Beiträge von Winne2

    Also nach dem Foto von unten zu lösen (unterhalb der LiMa). Ist das richtig?

    yes, so isset..... dauert eigentlich nicht lang, beim einfädeln ist es allerdings etwas eng und so richtig gute Sicht hat man nicht, und wenn man das nur selten macht...... ;)


    edit: brauchst nicht unter das Auto, geht von oben..... zumindest mit Knarre und Adapter

    dann bleibt wohl nix anderes übrig, als nach strengen Kriterien einen wissenschaftlichen Infiltrationsdurchdringungstest durchzuführen.


    Dafür bietet sich ja geradezu unser Forumspräses Dr. hc Feld-Weg an:

    Hab auch zwei K&N. Zwei dass ich einen reinigen kann und trocknen. Dann kommt der Andere rein.

    Uli, aus der Nummer kommste nicht mehr raus (tja, vorschnell ist die Jugend mit dem Worte.... :D )


    Testaufbau mit 1 Papierfilter (kann ich zur Verfügung stellen) 1 K&N mit konservierender Imprägnierung, 1 ohne (aber frisch gewaschen), 1 Tüte Maismehl, 1 Päckchen Kartoffelstärke sowie Popcorn und eine Doppelte Pommes rot/weiss und eine Kiste Bier -wird zwar nicht wirklich für den Test gebraucht, würde aber den ausführenden Dr. extrem motivieren und Magenknurren als Nebengeräusche verhindern.......

    nun sind aber bei mir (vermutlich auch bei allen anderen 204 PS-Fahrern) 150KW eingetragen, sind 201,153 BHP.... aber 204 HP, 152 (die älteren SOHC) KW = 207 (206,7xxx)HP, aber 204 (203,8) BHP. da BHP die britische Variante der HP ist, frage ich mich, was die damit zu tun haben sollen, da der Motor ein kölsches Gewächs ist und das Auto gesamt ne US-Karre......


    Wenn noch jemand zu meiner Verwirrung beitragen kann, nur zu...... :D

    Kommen daher dann auch die Unterschiede mit 204 und 207 PS?

    sicher nicht, die Serienstreuung ist da wohl größer.....


    ab ca. 3000 U/min wird vom Steuergerät ein Ventil betätigt und der Ansaugweg per Unterdruck verkürzt. Damit das auch bei WOT (Vollgas, kaum Unterdruck) funktioniert, ist da noch ein Druckreservoir, hat man gleich auch noch eingespart.... es lebe die Kostenbremse.... bei den 204 PS Modellen wird wohl eine "Kompromiss-Länge sein, sollte man mal vergleichen.


    Aber zur Ausgangsfrage: ich pers. halte von dem K&N Gedöns gar nix. Um mehr Luft da durch zu bekommen, gibt es nur 2 Möglichkeiten:


    1. die Fläche zu vergrößern, wird nicht gehen, die Papierfilter sind schon maximal gefaltet, um eine große Oberfläche zu erhalten.


    2. größere Poren, das heisst, dass mehr und dickere Brocken durch den Filter fliegen, wollte ich meinem nicht antun.....


    Desweiteren habe ich den Papierfilter in 5 min. gewechselt, den anderen darf ich erst mal auswaschen, trocknen und neu imprägnieren. Oder man kauft halt gleich 2, dass immer ein sauberer vorhanden ist.... aber wann soll sich da ein Kostenvorteil einstellen?

    jepp, nennt sich "Variabler Ansaugtrakt", bringt lt. US-Forum den Löwenanteil, nicht die (wahrscheinlich) geänderte Programmierung des Steuergerätes. Hat mit Impulsen bzw. Resonanzen zu tun, läuft unter "Zylinderkopfspülung.


