Beiträge von MichaMel

    Hallo Wolle,

    danke für die Übersetzung, hab die ganze Zeit gegoogelt wie das auf englisch heisst...

    Selbst im Amiland nix zu finden und bei gebrauchten besteht die Gefahr, dass die auch ausgenudelt sind. Naja, ich such mal weiter.

    Hallo miteinander,

    ich komme auch mal wieder mit einem Problem um die Ecke. Meine Fronscheibenwischer wackeln ziemlich rum. Neue Arme habe ich bereits drauf, weil ich dachte die Aufnahme sei ausgeschlagen. War aber nicht so, es ist der Kopf, der auf dem Gestänge aufgepresst ist, der eiert in der Aufnahme des Armes hin und her.

    Hat die jemand schon mal irgendwo im Ersatz gesehen oder bekommen? Ich finde da nichts. Gestänge finde ich auch nur für Baujahr 97-01. Meiner ist Bj 96.

    Freue mich über Tipps

    Gruß Micha

    Hiho,

    nochmals vielen Dank für die weiteren Tipps, kontrolliere die Aufhängungen auf jeden Fall nochmals.

    Ansonsten ist auch mein Gedanke inzwischen : weiterfahren, auch wenn es nervt.

    Die hintere letzte Aufhängung des Auspuffrohres schlägt bei Rechtskurven am Rahmen an. Habe es schon zig mal versucht zu verbiegen, das Klappern kommt immer wieder.

    jaha, das gleiche Problem da hinten hab ich auch noch.

    Ich ignoriere schon sein längerer Zeit ein Poltern des rechten vorderen Fahrwerks, nehme an, dass der rechte Drehstab bei bestimmten Situationen nicht weis wie er reagieren soll.

    Querlenker, Dämpfer und Traggelenke sind getauscht, rumpelt immernoch, so what?

    hast du ein poltern oder eher ein Ächzen? Hab zum wechsel der Ölpumpe unter anderem die Drehstäbe entspannt, dabei gesehen, dass zwischen dem Rahmen und dem Drehstab mal ein Gummi lag. Der war durchgescheuert und somit rieb Metall auf Metall. Rest Gummi dazwischen und dieses knarzen ist weg.

    was mir auch noch bei deinem Video auffällt.....so richtig rund läuft der Motor auch nicht...eventuell irgendwo ein Vacuumleck.

    ja, ich muss die Ansaugbrücke mal neu abdichten und das ganze gebastel der Gasanlage mal ordentlich einbauen...:--:


    Also nochmal, vielen Dank und schöne Grüße aus Goch

    Guten Abend,

    update zum Geräusch:


    Heute mittag Wagen auf die Grube gestellt, Quietschen war Anfangs kurz mal da, bis ich in der Grube war wars weg:(

    Alles abgefühlt, gerappelt gewackelt, es kam nicht wieder.

    Also Probefahrt; Landstraße Stadtverkehr und Autobahn; nichts. Schon gedacht durch das Gerappel und Gewackel von mir irgendwas gesetzt und das wars.

    Von wegen, gerade noch mal kurz zu Bekannten, so 8 km. Auf dem Hinweg Ruhe, auf dem Rückweg leichte Quietschgeräusche zwischendurch, aber immer Drehzahlunabhängig. Wenn man was hört hat es immer die gleiche Frequenz/Tonlage. Es ändert sich nicht mit erhöhen der Drehzahl, was meiner Meinung nach gegen Motor oder Getriebe spricht.

    Ich verzweifel bald. Echt saublöd wenn man nicht weiß was es ist und ob mehr kaputt gehen kann wenn man weiterfährt.

    Ich beobachte weiter und versuche es einzugrenzen aber immer wenn ich es untersuchen will ist Ruhe:wut:

    Hiho,

    das quietschen kam plötzlich und von allein; dann werde ich mich morgen mal darunter begeben und den ganzen Halter- und Abschirmblechkram untersuchen. Das sind sehr gute Tipps, darauf bin ich echt noch nicht gekommen. Das die Quietschfrequenz sich mit steigender Drehzahl nicht mit verändert war uns auch aufgefallen und wir konnten uns keinen Reim darauf machen, deshalb hab ich es im Video kurz mit demonstriert.

