Und was sind das für Motoren die mit einem Software Upgrade die doppelte Leistung bringen??? Ok ein wenig übertrieben.
Entweder ist die Kiste "gebremst" damit ein höherer Preis für mehr Leistung verlangt werden kann oder.....
Ich sehe das mal so : ein Motor, der nicht an seinen Grenzen läuft, läuft verschleißfreier, verbraucht weniger, produziert weniger Abgase.
Wenn ich mit dem gleichen Motor mehr Spaß haben möchte, mir der Verbrauch und Verschleiß egal sind, bohre ich die Kiste auf.
Frühes, einfaches Tuning waren andere Vergaser, offene Luftversorgung, etc.. Dann kamen die inneren Modifikationen : andere Kolben, andere Ventile, andere Ansaugbrücken. Krönung waren Turbos und Kompressoren.
Heute kann ich einen recht großen erfolg mit der "Anpassung" der Elektronik erreichen. Wir haben z.B. ohne an die Innereien gehen zu müssen nur über das Steuergerät bei einem PT Cruiser GT (der mit dem Turbo) aus ca. 235 PS schlappe 300 gemacht.
Also, da geht vieles. Wenn man weiß, was man macht und die Stufe über den OBD-Werten bekommt. Ok, die echten Freaks können auch die Steuergeräte am PC "zerlegen" um an die Werte zu kommen, die sie benötigen um noch mehr rauszuholen. Das ist dann schon die nächste Stufe.
Allerdings wissen die Meisten gar nicht, was die Hersteller auf elektronischem Wege noch alles veranstalten. Da könnte ich sehr lange drüber berichten.