Beiträge von Dr.Bibber

    Ich stöbere grad im Forum und habe ebend Hammer Bilder von Umbauten gesehen wo ich ja völlig hibellig werde.. möchte ich auch machen .. und höher… wusste garnicht das es geht beim Ex .

    Ich sollte mich mal fix auf so n treffen bewegen um mehr zu erfahren.

    Bin echt begeistert hier von der Art wie es läuft und wie geantwortet wird.

    Mache jedenfalls ne Menge Werbung für das Board!

    Ich hab ja so ne wilde Eingebung meinen lange zu fahren und alles nötige dafür zu schrauben.

    Denke mit der guten Erfahrung die es hier gibt und der freundlichen Hilfe ist das auch möglich.

    Freu mich hier bei sein zu dürfen.

    Meine Devise ist ja nix ist unmöglich glaube das denk ich nicht alleine.. #jubel#

    ich hab halt etwas such und find Probleme..

    Wann trefft ihr euch denn wieder? Oder bin ich jetzt knapp vorbei am 24.07.22 ??

    Gruß B

    Ja läuft!

    Vielen Dank für eure tolle Unterstützung!

    Bin immer noch nicht dazu gekommen auszulesen.

    Werde mir mal so einen Sensor bestellen damit der andere Motor komplett bleibt.

    Ach so zu dem Kaltstart und der Leerlaufdrehzahl kann ich grad gar nicht viel sagen da hab ich nicht so 100 pro drauf geachtet. Ich hatte etwas Stress der TÜV hat angerufen und ich sollte dort meinen Boot-Trailer abholen und mein Explorer lief zu dem Zeitpunkt noch nicht. Als er dann ging und ich mit dem Anhänger losgefahren bin um den Boots Trailer abzuholen ist mir noch jemand in der Kurve in den Autotrailer gefahren. War also etwas Aktions reich der Tag. Aber wichtig dass alles erst mal wieder geht!

    Dankeschön!!!

    Gruß B.

    Gefällt mir gut!

    Ja mit den Steuerketten habe ich noch garnichts gemacht.

    Die rasseln immer noch wenn der Wagen kalt ist wenn der Wagen richtige Betriebstemperatur hat läuft er seid weich und leise. Alle Motzen immer an mir rum ich soll mir endlich ein anderes Auto kaufen aber ganz im Ernst er gefällt mir und wenn er funktioniert macht er mir auch Riesenspaß besonders seitdem ich meine Auspuffanlage drunter gebaut habe hat er ein Bärigen Sound aber nicht aufdringlich und öfters mal kriechen die Leute darunter und wollen wissen wie viel Hubraum der V8 hat…. Ha ha ha ha ha ha

    Hallo!

    Habe also den ganzen Tag geschraubt, nach dem durchmessen des OT Sensorsergab sich ein unterschied von 400 zu 460 ohm also 60 Ohm Differenz. Nach dem Austausch und löten des Kabelbruchs habe ich die zwei Zündkerzen wieder in eine Masse Kabelklemme geklemmt und gestartet er sprang dann sofort mit vier Zylindern an.

    Muss sagen er fährt sich seitdem auch besser! Kann natürlich auch Einbildung sein. Da sich bei mir die eigenes ein wenig überschlagen haben bin ich noch nicht dazu gekommen den Fehlercode auszulesen mache ich aber noch heute Abend! Die Ramme und die Trittbretter sind verbaut!

    oh das ist gut...ja wenn ich aufgeret bin ...schwer mit der konzentration ! das kommt dann erst Nachts beim überlegen.

    ich habe grad die Bilder auf meinem PC ich stell sie jetzt noch mal rein !

    Dateien

    • IMG_3350.jpg

      (1,2 MB, 5 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_3351.jpg

      (1,06 MB, 6 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_3352.jpg

      (1,43 MB, 4 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_3353.jpg

      (1,14 MB, 4 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_3354.jpg

      (1,12 MB, 4 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_3355.jpg

      (1,25 MB, 4 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_3356.jpg

      (1,42 MB, 5 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_3357.jpg

      (1,54 MB, 5 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_3358.jpg

      (792,47 kB, 3 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_3359.jpg

      (869,32 kB, 3 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Ich muss ehrlich sagen das er im Standgas wenn er dann Betriebstemperatur hat auf Gas besser läuft als auf Benzin.

    Alle Tanks sind randvoll.

    Habe das Benzin Relais gezogen dann geht aber die Motorkontrollleuchte nicht mehr anzuschalten mit der WFS.

    Ok , das hatte ich eh auf der Liste aber das hätte ich dann zum Schluß gemacht.

    Aber er steht eh schon auf der Bühne dann kann ich auch gleich danach sehen und es reparieren.

