräusch aus dem Motorraum.
    Klima aus geschaltet, Geräusch weg, anschalten..wieder da.


    #devil#So, angehalten den ganzen S....ss mal anguckt, angerochen und angehört, und es passiert folgendes: #devil#


    Klima an: Riemenscheibe dreht ohne probleme und nimmt auch den "Deckel" mit, aber je länger mann sie Laufen lässt um so öfter bleibt de "Deckel" hängen und es entsteht das Geräusch, der Gestank und es wird schön heiss.
    Klima aus: Riemenscheibe dreht ohne Probleme, macht weder Geräusche noch irgenetwas....also normal.


    Ich denke mal das ein Lager der Welle im Ar...h ist und diese blockiert.... ?(


    Was denkt ihr?
    Kann man das als Laie selbst zerlegen/ erneuern/und wieder funtiontüchtig einbauen?
    Wenn Ja, woher Ersatzteile?
    Oder ist es einfacher son Ding gebraucht zu kaufen und es einfach zu wechsel? Sieht nicht kompliziert aus....
    Weiss sind ne Menge Fragen....

    #jubel# #jubel# #jubel# #jubel# #jubel# #jubel# #jubel# #jubel#
    390Km mit einer Tankfüllung....schon vieeel besser :P :P

    Einmal editiert, zuletzt von jan_hantke ()

  • Hab mich da mal son bisschen reingelesen......Da ich ja den Kreislauf entlehren muss bei dem Austausch werde ich wohl dann das Problem mit dem Verbotenem Gas haben....
    Wass mach ich nun? Umrüsten? Anderes Gas? Welches?


    Alles Mist #devil# :ditsch:

    #jubel# #jubel# #jubel# #jubel# #jubel# #jubel# #jubel# #jubel#
    390Km mit einer Tankfüllung....schon vieeel besser :P :P

  • Wann ist denn Deine Klimaanlage das letzte Mal gewartet worden? So alle 2-3 Jahre sollte schon der Druck in der Klimaanlage gemessen und gegebenfalls dann auch gefüllt werden. Da in der Füllung auch ein Schmiermittel für den Klimakompressor ist, macht es schon Sinn dort sorgfälltig zu Prüfen.

  • Keinen blassen Schimmer wann das Ding das letzte mal gewartet wurde, hab ihn ja erst zwei Monate....
    Der Verkäufer sagte allerdings das er vor kurzem Gas nachfüllen lies....ob es das richtiga war? wer weiss......
    Aber nun zum Problem....ich werde mir wohl nen " neuen" Kompressor besorgen, neue Trockenpatrone, das einbauen/lassen.


    Und was mach ich dann mit dem Gas?????? ?( ?( ?(

    #jubel# #jubel# #jubel# #jubel# #jubel# #jubel# #jubel# #jubel#
    390Km mit einer Tankfüllung....schon vieeel besser :P :P

  • Hi,
    laut meinen Erfahrungen übernimmt das Kühlmittel auch die Schmierfunktion des Klimakompressors. Also kein Kühlmittel = keine Schmierung = festfressen des Klimakompressors.
    Im Augenblich steht ein Kompressor bei ebay drin.
    Glaube Kompressor kompl. tauschen ist einfacher.


    Zum entlerren/ Befüllen sucht du dir einen Kälteklimabetrieb, die haben meist schon Erfahrung mit KFZ´s und sind in der Regel günstiger.


    Als Ersatzgas sollte R134 in Frage kommen. Laut Ford Unterlagen.


    Aber auch da gilt den Klimafritzen fragen, der kennt sich besser aus.


    Gruß Stephan

  • Das Kühlmittel hat keine schmierende Funktion. Es ist jedoch ein genau abgestimmte Menge Öl in der Anlage. Bei undichten Anlagen strömt nur das Gas, nicht aber das Öl aus. Bim Klimaservice wird das Öl mit dem Gas entfernt, gereinigt, entwässer und mit neuem Gas wieder in die Anlage gefüllt.
    Bei nicht gewarteten Anlagen ist die Gefahr, dass durch Kondenswasser sich der Kompressor fest frisst.

