LKW Zulassung noch möglich?

  • Hallo,



    ich hab mal gehört, dass die LKW Zulassung bei PKW`s nicht mehr möglich ist.


    Weiss da wer genauer Bescheid bzw gibts sonst möglichkeiten etwas von der KFZ Steuer einzusparen?


    Ursula

  • Hmmm, also kurze Frage kurze Antwort, leider nein :(



    Die sog. LKW umschlüsselung kurz LKW Steuer wurde abgeschafft.


    Man muss nun also entsprechend seiner Steuernorm Steuer zahlen.



    Nug



  • http://www.pkw-steuer.de/kfz-steuer_lkw.html





    hm, ich habe das so in erinnerung das man zwar seinen wagen zum lkw "umrüsten" kann, dieses auch eingetragen bekommt, nur ob das finanzamt das anerkennt ist was anderes


    solltest du also dein umgebauten pkw im eigenen gewerbe als lkw nutzen, wird das in der regel anerkannt
    besser aber vorher am finanzamt anfragen um ganz sicher zu gehen, denn der umbau selber ist nicht wirklich mal eben so gemacht


    du musst eine grade ladefläche mit geringer oder gar keiner ladekante besitzen oder herstellen die zudem länger sein muss als der platz zwischen gaspedal und der fahrersitzrückenlehne
    rücksitze und gurte müssen ausgebaut werden und die befestigunugslöcher verschweißt werden um eine rückrüstung zu verhindern
    ab und an müssen auch die hinteren fenster "dicht" gemacht werden


    also wie schon gesagt, besser vorher am finanzamt anfragen

  • ... und dann gäbe es da noch den Werkstattwagen.


    Wenn ich z.B. meinen Ambos fest mit dem Fahrzeug verbinde, dann gilt der Dicke als Werkstatt und wird ganz billig...


    Würde mich ja mal interessieren, ob die das anerkennen, wenn Nug den Kofferaum mit Karnickeldraht einfasst... so als rollender Hasenstall, zu Zuchtzwecken :P

    Beste Grüße
    Wolfgang




    Wissen ist oftmals nur die zufällige Übereinstimmung von Meinung. (A.Einstein)


    Das Leben ist viel zu kurz, um kleine häßliche Autos zu fahren (Allgemeinbildung)


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Chevrolet Tahoe 5,7 V8
    Chrysler Le Baron 2,2 Turbo
    LT 28 Westfalia

  • Es gibt da noch die Variante Kombinationskraftfahrzeug, aber da fällt der (alte) Ford Explorer keinesfalls drunter, da bereits das Leergewicht fernab von den Möglichkeiten liegt. Zermedes ML und sowas in der Art sind einiges schwerer, der ist oder kann so eingestuft werden. Werd demnäx mal mit meinem Dicken den Versuch starten, hatte schonmal rumgerechnet, das war dieser Firlefanz mit soundsoviel kg Zuladung je Sitzplatz, die erfüllt sein müssen, und ein bestimmtes zGG muß dabei überschritten werden.


    Muß mir die Threads auch erst noch zusammensuchen, geschrieben wurde dazu einiges. Aber wie gesagt, beim "alten" Ford Explorer braucht man sich da soweit ich mich entsinne garkeine Gedanken machen, das haut net hinne, schon bei den Achslasten war das zu eng.


    Um was für´n Fahrzeug geht´s überhaupt, Ursl ? Den ab BJ 93 kannste - wenn noch Euro 1 bzw. E2 - ggf. mit Ford-Schreiben auf Euro 2 umschlüsseln lassen, ansonsten gibts die Möglichkeit Kaltlaufregler oder Euro2-Kat. Und ab BJ 96 kannste die Euro2-SOHC auf Euro3 umschlüsseln lassen. Dann biste von den Steuern für ne LKW-ZuLa garnet sooo weit weg, auf jeden Fall isses günstiger als 500.- Ocken für ein Auflastungs-Gutachten auszugeben - das kannste an Steuern ja bald nicht mehr einsparen ( verglichen zu ner E2 auf Eur2-Umschlüsselung nach KLR oder KAT ).

  • Es geht um einen Ford Explorer EZ 99 limited. Sitze hat er natürlich auch hinten und die Sicherheitsgurte brauch ich auch. Ich bin auch nicht selbstständig und Booker ich werde auch keinen Amboß im Laderraum montieren ;)


    Also zusammengefasst, ich bin nicht selbsständig, möchte auch die Rücksitzbank behalten, das mit der Ladekante hab ich aber faeka nicht kapiert :(


    Für meinen speziellen Fall wirds also nicht möglich sein KFZ Steuer einzusparen ;(


    Ursula

  • Aber für Dich sind die Steuern nicht so teuer ;)


    Dein Ford Explorer sollte schon EURO 3 haben, nenn nicht dann frage mal bei Ford ob es nicht klappt.
    Dann sind es zwar noch 100 € mehr als LKW, aber doch der preiswerte Ford Explorer #jubel#

  • ladekante ist das blech, was dir sagt wie hoch du deine koffer heben musst, um sie in den kofferraum zu bekommen....
    bei einigen pkw´s gibt´s die gar nicht (meist kombi), bei anderen.... musst du die koffer ganz schön anheben um sie in den kofferraum zu bekommen...

  • Zitat

    Original von laborloddel
    Aber für Dich sind die Steuern nicht so teuer ;)


    Dein Ford Explorer sollte schon EURO 3 haben, nenn nicht dann frage mal bei Ford ob es nicht klappt.
    Dann sind es zwar noch 100 € mehr als LKW, aber doch der preiswerte Ford Explorer #jubel#


    und bekommt auch eine Umweltplakette .. grün..
    nicht zu verachten

  • Zitat

    Original von Ursl


    Für meinen speziellen Fall wirds also nicht möglich sein KFZ Steuer einzusparen ;(


    Ursula



    In der Praxis, so wie du es dir vorstellst nicht :)


    Nug