    Hast ja recht, danke !

    Mein Tacho geht fast immer bei 120km/h aus vieleicht liegt es ja da drann.... ach ich hab ja noch was stehen ...moment ich versuche das mit dem Bild noch mal....

    Ich habe die Kerzen ... ich mache morgen noch mal ein Bild davon.

    Dann morgen alles sauber und wenns dann nicht will tausche ich die Bauteile einzeln.

    Danke schön mal für die Tips und irgendwo sind auch die Bilder ich weis nur nicht wo.

    Wenn Sie auftauchen kann ich das andere dazu tun.

    Gruß B

    Also ich habe jetzt irgendwo die Bilder hin gesendet.

    Vom Ausdruck und noch mal nach dem Löschen einen erneuten die Fehler sind aber geblieben.

    Batterie hängt zur Zeit am Dauerlader und der Anlasser dreht astrein.

    Ja Gasanlage an Bord die ist aber im kalten aus habe sie auch extra abgeschaltet das seh ich ja wenn sie blinkt.

    Rote lampe leuchtet und beim drücken geht die Motorkontrolllampe an.

    ja bin sicher das kein Funken da ist kann ja morgen wenn ich gut drauf bin mal dran fassen. Früher konnte ich das ab...

    Hallo Männer, danke schon mal für die guten Fragen.

    War vor lauter frust erstmal Motorrad fahren um mich zu entspannen.

    Ja Ihr habt recht...mehr Detais...!

    Also er hat an der Wegfahrsperrenbedienung nur einen Knopf.

    Glaube es ist eine Boschmache aber gleich ein Bild vom Sender.

    Ich habe am Samstag morgen in Bayern zum ersten mal gehabt das er laaange gebraucht hat um anzuspringen. Danach keine Probleme kein ruckeln oder aussetzer nix das mir aufgefallen wäre.

    Bin die ganze zeit mit Trailer am Harken unterwegs gewesen!

    Habe das Fahrzeug im Hof abgestellt und gestern abend zum ersten mal versucht ihn zu starten aber nix ging.

    Die Motorkontroll Leuchte geht an nach dem öffnen, geht nach einiger Zeit wenn man nicht startet aus und erst wieder an wenn man den Knopf der Fernbedienung drückt.

    In zwischen habe ich die Zündspulen schon mal getauscht.

    Also den ganzen Block.

    Es liegt an dem grün/roten Kabel ganz rechts 12V an auf den anderen eher Masse bzw. konnte ich alleine nicht messen und prüfen gleichzeitig. War alleine.

    Habe dann 2 Zündkabel von dem Zündblock mit Kerzen (Zylinder 1+6) direkt auf ein Masse Überbrückungskabel gelegt aber nichts.

    Alle Ralais per Hand im Motor Sicherungskasten angetacktet und sie schalten hörbar, den Bremslichtschalter gebrückt zum Versuch, auch alle Sicherungen die Wegfahrsperren mässig verbunden sind einzeln gemessen und geprüft.

    Nichts zu finden !

    Auf den OT-Geber bin ich dann zum Schluß gekommen aber da habe ich nichts mehr gemessen. Habe noch einen ersatz Motor den ich da ausbauen und tauschen könnte!

    Habe am Getriebe einen fast ganz ab Kabelbruch gefunden...kann mir aber nicht vorstellen das er das Problem ist.

    Konnte beim Auslesen nicht wirklich etwas finden gehe jetzt noch mal raus und mache Bilder und lese aus damit ich euch die aktuellen Werte zeigen kann !

    Hoffe ich hab nix vergessen!? Bin gleich zurück ! Ca 15 min

    Hallo, ich habe das Problem auch. Bj.97,0L SOHC Und macht plötzlich keinen Zündfunken mehr.

    Habt Ihr noch Unterlagen?

    Mit freundlichem Gruß
    Bernie

    Sooo habe etwas gefunden FELDWEG hat mal etwas dazu geschrieben.

    Ansaugbrücke oben

    VIS, Nur bis Mitte 98 eingebaut

    Vakuum gesteuerte Verbindungsklappe linke und rechte Zylinderbank

    Da fehlt mir ein Anschluss..wo wird der Unterdruck abgenommen? :?:

    ich krieche jetzt mal unter die Haube ob ich etwas finde...

    Hallo,

    nee ich bin nicht weg.

    mir gehts zur Zeit nicht so gut und da brauche ich leider etwas länger und ich bin super schusselig zur Zeit.

    Habe noch garnix gemacht.

    Fahre morgen spontan etwas weg und hoffe das alles hält.

    Da ich extrem langsam bin etwas fertig zu stellen würde ich mir gerne alles besorgen und hin legen damit ich das in Ruhe reparieren kann.

