Sprit altert und wird mit der Zeit wie Gelee.
Auch eine gute Idee. Sollte einfach zu prüfen sein. Tankdeckel auf und Nase 🤥 rein. Alter Sprit „riecht“ erkennbar.
Grüße Jürgen
Sprit altert und wird mit der Zeit wie Gelee.
Auch eine gute Idee. Sollte einfach zu prüfen sein. Tankdeckel auf und Nase 🤥 rein. Alter Sprit „riecht“ erkennbar.
Grüße Jürgen
Kraftstoffilter fast zu? Da ist Druck ok aber unter Last Zu wenig Sprit.
Grüße Jürgen
🫣….irgendwie waren wieder andere Sachen wichtiger. Vielleicht klappt es morgen.
Grüße Jürgen
Auch eine Alternative….
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Wenn die Versandkosten nicht wären, kaum teurer als die Schraube.
Grüße Jürgen
Glaube die Platte hat von hinten Senkkopfschrauben, bin mir aber nicht sicher. Dann wäre Platz für die Schrauben, Muttern Richtung Anhänger.
Wolle
Werde am Besten beim Anbieter nachfragen. Senkkopf wäre nicht schlecht. Trotzdem ist die Auflage nicht vollständig plan. Etwas Distanz würde helfen. Dann reicht aber ein 2,5mm Blech. Das könnte ich selbst machen.
Grüße Jürgen
Am besten wäre diese Platte zur Höhenverstellung. Damit bleibt die Kugelhöhe variabel.
Geht bei meiner Kupplung leider nicht so einfach. Da die Platte auf dem Träger aufliegt und dahinter kein Platz für die Schraubenköpfe bleibt. (Die Wasserwaage im Bild hat nichts zu bedeuten, gerade kein besseres Foto zur Hand)
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Die Platte müsste mit Distanz montiert werden. Eventuell eine zweite, im Bereich der oberen Schraubenköpfe gekürzte Platte als Distanzplatte dahinter?
Grüße Jürgen
Nun endlich mal gemessen. Das Lochbild entspricht Deiner Vorlage.
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Die übrigen Maße sind anders.
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Da wären auch mindestens 20mm zu holen.
Habe am Wochenende einiges mit dem Hänger erledigt. Beim Laden mal ordentlich Stützlast produziert und siehe da, der Kompressor macht was er soll. Habe ihn einige mal laufen hören, pumpt und hebt das Heck sichtbar an. Offensichtlich genügen für den normalen Fahrbetrieb die Blattfedern. Die Kugeln und die Gewindestange sind inzwischen auch da. Das wird die nächste Tat. Aber ein paar Zentimeter zusätzlich durch einen anderen Haken wäre sinnvoll.
Grüße Jürgen
Sieht aber schnuckelig aus von unten, frische Unterbodenwäsche?
Grüße Jürgen
Glückwunsch, der Plan hat ja mal bestens funktioniert. 👍Strassenverkehrsamt=Formsache.
Dann auf zum nächsten Projekt
Grüße Jürgen
aber dass der Blaue im Weg steht
lasse ich nicht gelten.
Hmmm…..dachte das ich damit durchkomme. 😉. Habe jetzt erst die Kugelköpfe bestellt, am Wochenende werfe ich mich drunter……..wenn’s nicht regnet 🥶.
Die Maße vom Haken hole ich morgen Abend mal genau.
Grüße Jürgen
Gut zu wissen, danke André
Grüße Jürgen
dazu gekommen eine andere Niveaustange zu basteln,
bzw. zu prüfen ob Kompressor und Anhebung gut funktionieren?
Weder noch. Jetzt steht mir der Blaue wieder im Weg…..
Die Schräge sehe ich erst jetzt 🫣. Ist bei meinem das Gleiche.
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Grüße Jürgen
Wie flach ist denn die Tiefgarage/Unterzüge/Tor wirklich?
Aktuell ca. 3cm zum Dachträger. Ich finde die Dachträger optisch ganz wichtig für den Ex. Aber mir wird nichts Anderes übrig bleiben als darauf zu verzichten.
Das bringt mir 8cm. Es wird übrigens Herbst😪.
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Heute auf der Straße zufällig einen annähernd baugleichen Hänger eines anderen Herstellers gesehen. D wird die Bremse einfach unter die Deichsel auf die (sogar unterschiedlich langen) Hülsen geschraubt. Sieht so schräg schon komisch aus, macht aber einen originalen unverbastelten Eindruck.
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Grüße Jürgen
Gibt ja auch wirklich wichtigeres im Leben als die Höhe der AHK Kugel…😁
Reifen,
haben die Hochlader nicht oft diese kleinen breiten Walzen?
Sieht man oft bei Autotransportern. Die kleinen Reifen sind als Ersatz aber ziemlich teuer und beim Rangieren auf Sand graben Sie sich schnell ein. Außerdem ist der Hydraulikzylinder der Kippeinrichtung das tiefste Bauteil des Hängers. „Tieferlegen“ also keine Option.
