Dringend!!Kann nicht mehr starten

  • So, nun ist es soweit. Ich habe ( endlich auch einmal, leider,..)ein dringendes Problem mit meinem Ford Explorer. :ditsch:


    Ich bin zur Ford Garage gefahren um dort einen Luftfilter für meinen Ford Explorer zu holen. Nachdem ich den noch vor der Garage ausgewechselt habe, wollte ich wieder weg. Ich stieg ein, steckte den Schlüssel, wollte entsperren....aber nicht's ging mehr :eyes: . Batterie der Fernbedinung ist ok. Die von der Pflaumengarage haben ihren Senf auch schon dazu gegeben ( bla bla der Anlasser, bla bla der Code, bla bla). Sehr kompetent waren die meiner Meinung nach nicht.


    Stand der Dinge jetzt: die Garage fordert von Ford Köln den vierstelligen Entsperrcode an.... und teilte mir mit, ich müsse jetzt Geduld haben. Hab ich aber nicht, da mir die Zeit fehlt... Ich bräuchte meinen Ford Explorer dringend!!



    Hat jemand einen Tip oder das schon mal erlebt??


    Liebe Grüsse


    Dani

    Beste Grüsse


    Dani

    2 Mal editiert, zuletzt von omega ()

  • Was heisst "nichts geht" ? Kein Lämpchen im Amaturenbrett ? Kein klicken des Anlassers ?

  • Hallo omega,


    Du hast den gleichen Ford Explorer wie ich.


    Die Wegfahrsperre lässt sich nicht entsperren richtig ?


    Wenn ja poste bitte gleich mal hier, dann kommt von mir eine Alternative Deaktivierungsmöglichkeit


    ( Ist ne Menge sonst würde ich es gleich hier schreiben, haste ein Fax ??? )


    Gruß Thomas

  • Doch, das geht alles. Aber ich kann die Wegfahrsperre nicht entsperren. Sonst funktioniert alles. Man hört sogar das leise klicken vorn im Motor wenn man den Schlüssel dreht. Was auch nicht funktioniert ist das auf und zuschliessen des Wagens (zum Glück war er offen).



    @Ford ExplorerC; Nein nur email... Und was posten?

    Beste Grüsse


    Dani

    2 Mal editiert, zuletzt von omega ()

  • omega,


    schau mal hier: Flughafen Frankfurt


    da habe ich die Arbeitsanweisung schon mal reingeschrieben.


    Wenn das nicht hilft, schiebe oder schlepp den Ford Explorer ca. 50-100 Meter weg, dann fuktioniert sie wahrscheinlich wieder.


    Das hängt mit Störungen im Funkverkehr ( alles mögliche wie z.B. Sat-Schüsseln oder andere Funkgesteuerten Artikel ) zusammen.


    Alt bekanntes Problem der Boschanlage, was hin und wieder vorkommen kann.


    Gruß Thomas

  • So jetzt haste es gelesen, so habe ich mehr Zeit ;)


    Ist bei mir auch schon ein mal vorgekommen, das Problem ist bekannt, liegt an der Boschanlage, tritt auch im Land Rover und anderen Fahrzeugen auf, die diese Anlage verbaut haben.


    Ist mit selbst zum Glück erst einmal passiert, aber vom ADAC, habe ich erfahren, das dieses Problem bekannt ist und ein abschleppen oder schieben vom Ort weg meist schon hilft.


    Bzw. die Alternative Deaktivierung, wie ich sie unter das andere Thema geschrieben habe, soll auch helfen.


    Ich hoffe ich konnte Dir helfen und eine der Maßnahmen hilft Dir.


    Gruß Thomas

  • @Ford ExplorerC: Das tönt mir nach einer Vernünftigen Erklärung. Ich hab das dem Pflaumenmensch auch gesagt, worauf dieser mir sagte: Nein! Ford hat nur sichere Technik![Blockierte Grafik: http://www.explorer-board.de/smilies/011.gif
    Ich werde jetz mal zu der Garage, resp. meinem Ford Explorer fahren und das versuchen. Vielen Dank


    BGin für ca. 1 1/2 H weg. Mal versuchen gehen...

    Beste Grüsse


    Dani

    Einmal editiert, zuletzt von omega ()

  • Hallo Cowboy,


    super Tip ! Hab ich mir auch gleich ausgedruckt. man weiss ja nie...


    Aber Frage : Die Wegfahrsperre unterbricht doch u.a. den Magnetschalter des Anlassers !? Dann dürfte das doch imMotorraum nicht klickern , oder ist das nur das Relais, was man da hört ?

  • Ford hat nur sichere Technik ?(


    Ich welchem Wagen haben sie die verbaut, welches Fahrgestellnummer hat der ?


    Ach ja - ok,
    wenn man die Wegfahrsperre so sieht, das sie am Wegfahren hindern soll,
    ist das natürlich wie Du siehst sicher ;) :P :P :P




    Viel Glück jetzt an Deinem dickem :top:

  • Hallo Dirk,


    Du kannst ja fragen stellen ?( :P


    Wie und wo die Wegfahrsperre genau eingreift, ist mir leider nicht bekannt.


