Dringend!!Kann nicht mehr starten

  • Ist aber keine Lösung zum Problem. ;)


    Dr.Bibber was hast Du für eine Fernbedienung - 1-Knopf oder 2-Knopf?

    Du fährst einen 97er mit SOHC wenn die Angaben zum Fahrzeug noch stimmen.

    Hat der schon PATS oder nr die Bosch-WFS?

    Gruß Schumi


    Denk immer daran - nach Fest kommt Lose. :D


    1. XP 4x4, EZ: 12/99; 4,0 l SOHC, 150 KW
    1FMDU34E2XUA43038, Motorwechsel bei 336.500 km
    Ins Koma gefallen bei: 460.000 km - wird nicht wiederbelebt.

    2. XP 4x4 "Limited", EZ 07/2001, 4,0 l SOHC, 150 KW

    1FMDU73E71UB48450

    Aktuell: 380.000 km


    Veränderung am Fahrzeug: Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter, CB-Funk

  • Hallo Männer, danke schon mal für die guten Fragen.

    War vor lauter frust erstmal Motorrad fahren um mich zu entspannen.

    Ja Ihr habt recht...mehr Detais...!

    Also er hat an der Wegfahrsperrenbedienung nur einen Knopf.

    Glaube es ist eine Boschmache aber gleich ein Bild vom Sender.

    Ich habe am Samstag morgen in Bayern zum ersten mal gehabt das er laaange gebraucht hat um anzuspringen. Danach keine Probleme kein ruckeln oder aussetzer nix das mir aufgefallen wäre.

    Bin die ganze zeit mit Trailer am Harken unterwegs gewesen!

    Habe das Fahrzeug im Hof abgestellt und gestern abend zum ersten mal versucht ihn zu starten aber nix ging.

    Die Motorkontroll Leuchte geht an nach dem öffnen, geht nach einiger Zeit wenn man nicht startet aus und erst wieder an wenn man den Knopf der Fernbedienung drückt.

    In zwischen habe ich die Zündspulen schon mal getauscht.

    Also den ganzen Block.

    Es liegt an dem grün/roten Kabel ganz rechts 12V an auf den anderen eher Masse bzw. konnte ich alleine nicht messen und prüfen gleichzeitig. War alleine.

    Habe dann 2 Zündkabel von dem Zündblock mit Kerzen (Zylinder 1+6) direkt auf ein Masse Überbrückungskabel gelegt aber nichts.

    Alle Ralais per Hand im Motor Sicherungskasten angetacktet und sie schalten hörbar, den Bremslichtschalter gebrückt zum Versuch, auch alle Sicherungen die Wegfahrsperren mässig verbunden sind einzeln gemessen und geprüft.

    Nichts zu finden !

    Auf den OT-Geber bin ich dann zum Schluß gekommen aber da habe ich nichts mehr gemessen. Habe noch einen ersatz Motor den ich da ausbauen und tauschen könnte!

    Habe am Getriebe einen fast ganz ab Kabelbruch gefunden...kann mir aber nicht vorstellen das er das Problem ist.

    Konnte beim Auslesen nicht wirklich etwas finden gehe jetzt noch mal raus und mache Bilder und lese aus damit ich euch die aktuellen Werte zeigen kann !

    Hoffe ich hab nix vergessen!? Bin gleich zurück ! Ca 15 min

  • Wie sieht deine Motornontrollleucjte aus? Rot oder gelb?

    Batterie noch gut? Ohne Verbraucher an der Batterie über 12V?

    Wechsel am besten den Kurbelwellensensor vorne und Stecker reinigen. Der geht gerne Kaputt unddann ist kein Zündfunke da. Wenn der Anlasser gut dreht sollt die Batterie ok sein und die WFS zumindest deaktiviert. Aber erst den Kurbelwellensensor tauschen bevor man an der WFS weitersucht.

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Wie sieht deine Motornontrollleucjte aus? Rot oder gelb?

    Batterie noch gut? Ohne Verbraucher an der Batterie über 12V?

    Wechsel am besten den Kurbelwellensensor vorne und Stecker reinigen. Der geht gerne Kaputt unddann ist kein Zündfunke da. Wenn der Anlasser gut dreht sollt die Batterie ok sein und die WFS zumindest deaktiviert. Aber erst den Kurbelwellensensor tauschen bevor man an der WFS weitersucht.

    Bitte Rückinfo zu den Fragen. Dann wird man sehen ob die WFS überhaupt defekt ist

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Also ich habe jetzt irgendwo die Bilder hin gesendet.

    Vom Ausdruck und noch mal nach dem Löschen einen erneuten die Fehler sind aber geblieben.

