Beiträge von Benni

    Hat den Schweißer/Schlosser deines Vertrauens evtl. Fließgewindebohrer? Nutzt man zum Beispiel bei dünneren Blechen, um mehr Materialstärke und somit mehr Gewindegänge zu bekommen.


    Gruß
    Benni

    Genau Frank,


    Selbermachen und Dazulernen. Also Kleber kaufen (evtl. bei Würth), Schneid-Set kaufen, auf entsprechende Außentemperatur warten und loslegen. :thumbsup:


    Ich werde es dann natürlich auch dokumentieren.


    Grüße
    Benni

    Da habe ich aber Glück. :saint::D
    Meiner wird dieses Jahr im Dez. 20 Jahre. :D

    Meiner ist im Januar 23 geworden. Da könnte man sich doch mal mit dem Thema Youngtimer Versicherungen beschäftigen.


    @Falk4x4 danke für das Foto mit dem Abstandhaltern. Habe ich gar nicht gewusst. Bei vielen anderen Autos gibt es die gar nicht... Ich tendiere nach wie vor zum selber machen.

    @ Wolle. In deinen Links ist klar zu erkennen, dass dir Dichtung mit dabei ist. Ich muss meine Scheine aber aus dem Schlachter schneiden. Bezüglich der Dichtung muss ich mich vorsichtig heran tasten. Glücklicherweise habe ich ja zwei Dichtungen zur Verfügung. Sollten jedoch beide spröde sein, muss ich mal im Netz schauen, ob man die separat kaufen kann.

    Teilkasko kommt nicht in Frage, da nur Haftpflichtversicherung bestand. Von daher entweder draufzahlen oder selber machen.


    • Das Video zeigt ziemlich gut, wie man richtig frei schneidet. Beim Kleben würde ich allerdings etwas anders vorgehen. Die Kleberaupe zum Beispiel unten mittig anfangen zu setzen. Unterbrechungen sind immer kritisch bezüglich der Dichtigkeit. Daher immer auf der Unterseite beginnen. Aber ansonsten ein super Video. Danke Falk!

    Juten Morgen die Herren.


    Ich habe natürlich schon des öfteren nachgesehen. Es sieht so aus, als wäre alles ab dem Klimakühler so wie es sein soll. Da scheint sich zum Glück nichts verzogen zu haben. Die Rahmenenden sind nicht verbogen, gestaucht oder sonstiges. Der Bullenfänger hat eine Menge Energie abgefangen.


    Da wir auf Arbeit tagtäglich mit Glas und Verklebungen zu tun haben, sollte zumindest das Einsetzen der Scheibe das kleinere Problem sein. Heil rauskriegen ist da schon kniffliger. Da hätte ich aber einen Probelauf um mich einzufuchsen. @Kermit, darf man trotzdem fragen was Carglas dir damals in Rechnung gestellt hat?


    Gruß,
    Benni

    Hallo Freunde,


    lange ist es her. Bald ist es endlich wieder soweit. Wenn der Frühling naht, baut Noah sich sein Schiff. Anders gesagt, ich werde meinen Bomber wieder auf die Straße katapultieren. Es reicht langsam, jeden Tag mit der Berliner S-Bahn, besser bekannt als Sardinenbüchse zu fahren!


    Nach einem Autounfall im September steht er auf dem Hof und wartet auf seine Wiedergeburt. Zwischenzeitlich hat sich eine zweite Exe dazu gesellt, die als Ersatzteilspender fungieren wird. Alle weiteren benötigen Teile, wie z.B. der unerlässliche Bullenfänger, wurden auch ins Land geschafft.


    Die kritischsten Punkte auf der Agenda sind die Frontscheibe und die Airbags, die es zu tauschen gilt. Hierzu benötige ich Ratschläge von euch. Z.B. wo finde ich die beiden Crash Sensoren? Sind sie, nachdem sie (nach einem Auffahrunfall) einmal ausgelöst haben, noch zu gebrauchen? Oder lieber wechseln? Bekommt man die Gummidichtung um die Frontscheibe herum im Guten heraus? Hat das von euch schon mal jemand gemacht?