Das Blöde ist halt die flache Tiefgarage. Sonst würde ich ihn im Ganzen höher bauen. Vorn ist noch reichlich Luft bei den Einstellschrauben.
Grüße Jürgen
Schöner Umbau, sieht professionell aus und macht was es soll. Ziel erreicht 👍. Glückwunsch. Da wird der Mann vom TÜV seinen Segen nicht verweigern.
Grüße Jürgen
Bin aber der Meinung, dass der betroffene Spiegler Schlauch auch etwas länger
ist.
Ja, ist bei meinem Roten auch so, stimmt. Der Originale beim Blauen ist mir jüngst am aufgebockten Fahrzeug ins Auge gefallen und schon leicht auf Spannung.
Grüße Jürgen
Da fällt mir noch ein….durch die längeren Schäkel federt die Achse entlastet weiter aus. Passt das mit dem Bremsschlauch von der Karosserie zur Achse? Habe den Eindruck das der im serienmäßigen Zustand gerade ausreichend lang ist.
Grüße Jürgen
Nun ist es endlich so weit. 👍. Schöner Umbau und feiner Bericht. Danke. Die kleinen Überraschungen trotz guter und langer Vorbereitung sind völlig normal. Irgendwas ist ja immer. Ich bin sehr gespannt auf das Fahrverhalten. Von den Bilstein Dämpfern würde ich ja nur das Beste erwarten. Ich bin überrascht das es von denen sogar den Horizontaldämpfer gibt.
Warte gespannt auf den ersten Fahrbericht.
Grüße Jürgen
Guter Hinweis 👍. Frage ich bei Ford nach. Sie sind zwar beide noch vorhanden aber sind ja auch nicht mehr die Jüngsten. Meiner Meinung dienen die O-Ringe als Bremse für den C-Clip. Damit der Clip nicht „tanzt“ oder sich dreht und dabei selbst und besonders die Steckachsen unnötig verschleißt. Sitzt der Clip einigermaßen stramm auf dem Gummi wird er wohl weitgehend seine Position halten.
Grüße Jürgen
Falls noch jemand die dickeren C-Scheiben für die Steckachsen benötigt. Ich bestelle diese Woche bei der von wollimann vorgeschlagenen Bezugsquelle. Versandkosten/ggf. Einfuhrabgaben kenne ich noch nicht.
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Meine ausgebauten Scheiben haben einen um 8/10mm größeren Aussendurchmesser, denke das macht nichts. Das wichtige Innenmass stimmt ziemlich exakt. (alles mit Schiebelehre gemessen!)
Die gelben Maße = Neuteile, schwarz meine Messung
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Hier die verfügbaren Maße.
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Falls Bedarf besteht bitte kurzfristig Info.
Grüße Jürgen
gibt es noch dieses Tool Set, passendes klappbares Teil wird eingeschoben
und mit Slidehammer ausgetrieben.
Angeregt durch die Empfehlungen habe ich für einen vorhandenen Abzieher ein (rustikales) Druckstück zurecht geschliffen. Könnte man auch leicht aus einem Stück Rohr, Flacheisen ab 5mm und Gewindestange mit Muttern bauen.
Material war vorhanden, 30min. Arbeit. Kosten keine.
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Durch den auf beiden Seiten eingeschliffenen Schlitz lässt sich das Konstrukt weit genug kippen um durch das Lager zu passen. Lager sitzen auch nicht besonders stramm.
Grüße Jürgen
Auch an dem Feststell Pedal gibt es keine Möglichkeit etwas zu verbessern,
Irgendeine automatische Einstellmimik ist da mM. nach drin. Sonst wäre die Beschreibung laut WHB Unsinn. Ich habe zwar nicht herausgefunden wo, in welches Loch da vor Demontage der Seile ein Sperrstift eingesteckt werden soll aber das macht nur Sinn wenn sich da was verstellen kann.
Hatten wir aber schon mal das Thema, vielleicht schaffe ich es mal das Ding auszubauen und genauer anzuschauen.
Grüße Jürgen
Echt eine gute Idee. 👍😂 Habe auf Grund von Ulis Einwand mal „Fachpersonal“ gefragt. Die Dinger haben tatsächlich eine überschaubare Lebenserwartung. Werden mit der Zeit braun und steinhart wurde mir gesagt. Vermute kein Weichmacher und wenig UV beständig. Schade, das Format wäre gut geeignet für eine Bastelstunde….
ganze Feststellbremse ist irgendwie ein schlechter Ansatz,
so offen wie sie konstruiert ist.
Die ist aber wirklich nicht schlechter als bei vergleichbaren deutschen Konstruktionen. Auch die Einstellung ist fast baugleich bmw oder Mercedes. Ordentlich Kupfer oder Aluspray auf die Teile dann hält das schon ein paar Jahre. Eine manuelle Einstellung für die Seilspannung wäre mir lieber aber nur weil ich den Automaten am Pedal noch nicht begriffen habe 😉
Grüße Jürgen
Da war ich etwas voreilig. Ist doch nicht so exakt das Richtige. Aber wenn sich das baugleiche Teil nicht finden lässt kann man etwas daraus machen. Der Gummi wird ja zwischen Blech und Halter eingeklemmt, alles besser als offen lassen.