    Vielen Dank soweit schon mal. Werde morgen Abend berichten ob ich was gefunden habe.

    Hallo liebe Gemeinde,

    ich verzweifel so langsam und brauche eure Hilfe. Unsere Exe quietscht und ich finde nicht wirklich wo. Zunächst dachte ich lapidar Spann- oder Umlenkrolle. Ist es aber nicht. Lima, AC und Servo, sowie Wasserpumpe scheiden auch allesamt aus, er macht die gleichen Geräusche auch wenn ich den Flachriemen komplett runter habe. Es bleiben Motor oder Gtriebe, aber was dort genau??? Ölwechsel, Motorspülung und neue Ölpumpe mit Ansaugsieb istalles gemacht, keinerlei Änderung. Öldruck bei kaltem Motor 50 Psi also völlig ok.

    Das Geräusch kommt irgendwo Richtung Spritzwand. Unterm Wagen meine ich ist es lauter, dort würde ich es Richtung Wandlerglocke einordnen. Kann der Wandler solche Geräusche machen?

    Er macht es auch nicht immer, mal nach dem starten bis er warm ist. Nach der neuen Ölpumpe hab ich 20 Minuten Probefahrt gemacht da war nichts mehr, hab mich schon gefreut! Am nächsten morgen die kompletten 10 km bis zur Arbeit immer wieder am quietschen....

    Anbei ein kurzes Video auf dem das Geräusch hoffentlich zu hören ist.

    Ich hoffe ihr könnt uns helfen, meine Frau ist sehr traurig ohne ihren Dicken.

    Moinsen,
    auf Benzin läuft er seit dem Abholen ruhig, diese komischen Schwankungen hat er beim Gasonkel das zweite aber auch letzte Mal bisher gehabt.
    Wir werden jetzt noch ein paar Sachen für den TÜV in Ordnung bringen und dann hoffe ich am Freitag mal dahin fahren zu können.
    Dann weiss ich definitiv mehr

    Hiho,
    wäre dann zu verleichen mit: https://www.rockauto.com/de/mo…46770&cc=1119653&jsn=2165
    oder liege ich da falsch.


    im übrigen war die Batterie beim Gasonkel nicht abgeklemmt; er kommt schlichtweg nicht ins Steuergerät.
    Ich habe die Exe jetzt wieder hier und suche selbst noch ein wenig bevor ich Steuergerät mit Kabelbaum etc erneuere.
    Habe jetzt mal provisorisch die ganzen Unterdruckschläuche gesteckt und verbunden. Ich hatte ursprünglich am Ansaugstutzen ein Anschluß, der mit nem Stück Schlauch und ner Schraube verschlossen war, dann einen Anschluß am Verdampfer wo nix dran war und jetzt hab ich noch einen am Gasdrucksensor gefunden, mit nem Stück Schlauch und weiter nix, hahaha...
    Habe wie gesagt provisorisch über ein T-Stück die drei verbunden und noch ein Kabelbruch an der Bedienstelle beseitigt und nun schaltet die Gasanlage um, ich kann sie über die Bedienstelle Ein und Aus schalten. Sie läuft bisher halt nur wie ein Sack Nüße. Morgen checke ich die 6 Ventilspulen und deren Stössel, klingt so als liefe der nur auf vier Pötten oder so.
    Parallel hab ich mir mal ein USB-Interface bestellt um selbst mal zu schauen ob das Steuergerät evtl. ja mit mir kommunizieren möchte.
    Es wird also nicht Langweilig mit unserem kleinen Ford aber ich lerne gerne hier dadurch ne Menge netter Leute kennen :top:

    Guten Morgen liebe Helfer,
    so, ich war gerade mal unser Schätzchen besuchen; und siehe da: im kalten Zustand keine Schwankungen in der Leerlaufdrehzahl uuund in warmem Zustand auch keinerlei Drehzahlschwankungen...