    Ich mach keine rächtschraibfeler ich bin nur ein par rächtschraibräformen voraus!
    Achtung!!! Keine Haftungsansprüche bei Schäden die durch fehlerhafte oder unvollständige Informationen von mir entstehen.

  • Zitat

    Original von jan_hantke
    Und was mach ich dann mit dem Gas?????? ?( ?( ?(


    Das gleich was passieren würde wenn die Anlage undicht wäre, so Umweltfeindlich es auch klingt. :pfeif:



    Zitat

    Original von jan_hantke
    Aber nun zum Problem....ich werde mir wohl nen " neuen" Kompressor besorgen, neue Trockenpatrone, das einbauen/lassen.


    homerbundy, kann dir sicher einen guten Preis machen.

    Ich mach keine rächtschraibfeler ich bin nur ein par rächtschraibräformen voraus!
    Achtung!!! Keine Haftungsansprüche bei Schäden die durch fehlerhafte oder unvollständige Informationen von mir entstehen.

  • Ne, das mit dem Alten war schon klar :pfeif: :pfeif:
    Ich weiss nur nicht welches ich da neu reinfüllen kann... ?( das r12 gibs ja nicht mehr :(
    Jan

    #jubel# #jubel# #jubel# #jubel# #jubel# #jubel# #jubel# #jubel#
    390Km mit einer Tankfüllung....schon vieeel besser :P :P

  • Zitat

    Original von jan_hantke
    Ne, das mit dem Alten war schon klar :pfeif: :pfeif:
    Ich weiss nur nicht welches ich da neu reinfüllen kann... ?( das r12 gibs ja nicht mehr :(
    Jan


    Wie willst du überhaupt die Anlage selber füllen? So zwischen durch wenn zu wenig Druck in der Anlage ist kann man schon mit Kartuschen selber füllen, aber bei einen offenen Kühlkreis kommt Kondenswasser in das System und das muss auch wieder heraus.

    Ich mach keine rächtschraibfeler ich bin nur ein par rächtschraibräformen voraus!
    Achtung!!! Keine Haftungsansprüche bei Schäden die durch fehlerhafte oder unvollständige Informationen von mir entstehen.


  • Ich verweise nur auf Stephans Post....

  • Will ich ja garnicht selbstmachen.....muss nur vorher wissen was gemacht werden muss....um den Leuchten hier das zu erklären....
    Ich wurde damals schon mit meinemPatrol nach hause geschickt....das gas gibt es nicht mehr....Alternative? keine...oder doch ganz neue Klima...also 1500 mit füllung...ajjaajajjajajjaaj :P :P :P :P :P


    Habs ja gern warm im Patrol......

    #jubel# #jubel# #jubel# #jubel# #jubel# #jubel# #jubel# #jubel#
    390Km mit einer Tankfüllung....schon vieeel besser :P :P

  • ... normalereise gibt es umrüstkits..
    da sind dann einfach neue Dichtungen drin.. die dann auch R134 verträglich sind.. angeblich sollte man auch trockner wechseln und der Klimakompressor sollte neue Dichtungen bekommen..


    aber .. wenn du den Trockner wechselst sowie das andere 134 einfüllst reicht es..
    es gibt dann noch neue Anschlüsse auf die alten geschraubt und gut..
    und wenn du eh nen neuen Kompressor nimmst.. dann passts eh..

  • für so richtig doofe ;-) .. solltest weil eh auseinander gleich auch alle Dichtungen (Oringe) wechseln .. Ich habe seinerzeit mal so nen Set bei unfreundlich MNF gekauft ;-)


    ansonsten .. Ja richtis verstanden ;-)

  • Zitat

    Originally posted by magic
    Als Ersatzgas sollte R134 in Frage kommen. Laut Ford Unterlagen.


