Explorer VI - MJ 2020

  • Die nächste Generation Ford Explorer steht in den Startlöchern.
    Gerade auf der Detroit Motor Show vorgestellt.


    Ein Video von außen/innen und in Aktion:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ein paar Fotos aus der AutoBild:


    https://www.autobild.de/bilder…-2019-14384355.html#bild1


    Ford Explorer Detroit-Auto-Show-2019.jpg


    Ford Explorer h Detroit-Auto-Show-2019.jpg



    Reist mich jetzt nicht unbedingt vom Hocker.
    Sieht gefällig aus, gut erkennbar als Ford Explorer (mit leichten Anleihen aus dem Range Rover).
    Und wird sicher auch wieder seine Käufer finden. Aber leider wieder nicht offiziell bei Ford Europa.

  • Und die, die hier angeboten werden sind auch nicht so erschwinglich.
    https://www.ford-kruell-hambur…0GL3W/ford-explorer-sport
    Habe drin gesessen, von außen riesig, von innen nicht mehr Platz als beim 2er.
    Damals war der Ex mein Dreamcar, würde er jetzt nicht mehr werden.
    Aber alles Geschmackssache.


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Aus der Anzeige:


    CO2-Emissionen**: 329,00 g/km (kombiniert) CO2-Effizienzklasse: G


    Ich hör schon, wie Grünlinge und der Resch von der DUH Schnappatmung bekommen....... :D

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Die nächste Generation Ford Explorer steht in den Startlöchern.


    Meinn erster Gedanke war ; ist ein Ssangyong von hinten :S



    CO2-Emissionen**: 329,00 g/km (kombiniert) CO2-Effizienzklasse: G


    Hört sich gut an , perfekt um morgens 600 m Brötchen zu holen :thumbsup:


    By the Way : 329 g/km bedeutet in Schweden 2400 :- Euro Jahresteuer .


    is dat ge..il <X

  • ;) Nur keine Panik Leute. Wenn der nach Europa kommt wird der zum E-Ford umgebaut. :thumbsup:
    Statt Motor mit Kettengedöhns kommt nen riesiger Batteriepack rein. :lol::lol::lol:


    Aber mal ganz ehrlich, mir gefällt die Karosse auch nicht so richtig. Sieht mehr nach Familienkombi aus, als nach SUV odr gar Geländewagen.
    Ich mags in der Kategorie eher kantig.

    Gruß Schumi


    Denk immer daran - nach Fest kommt Lose. :D


    1. XP 4x4, EZ: 12/99; 4,0 l SOHC, 150 KW
    1FMDU34E2XUA43038, Motorwechsel bei 336.500 km
    Ins Koma gefallen bei: 460.000 km - wird nicht wiederbelebt.

    2. XP 4x4 "Limited", EZ 07/2001, 4,0 l SOHC, 150 KW

    1FMDU73E71UB48450

    Aktuell: 380.000 km


    Veränderung am Fahrzeug: Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter, CB-Funk

  • Diese neuen Linien sind bäh.


    Ich schaue gelegentlich in mobile und Autoscout, was der exe oder meinem E39 Touring in etwa das Wasser reichen können


    Von den neueren Modellen nur exe oder e39.


    Bronco und co, sowie Kombis wie Granada, (Omega), us Kombis sind da außen vor.


    Es gibt nix vernunftiges mehr. Und auch ne Mechatronik Lehre habe ich jetzt auch keine Lust mehr. Mittlerweile IT nerd und Elektromeister. :huh:

    Das Außerordentliche geschieht nicht auf glattem, gewöhnlichem Wege. :00010180:
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)

  • Viel Mühe haben sich die Stylisten nicht gegeben .Zum Vergleich meiner 5 Generation
    nach Facelift 2016.Von der Technik bin noch zufrieden ,das ich ein mit "echten"
    V6 3,5 l Motor noch gekriegt habe 294 Ps ohne Turbo , passte genau für den LPG Umbau.
    Ich hoffe , das langsam Zuwachs an 5 Gen hier im Forum passiert.
    Sonst finde ich auch alle anderen Explorer sehr hübsch und bin Stolz auf Zusammenhalt
    auf dem Forum, würde auch mal Treffen in Hamburg vorschlagen.
    MfG ChrisExplorer 5 _6.JPGExplorer5_6.JPG