    Die Anleitung war sehr schön beschrieben und wenn der Motor auf dem Tisch steht hoffe ich das hin zu bekommen.

    grade im Moment suche ich woran die Dose auf der Ansaugbrücke angeschlossen ist da er sich anhört als wenn er falsch Luft zieht und auch anders schaltet.

    das Ding heißt glaube IMT...

    werde mal im Board suchen und hoffen das ich etwas finde...

    Gruß Bernie

    wow...habe grad die echt schön erklärten und toll bebilderten Berichte gelesen.

    Die sind klasse !!

    Auf alle Fälle ist das ne richtige Aktion, ich bin mir nicht sicher ob ich dazu im Moment in der Lage bin.

    Allerdings wäre es eine Herrausvorderung das mal zu tun.

    Glaub aber es wird Zeit

    Gruß Bibber

    Hallo,

    ich gebe es ehrlich zu ich habe nicht die Suchfunktion genutzt sondern einfach in google gesucht und bin auf unseren Chat gestoßen.

    Leider habe ich echte Probleme etwas zu finden...ich verwende wohl die falschen Fragen und denke zu kompliziert ....lese dann stundenlang aber finde nicht was ich suche.

    Deswegem habe ich an das Thema angeknüpft.

    Auf dem Handy ist das alles sehr klein und ich bin selten am PC.

    Ich hatte schon mal danach gefragt ..ist länger her...

    Eine Firma hatte mir ein Angebot unterbreitet von unglaublichen 850€ incl. allem.

    Als ich das Angebot annehmen wollte hieß es 2000€ und sie konnten sich an den EMail Verkehr nicht mehr erinnern.

    Da habe ich ein Rückzieher gemacht zumal ich mir auch nicht sicher war ob ich den Wagen behalten wollte.

    Ich kann mir aber nicht vorstellen einen Dacia zu fahren und möchte gerne den großen behalten.

    Wenn ich lese Kostenfaktor 1500€ sollte ich vielleicht noch mal in der Firma anrufen und fragen ob die 2000€ noch gültig sind....

    Lieben Gruß !

    Hallo,

    Habe lange gehadert ob ich an meinem Explorer weiter schrauben soll oder nicht…. Inzwischen macht er mir viel Spaß und ich habe schon einiges daran rum gebastelt.

    Mittlerweile ist es so das meine Ketten ganz böse am rasseln sind.

    Besonders wenn er kalt ist und ich unter Last fahre…

    Wie schwierig ist es das zu tun?

    Wo bekomme ich die benötigen Teile?

    Was für Werkzeuge brauche ich?

    Habe ne relativ gut ausgerüstete Werkstatt und ne Hebebühne allerdings im freien… :rolleyes:

    Welcher Kostenfaktor ist zu erwarten?

    Reicht es nur die Spanner zu tauschen oder muss alles neu??

    Lieben Gruß Euer Dr Bibber

    Vielen Dank, für die Hilfe!

    Der Abgas Krümmer ist auf dem 1 und 3 Zylinder undicht gewesen was auf den verzogenen Krümmer zurück zu führen war. Das Getriebe habe ich dann auch gleich mit neuem Filter und einer Öl Ablass Schraube versehen. Die Schrauben vom Steuerblock habe ich auf 10Nm nach gezogen und einige waren locker.

    Habe dann auch das richtige Öl eingefüllt aber leider etwas zu viel was ich noch mal entnehmen muss.

    Er fährt sich besser aber die Besonderheit mit dem ruckeln und dem eigenartigen Kaltstartverhalten sind je nach Temperatur geblieben. Auch das knallen beim Schalten ist noch da aber das kommt auch von der Hinterachse... Muss wohl neu gelagert werden.

    Mal ist es da mal weg... 🤔

    Das Rasseln der Steuerketten ist immer lauter geworden und das wird dann wohl das nächste sein was fällig ist... Habe ein Angebotvvon 850€fur den kompletten Wechsel inklusive Teile... Da ich kein spezial Werkzeug dafür habe überlege ich es machen zu lassen..!?

    Leider bin ich noch nicht dazu gekommen die Elektronik zu prüfen aber das habe ich mir für nächstes Wochenende vorgenommen.

    Hänge noch ein paar Bilder dran...

    Lieben Gruß und danke!

    Hallo, erstmal danke für die Antworten !

    Ja dem MAF Sensor habe ich schon mal mit Bremsenreiniger durch gespült aber das brachte keine Veränderung.

    Die Schläuche vom DPFE Sensor Sind In Ordnung.

    Den Sensor habe ich mal angepustet aber da er Stomlos war, war alles zu.

    Runter hat er jetzt 157500km.

