Bremsbeläge für die Hinterachse

  • Hallo Ihr Lieben!


    Ich hab ne Frage zu den richtigen Bremsbelägen für die Hinterachse für meinen Ford Explorer Ltd., Bj. 2000, KBA-Nr. 1028/308.


    Vor einiger Zeit hatte ich mir bei us-parts-online.de Bremsbeläge bestellt. Diese sind von der Firma Morse, Art.-Nr. MX667, zu finden unter Morseauto. Nun war ich in der Werkstatt und wollte diese einbauen lassen, doch der Meister meinte, daß diese nicht passen würden, da sie zu klein wären.


    Könnt Ihr mir vielleicht hier irgendwie weiterhelfen? Welche sind denn nun die richtigen? Habe schon hier gesucht, aber auch diese habe alle unterschiedlich Abmessungen.


    Hüüülfffeee....


    Gruß
    Schäbiger Vogel :gutefrage:

  • Hallo auch,


    frag doch mal Homerbundy aber ich bin mir sicher das diese hier passen werden.
    Er hat auch noch billigere im Programm aber bei Bremsen würde ich nicht Sparen.

  • Hab schon per Mail geantwortet, aber der Vollständigkeit halber auch hier:


    Also meiner Meinung nach müssten die Morse MX667 passen. Wir haben die zwar nicht im Programm, aber lt. Katalog sind's die richtigen Beläge für die Hinterachse.


    Vielleicht hat sich der Mechaniker "verschaut"? ?(

  • Ja, schonmal Danke für die Antworten.


    Ich hatte mir sowas schon gedacht, aber wollte jetzt nicht direkt widersprechen, man kennt das ja 8)


    Er hat insofern Recht, als daß die derzeitigen Beläge von den Abmessungen her unterschiedlich zu den Morse sind. Das kann also sein?


    Gruß
    Schäbiger Vogel

  • Also die Morse haben folgende Maße über alles:


    Länge: 140,0mm
    Höhe: 45,0mm
    Stärke: 14,5mm


    Habe das mit nem Lineal gerade gemessen. Der Meister meinte nach Telefonat, daß die schon in den Bremssattel passen würden, nur die Bremskraft dann viel weniger wäre. Er meinte, daß die derzeitig eingebauten Beläge ca. 1cm höher wären. Ich finde aber Bremsbeläge mit einer solchen Höhe nicht!


    Habe auch die hier gefunden bei Autoteile.cc: Ferodo, aber die sind auch nicht viel höher. Welche Abmessungen haben denn die Monroe Teile?


    Ich blick langsam nicht mehr durch. Ich dachte immer Bremsbelag wär Bremsbelag :ditsch:


    #devil#

  • Also die Masse müssten stimmen. Frag' einmal den "Meister" ganz ungeniert, ob er eine Erklärung braucht wie man die Dinger wechselt. Könnte bei vielen Meistern der Hauptgrund sein, woran's scheitert.

  • Ich habe schon Ford Explorer-Bremsbeläge für die Hinterachse mit unterschiedlichen Dimensionen gesehen. Die Motorcraft-Beläge dürften wirklich größer sein!

  • Aber es kann doch trotzdem sein, daß die Belagfläche unterschiedlich groß ist und die Klötze trotzdem in den Bremssattel passen oder?


    Ist denn die Verringerung der Bremskraft bei kleinerer Belagfläche so gravierend?


    Ich bin mir nicht sicher, ob ich die Morse Beläge jetzt einbauen lassen soll oder nicht!? ?(

  • Wenn man der Einfachkeit halber davon ausgeht, daß der Reibungskoeffizient bei beiden Belägen gleich ist), resultiert die Bremswirkung aus Druck und Reibfläche. Da der Druck ebenfalls konstant ist, sollte die Bremswirkung proportional zur Aufstandsfläche sein. Wenn wir soweit simplifizieren, daß die Beläge eine rechteckige Aufstandsfläche haben, dann kommen wir zu folgenden Ergebnissen:


    Morse-Beläge: 140mmx45mm = 6300mm²
    Derzeit eingebaute Beläge: 140x55mm = 7700mm²


    Die Morse-Beläge haben demnach 81% der Aufstandsfläche, d.h. etwa 19% weniger Bremsleistung.


    Diese Milchmädchenrechnung gilt natürlich nur, solange das ABS nicht anspricht, d.h. solange nicht ausreichend Bremsdruck aufgebaut wird, um die Räder zum Blockieren zu bringen.

  • Das Material der Beläge macht dann natürlich schon einen Unterschied bei Hitzebeständigkeit, Reibwert, Abrieb, Lebensdauer, etc.


    Aber keine Sorge: Auch die billigsten Beläge erfüllen für einige Zeit die üblichen Erfordernisse. Man muss die halt ggf. öfter wechseln, aber sie zerfallen schon nicht binnen kürzester Zeit.

