Beiträge von Benni

    Tach gesagt.


    Heutiges Unterfangen: Kühlmanagement ertüchtigen. Im Detail: Kühler, Thermostatgehäuse und Thermostat rausgeschmissen, um für Originalteile Platz zu schaffen. Diese dann natürlich auch eingebaut. Kühlwasser nach Anleitung aufgefüllt und entlüftet. Bei mir gingen aber nur ca. 10L rein. Habe des Öfteren gelesen, dass ca. 15L reingehen sollen. ?(


    Hatte ja mal in einem anderen Beitrag meine Reparatur der gebrochenen Aufnahme der Lüfterklappe dokumentiert. Diese hat sich heute verabschiedet. Also ist das leider nicht zur Dauerlösung geworden. Heißt also, das komplette Lüftergehause austauschen. Man, das wird ein Spaß. Bevor ich das aber angehe, wird die Front wieder aufgebaut.


    @Mike-Guitar
    Ich habe mir den Crash-Sensor nochmal angesehen. Um ihn überprüfen zu können, müsste ich auf der Unterseite die silikonartige Masse entfernen. Wenn ich das tue und der Sensor noch okay ist, kann ich den dann mit Silikon wieder dicht machen? Hat jemand so einen Sensor schon mal aufgemacht?


    Grüße,
    Benni

    Hallo Mike,


    besten Dank für deine Einschätzung und die interessanten Berichte. Ich werde mir die Sensoren morgen mal genauer ansehen und berichten. Im Endeffekt ist es ja auch nicht viel Arbeit sie zu tauschen. Muss vorher nur den Schlachter schlachten. :D

    Um nochmal das Thema Crash-Sensoren aufzugreifen: Nehmen wir mal an, ich lasse die alten (die bereits ausgelöst haben) drin. Wenn nun die neuen Airbags verbaut worden sind, werden die mir nicht gleich um die Ohren fliegen oder? Ich gehe davon aus, dass wenn mit den Sensoren etwas nicht stimmt, das Steuergerät während der Diagnose nach Zündung EIN einen Fehler anzeigt und das Auslösen der Airbags somit verhindert. ?(?(?(


    Wie ist eure Einschätzung?


    Gruß,
    Benni

    Uli, ich bin doch so grazil wie eine Gazelle. :lol:


    Den rechten Fuß auf die Stoßstangenhalterung, das linke Knie auf den Kühlerhalter und ab geht die wilde Luzi. Auf der Fahrerseite dementsprechend seitenverkehrt. :D

    Habe aber auch noch nirgendwo gelesen, das die Sensoren nach dem Auslösen zwingend getauscht werden müssen.



    Eventuell weiß da einer genaueres. :)

    Über weitere Meinungen wäre ich natürlich sehr dankbar!


    Ansonsten habe ich heute folgendes erledigt:


    Ölwechsel inkl. Ölfilter. Der Filter saß übrigens extrem fest. Über eine halbe Stunde habe ich zugebracht, um ihn raus zu bekommen. Mit der Rohrzange kommt man natürlich so gut wie gar nicht ran. Die Schraubenzieher-Loch-Technik wollte ich auch nicht anwenden. Im Endeffekt konnte ich ihn mit einem Spanngurt soweit lösen, dass er sich mit der Hand raus drehen ließ.


    Weiter ging's dann mit den Zündkerzen. Alle ließen sich prima von oben wechseln. Sogar die hinteren. Ich musste nicht durch den Radkasten. :D


    Auf den Motor geklettert und die Ratsche von oben angesetzt.


    20190501_125332.jpg


    Alt (NGK) vs. Neu (Motorcraft).20190501_125533.jpg


    Als nächstes wird der originale Kühler eingebaut und Kühlflüssigkeit gewechselt. In diesem Zuge werden auch gleich Thermostat samt Gehäuse gewechselt. Den Riemen hab ich auch noch als Neuteil zu liegen, wobei der alte noch ganz manierlich aussieht. Anschließend beginne ich (nach einigen Konservierungsmaßnahmen) mit der Wiederaufbau der Frontplatte.


    Grüße und nen schönen Restabend,
    Benni

    Juten Abend die Herren,


    nun ist es endlich soweit. Gestern konnte ich mit den Demontagearbeiten beginnen. #jubel#


    Was bisher geschah:
    Bullenfänger und Nebelscheinwerfer demontiert. Stoßstange demontiert und in Einzelteile zerlegt. Standlichtleuchten und Grill entfernt. Sieht dann so aus:


    20190428_151519.jpg
    Linke Aufnahme Stoßstange ist okay:
    20190428_151548.jpg
    Rechte Aufnahme leicht verbogen:
    20190428_151552.jpg
    Gruß Benni

    Wie bzw. Womit hast du denn eigentlich deine ganzen Teile lackiert? Hast du ne Pistole mit Kompressor oder arbeitest du mit Sprühflaschen? Das Ergebnis sieht nämlich echt gut aus! :thumbsup:

    Auslesen kannste bei dem wohl nicht - eher ausblinken. ;) Wie schon erwähnt, ist die Dose als OBD2 ausgelegt, aber die PINs nicht voll belegt.
    Damit kann dann aber Forscan nicht arbeiten, da dieses Programm eine vollbelegte Dose für OBD2 benötigt.
    Wie die Beschaltung einer OBD1-Prüflampe hergestellt wird, hat @Winne2 in einem anderen Beitrag schon mal gezeigt.

    Also ich hatte mir mal einen Bluetooth-Adapter zugelegt. Der funktioniert mit Forscan wunderbar. Ob ich nun alle Parameter auslesen kann, weiß ich nicht. Habe keine Vergleichswerte. Aber für mein Empfinden sind das schon ne Menge Werte, die einem angezeigt werden.


    P.S. Laut VIN ist mein Bomber 96 gebaut worden.

    Ich war mir nicht ganz sicher ob die Kunststoffabdeckungen beim 98er eine glatte oder strukturierte Oberfläche wie beim Vorgänger haben. Daher die Nachfrage. Ich hatte auch erst nach meinem Kommentar den kompletten Beitrag gelesen. Schande auf mein Haupt. :) Auf den Photos kann man ja eindeutig eine Struktur erkennen. Also runter damit, gut reinigen, möglichst dünn spachteln, grundieren, lackieren, klar lackieren fertig. :thumbsup:

    Plastikabdeckung verschliffen und Grundiert.

    Hast du die Oberflächenstruktur komplett weggeschliffen oder nur angeraut, dass die Grundierung besser hält?


    Gibt es andere Möglichkeiten, die Abdeckung wieder aufzufrischen? Ich denke da an Kunststoff einfärben. Hab da bisher noch keinerlei Erfahrungen sammeln können.


    Grüße
    Benni

    Gegen die Exe ist ja Las Vegas bei Nacht ein Witz! :D


    Hat definitiv was. Bis auf die Spiegel und die Insektenfühler an den Kotflügeln gefällt er mir. Schöne Inspiration. Die Sonnenblende mit Beleuchtung gefällt mir besonders.


    Kaufen ist aber keine Option. Dann hätte ich schon drei Exen auf dem Hof.


    Gruß Benni

    So z.B.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.