Nee, das war ein Original-Getriebe Bj. 1998 mit 148.000 mls.
Das ist als Pfandteil wieder in die Staaten gereist.
Beiträge von werners
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Diese "gummiartigen Verspannungen" hatten bei meinem letzten Patienten mit einem BW VTG tatsächlich die Ursache in dem VTG.
Weil mich bei solchen Sachen immer die Ursachen interessieren, hab ich das VTG komplett zerlegt. Es war aller Wahrscheinlichkeit die defekte (festgegangene)Ölpumpe die dann ihren Schlauch geschreddert hat. Dabei hat es wohl alle Kunststoffteile zerlegt.Ach ja, das VTG war wirklich das allerletzte Teil, was ich in Verdacht hatte.
Und zu guter Letzt : die Amis haben mein Karton mit dem "Puzzle" als Rückgabe akzeptiert.
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Ich würde neue Bolzen nehmen. Als Provisorium auch mit anderem Kopf, aber unbedingt auf die Güte achten.
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Müssen nicht die Köpfe und der Rumpf exakt plan sein, damit es beim richtigen Anziehen
keine "Verspannungen" gibt?
Wie der Holländer schon lange Zeit diesen günstigen Preis halten kann
ist echt erstaunlich, die sehen aber chic aus.
Wolle
Die Köpfe sollten schon gut geplant sein. Der Block muß der dafür ausgebaut sein und denn muß auch eine entsprechend große Vorrichtung zum schleifen da sein.
Um kleine Unebenheiten zu eliminieren ist ja die Dichtung da.Der Holländer soll Gerüchten zur Folge vor ewigen Zeiten alle Produktionsreste der Köpfe in Köln gekauft haben.
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doppel
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Abtropfen über lange Zeit finde ich nun nicht wichtig. Alles was in den Leitungen, dem Kühler und dem Wandler ist, bleib sowieso drin.
Wichtiger ist unbedingt auch den Filter zu wechseln und den Steuerblock nachzuziehen. Und nur Mercon V einfüllen.Welches Bremsband möchtest du einstellen und warum ??
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Kühlmittel niemals mixen !! Das alte restlos ablassen, dann komplett neu befüllen.
Und bitte bei allen Flüssigkeiten immer die Herstellerangaben beachten - und auch einhalten.
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Und was soll das SuperPlus nun richten ?? Solange die alten Filter noch drinnen sind, wird es nicht wesentlich besser, Filter kann man nicht spülen !!
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Alles, was ich bisher aus den USA bezogen habe (Motoren, Getriebe, VTG´s) hat niemals Probleme gehabt. Defekte Teile müssen nicht wieder zurück, das ist halt eine Kostenfrage.
Natürlich kann man alles (selbst) reparieren. Das ist zum einen eine Frage der Zeit und auch der Kosten.
Ich fange zu Beispiel niemals mit einer Reparatur an, wenn nicht wirklich auch alle Teile, die ich benötige vor Ort sind, Kleinteile mal ausgenommen.
Wenn ich aber zu annähern gleichen Kosten eines Rep.-Satzes ein revidiertes Teil bekommen kann spare dadurch ich meine Zeit. Und die ist nun mal kostbar.
Die Frage des Vertrauens sehe ich so : jede Werkstatt, die eine Arbeit öfter erledigt, macht es meistens einfach besser als eine, die diese Arbeit so gut wie nie macht.
Frag mal die deutschen Firmen nach der Häufigkeit der von ihnen revidierten BW VTG´s. BW Schiffsgetriebe machen schon viel öfter.
Ich will deren Arbeit nicht schlecht reden, aber die spezielle Erfahrung fehlt eben. -
Shit, das Hochladen klappt irgendwie nicht sowie früher - ich werde mal üben
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Generalüberholt aus den USA deutlich unter 1.000,- $
Gebrochene Schaltgabel war die Ursache :
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Also, ich bin normalerweise immer ein großer Freund des Reparierens.
Aber bei den VTG´s ist es preiswerter ein komplettüberholtes aus den Staaten zu ordern. Umbauen und gut.
Selbst überholen geht natürlich auch, aber aller Teile kosten teileweise mehr als ein überholtes VTG.Und dazu noch die Zeit und der Aufwand gerechnet ..... und wehe, irgendetwas fehlt
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Sehr oft hatten das Geräusch welches sich anhört wie ein überdrehtes Uhrwerk.
Und beim Fahren merkt man auch sehr oft Verspannungen im VTG.
Wenn du mit abgezogenem Stecke gefahren bist, sollte der Stellmotor auf 2H stehen.
Manchmal liegt der Fehler auch bei einem defekten Stellmotor oder auch in dem Schalter.Ach ja, wenn du keinen Vortrieb mehr hast, solltest du mal im Stand auf 4L schalten, ab und zu bewegt er sich dann wieder.
So einen Patienten hatte ich vor ein paar Tagen. VTG gewechselt und alles war gut. -
Wenn es Geräusche macht wird das VTG mit durch sein.
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Nach Eintragungen fürn Bodylift hat bei uns noch niemals ein Prüfer gefragt wenn es da keine direkt sichtbaren Problemstellen gab.
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Bevor du den "neuen" Sprit tankst solltest du auf jeden Fall die Filter erneuern.
