Beiträge von wollimann

    doch diese passten leider nicht.

    Dann Frage ich mich wie der vom Band gelaufen ist ?(


    Wenn du ein Ford Originalteil 2L2Z-5A972-AA betellt hast
    https://www.ebay.com/itm/FORD-…7b5391:g:lHsAAOSwh6dbeE~N
    dann sollte es passen und nicht an original Felgen schleifen.


    Wenn du ihn im original Zustand belassen willst, musst du auch OEM Teile einbauen.
    https://i.ebayimg.com/images/g/s5kAAOSwuMRbeE~R/s-l1600.jpg


    Du hast bestimmt die hier bestellt
    https://kyozoufs.blob.core.win…es/_18/17368/17367860.jpg


    Evtl. könnte man Spurplatten verwenden damits nicht weiter schleift?


    Wolle

    Nach dem Einbau eines Austauschgetriebes....

    Vor dem Austausch war die OD Lampe aus?
    Was für ein Austausch Getriebe? Gebraucht und angeblich OK,
    oder ein überholtes Getriebe?
    Wurde für den Tausch irgendetwas am Steuerblock gemacht?


    Ob nun äteres oder jüngeres Getriebe, wenn die OD blinkt (bei richtigem Öl und Ölstand)
    ist eigentlich immer etwas mit dem Steuerblock nicht ok.
    Entweder mechanisch (verschlissene Teile) oder elektrisch (Ventile, Sensoren).
    Durch verschlissene Teile entstehen falsche Drehzahlen im Getriebe,
    die wiederum von den Sensoren erfasst werden.


    Dann kommt beim A4ld noch die schon erwähnte Unterdruckdose hinzu.
    Mal den Schlauch abziehen, kommt da Öl raus -> nix gut.
    A4ld.jpg


    Der Govenor ist auch ein Bauteil welches durch Fliehkraft etwas im Getriebe regelt.
    Das Teil klemmt wohl auch mal oder arbeitet nicht einwandfrei.
    https://www.explorerforum.com/…ernor-replacement.155582/



    Evtl. ist auch der Schaltzug für das Getriebe beim Austausch irgendwie verstellt worden.


    Oder der Getriebepositionssensor ist falsch eingestellt.



    Gibt viele Dinge die einem graue Haare wachsen lassen,


    Ferndiagnosen sind da ohne genaue Informationen


    wie stochern im Nebel.



    Ölstand stimmt?


    Wie sieht das ÖL aus? rot oder grau? Riecht es verbrannt?


    Sind alle Steckkontakte zum Getriebe OK? Pins verbogen/korrodiert?



    Wolle

    Genau den Druckregler habe ich

    Habe mir auch einen 0815 Regler bestellt der als passend deklariert war,
    aber weit gefehlt.
    1. Der O-Ring war zu klein für die Railöffnung
    2. Der Lochabstand für die beiden kleinen Rail-Schräubchen passte auch nicht.
    https://www.ebay.com/itm/Herko…3d4ddd:g:53UAAOSwu7hbP2RF


    Es gibt wohl Adapterplatten um eben einen anderen Druckregler befestigen zu können.
    So wie diese ungefähr
    https://www.carmodsaustralia.com.au/assets/full/TS-0402-1001.jpg
    War mir aber zu aufwändig das umzubauen.


    Wolle

    Der Benzindruck sollte beim Messen, Motor aus, konstant stehen bleiben (ca 2,5 bar)
    und nicht sichbar gleich wieder fallen.
    Der Druck kann eigentlich beim 2 Kreissystem nur über den dünnen Gummischlauch
    (zwischen Pumpe und Benzinleitung im Tank) entfleuchen wenn der Schlauch rissig geworden
    ist oder die Schellen nicht fest sind.
    Oder eben über den Benzindruckregler oder die Einspritzdüsen.
    Der Benzindruckregler (hat eine Membran in sich) ist alt und wird evtl. nicht mehr richtig schließen,
    leider gibt es den nicht mehr neu (jedenfalls für den 97er nicht mehr)
    wenn du diesen hast.
    https://f01.justanswer.com/JAC…01-06_214654_104_1429.jpg
    https://f01.justanswer.com/JAC…01-06_214721_104_1422.jpg