    Explorer XLT , USA Version 2016 , 3,5L ,FFV Duratec; 216 kW/294 PS,AHK, LPG PRINS VSI 2

  • ;) Nur keine Panik Leute. Wenn der nach Europa kommt wird der zum E-Ford umgebaut. :thumbsup:
    Statt Motor mit Kettengedöhns kommt nen riesiger Batteriepack rein. :lol::lol::lol:

    Da wirst du ggf. von der Wirklichkeit gar nicht so weit weg sein.


    Hier erwähnt der Vize von Ford so nebenbei:


    "Import sales will include the Mustang, Edge, and “another SUV to be revealed in April.”


    Gefunden dort --> https://thenewswheel.com/ford-europe-strategy-2019-2020/


    another SUV = Explorer ?
    Und wenn, dann mit Sicherheit (auch) als Plugin-Hybrid.


    Ich bin gespannt. :)

  • Und nun isser da.

    Offiziell beim Ford Händler zu kaufen.


    Explorer VI mit Plug-In-Hybrid.

    Listenpreis ab 74000,- € (in weiß) mit quasi Vollausstattung als ST-Line.

    457PS (bei voller Batterie) und 825Nm. 6sec. von 0 auf 100km/h. Interessant … :top:


    Test mit vielen Infos -->

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ford Explorer Brochure --> https://www.ford.de/content/da…plorer-plug-in-hybrid.pdf

  • Schönes Teil .... aber eher nichts für mich. Jedenfalls noch nicht.
    So mal für ´ne Woche ausleihen zum Testen wäre ok. Neue Technik zu "erfahren" finde ich spannend.
    Es würde mir auf Dauer das Pflegen, Warten und Schrauben fehlen. Der neue ist mir da etwas zu elektronisch.
    Außerdem finde ich die Batterie-Frage noch nicht ganz zu Ende gedacht (Herstellung, Entsorgung, etc.)
    Hochinteressant finde ich die Wasserstoff-Technik. Mal schaun, wie es damit weitergeht.

  • Es würde mir auf Dauer das Pflegen, Warten und Schrauben fehlen.

    Leider ist das tatsächlich das problem wenn man gewohnt ist was Warten zu "Können" .

    An den Modernen Kisten geht ja garnix mehr selbst .


    Und über Geschmack lässt sich streiten ; sagte der Marsianer und biss in die Seife <X .

  • Sorry, aber das Ding sieht auch nur aus, wie ein etwas andere Edge! Und gerade die kantige Form meines EX war ja ein Kaufgrund.


    In DEN DA *fingerzeig* kriege ich bestimmt keinen Strandkorb komplett am Stück rein. ;)

    Ich mag mein zartes Rehlein... Ach Quatsch - wer redet denn von meiner Frau?!

  • :saint::lol: Weichgespülter China-Abklatsch.

    Sorry Leute, aber dass musste jetzt sein.:P

    Optisch sehen die ab Version 5 nicht mehr nach meinem Geschmack aus.

    Gruß Schumi


    Denk immer daran - nach Fest kommt Lose. :D


    1. XP 4x4, EZ: 12/99; 4,0 l SOHC, 150 KW
    1FMDU34E2XUA43038, Motorwechsel bei 336.500 km
    Ins Koma gefallen bei: 460.000 km - wird nicht wiederbelebt.

    2. XP 4x4 "Limited", EZ 07/2001, 4,0 l SOHC, 150 KW

    1FMDU73E71UB48450

    Aktuell: 380.000 km


    Veränderung am Fahrzeug: Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter, CB-Funk

  • Redet mir bitte den 5er nicht weg , ist doch geiles Teil.Immerhin die meisten PS ohne Turbo auf dem Forum 4WD und fahren zum Gaspreis #jubel#..

    Wer möchte kann auch an 5 und 6 weiter schrauben , wie in der Kindheit an Spielzeugautos ....

    mal gucken was drin ist und mit Glück wieder zusammenschrauben:crazy::lol:.

