Ich liebe Elektrik, die verpfuscht wurde. Da kann man sich so richtig schön austoben
Wenn ich alle in meinem Leben rausgeschnittenen Leitungen gesammelt hätte .......
Ich liebe Elektrik, die verpfuscht wurde. Da kann man sich so richtig schön austoben
Wenn ich alle in meinem Leben rausgeschnittenen Leitungen gesammelt hätte .......
Das hätte ich jetzt nicht angenommen, aber gut zu wissen.
Wolle
Ja, einer ist sogar bei dir im Dorf, einer in Wandsbek und einer in Schwentinental.
Das sind nur die in deiner Nähe
Alles anzeigenDa sollte die Bereitschaft vorhanden sein, viele/einige Ersatzteile aus den USA
zu ordern. Wer weis wie sich das überhaupt noch entwickelt.
Einen intakten/konservierten/restaurierten V8 Explorer/Mountaineer wird man hier nicht finden. Ohne Beläge oder eine nachvollziehbare Historie kaufst du immer etwas Katze im Sack mit, je nach dem wie ehrlich der Verkäufer ist.
Ja, den V6 Explorer kennt man nun mittlerweile ganz gut und möchte ihn eigentlich deshalb auch behalten, darum tummeln wir uns ja auch hier herum.
So einen alten V8 würde ich nur kaufen wenn ich das Geld über und ein anderes Ausweichfahrzeug hätte, Hobby halt.
Also, da muß ich mal was zu sagen.
Der "alte" 5.0 V8 von FORD ist um Lichtjahre besser und zuverlässiger als der V6 im Explorer.
Außerdem ist er wesentlich einfacher zu reparieren.
Ersatzteile bekommst du alle hier in Deutschland von einschlägigen Teilehändlern und von einigen FORD-Händlern.
Ob mit oder ohne Belegen kaufst du ein Gebrauchtwagen. Das ist immer eine Katze im Sack, wenn du dich nicht selber auskennst.
Ich würde aus Kostengründen und wegen der Zuverlässigkeit eher den 5.0 als einen 4.0 kaufen !
Oha, wenn ich nicht schon genug (zu viele) Autos hätte, würde ich den kaufen.
Die Bilder und die Beschreibung sind vielversprechend. Der Motor ist unproblematisch und auf jeden Fall viel besser als der SOHC ! Und der Preis ist verhandelbar.
Mein Tip : unbedingt hinfahren !!!!!
Es gab, nach meinem Wissen, bei US-Modellen zwischen 1990 und 1994 manuelle Sitzverstellungen.
Ob es die ab 1995 + gab weiß ich nicht.
Sieht sehr gut aus !
Hast du Ahnung von Elektrik und eine Hebebühne/Grube ?
Wenn die Lampe blinkt, ist es definitiv die WFS !
Ich würde mit dem XP nicht mehr fahren. Der bleibt genau da stehen, wo du es nicht brauchst.
Den Bosch-Dienst und jede andere Werkstatt brauchst du überhaupt nicht bemühen. Es wir niemand machen, weil es ist nicht legal !
Meine Meinung durch Erfahrung mit mehreren defekten WFS : die WFS ist mit durch ! Es kann durchaus sporadisch auftreten wie bei deinem XP bevor sie endgültig versagt.
Du darfst aber keine öffentliche Anleitung dazu erwarten da die WFS ein unbefugtes Benutzen verhindern soll.
Wenn du den Ausbau irgendwo öffentlich machst, mußt du damit rechnen, daß du auch keinen Versicherungsschutz mehr hast.
Eindeutig : JA !!
.... und eine alte Musikerweisheit besagt : einen Bass darfst du nicht hören, du mußt ihn spüren !!!
Ich hab leider nur Schaltpläne bis ´97.
Da hat der Sitz drei Motoren, einen für vorne hoch/runter, einen für hinten hoch/runter und einen für vor/zurück. Ein Relais ist in der Schaltung nicht vorhanden.
Wenn hoch/runter komplett funktioniert, dann ist die zentrale Plus- und die Masse-Leitung schon ok.
Es kann dann nur noch am Kontakt im Schalter (eher unwahrscheinlich), an den Kabeln zwischen Schalter und Motor (rot/weiß und gelb/weiß) oder am Motor liegen.
Ich würde mal die Leitungen messen und wenn die ok sind, den Motor tauschen.
Meistens ist es die Steckverbindung an der Lenksäule.
Es reicht, wenn die nur ein ganz klein wenig auseinander gezogen wurde.
Man sieht es nicht. Am besten mal zusammendrücken und darauf achten, ob sich was bewegt.
Evtl. die Steckverbindung mit einem Kabelbinder sichern.
Die Kiste bringt mich noch zum verzweifeln...
Da wärest du nicht der Erste. Ist aber alles nicht so schlimm.
Bis ´96 ist alles noch sehr überschaubar.
Ford hat das Zündkabel angeblich nicht lieferbar. Deswegen jetzt bei nem andern Anbieter anfragen.