    Wolle

    Bremsleitungen hinten quer über Achse neu

    Klar kann man die vorgebördelt kaufen mit Nippeln drauf,
    aber es gibt sie nur in bestimmten Längen (die evtl. zu kurz/ zu lang sind)
    und ob die Nippel, die Bördelform und der Durchmesser der Bremsleitung dann passen?
    Zumal du sie dann auch noch selbst biegen musst, was aber das kleinste Übel ist.
    Anfertigung.jpg


    13Leitung vorgebogen neue Teile.jpg


    Und es wird nicht nur die Querleitung bröselig sein,
    sondern auch der Übergang von der kommenden Bremsleitung
    auf den Bremsschlauch zum Verteiler.


    Und wenn die Bremsleitungen hinten schlecht sind, dann sind sie es vorne ebenfalls.
    Da lohnt es sinch evtl. schon eine 10 mtr Rolle Leitung und das kleine Bördeltool zu besorgen.
    Lieber besser selbst vorbiegen und dann den Fachmann bördeln lassen.
    Davon hängt das eigene und das Leben anderer ab. :thumbup:


    Wolle

    Wenn man sich die beiden Seiten anschaut,
    dann sind die von den Ölablagerungen (Farbe) schon unterschiedlich.
    ohv beifahrerseite ventile.jpgohv fahrerseite ventile.jpg


    Sieht doch sonst immer gleich gut/schlecht aus,
    wenn die Ölversorgung funktioniert?


    Exe steht paar Jahre und wurde nur Parkplatz gefahren ab und an

    Leider keine artgerechte Haltung.

    wo mein Kloppen/schlagen herkommt.

    Das muss doch von der Richtung her zu lokalisieren sein?


    Wolle

    RAMSTEIN auf Raduio

    Gott weis ich will kein Engel sein ....

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    Wolle

    Ja leider wie immer wenig liebe eingeflossen in die EXE.

    Muss ja nicht gleich Liebe sein, aber mit den Bremsen hat der Explorer
    sicherlich nicht mehr so gut gebremst, das sollte auffallen.
    Und der Explorer kann eigentlich garnichts dafür, dass der/die Hersteller
    schlechte Rostvorsorge betreiben.
    Selbst ein aufgearbeiteter eloxierter Bremssattel
    sieht schnell wieder gammelig aus.
    Man kann alles reparieren, entrosten, lackieren usw.,
    aber der Zeitaufwand ist schon groß.


    Wolle

    wollte jetzt das Ventilspiel messen.

    Wenn mich nicht alles täuscht gibt's da nichts einzustellen oder zu messen.
    Der OHV hat auch "lifters"
    https://www.explorer4x4.com/lifters/lifters10-01.jpg


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    Die Lifter ermüden/klemmen und Ventilspiel entsteht, was wiederum zu Klappergeräuschen führt.
    Oder die Pushrods sind verschlissen.


    Wolle

    So wenn ich das richtig gelesen habe ist der `97 eigentlich ein 1996 er Modell...und die Ölwanne kann ich mit Winkelfingern auch abnehmen ohne den Kat ab zu bauen !?

    Genau.


    wo kann ich den Motorcode finden ?

    Vorne unten in der Scheibe steht die VIN, 8. Ziffer also E. ist der Motorcode.



    welchen Druck braucht der Motor denn?

    bis BJ98 (Zündung mehrmals aus/ein, Motor nicht starten)
    30 - 45 psi bei aufgestecktem Unterdruckschlauch auf dem Benzindruckregler.
    40 - 50 psi bei abgezogenem Unterdruckschlauch.


    Wichtig auch bei der Messung, der Druck muss eine ganze Weile konstant stehen,
    darf nicht gleich wieder fallen.
    Fällt er gleich wieder, dann entfleucht der Druck
    - entweder über die Einspritzdüsen
    - oder den Benzindruckregler (für 97er nicht mehr neu zu bekommen)
    - oder den Gummischlauch an der Benzinpumpe im Tank.


    ab 100km/h wollte er nicht mehr beschleunigen

    Gaszug zu lang?