    Batterie hängt zur Zeit am Dauerlader und der Anlasser dreht astrein.

    Ja Gasanlage an Bord die ist aber im kalten aus habe sie auch extra abgeschaltet das seh ich ja wenn sie blinkt.

    Rote lampe leuchtet und beim drücken geht die Motorkontrolllampe an.

    ja bin sicher das kein Funken da ist kann ja morgen wenn ich gut drauf bin mal dran fassen. Früher konnte ich das ab...

  • ja bin sicher das kein Funken da ist kann ja morgen wenn ich gut drauf bin mal dran fassen. Früher konnte ich das ab...

    Das solltest du auf jeden Fall sein lassen!

    Wenn dann Kerze rausdrehen, Kerze in Stecker und mit Kerzengewinde an den Motorblock legen.

    Schauen ob Funke kommt beim Anlassen, zweite Person sollte vorhanden sein.


    Auf jeden Fall dreht der Anlasser, das ist doch schonmal was.


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Ich habe die Kerzen ... ich mache morgen noch mal ein Bild davon.

    Dann morgen alles sauber und wenns dann nicht will tausche ich die Bauteile einzeln.

    Danke schön mal für die Tips und irgendwo sind auch die Bilder ich weis nur nicht wo.

    Wenn Sie auftauchen kann ich das andere dazu tun.

    Gruß B

  • Samstag morgen in Bayern zum ersten mal gehabt das er laaange gebraucht hat um anzuspringen.

    So kündigt sich eine aufgebende Benzinpumpe gerne an.

    Wenn möglich mal den Benzindruck messen (fahrerseitige Einspritzleiste, blaue Kappe vom Ventil drehen und ein Manometer draufdrücken).


    - Anlasser dreht -> gut :thumbup:

    - Zündfunke muss da sein (Kurbelwellensensorstecker prüfen)

    - Benzin muss vorne ankommen (hört man die Benzinpumpe bei "Zündung an" (nicht Starten) für kurze Zeit ? Ist ausreichend Benzin im Tank?

    - Ein bischen Luft wird wohl vorhanden sein :whistling:


    Die Gasanlage würde ich trotzdem mal ausschalten bis er auf Benzin wieder läuft.


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Ok , das hatte ich eh auf der Liste aber das hätte ich dann zum Schluß gemacht.

    Aber er steht eh schon auf der Bühne dann kann ich auch gleich danach sehen und es reparieren.

    Hast ja recht, danke !

    Mein Tacho geht fast immer bei 120km/h aus vieleicht liegt es ja da drann.... ach ich hab ja noch was stehen ...moment ich versuche das mit dem Bild noch mal....

  • Ich muss ehrlich sagen das er im Standgas wenn er dann Betriebstemperatur hat auf Gas besser läuft als auf Benzin.

    Alle Tanks sind randvoll.

    Habe das Benzin Relais gezogen dann geht aber die Motorkontrollleuchte nicht mehr anzuschalten mit der WFS.

  • oh das ist gut...ja wenn ich aufgeret bin ...schwer mit der konzentration ! das kommt dann erst Nachts beim überlegen.

    ich habe grad die Bilder auf meinem PC ich stell sie jetzt noch mal rein !

    Dateien

    • IMG_3350.jpg

      (1,2 MB, 5 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_3351.jpg

      (1,06 MB, 6 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_3352.jpg

      (1,43 MB, 4 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_3353.jpg

      (1,14 MB, 4 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_3354.jpg

      (1,12 MB, 4 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_3355.jpg

      (1,25 MB, 4 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_3356.jpg

      (1,42 MB, 5 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_3357.jpg

      (1,54 MB, 5 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_3358.jpg

      (792,47 kB, 3 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_3359.jpg

      (869,32 kB, 3 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Ein fast Kabelbruch am Sensorstecker für das Tachosignal dürfte den Wagen aber nicht am Starten hindern ( :/ ).


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

    Einmal editiert, zuletzt von wollimann ()

  • Zu den Bilder

    P1000 ignorieren gibt im Forum ne Beschreibung dazu.

    Kurzschluss Bremslichtschalter. Kabel zum Schalter defekt, Steckdose Anhängerkupplung innen oxidiert, Schalter Bremslicht selbst defekt, Kabelbaum.

    Also erst mal den Kabelbaum reparieren und die Anderen Kabel prüfen auf optische Schäden zumindest.

    Denke aber immer noch Stecker oder Kurbelwellensrnsor selbst was den Zündfunke angeht

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Ich muss ehrlich sagen das er im Standgas wenn er dann Betriebstemperatur hat auf Gas besser läuft als auf Benzin.