    Fröhliche Weihnachten Chris

    Explorer XLT , USA Version 2016 , 3,5L ,FFV Duratec; 216 kW/294 PS,AHK, LPG PRINS VSI 2

  • Wer möchte kann auch an 5 und 6 weiter schrauben , wie in der Kindheit an Spielzeugautos ....

    mal gucken was drin ist und mit Glück wieder zusammenschrauben:crazy::lol:.

    Das Schrauben ansich ist ja nicht das Problem. Ohne leistungsfähige Computertechnik und die entsprechende Software bist du da ganz schnell am Ende. Da sind die Hersteller mittlerweile durch die Bank sehr unkommunikativ.

  • Ok. Habe vergessen dazu zu sagen , das ich Elektronik und diverse Computersteuerungen teilweise selber behersche , bin seit 1982 als Elektroniker un Microcomputertechniker in der Industrie Mobile Technik und Schiffahrt tätig. Parallel dazu seit 20 Jahren Hydraulik Service mit Steuerungen die dazu gehören .

    (Bitte nicht als Angeber einstufen.....die Zukunft kommt ich samle jetzt Erfahrungen auch für das Forum

    und teile das mit bei Bedarf)

    MfG Chris

    Explorer XLT , USA Version 2016 , 3,5L ,FFV Duratec; 216 kW/294 PS,AHK, LPG PRINS VSI 2

  • Moin Chris,


    das Beherrschen der Technik ist nicht das Thema, es macht (mir) sogar Spaß. Das Problem ist die Überheblichkeit der Hersteller, die nur einen sehr kleinen Teil der erforderlichen Software zur Verfügung stellen. Da haben sogar die Prüforganisationen (TÜV, etc.) Probleme. Die bekommen auch nur kleine Ausschnitte zur Verfügung gestellt. Und da hört für mich der Spaß am freizeitlichen Schrauben auf.


    Früher haben wir in der Werkstatt nicht diese Probleme gehabt, wir haben uns ordentlich angemeldet und haben bekommen, was wir brauchten. Heute bekommst du Grundinfos (Danke liebe Hersteller, die habe ich auch so) und mußt für jede extra Seite die du aufmachst ordentlich löhnen. Andere Infos bekommst du weder für Geld und für gute Worte schon mal gar nicht.
    Schön, daß ich da schon länger raus bin.


    Nette Grüße aus Hamburgs Hauptstadt :lol:

    Werner

  • Nette Grüße aus Hamburgs Hauptstadt :lol:

    Werner

    Danke Bremer :top:, man meidet am besten die Werkstätte .

    Ich war letzte Woche auch bei Raffay VW in Hamburg enttäuscht , genau wollte ich bei den Profis

    Schaltstufe Geber vont Automatikgetriebe VW Polo (Bj 2004, 17000 gelaufen) bestellen.

    Als Antwort -gibts nicht als Einzelteil......,

    als Alternative war Ganzes Getriebe im Angebot.

    Ich glaube da brauche ich auch nicht mehr Fragen.

    Explorer XLT , USA Version 2016 , 3,5L ,FFV Duratec; 216 kW/294 PS,AHK, LPG PRINS VSI 2

  • gibt in FB ganze Gruppen die sich nur mit der Programierung beschäftigen.

    Meist sind auch Firmen angegliedert.

    Und was sind das für Motoren die mit einem Software Upgrade die doppelte Leistung bringen??? Ok ein wenig übertrieben.

    Entweder ist die Kiste "gebremst" damit ein höherer Preis für mehr Leistung verlangt werden kann oder.....

    Denke lieber nicht weiter darüber nach...

    Egal ich liebe den Einser.... ein ehrliches Auto.

    Mag halt keinen Elektronik Schnickschnack...

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • wir haben uns ordentlich angemeldet und haben bekommen, was wir brauchten.

    Ist gewollt ; was nicht mehr zu reparieren geht muss neu gekauft werden .

    Mein Sohn ist Mechaniker bei Audi/VW , deswegen weiss ich das auch registriete Audimarkenhändler sehr heftig monatlich für den Softwarezugang zahlen müssen !