    WO fange ich denn nun an zu suchen, an allen Steckern gewackelt, an allen Verbindungen und Schläuchen gerüttelt; nichts...


    Wie es ausschaut hole ich ihn morgen oder Montag ab, je nach dem wann ich rote Nummer bekomme und werde Wollimann's Vorschlag durchführen:
    - Leerlaufregelventil
    - Ansaugluftmassensensor
    - Ansauglufttemperatursensor
    - Drosselklappe
    - AGR Ventil
    ausbauen, reinigen, Kontaktspray, einbauen


    Für die Gasanlage braucht es ein neues Steuergerät
    und dann schauen wir wieder weiter :-)

    Wasser verliert er keines mehr, habe Wasserpumpe, Kühler und Heizungsventil erneuert, ob er welches in den Brennraum drückt kann ich nicht mit Sicherheit verneinen, denke ich aber nicht.
    Luftfilter ist neu, genauso wie Zündkerzen und Zündkabel (by the way: wie kann man die Zündkerzen so verkorkst einbauen??? )
    Sobald ich den Karren wiedeer hier habe gehe ich mal auf Putztour der o.a. Bauteile und check dabei alles an Schläuchen und Dichtungen.
    Melde mich auf jeden Fall wie es weitergeht.
    Auf jeden Fall bin ich begeistert über eure Unterstützung, vielen vielen Dank!!!!!!

    Hm,
    Falk4x4: Lüftung und Gebläse stand beides auf "0", also meine ich war die Klima aus. Ich habe auch nicht das klacken der Klimakupplung gehört. Die schaltet sonst ja immer wieder ein und aus. Wenn ich das jetzt noch richtig im Kopf habe, war das im warmen Zustand, im kalten glaube ich nicht... muß ich aber noch mal checken wenn er zurück ist.
    MGM-Christian: eigentlich ist der Typ schon in Ordnung, will mir auch nicht direkt was neues andrehen oder so. Hab den Wagen Montag hingebracht,abends rief er mich an, dass er nicht ins Steuergerät kommt (AKME). Habe dann zwei ältere Softwaren gesucht und ihm gemailt und gestern dann nichts von ihm gehört. Will aber auch nicht schon wieder bei ihm anrufen und nerven.
    Wir sind vorletztes Wochenende mit Roter Nummer gut 100 km auf Benzin Probe gefahren, mit der Drehzahl das ist mir da weiter gar nicht aufgefallen aber man startet, legt Gang ein und los... Es war dann mal hier in der Werkstatt, da hab ich dann auch gleich das Video gemacht und dann beim Gasonkel vor der Tür, wo er mir halt auch sagte, dass muss eigentlich erst mal gemacht werden. Jetzt warte ich halt erstmal das er sich meldet.
    Komme ansonsten gerne auf dein Angebot zurück, ist ja nicht soo weit...

    Klimaanlage war nicht an, Leerlaufregler und Anschlüsse prüfe ich sobald die Exe vom Gasspezi zurück ist. Steht derzeit bei ihm weil die KME Diego auch nicht so richtig will. Das mit der Drehzahl ist aber im Benzinbetrieb.

    Hallo Gemeinde,
    So langsam sind wir soweit unsere Exe das erste Mal dem TÜV vorzuführen und zu schauen, was die dann alles zu meckern haben. Beim Probelauf ( keine Störungslampe an, kein Fehler im Speicher) zeigt sich auf Gangwahlstellung P oder N ein ständig schwankender Leerlauf. Siehe Video.
    Wer hat einen Tipp für mich, was das Problem verursacht oder was ich dagegen machen kann.
    Danke schon mal

    Hallo allerseits,
    ich habe auch meine Probleme mit dem Wahlhebel und der Wahlhebelstange. Alles wackelt wie ein Lämmerschwanz. Anscheinend war da mal unter der Befestigungsschelle eine Lagerbuchse, bei mir ist da nichts außer schwarzem und silbernem Pulver... hat wer die Ersatzteilnummer für diese Plastikbuchsen?
    Schöne Grüße vom Niederrhein
    Micha