    Anbei noch ein paar Fotos des Ist-Zustandes.


    Beste Grüße und ein wohliges Wochenende,
    Benni20190120_131717.jpg20190120_131722.jpg20190120_131645.jpg2019-01-30 11.16.16.jpg20190120_131740.jpg20180907_110134.jpg

    Ganz nach dem Motto "Gut Ding will Weile haben" kann ich euch nun eine kleine Dokumentation oben genannter Reparatur darlegen.


    Die Ausgangssituation: obere Aufnahme/Achse/Vierkant der Lüfterklappe gebrochen.
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    1. Versuch: Die Achse des Stellmotors anhand der Bruchlinie der Lüfterklappe mittig eingesägt und eine Schaufel (Alublech 1mm) eingesteckt. Dies hat ca. 2-3 Verstellungen am Temperaturrädchen ausgehalten. (Ick habe die Schaufel nicht eingeklebt.) Ergebnis: Eine Hälfte ist abgebrochen und irrt nun im Gebläsekasten umher.


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    2. Versuch: Stellmotor zerlegt, Achse entnommen.



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    Man kann hier die abgebrochene Hälfte erkennen.
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    Die Idee mit der Schaufel habe ick nochmals angewendet. NUR: Jetzt etwas stabiler, Löcher gebohrt und gesenkt, Schaufel ran und festgeschraubt.
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    Anschließend die fehlende Hälfte mit 2K-Kleber (in diesem Fall Corian 2 Komponenten Kleber) aufmodelliert und die Schaufel und Schrauben mit eingeklebt. Nach 24 Stunden Aushärtung habe ick den Stellmotor wieder eingebaut und siehe da: Es funktioniert. Nun kann ich die Innenraumtemperatur wieder regulieren. Der Einbau ist nun ca. 2 Wochen her.
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    Vielleicht hilft diese Doku den einen oder anderen ja etwas weiter. Ick wollte es unbedingt vermeiden, den Gebläsekasten auf der Unterseite aufzuscheiden, um an die Lüfterklappe zu kommen.


    Beste Grüße,
    Benni

    Eigentlich ist doch auf der Klappe kein Druck und der Stellmotor
    läuft auch sehr langsam warum bricht die Aufnahme immer an der gleichen Stelle?

    Diese Frage stelle ick mir auch immer wieder! Als ick den Stellmotor und die darunter sitzende schwarze Adapterplatte entfernt hatte, konnte ick wunderbar die Lüfterklappe bewegen. Mit nur einem Finger (mehr passt da ja auch nicht rein). Aber von schwergängig keine Spur. Kein knarzen oder kratzen, was vielleicht auf Dreckablagerungen schließen lässt. Ick tippe daher auf nen klassischen Konstruktionsfehler. Die Materialstärke wurde an dieser Stelle falsch bemessen. Dazu kommtsicherlich Materialermüdung und schon haben wa den Salat.

    Das Paddel saß so fest drin, es wäre nicht rausgerutscht. Im Nachhinein hätte ick es doch lieber verklebt. Weil wie oben beschrieben eine Hälfte der Aufnahme vom Stellmotor gebrochen ist. Jetzt habe ick bur noch eine diagonale Hälfte übrig.


    Montag wird die nächste Idee realisiert. Ein Paddel mit einem 3 mm Rundstahl verschweißt, durch die Aufnahme geführt und auf der Oberseite mit nem 5mm Vierkant verbunden. Mal sehen.

    Hey Wolle,


    das abgebrochene Teil liegt natürlich irgendwo in der Box. So habe ick den Dicken schon gekauft. Mit 2K an der gebrochenen Aufnahme rumschmieren halte ick für keine gute Idee. Nachher klebt die Klappe noch am Kasten und dreht sich gar nich mehr. :D
    Im ausgebauten Zustand geht das natürlich super.


    Den Nageltrick habe ick auch schon gesehen. Habe den etwas weiter gedacht.