  • Und was sind das für Motoren die mit einem Software Upgrade die doppelte Leistung bringen??? Ok ein wenig übertrieben.

    Entweder ist die Kiste "gebremst" damit ein höherer Preis für mehr Leistung verlangt werden kann oder.....

    Ich sehe das mal so : ein Motor, der nicht an seinen Grenzen läuft, läuft verschleißfreier, verbraucht weniger, produziert weniger Abgase.


    Wenn ich mit dem gleichen Motor mehr Spaß haben möchte, mir der Verbrauch und Verschleiß egal sind, bohre ich die Kiste auf.
    Frühes, einfaches Tuning waren andere Vergaser, offene Luftversorgung, etc.. Dann kamen die inneren Modifikationen : andere Kolben, andere Ventile, andere Ansaugbrücken. Krönung waren Turbos und Kompressoren.

    Heute kann ich einen recht großen erfolg mit der "Anpassung" der Elektronik erreichen. Wir haben z.B. ohne an die Innereien gehen zu müssen nur über das Steuergerät bei einem PT Cruiser GT (der mit dem Turbo) aus ca. 235 PS schlappe 300 gemacht.


    Also, da geht vieles. Wenn man weiß, was man macht und die Stufe über den OBD-Werten bekommt. Ok, die echten Freaks können auch die Steuergeräte am PC "zerlegen" um an die Werte zu kommen, die sie benötigen um noch mehr rauszuholen. Das ist dann schon die nächste Stufe.

    Allerdings wissen die Meisten gar nicht, was die Hersteller auf elektronischem Wege noch alles veranstalten. Da könnte ich sehr lange drüber berichten.

  • Habe vom VI er schon 5 Stck importiert und sofort verkauft.

    Ist wirklich ein mega Fahrzeug , Kompfort, Verarbeitung, alles Top!!! Muß sich nicht mehr hinter den Deutschen Premiumherstellern verstecken, im Gegenteil!!!

    Doch für mich ist es einfach keine Exe mehr schon mein V er war nichts für mich.

    Habe schon alle Exen gefahren und besessen außer den Dreier und ich muß sagen von allen Explorern ist mir mein jetziger IVer mit V8 am liebsten.


    Gruß


    Jürgen

  • Der VI er Explorer ist ein mega Fahrzeug in jeglichen Punkten wie Verarbeitung, Ausstattung, Leistung, Platzverhältnisse, Verbrauch, Preis-Leistung und hat meiner Meinung nach die deutschen Premiumhersteller weit überholt.


    Gruß


    Jürgen

  • Bis jetzt mochte ich JP ja leiden ....

    Aber : G-Klasse ist Kindergarten :ditsch:

    Tssss


    Wieso sagt der Bordrechner 11,9 L , und JP erzählt was von 8-10 L ?

    Auf die Verbrauchsfahrt bin ich neugierig ! :thumbsup:


    Prinzipiell finde ich diese Verbrauchslügen von den Herstellern echt übel ,

    dieser 4-5 L Verbrauch gilt doch eh nur für die ersten 100 km . Wenn überhaupt !

    Wenn der Akku dann leer ist hat sich der Traum geträumt .

    Leider laufen aber viele zu den Händlern und denken 4L/100km macht der bis an den Gardasee :denk:

  • Ja, JP ist Geschmackssache und auch der Explorer ist Geschmackssache.

    Ein Verbrauchswert war eh nie ein Kaufkriterium für mich, der Preis/Farbe/Größe/Leistung

    sind meine Eckpunkte.

    Wer 2,5 T bewegt kann nicht von Engelsverbräuchen ausgehen, dennoch gut das es weniger wird.

    Mal sehen wo uns die Klimapolitik so hinführt, ob die dicken hybriden SUV's aussterben, ob wir das noch miterleben?


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Hallo Wolle, also ich kann mir nicht vorstellen, daß es in nächster Zeit keine SUV´S mehr geben wird, ganz im Gegenteil. Der VI er Explorer Hybrid hatte einen Durchschnittsverbrauch von 7,5 L/100KM.



    Gruß


    Jürgen