    Also ich sage mal, der zeitlich gesehene bessere Versuch ist, den Ford Explorer wirklich nur 50 - 100 Meter vom Standort weg zu schieben / schleppen.


    Da die Alternative ja mind. eine halbe Std. dauern soll, würde ich sie als zweite alternative Deaktivierung nutzen.


    Gruß Thomas

  • Danke Thomas.


    Ich arbeite mich gerade zufällig durch einen haufen Material zum Thema Ford Explorer und dabei hatte ich gerade die Seiten mit der Wegfahrsperre. Und da stand halt : Die WFS unterbricht die Stromkreise :


    . Magnetschalter des Anlassers
    - Elektr. Kraftstoffpumpe
    -Zündsteuerungsmodul


    Daher kam meine Verständnisfrage. Ich versuche grad so viel wie möglich über die Möhre zu lernen. Da schmeiss ich bestimmt noch das eine oder andere durcheinander. Also bitte nicht böse sein, wenn da mal ne doofe Frage rüberkommt. Aber so lernt es sich am schnellsten. und ich denke, daß sich der eine oder andere über eine "blöde Frage" von mir freut, die er sich nicht zu trauen stellt :D


    Also noch mal vielen Dank auch schon im Voraus für jede Antwort und Jede "Geduld" :)

  • Hallo Dirk,


    es ist doch nicht nur ein Spruch ! Es liegt doch 100 % Wahrheit drin, wenn man sagt: Doofe fragen gibt es nicht !


    Wer eine Frage stellt, weiss halt die Antwort nicht, also sollte man sich auch in jedem Fall trauen sie zu stellen und hoffen ;), das es keine doofen Antworten gibt :P


    Ich muss auch noch viel über den Ford Explorer und KFZ- Technik im allgemeinen lernen,
    benötige daher auch die Hilfe anderer, freue mich aber auch, wenn ich mal helfen kann.


    Bis denne Thomas

  • Ich bin wieder da. #jubel#Mit meinem Ford Explorer #jubel#. Und es war viel einfacher als ich mir gedacht habe 8).


    Ich habe die zweite Fernbedienung mitgenommen und als erstes diese dann gedrückt. Schwupp war der Wagen verschlossen (er war eben nicht abgeschlossen). Nochmaldrück - klick - offen! :eyes:


    War ja superleicht, nur drängen sich mir jetzt die Fragen auf betreffend Fernbedienung wie: ?Neuprogrammierung?Neu kaufen? ?( Ich werde mal sicher im Board suchen, denn ich denke das hatten wir schon mal...)


    Auf alle Fälle hab ich dem Fordhändler (Markenhauptvertretung Klasse A) die ausgedruckte Anleitung zum Deaktivieren der Wegfahsperre gegeben :deal:. Die "Pflaumen"-augen hättet ihr sehen sollen. "Was?? Das geht??" Klar: Geht nicht gibt's nicht-> Ford Explorer-Board.de



    Vielen Dank an Alle


    Liebe Grüsse


    Dani

  • Hallo Uhrenhersteller :P


    von dem Fordhändler hätte ich mich gleich bezahlen lassen (Einheiten siehe Fordabrechnung) :deal:


    Die "sichere Technik" war auch schon vielen Scorpio Besitzern bekannt , beim abschliessen sind auch gleich alle in der Nähe stehenden Scorpios mit abgeschlossen worden :P


    mobay

  • Oder ist die Batterie leer ?


    Vielleicht ist es auch einfach nur so, das der Nachbar in der Zwischenzeit ein anderes Fernsehprogramm schaute und somit die Frequenzen der Sat-Schüssel eben andere waren, die die Wegfahrsperre nicht mehr störten. ;)


    Ich würde an einem anderem Ort, den Zweitschlüssel ( der nicht funktionierte )
    noch mal testen.

  • Hy Ford ExplorerC,
    nein ich denke nicht das das der Fehler ist. Passiert ist mir das alles direkt bei der Ford Garage #jubel#(ging rein, kaufte Filter, ging raus, hab ausgewechselt, wollte gehen, aber dann...)


    Ich hab dann, als ich den Wagen wieder zuhause hatte, mal einen Tip zum Schlüsselprogramieren gesucht und gefunden, aber nur bis Jg. 95 und dann für 98 / 99. Ich hab's dann ausprobiert, hat aber nicht funktioniert.


    @Zappenduster: Mein Schlüssel hat noch keinen Chip drin. X(


    Ich werde mich auf alle Fälle mal in dieser Richtung schlau machen und schauen, das ich wieder mindestens eine zweite Fernbedienung habe. Ist doch ein ganz dummes Gefühl wohin zu fahren mit dem Risiko, das das Knöpfchendrücken nicht mehr wirkt. Tja, die Tücken der Technik....