Da wird auch viel Schmodder drin sein.
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Und immer dran denken : ins Getriebe und in das VTG muß immer MERCN V !!!
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Also ich würde auf den Multifunktionshebel tippen. In dem ist auch der Warnblinkschalter integriert. Würde meiner Meinung nach zum Fehler passen.
Der übliche Verdächtige wenns die Sicherung raushaut
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Sehr schön, das er jetzt wieder anständig läuft !
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Bei uns kosten Beratungen bei Dekra und TÜV nichts. Die haben auch richtig Ahnung von der H-Abnahme.
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Bei den nach OHV muß es angelernt werden. Das sollte normalerweise jede Größere Ford-Werkstatt und Andre können.
Bei den OHV kann man jedes identische Steuergerät nehmen. -
Ich erinnere mich noch an einen ´96er der von einer Ford Werkstatt zu uns kam. Der lief wie ein Sack Nüsse - wenn er lief.
Nach dem wir alles (Liste wie oben + einige Sensoren) ausschließen konnten, haben wir ein neues Steuergerät reingesteckt.Ergebnis - er lief wie ein Neuer.
Ach ja, Ford 1,5 Wochen, wir 2 Mann 2 Tage -
Nicht zu vergessen sei noch dass ich den Kraftstofffilter ebenfalls gewechselt habe...man kam da eine braune Brühe raus🙈 als ich ihn entleert habe.
Na, da hast du ja schon die nächste feine Arbeit vor dir
Ich würde den Tank fast leer fahren, damit du ihn besser aus- und einbauen kannst. Wenn er dann draußen ist, ordentlich spülen bis er von innen wirklich richtig sauber ist.
Und dann die Pumpe mit einer neuen Dichtung wieder einbauen. Sonst könnte es sein, daß die neue Pumpe nicht so lange arbeitet wie gehofft. -
Jetzt hast du nur noch Platz für Kleinteile
Oder die Haube muß aufgeschnitten werden -
der andere schraubt bei Ford und kennt die Exe tatsächlich aus der Werkstatt 👍
Das ist ja eher ganz selten, aber äußerst vorteilhaft
Wir hatten früher ab und zu mal Explorer zu reparieren von einem Ford-Händler bekommen. Da wollten die selber nicht ran .
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Nein, ausdrücklich vorher von Autoranch angekündigt, separat mit Einbauanweisung. Lt. Telefonat wäre es eingebaut per Versand zu riskant.
Wenn ich so etwas lese, bekomme ich ´ne mittelschwere Kriese !
Ich habe diveres Getriebe mit Wandler (!) per Spedi geliefert bekommen und auch selber verschickt. Immer ohne irgendwelche Schäden.
Man muß das Ganze nur ausreichend sichern, und gut ist.
Zum Öl : meiner Meinung nach denkt sich ein Hersteller so etwas wie Füllmengen, Meß-Methoden, etc. nicht aus um die Kunden zu ärgern. Das hat schon einen ernst zu nehmenden Grund. Ok, ich schaue nicht in die Betriebsanleitung, ich schaue in die WHBs und verfahre genau danach. Auch da gab es niemals Probleme !
Und der (sehr dumme) Spruch : viel hilft viel , ist genau bei Motoren, Getrieben, Achsen, etc. total unangebracht. Hier richtet zu viel immer Schaden an. IMMER !!Zum Hamburger : ...........................
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Ich habe beim 4R100 2 VTGs dem Leistungs-Gott geopfert
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Stufe 1 : siehe Wolle
Stufe 2 : jaa, bringt natürlich was, aber reißt nicht vom Hocker
Stufe 3 : da bin ich voll bei dir, das wird auf jeden Fall sehr lustigAllerdings vermute ich , daß du dann immer 2-3 Getriebe und VTGs zu schnellen Austausch bereit haben solltest. Ich glaube, daß die diese Leistung nicht zuverlässig verarbeiten können
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Oder man baut KFZ Zulassungsverordnungsmäßig eine Alternative ein.
Manuelle Niveauregulierung mittels Niveaudämpfer, Kompressor + Bedieneinheit in Fahrernähe.
Oder Scheinwerfer mit Stellmotoren + Bedieneinheit in Fahrernähe.
Praktisch ist ja bei den Frontscheinwerfern nur der Einbauplatz und die persönliche Ästhetik der begrenzende Faktor.
Ob du da runde oder eckige anstelle der originalen SW einbaust ist egal. Hauptsache mit E-Prüfzeichen.
Absatz 1 - ja, das würde durchaus funktionieren. Auch HU konform.
Absatz 2 - jein. Das Umrüsten auf konforme Scheinwerfer ist ok, ABER die müssten so eingebaut sein, dass keine (scharfen) Kanten entstehen. Also müsste man eine Abdeckung in der Form der originalen Scheinwerfer bauen und die Neuen dort integrieren. So viel Aufwand werden die Wenigsten betreiben (wollen, können).
Ich verbaue schon seit längerer Zeit die Scheinwerfer, die ich bekommen kann. Wenn es US-Scheinwerfer sind, hatte ich bei der HU noch nie Probleme, wenn ich erklärt habe, das die Scheinwerfer für dieses Fahrzeug nicht mehr mit dem E-Prüfzeichen zu bekommen sind. Einzig die richtig Einstellung ist interessant.