Aus dem Vorstellungs Thread:
"Ich bin 16 Jahre alt und habe vor einer Woche meinen Explorer bekommen. Natürlich funktioniert er noch nicht..."
Nach dem "natürlich" zu schließen, war vorher klar, dass die Kiste "krank" ist?
Also fast geschenkt bekommen und nun ein Bastelobjekt?
Schraubst du alleine oder mit Hilfe?
Für das Forum ist das ein Stochern im Nebel.
Mit Gasanlage ist es noch eine Spur undurchsichtiger.
Fehler auslesen ist beim OHV durch Blink-Codes im Cockpit wohl möglich,
habe da leider keine Ahnung.
Aber wenn er mit neuen Zündkabeln und Zündverteiler noch unrund läuft
und kaum Kraft hat, dann kann es leider noch viele weitere Ursachen haben.
Motorsteuerung und Gemischaufbereitung ist elektronisch und von einigen Sensoren abhängig.
Spinnt da einer/mehrere kommt es zu Komplikationen.
Massenluftsensor, Ansauglufttemperatursensor, Drosselklappensensor, Kühlwassertemperatursensor,
Lambdasonden, alle müssen korrekte Werte an das Steuergerät senden.
Ist Kondenswasser im Benzin, oder das Benzin uralt kommt es zu Störungen.
Ist nicht ausreichend Benzindruck vorhanden kann es für höhere Drehzahlen evtl. zu wenig sein
(Benzinpumpe ist im Tank, an der Benzinpume ein kurzer Gummischlauch der gerne mal reisst).
Benzindruck schonmal gemessen im Motorraum am Prüfstutzen der Einspritzleiste?
Sind die/einige Einspritzdüsen verdreckt/verkokt kommt es zu keinem optimalen
Einspritzbild (Zerstäubung). Führt auch zu unrundem Lauf.
Der Benzindruckregler kann auch hängen oder defekt sein,
dann geht über dieses Bauteil ein Teil des Benzindrucks wieder zum Tank zurück.
Die Unterdruckgeschichte muss auch passen, alles muss dicht sein.
Wenn mich nicht alle täuscht sitzt am Getriebe noch eine Unterdruckdose,
die wohl gerne mal Probleme macht.
EGR Ventil (Abgasrückführung) wird auch durch Unterdruck gesteuert,
Ventil klemmt manchmal oder ist defekt.
Wenn es im Luftfiltergehäuse ein Mäusenest gibt läuft er auch nicht so bersonders.
Luftfilter sauber?
Verliert der Motor Kühlwasser, ohne ersichtliche Undichtigkeiten, kann es durch Risse in
den Zylinderköpfen in den Verbrennungsraum kommen.
Schlechtes Anspringen, unrunder Motorlauf, CO2 im Kühlwasser sind Indizien dafür.
Hat das Getriebe einen Fehler (Durchrutschen), kann das auch die Kraftlosigkeit hervorrufen.
Genug und das richtige Getriebeöl ist drin?
Dreht der Motor überhaupt in P-Stellung willig hoch?
Denke die Liste wäre noch ewig lang, aber für Ursachenforschung aus der Ferne
gibt es noch nicht genügend Informationen.
Wolle