  • Also ich hatte das Problem genauso wie beschrieben und die Lösung mit dem zweiten Schlüssel hat auch funktioniert. Ich hab jetzt immer beide Schlüssel mit und mindestens schon 3 x gebraucht. Bei mir geht allerdings die ganze Schache wieder zu aktivieren wenn man auf dem Fahrersitz sitzend mit der rechten Hand den Schlüsel hinter die Rückenlehne hält und dann ein paar mal drückt, ( klingt komisch, is aber so) da muß irgendwo der Sensor für die Fernbedinung sein.
    mfg TomTom

  • Hab ja keinen 2er, aber ist es nicht so, dass wenn man den Wagen einige Minuten offen lässt, sich die Wegfahrsperre aktiviert. Diese muss dann doch erst deaktiviert werden.
    Bei Renault funktioniert das indem man den Schlüssel ins Zündschloß steckt und dann die FB benutzt.
    Dann kann man wieder starten.

  • Moin!
    Da wars ja wieder mal, das altbekannte Problem mit der Wegfahrsperre!
    Das hat schon einigen Ford Explorer-Fahrern die Nerven gekostet... ?( :( :moser: :ditsch:
    Meine auch:
    Wegfahrsperre
    Gruß, WERNER

  • @ Gast
    richtig was du sagst, aber da reagiert oft überhaupt nichts mehr. Erst der Zweite Schlüssel hat wieder angesprochen und die Wegfahrsperre deaktiviert bzw. die Türen geöffnet.

  • Hallo,


    hatte das selbe Problem vor genau 3 tagen.
    Ich kann Euch sagen das war nicht schön.
    Ich stand mitten in Belgien und nichts ging mehr an diesem Auto.
    Ich konnte weder meinen Ford Explorer zu schließen noch konnte ich ihn Starten.
    Es war alles TOT.
    Er gab auch keinen Ton mehr von sich, selbst als ich ihn Starten wollte hat er kein Laut von sich gegeben und ich wußte nicht was ich noch machen sollte.
    Also, rief ich bei meiner Versicherung an und die besorgten mir einen Abschleppwagen.Der kam dann auch nach ca. 4 stunden wartezeit und das bei 30°grad SUPI.......
    Naja der Abschleppwagen kam und hat uns mit genommen in seine Werkstatt.
    Er konnte aber auch nichts machen da er von diesem Auto keine Ahnung hatte, also sollte ich mein Baby in Belgien stehen lassen und sie würden ihn dann Monzags in die Fordwerkstatt bringen.
    Gut was sollte ich anderes machen.
    Ich wollte mir gerade ein Taxi rufen da ging mein Baby auf einmal wieder.
    FREU, JUHHUUUUU #jubel#
    Als ich dann endlich nach 16 Stunden wieder zuhause war, ging ich dann Montags gleich zu dem Fordhändler wo ich mein Baby gekauft habe und er meinte klar, da haben sie in einem Funkloch oder ähnliches gestanden.
    Sie hätten nur ein paar meter vor oder zurück rollen müssen dann wäre er wieder angesprungen, da meinte ich nur noch,
    DANKE, das man das auch mal gesagt bekommt.
    Ja das wäre bei diesen Autos normal hieß es.
    Das war ein echt super Tag :moser:


    Gruß Sven

  • Komisch ich hatte das gleiche Problem wie Omega direkt vor der Tür des Ford -Händlers.

  • Hallo, ich habe das Problem auch. Bj.97,0L SOHC Und macht plötzlich keinen Zündfunken mehr.

    Habt Ihr noch Unterlagen?

    Mit freundlichem Gruß
    Bernie

  • Hallo, ich habe das Problem auch. Bj.97,0L SOHC Und macht plötzlich keinen Zündfunken mehr.

    :?:

    Zündfunke nicht da ?


    Aber Anlasser dreht ... und Benzin wird gefördert ?

    Das WFS-Symbol ist aus ?


    Wir benötigen ein paar mehr Infos bitte.



    Mit Glück ist es nur der Drehzahlsensor an der Kurbelwelle. Mal im Forum danach suchen.

  • Kleine "Exen-Überraschung" , sowas mag er gerne,

    wird schon nichts Großes sein.


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Kleine "Exen-Überraschung" , sowas mag er gerne,

    Wenn man gerade nicht betroffen ist kann man da richtig drüber lachen :lol:.


    Meine Exe macht sowas überhaupt nicht...die ist im letzten Jahr immer sofort angesprungen.....beide male....😉


    Dr.Bibber präzisier mal das Problem, die Männer hier kennen gefühlt absolut jedes Problem...dat wird schon


    Grüße Jürgen

  • Meine Exe macht sowas überhaupt nicht...die ist im letzten Jahr immer sofort angesprungen.....beide Male....

    Warte mal ab bis du sie öfters fährts ;) (wann wird das sein :/ ...).

    Sie hat bestimmt auch ein paar "Dinge" parat die wir noch nicht kennen.


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein