Spurverbreiterungen Nachziehen

  • Hallo Ford Explorer´ler,


    ein paar Fragen zur Spurverbreiterung.


    In den allgemeinen Sicherheitshinweisen beim Radwechsel heißt es immer, dass nach ca. 500 km Fahrt die Radmuttern nachgezogen werden müssen.


    Da stellt sich die Frage: Was ist denn mit den Schrauben der Spurverbreiterung ?


    Konsequenter Weise hieße das:
    - 500 km fahren, Rad abbauen, Schrauben der Spurverbreiterung nachziehen, Rad anbauen
    - weitere 500 km fahren, Radmuttern nachziehen


    Wie seht ihr das ?


    Mit welchem Drehmoment werden die Schrauben der Spurverbreiterung angezogen ?
    Sind bei 30mm pro Rad Karosseriearbeiten nötig ?


    Gruß, Dan

  • Hallo Dan!


    In den Unterlagen von H&R steht 130Nm und nach 100km nachziehen.


    Gruß chevy

    Ich mach keine rächtschraibfeler ich bin nur ein par rächtschraibräformen voraus!
    Achtung!!! Keine Haftungsansprüche bei Schäden die durch fehlerhafte oder unvollständige Informationen von mir entstehen.

  • Moin, Moin!
    Hab mir vor kurzem auch 30iger Spurverbreiterungen unter jedes Rad geklemmt und hab keine Probleme damit. Habe aber noch Sierienräder drauf (sieht zwar etwas staksig aus, aber ALLES auf einmal geht ja auch wieder nicht) :D,. Wenn man die Niveuaregulierung noch etwas beschummelt indem man das untere Kugelgelenk der Plastikstange zwischen Regler und Achse etwa 1 - 1,5 cm höher befestigt (Loch bohren etc.) hebt der Dicke doch etwas auffällig den Hintern und sieht damit etwas wuchtiger aus. Aber nicht vergessen: Scheinwerfer neue einregulieren!
    Gruß, WERNER

  • danke erst ma.
    Was kostet eigentlich der TÜV - Eintrag für die Verbreiterung ?
    Gibt es die nicht auch inkl. ABE ?


    Gruß, Dan

  • Also meine sind von PowerTech. Die sind aus Stahl (den ALU-Teilen trau ich nicht so richtig). Sind eigentlich auch nur für die Hinterachse (eigentlich :D). Powertech hat zwar auch eine CD mitgeschickt, wo alle Gutachten als PDF-Dateien drauf sind, aber man kann sich ja vorstellen, wie die CD aussieht, wenn sie mit mehreren Kilo Stahl während des Transportes in Berührung gekommen ist. Auf der PT-Site hab ich aber auch noch kein Gutachten gefunden. ;(
    Ich muss mal dort direkt nachfragen...
    Also, wenn jemand mal ein Gutachten für eine PowerTech SPV mit Nummer 10.159 findet, kann mir ja mal BESCHEID sagen.
    Gruß, WERNER