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    Ick dachte es wäre stabiler. Im Endeffekt hat es ca. 30 km gehalten. Dann ist eine Hälfte der Aufnahme am Stellmotor gebrochen. Ick verfluche dieses Material "Kunststoff"! :cursing:


    Habe aber schon eine weitere Idee. Werde ich Montag mal in Angriff nehmen. Sollte das auch nicht funktionieren, kann ick immer noch die Kiste aufschneiden. Drück mir die Daumen.


    Benni

    Juten Morgen Wolle,


    besten Dank für die tollen Photos! :top:
    Mir war nicht klar, dass der Kasten doch so groß ist. Es sieht tatsächlich so aus, als würde man die Klappe auch nicht aus der Öffnung auf dem zweiten Photo heraus gefummelt bekommen. Das ist echt ärgerlich. Insofern bleiben mir nur drei Möglichkeiten:


    1. Die komplette Box austauschen
    2. Die Box auf der Unterseite aufschneiden um an die Klappe zu kommen
    3. Die Aufnahme vom Stellmotor an die Bruchstelle der Klappe anpassen


    Gruß Benni

    Und dann kann ick den Gebläsekasten ausbauen??? Das wäre natürlich traumhaft. Habe eigentlich wenig Lust, das gesamte Armaturenbrett auszubauen.


    Hatte schon mal nachgeschaut aber nicht wirklich Befestigungschrauben für den Kasten gesehen.


    Wie gesagt ick will den nicht aufschneiden.

    Hat jemand schon mal die komplette innere Frontverkleidung demontiert? Habe leider keine passenden Beiträge gefunden. Im Haynes steht leider auch nix drin.


    Grüße
    Benni

    Hi Rene,
    da die Klima ja auf max. Stufe funktioniert gehe ick stark davon aus. Hab mittlerweile das Problem gefunden.


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    Die obere Aufnahme der Klappe ist gebrochen. Im Netz gibt's diverse Videos für Reparaturen. Doch die zerschneiden alle ihren Gebläsekasten, was ick eigentlich nicht will.


    Wie aufwendig wäre denn der Ausbau des kompletten Gebläsekastens? Kommt man da besser vom Motorraum oder Innenraum ran?


    Gruß
    Benni

    Hallo Freunde,


    wie bereits mal nebenbei erwähnt ist eines der Probleme von meinem Dicken die Heizung/Lüftung. Sie heizt tadellos, ohne Frage. Leider kühlt sie nicht. Einzige Ausnahme: Ick stelle den Regler auf die höchste Stufe der Klimaanlage (extra cold).


    Der Stellmotor für die Lüfterklape im Gebläsekasten hinterm Handschuhfach funktioniert. Hatte diesen mal ausgebaut und anschließend den Temperaturregler benutzt. Der Motor dreht sich wie er soll. Die "Vierkant"-Aufnahme ist auch heil. Hat jemand von euch schon mal den Gebläsekasten und die darin versteckte Lüfterklappe ausgebaut? Wie kann ich mir die Verbindung von Motor und Klappe vorstellen? Kann eventuell auch eine Aufnahme an der Klappe direkt gebrochen sein?


    Kann es eventuell noch andere Ursachen geben, warum der Heizung/Lüftung nur WARM bzw. HEIß kann?
    Ick will ende Juli in den Urlaub fahren und vorher das Problemchen beseitigen. Würde mich über die eine oder andere Hilfestellung sehr freuen.


    Beste Grüße,
    der Benni. :D

    Hallo Nene,


    besten Dank für deinen Haushaltstipp. :D Meine Frau brauch ick aber diesbezüglich nicht fragen. Dann doch eher die Schwiegermutter. Die wird mir sicherlich auch sagen können wieviel Pulver da rein kommt. Oder sie wird mir zu Backpulver raten. Damit hat sie auch schon so einiges sauber bekommen.


    Pulver durch die Nase? Dann kann ich ja auch gleich getrocknete Bananenfäden rauchen. :lol:

    Moin Uli,


    deinen Beitrag hab ick mir doch schon hestern Abend reingezogen. ;) Sehr interessant übrigens. Funktionieren deine LEDs mit 470 Ohm Widerständen denn noch? Eigentlich meinte ick u.a. Die Tag-Nacht-Schaltung der Blinker. Abgefahrene Idee aber jetzt auch nicht sooo wichtig.