Wie bringe ich die Trommelbremse runter?

  • Hallo,


    ich wollte die Beläge der Feststellbremsen am Ford ExplorerII wechseln.
    Wie bekomme ich die Trommel runter? Die Bremszange der Scheibenbremse runter, ist klar. Aber wie gehts weiter?


    Danke für die Hilfe,


    Günther

  • Auf jedenfall die Feststellbremse lösen, dann ein paar mal drehen - ruhig in beide Richtungen. Danch mit einem Hammer bewaffnen und "leicht" von oben einmal rundherum abklopfen. Danach von Hinten an die Trommel klopfen bis sie sich löst..........


    Sicherheitshalber aber mal schauen ob du noch Sicherungsscheiben auf den Radbolzen hast, original gehören da welche hin.

  • Feststellbremse ist gelöst.
    Sicherungsscheiben (2 Stück) sind herunten.
    Klopfen hilft leider nicht.


    Allerdings habe ich in bloß hinten aufgebockt, komme also schlecht von innen ran. Drum kann ich auch die Bremse mit dem Sternrad nicht lockerstellen.
    Ich glaube, es ist besser, wenn ich den Wagen über einer Grube aufbocke. Am besten wäre eine Hebebühne, habe ich aber nicht.


    Im übrigen ist da ganz schön viel Spiel, die Befestigungsschrauben für das Rad gehen ein paar mm mit hin und her. Was ist da eigentlich die Toleranz?


    Jetzt mag ich für heute nicht mehr. Werde es nächstes Wochenende nochmal versuchen. Die Bremsbeläge hatte ich übrigends bei Homerbundy (usallparts) bestellt. Gingen leider durch den Zoll.


    Morgen fahre ich Motorrad (BMW R1100RT), siehe Foto.


    Schöne Grüße,


    Günther

  • Zitat

    Original von YV24
    Klopfen hilft leider nicht.



    Zitat

    ....von Hinten an die Trommel klopfen bis sie sich löst..........



    Ich musste auch schon derart heftig schlagen, dass die Bremsscheiben dann in Teile zerfallen sind..... Kann passieren das die sehr fest sitzen...

    Einmal editiert, zuletzt von ford explorer ()

  • Hallo YV24,
    wenn alles nichts hilft, dann ordentlich feuer an die Trommeln und leichte Schläge von allen Seiten und sie fallen meistens von alleine ab. Das ist die Art und Weise für sogenannter Hammermechaniker. Für die Zartbeseiteten alle 10 Minuten mit Rostlöser einsprüchen und dann 2 Tage stehen lassen. Vielleicht hast Du ja so viel Zeit. Also die Möglichkeiten sind vielseitig. Aber die eleganteste Lösung ist mit einem Abzieher. So macht es Ford. Klappt innerhalb von 15 Minuten und ohne Gewalt.


    MFG


    Sven

  • Das mit dem Abzieher ist eine gute Idee. Ich hab sogar welche und werde nächstes Wochenende schauen, ob sie groß genug sind und dann berichten.
    Schöne Grüße,
    Günther

  • mit Abzieher????
    hast du denn die Bremsbacken von hinten her (kleines Kuckloch ) mit dem Schraubendreher gelöst???

    Grüße Rene







    1997 bis 2000 XP1 Bj.94
    2002 bis 2005 XP1 Bj.95
    2005 bis 2009 XP2 Bj 99


    habe z.Z. keinen XP mehr

  • Mit Gewalt oder Abzieher machst du mehr hin wie du wieder Gut machen kannst. :ditsch: An der innenseite die Gummis abziehen und die Zahnmutter zurückdrehen, dann fällt die Scheibe fast von allein runter.
    Irgend wo gibt's im Board schon eine gute Beschreibung mit Bildern. Die hat mir auch schon geholfen.


    Gruß Pfützer

  • Es kann vorkommen das die Trommel trotz gelöster Beläge icht abgeht da diese auf dem Zapfen festgegammelt ist....


    dann hilft nur wärme, abzieher und/oder Hammer!


    allerdings sind dann evtl auch neue Scheiben fällig, was anderes geht nicht.

  • Hallo Pfützer,


    vielen Dank für den link mit den Beschreibungen. Hatte ich trotz Suchfunktion nicht selbst gefunden.
    Der Haken an der Beschreibung ist: "Danach die Bremsscheibe abnehmen".
    Gemein, oder? Genau hier ist das Problem. Das nachstellen am Sternrad ist nicht einfach, denn man sieht nichts und wenn der Wagen nur aufgebockt ist, komme ich mit meinem Riesenschädel schlecht ran.
    Kaputtmachen will ich die Scheiben auf keinen Fall.
    Am Wchenende werd ich es wieder probieren (und Fotos machen).


    Danke an alle!


    Günther