    Das kann ich von unserem Ex auch bestätigen, irgendwie wird auch die Benzinseite dadurch etwas "vernachlässigt"

    solange er dann noch auf Benzin anspringt.

    Habe auch den leichten Eindruck, dass dein gutes Stück ein paar Baustellen auf einmal hat.

    Wie sieht es mit dem Wartungszustand aus -> Kerzen/Öle/Luftfilter/...?


    Du schreibst mir, dass das Standgas (1400U/min) zu hoch ist wenn er warm ist. Wie lange geht das schon so?

    Ist das dauerhaft oder fällt es auch mal auf 600 Umdrehungen ab?

    Tacho geht fast immer bei 120 KMH aus, Kabelbruch Sensor.

    Ne Menge DTC's die möglicherweise schon länger abgelegt wurden, sprang schlecht an, jetzt springt er garnicht mehr an.


    Meine Favoriten sind ebenfalls KWS und AHK Dose.

    Was ist eigentlich aus der Ramme und den Trittbrettern geworden, montiert?


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • CKP-Sensor Test: How To Test The CKP Sensor (1997-2010 4.0L Ford Explorer And Mercury Mountaineer) (troubleshootmyvehicle.com)


    Im Text:

    Wenn auch nur eine Zündkerze einen Funken zeigt, ist der CKP-Sensor nicht defekt.

    Spannung messen bei laufendem Motor: sollte 0,5 bis 1,2V anzeigen


    Oder einfacher - mal das Teil aus deinem Austauschmotor einwechseln.



    Kabelbruch am Getriebe. Hier am Geschwindigkeitssensor.

    Hat mit dem Problem sicher nichts zu tun. Hat aber - neben dem Tachoausfall - Auswirkungen auf das Schaltverhalten, Verbrauch etc. ... des Fahrzeugs.

    Würde ich zeitnah reparieren.

  • Hallo!

    Habe also den ganzen Tag geschraubt, nach dem durchmessen des OT Sensorsergab sich ein unterschied von 400 zu 460 ohm also 60 Ohm Differenz. Nach dem Austausch und löten des Kabelbruchs habe ich die zwei Zündkerzen wieder in eine Masse Kabelklemme geklemmt und gestartet er sprang dann sofort mit vier Zylindern an.

    Muss sagen er fährt sich seitdem auch besser! Kann natürlich auch Einbildung sein. Da sich bei mir die eigenes ein wenig überschlagen haben bin ich noch nicht dazu gekommen den Fehlercode auszulesen mache ich aber noch heute Abend! Die Ramme und die Trittbretter sind verbaut!

  • Gefällt mir gut!

    Ja mit den Steuerketten habe ich noch garnichts gemacht.

    Die rasseln immer noch wenn der Wagen kalt ist wenn der Wagen richtige Betriebstemperatur hat läuft er seid weich und leise. Alle Motzen immer an mir rum ich soll mir endlich ein anderes Auto kaufen aber ganz im Ernst er gefällt mir und wenn er funktioniert macht er mir auch Riesenspaß besonders seitdem ich meine Auspuffanlage drunter gebaut habe hat er ein Bärigen Sound aber nicht aufdringlich und öfters mal kriechen die Leute darunter und wollen wissen wie viel Hubraum der V8 hat…. Ha ha ha ha ha ha

  • Na wunderbar ! 8)


    Ursache war also der Kurbelwellensensor. Wie so oft ...


    Muss sagen er fährt sich seitdem auch besser! Kann natürlich auch Einbildung sein.

    Hängt sicher mit dem Geschwindigkeitssensor zusammen.

    Wenn der die richtigen Werte liefert, wird auch die Wandlerkupplung zugeschaltet und die Gänge werden sauber sortiert.


    "Gute Fahrt" und ...

  • Ja läuft!

    Vielen Dank für eure tolle Unterstützung!

    Bin immer noch nicht dazu gekommen auszulesen.

    Werde mir mal so einen Sensor bestellen damit der andere Motor komplett bleibt.

    Ach so zu dem Kaltstart und der Leerlaufdrehzahl kann ich grad gar nicht viel sagen da hab ich nicht so 100 pro drauf geachtet. Ich hatte etwas Stress der TÜV hat angerufen und ich sollte dort meinen Boot-Trailer abholen und mein Explorer lief zu dem Zeitpunkt noch nicht. Als er dann ging und ich mit dem Anhänger losgefahren bin um den Boots Trailer abzuholen ist mir noch jemand in der Kurve in den Autotrailer gefahren. War also etwas Aktions reich der Tag. Aber wichtig dass alles erst mal wieder geht!

    Dankeschön!!!

    Gruß B.