Anhängerkupplung

  • Hallo an Alle,


    ich habe schon wieder eine Frage ?(
    und danke für die vielen Antworten bei meinen anderen Fragen.
    Das ist das schöne hier, so viele Gleichgesinnte helfen sich gegenseitig,
    einfach super.


    Also, mir ist meine Anhängerkupplung ( Der Kugelkopf ) zu tief,
    fahre ich auf Schotterwegen oder auf unebenen Wiesen, ziehe ich trotz Nivoregulierung grundsätzlich die Stützen meines Wohnwagens durch den Boden.
    Gibt es einen längeren Kugelkopf mit der Platte zum anschrauben oder eine andere Möglichkeit, die die Sicherheit natürlich nicht beeinträchtigt ?
    Was habt ihr für Erfahrungen ?
    Mein Wohnwagen 8,50m Hobby, ist natürlich auch extrem niedrig.
    Vielleicht weiss ja jemand von Euch Rat.


    Vielen Dank im Voraus


    Gruß vom Ford ExplorerCowboy Thomas

  • Hallo Thomas,


    ich habe dieses Problem mit einer Bohrung am Hlter des Stellhebels der Nieveauregulierung gelöst :pfeif:


    Gleichzeitig habe ich dann vorne die Vorspannung der Drehstabfederung erhöht. Bringt 5cm mehr Höhe der AHK, vorne 3cm und im ganzen ein etwas strafferes Fahrwerk. 8)



    Gruß Frank

  • Habe eine Brink AHK und eigentlich keine nennenswerte Probleme. Das einzige Problem was ich hatte, ist dass die Kupplung des Wohnwagens zu nahe am Schleppbalken, resp. Platte war, dies habe ich nun somit gelöst dass ich zwischen Kugelkopf und Platte ein 2 cm dickes Eisenstück dazwischen geschraubt habe, natürlich auch mit um
    2 cm längere Schrauben das ganze wieder befestigt habe.


    ( Dies wäre doch jetzt Threat "Caravanning" in einem neuen Foren )

    Einmal editiert, zuletzt von Hanspi ()

  • Hi
    Das Probelem scheint der Hobby zu sein. Bei mir und meinem Hobby ist auch so.
    Ich habe auch den Geber der Niveauregulierung um 1 cm gekürzt. Das bringt hinten 4-5cm mehr Höhe an der Anhängerkupplung

  • Danke für Eure bisherigen Antworten,


    kann mir bitte einer erklären, wo dieser Geber der Niveauregulierung liegt,
    ist es nur einer oder zwei und wie kürzt man den ?
    Was ist das für ein Aufwand, welches Werkzeug wird benötigt ?
    Technisch bin ich leider nicht so gut drauf, warum bringt das überhaupt 4-5 cm, wenn man diesen um 1cm kürzt ?


    Vielen Dank

  • Hallo Ford Explorercowboy,


    ich habe diesen Halter des Gebers (ein Plastikteil das unter dem Wagen an einer Kugel eingehakt ist) mit einem 9,5mm Bohrer durchbohrt. Und das so nah wie ich an dem original Halter drangekommen bin. Hat den Vorteil das ich es Umhängen kann wenn ich die original Höhe wieder haben will :pfeif:


    Zufinden ist das Teil von Hinten in der Nähe der Hinterachse. Nicht ganz mittig sondern ein wenig in Richtung Beifahrerseite versetzt.


  • Genau hier nocheinmal der Auszug des Schreibens vom ADAC:


    Die montierte Kupplungskugel am Fahrzeug muss einen horizontalen Abstand zur
    Stoßstange von mindestens 65 mm und eine Höhe über dem Boden bei voller (zulässiger)
    Fahrzeugbeladung zwischen 350 und 420 mm aufweisen. Gemessen wird von der Mitte der Kugel.


    Bei weiteren Fragen habe ich jetzt immerhin ein 4 Seitiges Schreiben mit Informationen rund um die AHK und den öffentlichen Straßenverkehr


    Gruß Frank

  • Das Problem scheint hier ja nicht nur die AHK zu sein, sondern auch beim Hobby Caravan, dass der vorne zu tief hängt.


    Jedoch sollte dieser bei ordentlich und vorschriftsmässiger montierter AHK akzeptabel am Hacken hängen. Oder nicht ???