Kommen daher dann auch die Unterschiede mit 204 und 207 PS?
sicher nicht, die Serienstreuung ist da wohl größer.....
ab ca. 3000 U/min wird vom Steuergerät ein Ventil betätigt und der Ansaugweg per Unterdruck verkürzt. Damit das auch bei WOT (Vollgas, kaum Unterdruck) funktioniert, ist da noch ein Druckreservoir, hat man gleich auch noch eingespart.... es lebe die Kostenbremse.... bei den 204 PS Modellen wird wohl eine "Kompromiss-Länge sein, sollte man mal vergleichen.
Aber zur Ausgangsfrage: ich pers. halte von dem K&N Gedöns gar nix. Um mehr Luft da durch zu bekommen, gibt es nur 2 Möglichkeiten:
1. die Fläche zu vergrößern, wird nicht gehen, die Papierfilter sind schon maximal gefaltet, um eine große Oberfläche zu erhalten.
2. größere Poren, das heisst, dass mehr und dickere Brocken durch den Filter fliegen, wollte ich meinem nicht antun.....
Desweiteren habe ich den Papierfilter in 5 min. gewechselt, den anderen darf ich erst mal auswaschen, trocknen und neu imprägnieren. Oder man kauft halt gleich 2, dass immer ein sauberer vorhanden ist.... aber wann soll sich da ein Kostenvorteil einstellen?