  • Also das läßt mir alles jetzt immer noch keine Ruhe:


    Der Tecdoc spuckt jetzt Bremsbeläge von TRW aus. Art-Nr. GDB4132. Die haben eine Höhe von 49,2mm, eine Länge von 140,5mm und eine Dicke von 14,6mm.


    Könnte es unter Umständen sein, daß mein Ford Explorer schon eine Bremsanlage hat, die erst ab 12/2000 eingebaut wurde? :pfeif:

  • Die Motorcraft-Teilenummern der hinteren Bremsklötze sind für alle Ford Explorer2 gleich...


    Es wäre aber auch ungewöhnlich für Ford, Teile in der Mitte eines Modelljahres zu wechseln (noch dazu am Ende des Modellzyklusses). Der Ford Explorer 3, d.h. das Modelljahr 2002 ab Mitte 2001 hat aber andere Bremsen.

  • Naja, es gibt schon hin und wieder Fälle, wo Ford während eines Modelljahres Änderungen vorgenommen hat, aber das betrifft ggf. meist kleine Details wie irgendwelche Stecker, Software für die diversen Steuergeräte, den Durchmesser oder die Länge von einzelnen Schrauben, bzw. Bolzen, etc.


    Auf Nummer Sicher kann man nur dann gehen, wenn man seine Ersatzteile direkt von Ford bestellt, bzw. bei einer Firma die Teile exakt nach der Fahrgestellnummer bestellen kann. Dazu reicht ein einfacher VIN-Decoder nicht aus, wenn man Änderungen während eines Modelljahres berücksichtigt haben möchte.

    Grundsätzlich wäre die richtige Teilenummer für die hinteren Bremsbeläge: XL2Z2200AA und ich glaube auch nicht, dass es Änderungen während des 200er Modelljahres gegeben hätte.


    Wenn du die komplette Fahrgestellnummer postest, kann ich dir aber gerne nachsehen ob diese auch für deinen Ford Explorer passen. Wenn du sie nicht posten willst, mail mir einfach nochmal an office@usallparts.com

  • Hallo und nochmals vielen Dank für Eure Hilfe, das ist wirklich toll! :top:


    Ich war nun gestern abend nochmals in der Wekrstatt und habe mir die Bremsbeläge mit dem Meister zusammen angesehen und ich muss als Laie sagen, daß man sehen konnte, daß die Morse MX667 nicht optimal passen.
    Es würde ein Stückchen der Bremsscheibe "frei" bleiben. Ich möchte das ehrlich gesagt nicht riskieren.


    Wir haben die derzeitig montierten Beläge abgemacht und abgezeichnet und diese sind tatsächlich ca. 50mm in der Höhe.


    Von TRW gibts welche mit Art.-Nr. GDB4132, die haben die Maße Höhe 49,2mm, Länge 140,5mm, Stärke 14,6mm und von Ferodo Art.-Nr. FDB1793 Höhe 48,8mm, Länge 140,5mm, Stärke 15,5mm. Die müssten laut TecDoc auch beide passen. Die Ford Nr. wäre 1L2Z2200AA lt. TecDoc.


    Ich schick Dir gleich ein email homerbundy, evtl. kannst Du ja noch was rausfinden!


    Danke! :pfeif:

  • Also ich hab die MD667 drin. Die müßten die gleichen sein. Ich hab' sie hier gekauft:
    http://www.us-discountparts.de/us-shop/index.html


    Beim Einbauen hab' ich auch festgestellt, dass die Beläge flächenmäßig etwas kleiner sind, aber sie paßten optimal rein. Nur der eine "Klipp" mußte entfernt werden. Die sitzen gut, da klappert auch nix.
    Nachdem ich auch meine Zweifel hatte, rief ich mal den Versand an, aber offensichtlich werden die so im Zubehörhandel verkauft.
    Auf dem Bremsenprüfstand war auch kein Unterschied feststellbar. Also ich bin zufrieden.


    Viele Grüße
    Thomas (*Grisu*)

  • Hm, werde ich vielleicht beim nächsten mal Testen, hab ja noch die Morse Beläge.


    Habe mir zwischenzeitlich bei homerbundy welche bestelllt, auf die ich noch warte. Die sollen den Originalen Belägen entsprechen.


    Danke.

  • Zitat

    Original von SchaebigerVogel
    Ich war nun gestern abend nochmals in der Wekrstatt und habe mir die Bremsbeläge mit dem Meister zusammen angesehen und ich muss als Laie sagen, daß man sehen konnte, daß die Morse MX667 nicht optimal passen.
    Es würde ein Stückchen der Bremsscheibe "frei" bleiben. Ich möchte das ehrlich gesagt nicht riskieren.


    weichei :P


    da passiert aber nichts ausser das mit der Zeit ein "Kragen" entsteht der beim Belagswechsel dann wegegeschliffen wird..