FORD hat so gut wie keine Teile für die XP. und die meisen FORD-Händler wollen auch nichts für die XP bestellen. Teile kauft man besser bei Teile-Händlern, die einem weiter helfen wollen und können.
Und wenn FORD liefern kann, lassen sie die Teile in Gold aufwiegen.
Auch, wenn ich mich wiederhole.
Ich habe leider immer wieder Probleme mit nagelneuen Teilen, insbesondere Zündkerzen.
Mittlerweile prüfe ich Kerzen und auch Kabel vor dem Einbau. Das spart Zeit & Streß.
Und wer heute noch Anhänger zieht, oder mit Höchstgeschwindigkeit über die Bahn brettert ohne einen zusätzlichen Kühler für das Getriebeoel eingebaut zu haben, hat selber Schuld.
Bis der Kühlkreislauf sich entlüftet hat kann es schon mal etwas dauern. Daher : weitermachen & beobachten.
Wie bist du daran gekommen? Den Himmel demontiert? Wenn ja, wie ohne Ihn zu beschädigen?
Vielen Dank schon mal.
Zum Ausbau des Himmels müssen alle seitlichen Verkleidungen ausgebaut werden inkl. der Gurte. Auch müssen alle Lampen und Konsolen vom Himmelen entfernt werden. Zum Schluß müssen alle Türgummis oben abgezogen werden. Dazu ist es besser, wenn jemand von innen den Himmel festhält damit er nicht unkontrolliert runterfällt. Dann das Ding nach hinten rausnehmen.
Da jetzt alle Angst vor Corona haben hab ich leider auch grade nicht die Möglichkeit den nochmal auslesen zu lassen.
Werde mal schauen das ich mir Steel Seal besorge und das da reinkippe. Hat bei nem Kumpel (1.9 TDI VW) Wunder gewirkt.
Angst vorm Virus ? Bei uns haben die Werkstätten alle geöffnet !
Steel Seal ? Meine Meinung : da kannst du dem Motor direkt wegschmeißen. Du hast keinen Einfluß, was das Zeugs alles dichtkleistert. Ist fast so wie Globoli, man muß daran glauben. Hilft trotzdem nicht.
Für die Hohlraumversiegelung und den Unterboden empfehle ich Produkte von von der Firma Hodt http://fluidfilm.de/uber-uns/
Das mit nicht tragenden Teilen ist richtig, ABER die Herren Prüfer sprechen jetzt vom Insassenschutz !!
Da das zerbröselte Blech nicht mehr genug Festigkeit besitzt, können die Insassen eher geschädigt werden.
In den alten Prüfaufträgen stand immer Sicht- und Funktionsprüfung. Da war Werkzeug illegal.
Leider kenne ich die neuen Prüfvorschriften (noch) nicht.
Eventuell hilft das :
Niveau-Regulierung XP.jpg
Ab 95 ist eine OBD-Steckplatz drin. Die Belegung scheint aber willkürlich montiert worden zu sein.
Bei Einigen kann man auslesen, bei Anderen nicht. Wo was geht läßt sich nicht vorher sehen.
Einfach testen.
Ich habe früher immer alles, was zusätzlich verbaut wurde komplett rausgeschmissen, außer es wurde korrekt von Fachleuten eingebaut. Ganz schlimm waren allerdings LKWs.
Schon wäre es theoretisch möglich zwei getrennte Verbraucherkreise zu koppeln und damit einen Kurzschluß zu produzieren.
Zwei Kreise zu koppeln ergibt nicht unbedingt einen Kurzschluß.
procool , ich denke auch, daß durch unsachgemäße Basteleien das GEM so zerschoßen ist, das es lustige, nicht gewollte Verbindungen herstellt. Ich würde es tauschen. Dabei mußt du darauf achten, daß du ein richtiges bekommst. Wenn du eins aus einem Schlachter nimmst, muß es aus Bj. 95/96 sein !
Ab 97 sind die Belegungen evtl. anders. Vielleicht hat ja schon der Vorgänger ein falsches eingebaut ......
Vor dem Einbau eines neuen GEM würde ich schnell sämtliche rein und raus gehenden Kabel auf Masseschluß prüfen. Da gehst du sicher, daß du das neue GEM nicht gleich wieder zerschießt.
Die vom Hersteller bescheinigte Traglast ist wichtig, damit der Prüfer weiß, ob die Felgen das Gewicht des Fahrzeuges tragen können.
Es könnte theoretisch auch ein Gutachten dafür erstellt werden. Dafür sind Aufwand und Kosten aber zu hoch.
Du mußt auch darauf achten, daß die Räder frei drehen und an der Vorderachse beim Einschlagen nirgends anstoßen. Ach ja und die Räder dürfen nicht über die Karosserie herausstehen.
Eine Tachoangleichung ist eventuell notwendig. Das kannst du mit einem GPS-Tacho (Handy) testen.
Wo ist das Problem ? Im Teile-Gutachten ist doch die Traglast eingetragen. Bei einem anständigen Prüf-Ing. hatte ich noch nie Schwierigkeiten.
Einen hab ich noch :