    Den meisten ist das Prinzip bekannt, dafür gibt es die sog. Fächerkrümmer. Mit Länge und Durchmesser kann man den Drehmomentverlauf entweder im höheren oder halt im niedrigeren Drehzahlbereich beeinflussen. Für den Auslassbereich ist das hier recht verständlich erklärt:


    http://bugkeeper-bigd.blogspot…wieder-gerne-gefragt.html


    Das gleiche Prinzip gilt natürlich analog dazu auch für den Ansaugtrakt, ein variabler ist da natürlich von Vorteil. Schade, dass Ford den eingespart hat...... :cursing:


    Im US-Forum wurde das mal behandelt: http://www.explorerforum.com/f…ds/vis-conversion.350782/



    Mich würde ja mal die Kombination von VIS und größerer DK interessieren........ Uli, sollten wir nächstens mal kurz umschrauben...... ;):D

    Wenn es die wie auf dem Bild sein soll, haben viele neue US SUV`s die oft auf der Fahrerseite vorne oder mittig hinten auf`m Dach montiert.

    deswegen muss mittig nicht die technisch beste Lösung sein,
    so eine "Haiflosse" sähe seitlich montiert auch blöde aus.....

    Die Lampe geht nach ca ca 10m wieder an. Bei zündung normal an aus so wies sein soll.

    heisst also, das Steuergerät bekommt keine oder falsche Werte von einem Sensor...... dürfte jetzt ohne Oszilloskop schwer werden. Kannst höchstens noch die Kabelwege durchmessen....

    mach's am besten, wie in dem Link beschrieben, zu zweit sollte man aber mindestens sein, die Pumpe darf nicht trocken laufen. Ansonsten mehrfacher Ölwechsel durch die Wanne (ist mit Pumpe das gleiche, nur weniger Sauerei und du brauchst keine Bühne/Grube) funktioniert auch. ;)

    ich weiß jetzt nicht, ob du schon OBD II hast, wenn ja: Forscan. Die vorderen Radnaben sind da verdächtig.



    Sicherungen alle was mit ABS zu tun hat in Ordnung.

    es wurde schon mehrfach festgestellt, dass die Bezeichnung der Sicherungen in Handbuch oder Betriebsanleitung NICHT mit der tatsächliche Belegung übereinstimmen. Also kontrolliere jede! Sicherung.

    Wenn ich mal wieder die Möglichkeit habe irgendwo zu schrauben, werde ich es machen.

    okay, das Problem kenne ich.... dann besorge dir Mercon 5 (z.B. im Ravenol-Shop) und eine günstige Ölabsaugpumpe. Damit saugst du Getriebeöl durch die Peilstaböffnung (sollten so ca. 4 Liter sein), füllst die entsprechende Menge Mercon ein und fährst ein paar Km, dann das gleiche noch mal (ich würde es 3x machen), dann sobald Gelegenheit Ölwanne runter, Filter wechseln, VB nachziehen, Rückwärtsservo begutachten, alles wieder zusammen, Öl nachfüllen und gut....

    dann mach erst mal ne Ölspülung (alternativ mehrere Ölwechsel nacheinander), dazu muss eh die Wanne ab -zumindest ein mal, dann über Ablassschraube nachdenken und ziehe die Schrauben des Steuerblocks mit 13Nm in der richtigen Reihenfolge nach. Dabei genau schauen, ob evtl. schon Fetzen der Dichtung rausstehen....


    Wie Wolle schrieb, Rückwärtsservo mal rausnehmen und den Pin auf Verschleiss prüfen. Der wird auch bei Verschleiss nicht für das Verhalten verantwortlich sein, aber irgendwann ist er ganz ab und rückwärts geht gar nix mehr.....

    so viele Fragen am Kürbisabend...... :D

    kommt mir der Wechsel der ersten 3 Gänge seeehr geschmeidig vor. Die Einen sagen das ist so und andere sagen das müsste strammer sein

    kann doch keiner aus der Ferne beurteilen....

    Beim einlegen vom Rückwärtsgang, geht der Gang erst spürbar rein, sobald man leicht auf das Gas drückt

    eigentlich nicht..... Getriebeölstand wirklich okay und richtig gemessen?

    Und eins noch. Bei mir geht der 5. Gang bei ca. 90 rein und nur selten drunter

    ist jetzt schwer, ob es jetzt der "5.", also Overdrive oder die Wandlerbrücke? Kommt bei mir zwar beides eher, mein VB bzw. die Separatorplatte ist aber auch geändert.....