    Aus dem Vorstellungs Thread:
    "Ich bin 16 Jahre alt und habe vor einer Woche meinen Explorer bekommen. Natürlich funktioniert er noch nicht..."


    Nach dem "natürlich" zu schließen, war vorher klar, dass die Kiste "krank" ist?
    Also fast geschenkt bekommen und nun ein Bastelobjekt?
    Schraubst du alleine oder mit Hilfe?


    Für das Forum ist das ein Stochern im Nebel.
    Mit Gasanlage ist es noch eine Spur undurchsichtiger.
    Fehler auslesen ist beim OHV durch Blink-Codes im Cockpit wohl möglich,
    habe da leider keine Ahnung.
    Aber wenn er mit neuen Zündkabeln und Zündverteiler noch unrund läuft
    und kaum Kraft hat, dann kann es leider noch viele weitere Ursachen haben.


    Motorsteuerung und Gemischaufbereitung ist elektronisch und von einigen Sensoren abhängig.
    Spinnt da einer/mehrere kommt es zu Komplikationen.
    Massenluftsensor, Ansauglufttemperatursensor, Drosselklappensensor, Kühlwassertemperatursensor,
    Lambdasonden, alle müssen korrekte Werte an das Steuergerät senden.


    Ist Kondenswasser im Benzin, oder das Benzin uralt kommt es zu Störungen.
    Ist nicht ausreichend Benzindruck vorhanden kann es für höhere Drehzahlen evtl. zu wenig sein
    (Benzinpumpe ist im Tank, an der Benzinpume ein kurzer Gummischlauch der gerne mal reisst).
    Benzindruck schonmal gemessen im Motorraum am Prüfstutzen der Einspritzleiste?


    Sind die/einige Einspritzdüsen verdreckt/verkokt kommt es zu keinem optimalen
    Einspritzbild (Zerstäubung). Führt auch zu unrundem Lauf.


    Der Benzindruckregler kann auch hängen oder defekt sein,
    dann geht über dieses Bauteil ein Teil des Benzindrucks wieder zum Tank zurück.


    Die Unterdruckgeschichte muss auch passen, alles muss dicht sein.
    Wenn mich nicht alle täuscht sitzt am Getriebe noch eine Unterdruckdose,
    die wohl gerne mal Probleme macht.
    EGR Ventil (Abgasrückführung) wird auch durch Unterdruck gesteuert,
    Ventil klemmt manchmal oder ist defekt.


    Wenn es im Luftfiltergehäuse ein Mäusenest gibt läuft er auch nicht so bersonders.
    Luftfilter sauber?


    Verliert der Motor Kühlwasser, ohne ersichtliche Undichtigkeiten, kann es durch Risse in
    den Zylinderköpfen in den Verbrennungsraum kommen.
    Schlechtes Anspringen, unrunder Motorlauf, CO2 im Kühlwasser sind Indizien dafür.


    Hat das Getriebe einen Fehler (Durchrutschen), kann das auch die Kraftlosigkeit hervorrufen.
    Genug und das richtige Getriebeöl ist drin?
    Dreht der Motor überhaupt in P-Stellung willig hoch?


    Denke die Liste wäre noch ewig lang, aber für Ursachenforschung aus der Ferne
    gibt es noch nicht genügend Informationen.


    Wolle

    drückt es die Blattfedern hoch oder wenigstens gerade

    Das ist leider etwas mehr als gerade, ist aber normal
    nach so langer Zeit -> Blattfedern müde. Meist auch auf der Fahrerseite
    durch das Gewicht vom Tank und Fahrer.
    Dadurch entsteht im Laufe der Zeit auch ein leichter Schiefstand hinten.
    Solange die Federlagen nicht gebrochen sind oder tiefe Rostnarben aufzeigen
    kann man damit leben.
    Abhilfe schaffen nur neue Federpackete.
    https://www.blattfeder-shop.de…der-Ford-Explorer-4-Blatt


    Niveauregulierung funktioniert noch?