    Nach dem mir wegen der falschen Gasanlage die Ansaugbrücke weg geflogen ist habe ich eine andere verbaut und neu abgedichtet.

    Vor einem halben Jahr habe ich eine neue Sequenzielle Gasanlage einbauen lassen die laut Steuergerät gut eingestellt ist und die Männer das auch noch mal neu abgedichtet haben.

    Lambda Sonden habe ich bei Rockauto bestellt und 2 neue eingebaut.

    Kompression hat er ziemlich gleichmässig bei 13-14 bar.

    Gas Zünd Kerzen neu verbaut.

    Luftfilter und Gehäuse sind auch neu und intakt.

    Die Steuerkette rasselt ziemlich laut....

    Habe festgestellt das auf der rechten Bank der hinterste Abgaskrümmer etwas ab bläst...

    werde die Tage neue Dichtungen verbauen und dabei auch gleich den Getriebeölfilter tauschen weil ja dann eh der Auspuff ab ist.

    Mache Dienstag noch mal eine Dicht Prüfung mit absprühen und werde mal den Drosselklappen Sensor messen.

    Welchen Wiederstand muss den der MAF Haben?

    oder einfach nur durchgängig sein?

    Na dann werd ich mal versuchen einen neuen zu bekommen und ihn austauschen wenn ich nix finde..

    scheint ja eher defekt zu sein aber vorher prüfe ich noch mal den Kabelbaum auf durchgang vielleicht ist da ja auch was im argen..

    werde das alles mal probieren auch das reinigen mit dem Backofen Spray...hab ich noch nie probiert aber ich tu das mal.


    Vielen dank und ich gebe Meldung was sich ändert !

    LG Bernie

    Hallo !

    Leider komme ich einfach nicht weiter....

    Hat jemand elekrische Messwerte für mich damit ich die einzelnen Bauteile prüfen kann?

    Welche Spannugen anliegen und welche Wiederstände sein müssen ?

    Kann mir jemand sagen ob ich parallel zu den Bauteilen messen darf oder beschädige ich dadurch das Steuergerät ?

    Habe keinen MAF zur Hand und gern tät ich es durch messen wenn das möglich ist um nicht noch etwas unnötig zu kaufen.


    Das EGR Ventil bzw. den Differenzdruck Sensor habe ich mal mit Druckluft an geblasen und die Schläuche kontrolliert.

    An oder abgeklemmt macht keinen Unterschied.

    Möchte es gern mal seperat ansteuern aber weis nicht welche Spannung anliegen muss.

    Bei meinem Explorer hat sich leider ein so starkes Ruckeln entwickelt das der Wagen einen durch schüttelt und es anfängt im Antriebstrang zu rumpeln.

    Das macht er auf Gas so wie auf Benzin Betrieb.

    Unter Volllast schaltet er auch anderst und beschleunigt in Wellen, zieht aber nicht gleichmäßig durch.

    Die Geschwindigkeit ist egal, es kommt sobald man versucht eine konstantes Tempo zu halten.


    Nun habe ich den MAF Sensor im Verdacht da mir beim Auslesen der Fehler

    P103 gezeigt wurde.

    Hoher Eingangspegel im Stromkreis

    MAF Signal höher als unter normalen Bedingungen

    P102 Niedriger Eingangspegel im Stromkreis - MAF Sensor

    Masse Signal oder Signal Rückleitung kurzgeschlossen.

    Habe auch schon mal die Masse direkt vom Stecker am Sensor auf die Karosserie gelegt , keine Veränderung.

    Hat vielleicht jemand Messwerte für mich??


    Wäre echt riesig wenn jemand Werte für mich hätte oder mir sagen kann wo ich welche bekomme.

    Explorer 4,0L V6 SOHC BJ.97


    LG Bernie

    Oh, okay.

    Danke für die Tipps !

    Ja wie die Backfire Klappen eingebaut werden sollen ist mir auch ein Rätzel.

    Abflexen der Achsstummel geht garnicht, davon halte ich nichts.

    Dann muss ich mir etwas überlegen.

    Bin darauf gekommen weil ein Bekannter sich einen gekauft hat wo grobes Profil und die Platten verbaut sind und das zusammen optisch den Wagen ganz anders wirken lässt.

    Mal sehen was der Onkel so erzählt wenn wir über den Umbau der Gasanlage sprechen.

    Ja wenn ich eine Lösung mit dem Hebebühnen Hersteller habe und ich den Wagen wieder hoch bekomme dann versuche ich das mit Winkel und Flacheisen.

    Mache morgen mal ein Bild von dem Rammbügel und leider ist keiner eingetragen aber das sollte doch gehen hoffe ich zumindest stark.

    MfG.B