Beiträge von Winne2

    bei dem Stresslevel was ich wieder hatte

    darum meinte ich ja, mal ein paar Tage das ganze zu verdauen.....


    Sicherlcih kann jetzt jeder sagen Mensch jetzt hat er soviel Investiert, Motor Neu, die anderen tausend sachen Neu

    Du hast den Marathonlauf fast durch und willst den letzten Kilometer hinwerfen..... verständlich, aber denk später noch mal drüber nach.... Wut und Frust stehen einer vernünftigen Entscheidung meist im Weg....

    ich kann deinen Frust gut verstehen..... Soulpatrol hat Recht, mit kaputtem Getriebe wird er nicht viel bringen. Versuch mal, ein paar Tage Abstand zu gewinnen und dann noch mal die Möglichkeiten durchzugehen....


    Ist ja auch irgendwo ein Rechenexempel.

    Das der erste als Baustellenlaster "Mißbraucht" wurde wäre mir gar nicht aufgefallen.
    Aber wenn man die Bilder genau anschaut dann erkennt man es.
    Also nicht nur das Fz. anschauen sondern auch das drum herum.

    naja, der sieht mir nicht nach Handwerkerkarre aus, da baut wohl der Verkäufer sein Eigenheim..... da legt man schon selber Hand an. Wenn du ein paar mal nen Sack Rotband o.ä. vom Baumarkt geholt hast, sieht es halt so aus..... und wurde nicht als Zugtier missbraucht, für ein Baustellenfahrzeug sieht er allgemein zu gut aus.


    Aber mit dem letzten Satz hast du absolut Recht....

    das ist serienmäßig schon auf "soft" getrimmt..... hartes Schalten wäre auch schlecht, sofern nicht ein Shift-Kit verbaut ist.... was weich oder zu weich ist, findest du nur heraus, wenn du mehrere probegefahren bist.


    Also: hin und ansehen..... zum gleich abhaken finde ich die beide nicht....

    Kann dann nur ein vor Ort termin bestätigen.

    so ist das.... die Schweissarbeiten kann man sich ansehen, in's Getriebe schauen ist da schwerer.... kannst halt nur probefahren, Getriebeöl prüfen und versuchen, etwas über die Wartungsintervalle (nicht nur für das Getriebe) zu erfahren...

    zum ersten:


    die Bemerkung aus der Anzeige


    "Arbeitstier mit 2,7 t Anhängelast."


    würde mir zu denken geben..... wofür hat der den wohl benutzt? Das der V6 KEIN Arbeitstier ist mit seinem spillerigen PKW-Getriebe, wissen wir schließlich....


    bei der zweiten gilt das gleiche.....


    "Das Zugtier ist mit einer 2,7 Tonnen Anhängerkupplung ausgerüstet"

    versuchen wir's mal.....

    Der Saft liegt ja auch weiterhin mit 11,85V an, während alles "finster" ist. Ohne Verbraucher(bzw. Zündung1) 12,2V. Klar kann da mittlerweile geladen werden, aber bei 12,3-13,5V Normalwert, sollte mit 12,2V ja wohl kein Problem bestehen den Anlasser zu betätigen.

    ich kenne die Schaltung vom BMW nicht, aber bei einigen wird bei Unterschreiten einen Spannung alles abgeschaltet, daher die Finsternis. Dass 12,2V theoretisch reichen, um den Anl. zu bewegen, ist auch klar, aber: 12,2V Leerlaufspg. ist zu wenig und deutet auf entladene oder kaputte Batt. hin, bei betätigen des Anlassers bricht die Spannung komplett zusammen.

    Ich bleibe erstmal beim Übeltäter Anlasser! ..Ob der in "Position 1" (ausgefahren) fest hing und nicht drehen ("Position 2") konnte, oder was auch immer.

    Für einen hängenden Anlasser wäre eine Spannung von 11,85 V zu hoch... wenn der Strom zieht, ist auch eine gesunde Batterie nach ein paar Sek. auf 10V und tiefer...


    Ich tippe auf mechanisch defekte Batterie, z.B. Bruch einer Platte und dadurch zeitweisen Zellenschluss. Sie kann jetzt wieder ne Weile funzen, der nächste Ausfall kommt aber bestimmt, vorzugsweise zu einer Zeit an einem Ort bei einem Wetter, dass gerade gar nicht passt...... :D


    Im Übrigen sei dir dein Urlaub herzlich gegönnt..... ;)

    ....Kühlmittelverlust. Nix zu finden, keine Pfütze, kein weisser Qualm, Getriebeöl sauber..... selbst ein Sperma- und Urinfinder (aka UV-Lampe) brachte keine Erkenntnis.


    Heute dann in die Werkstatt und die Anlage abgedrückt, verlor sehr schnell den Druck. Nach einigem Suchen stellte sich heraus, das es der Warmwasserschlauch zum Verdampfer war, der so professionell prinspremiumpartnerschaftlich verlegt war, dass er auf der Lenksäule auflag und jetzt durchgescheuert war. Er pieselte unter Druck gegen den Krümmer, wo das Zeug gleich verdampfte. War schon Fummelei, einen neuen Schlauch vernünftig zu verlegen und anzuschliessen.


    Frostschutz auffüllen, erneuter Drucktest, Probefahrt, nachfüllen und alles ist wieder schön. Morgen früh noch mal den Stand prüfen und dann sollte es das gewesen sein. Bild vom durchgescheueten Schlauch schiebe ich noch nach.....

    naja, bei einfachen Steckern kommen Kontaktprobleme durch Korrosion und mechanisches Erschlaffen wieder, mit Schrumpfschlauch ist die Verbindung auch nicht mehr so einfach zu lösen.


    Dann besser gleich verlöten, dann ist ein für alle Mal Ruhe im Karton, oder halt hochwertige wie z.B. AMP-Stecker nehmen, damit ist zumindesr seeehr lange Ruhe und weiterhin steckbar.

    ich bin ja nu auch kein Getriebe-Spezi.... das verbrannte ist Mist, ansonsten erst mal Getriebewanne ab und nach der Steuerblockdichtung schauen, möglicherweise ist die durch, Druckverlust

    nö, macht nix... ist wie ein Zuschaltantrieb, wird nur nicht manuell erledigt, sondern von el. Helferlein.... ob sich der Ausgang vom VTG in der Luft dreht oder noch Welle/Diff. dran hängt, ist dem Antrieb wurscht...... bei der Technik unseres Allrades wohlgemerkt.


    Edith meint:


    Man sollte nicht anfangen, was zu schreiben und einiges später blind abschicken..... ;):D