    Wolle

    Am besten ich halte mich raus

    Nein, auf keinen Fall, warum?



    wollt ja nur helfen

    Und das ist gut so!



    scheint aber bei einigen wieder mal nicht so gut anzukommen

    Sorry wenn du das so aufgefasst hast, aber bei mir ist es in dem Moment
    wirklich nicht so gut angekommen.
    Und ja, nach langem Suchen in den USA wird man eine
    komplette Anlage finden.
    Ob man dann bereit ist dafür eine Menge Moos zu investieren?
    Da ist es einfacher den fahrerseitigen Kat zu demontieren
    und die Krümmerbolzen gegen Stehbolzen mit Muttern
    zu tauschen um vernünftig an die Ölwanne zu kommen.
    Geht ja auch auch ohne Kat Demontage, nur extrem fummelig
    und eng.


    Rene, sorry nochmal.


    Wolle

    Hat der ein Schiebedach?

    Ja hat er.
    https://explorer-board.de/gall…46/620-46349bb5-large.jpg


    Das bedeutet, dass das Wasser von dem Schiebedach Ablauf innen in beide Schweller
    läuft und normalerweise durch die Aussparungen unten im Schwellerfalz
    wieder rauslaufen soll.
    Wenn die Aussparungen zugerostet sind, kann man davon ausgehen,
    dass die Schweller auch vom Rost geschädigt sind.
    Die Schiebedachabläufe sollte man aus den Schwellern herausführen.
    Kommt man wohl von der Innenseite B-Säule unten ran.
    Auf der Innenseite der Schweller sind große Gummistopfen,
    da könnte man auch mal eine Endoskopie machen.
    Und mal die Plastik Einstiegsleisten mit Explorer Aufschrift raushebeln.
    Nebenbei erwähnt sind auch die oberste Lage der Blattfeder
    negativ gebogen, an der vorderen Aufnahme (jedenfalls auf der Fahrerseite).
    Mucho trabacho...

    Schreibe ich spanisch?
    Um an der Ölwanne vorbei zu kommen
    braucht es eine komplette 2000 - 2001er SOHC Anlage,
    nicht nur den Endtopf.
    Und der Link würde auch nicht passen wenn man sich die
    Angaben durchliesst -> nicht E
    Bj. 91-92 (Endrohr hat noch einen Nachschalldämpfer)....Bestellnr. 129600005
    Bj. 93-94......................................................................Bestellnr. 129600006
    Bj. 95-96......................................................................Bestellnr. 129600007
    Bj. 97-00 (nur mit Motorcode X* nicht E*!!!).................Bestellnr. 129600007


    Oder liege ich jetzt falsch, kann ja auch sein :S .


    Wolle


    Vergleich
    97-99
    1997er.JPG


    99-2001 (vorbei an der Ölwanne, ganz andere Anlage)
    2000er.JPG

    aber der einzige Rost ist rund um die doglegs..

    Weil du noch nicht alle Stellen entdeckt hast :whistling: .
    Auf dem Bild ist doch zu sehen wie hoch sich der Rost gefressen hat,
    der Rahmen und die Blattfedern sehen entsprechend aus.
    doglegs.jpg
    Mach doch noch mehr Bilder vom Unterboden 8) .
    Dach schützt ja nicht von unten, Salz kommt leider überall hin.
    Den Zerfall kannst du nur etwas verlangsamen.
    Wenn die Ecken rausgeschnitten sind siehst du wie es innen aussieht.
    Wenn noch gut, dann von innen großzügig konservieren.
    Hat der ein Schiebedach?


    Wolle

    Kat um das Getriebe vorbei

    Das wäre dann eine Anlage aus den letzten Baujahren, mit Krümmern+kleinen Vorkats,
    dickes Sammelrohr, Hauptkat, Hauptschalldämpfer und Endrohr.
    Gebraucht mag man sowas noch finden, neu eher unwahrscheinlich.
    Die Links helfen da kaum weiter.
    Oder neu aus VA anfertigen lassen 8o


    Wolle