versuchen wir's mal.....
Der Saft liegt ja auch weiterhin mit 11,85V an, während alles "finster" ist. Ohne Verbraucher(bzw. Zündung1) 12,2V. Klar kann da mittlerweile geladen werden, aber bei 12,3-13,5V Normalwert, sollte mit 12,2V ja wohl kein Problem bestehen den Anlasser zu betätigen.
ich kenne die Schaltung vom BMW nicht, aber bei einigen wird bei Unterschreiten einen Spannung alles abgeschaltet, daher die Finsternis. Dass 12,2V theoretisch reichen, um den Anl. zu bewegen, ist auch klar, aber: 12,2V Leerlaufspg. ist zu wenig und deutet auf entladene oder kaputte Batt. hin, bei betätigen des Anlassers bricht die Spannung komplett zusammen.
Ich bleibe erstmal beim Übeltäter Anlasser! ..Ob der in "Position 1" (ausgefahren) fest hing und nicht drehen ("Position 2") konnte, oder was auch immer.
Für einen hängenden Anlasser wäre eine Spannung von 11,85 V zu hoch... wenn der Strom zieht, ist auch eine gesunde Batterie nach ein paar Sek. auf 10V und tiefer...
Ich tippe auf mechanisch defekte Batterie, z.B. Bruch einer Platte und dadurch zeitweisen Zellenschluss. Sie kann jetzt wieder ne Weile funzen, der nächste Ausfall kommt aber bestimmt, vorzugsweise zu einer Zeit an einem Ort bei einem Wetter, dass gerade gar nicht passt......
Im Übrigen sei dir dein Urlaub herzlich gegönnt.....