    Was sonst? R134A war ja auch vorher drin. Wer hat das Gerücht aufgebracht, es könnte R12 sein??? Ab auf die stille Treppe! :P

  • hallo.


    möchte auch noch was zu dem thema beitragen da ich das thema klimanachrüstung bzw. umrüstung schon bei anderen autos gemacht habe. es gibt ein ersatzkältemittel für r12 anlagen das nennt sich r413a. dieses kältemittel lässt sich ohne umrüstung in alte r12 anlagen einfüllen. die einzigen zwei haken an der sache sind zum einen ist das kältemittel leider etwas teurer als r134a und das kältemittel ist nicht bei jeder werkstatt erhältlich (dafür sollte jeder boschdienst bzw. klimabauer damit dienen können, bei uns konnte sogar eine kleine bmw werkstatt damit dienen).


    alternativ könnte man auch das ganze system auf r134a umbauen wie hier schon gesagt wurde. benötigt werden hier sämtlich dichtringe, zwei befüllstutzen für r134a (gibts als adapter zum schrauben) und natürlich eine neue trocknerflasche die ebenfalls r134a tauglich sein sollte.


    beim Ford Explorer1 bin ich mir nicht sicher ob die kälteleitungen bis in den innenraum gehen oder nur bis zu dem mit hitzematten abgeklebten kasten auf der beifahrerseite (steht etwas mit A/C drauf - dürfte vermutlich der wäremetauscher sein - und verdeckt gekonnt die sechste zündkerze). wenn die leitungen nur bis hierher gehen und der kompressor r134a verträgt würde ich eine umrüstung auf r134a machen denn die leitungen die bis dorthin verlaufen sind überschaubar und recht gut zu demontieren. bei r134a wäre natürlich auch der vorteil gegeben ein kältemittel zu haben das in jeder werkstatt zur verfügung steht.


    wichtig bei einer ümrüstung auf r134a ist es das restöl über mehrere stunden aus dem kompressor ablaufen zu lassen (warm machen und an der scheibe drehen).


    gruss
    michi

  • Zitat

    Original von semiFord Explorer1
    beim Ford Explorer1 bin ich mir nicht sicher ob die kälteleitungen bis in den innenraum gehen oder nur bis zu dem mit hitzematten abgeklebten kasten auf der beifahrerseite (steht etwas mit A/C drauf - dürfte vermutlich der wäremetauscher sein - und verdeckt gekonnt die sechste zündkerze). wenn die leitungen nur bis


    Du kiegts da Richtig!


    so viele Dichtungen sind es nicht.. ne neue Trocknerflasche sollte eh mal rein..
    und wenn der Kompressor gebraucht/neu wird.. dann würde ich auf jedem Fall Umsteigen.. nicht Kompromiss'en

  • Ich habe meinen auch von R12 auf R134a umgerüstet. Es müssen nicht alle Dichtungen erneurt werden. Eine komplette Spülung durch die Leitung reicht aus. Der Trockner muss erneurt werden!!! Da sich hier nicht alle Reststoffe entfernen lassen. Der Kompressor ausbauen und ebenfall durchspülen. So sind alle Restinhalte von R12 entfernt.
    Adabter drauf, Kompressor wieder einbauen und mit der richtigen Füllmenge befüllen. Wichtig ist dass Vakuumöl mit eingefüllt wird. Kontrastmittel wäre auh zu empfehlen.


    Man muss jemanden finden der das R12 absaugt und entsorgt.


    Die Umrüstung hat mich nur die Patrone und das Umrüstkit gekostet. Sonst hätte ich 1500,-- bis 2000,-- Euro hinblättern sollen.


    Umrüstungssatz und Trockner habe ich von Mike & Franks aus Köln.



    MC 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Maniac Cowboy ()

  • Fast vergesen!!!


    Für den Trocknerausbau benötigt man ein Spezialwerkzeug von Ford. Ich konnte diese aus einer Ford-Werkstatt ausleihen.
    Bei war es ein Ford Explorer´93


    MC 8)

  • Das Spezial werkzeug ist für ca 22eur bei Snap on Tools zu kaufen .. oder bei diversen anbietern in EWbay..
    wird auch für die Benzinleitungen benötigt..


    ein dünnes Blech von einer Cola Dose würde auch funktionieren .. welches man zwischen die Feder und Leitung schiebt..


    Es sollten ALLE Dichtungen erneuert werden.. wir machen doch nicht halbe Arbeit.. oder ;(