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Grüße Jürgen
Perfekt wollimann, danke. Soweit das auf den Bildern zu erkennen ist, genau das richtige Teil. Sind sogar die Nieten für die Verbindung von Bremsblech und Bremssattelträger dabei. Die Gummitülle scheint im Sockel auch das einvulkanisierte Blech zu besitzen. Dorman lässt sich seine Teile immer anständig bezahlen, hat aber auch Teile im Programm die sonst kaum zu finden sind. Qualität war bisher auch jedesmal sehr gut.
Von der Einbaulage der Hebel habe ich sicherheitshalber auch Fotos gemacht. Sind zwar nur vier Teilchen aber nach ein paar Wochen sitzt man davor…..
Berichte nach Erhalt.
Grüße Jürgen
wenn man es gut machen will , dann schraubt man eben noch länger
Ihr habt ja recht. Mache ich auch gerne. Aber wenns dann richtig gut ist bekommts ein Saisonkennzeichen und wird kaum noch gefahren….der Blaue soll kein Ausstellungsstück werden 😉
Grüße Jürgen
es auch mindestens zwei Arbeitsschritte gibt, die einem die letzten Nerven rauben
Deshalb meine erste Idee die Reibscheiben nicht anzufassen. Sperre ist nicht übermäßig wichtig für mich. Nur die 1,5mm Axialspiel der Steckachsen sind mir zu klapperig. Ich habe keine Vorstellung welchen Anteil die Reibscheiben daran haben.
Zum Messen des Drehmoments ist es jetzt im zerlegten Zustand etwas spät. Die ganze Aktion an meinem „Low Budget“ Projekt war eh nicht geplant. Eigentlich war der Plan die Handbremse für den TÜV vorzubereiten. 🫥
100% Sperre ist - vorausgesetzt man bewegt sich auch im Gelände- sicher die erstrebenswerte Lösung. Für mich völlig überflüssig.
Danke für die ausführliche Antwort 👍
Grüße Jürgen
Die C-Clips habe ich gefunden. Muss heute Abend die Außenmaße noch kontrollieren, sieht aber gut aus 👍.
Werkzeug zum Ausziehen gucke ich bei EBay oder baue mir was passendes. Hülse zum Einbau findet sich.
Mit den Reibscheiben hast Du (Ihr) natürlich Recht. Markierst Du die Stellungen damit die Zahnpärchen wieder in Ihrer gewohnten Position zusammen kommen?
Finden sich hinter den Kegelrädern irgendwelche Einstellscheiben die mir beim Ausbau lustig durcheinander fallen könnten?
Sonstige Teile die mir überraschend entgegen kommen können? So richtig kontrollieren kann ich die Situation in der Position unter dem Auto nicht.
Seit über 40 Jahren (Lehrzeit) das erste offene Diff macht mich etwas nervös 🫣. Hab mich bis jetzt erfolgreich vor Getrieben jeder Art gedrückt…..entweder getauscht oder zum Spezi gegeben….aber hab mich ja auch Jahrzehnte strikt geweigert an Amis zu schrauben 🤫
Danke
Grüße Jürgen
Danke für die gute Anleitung. Die Sicherungsschraube kam ohne Widerstand…..man darf ja auch mal Glück haben.
Kampfspuren aber in einem Stück
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Herzbolzen mit wenig Verschleiß
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C-Clips schon deutlich mitgenommen
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Steckachsen im Lagerbereich kein nennenswerter Verschleiß
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Die neuen C-Clips dürfen 0,5mm dicker sein. Statt 3,8 wären 4,3mm optimal. Wo bekomme ich sowas her?
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Welche Art Abzieher / Einzieher verwendet Ihr für die Radlager zum Aus- und Einbau? Eigenbau oder etwas gekauftes?
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Kennt jemand eine Bezugsquelle für den kleinen Faltenbalg des Handbremshebels in der Bremsträgerplatte ? Ist nicht mehr viel von übrig. Ich habe nicht mal eine Idee nach welcher Bezeichnung ich suchen soll.
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An die Reibscheiben gehe ich jetzt nicht ran. Ist eine unmögliche Position zum Arbeiten unter dem aufgebockten Auto. Bin zufrieden das bis dahin alles problemlos geklappt hat.
Grüße Jürgen
das Schlimmste sind die 4 Stützhülsen
Genau, leider von unten und nicht von innen verschweißt. Ich schreibe bei Gelegenheit den Hersteller mal an. Vielleicht hat er ja eine gute Antwort darauf. Im nächsten Jahr soll noch ein weiterer Hänger dazu kommen. Erst wenn der da ist würde ich über einen Umbau des Kippers nachdenken um ein einheitliches Maß zu haben.
Erstmal die Niveau auf Vordermann bringen und messen, dann den Blauen auf die Räder stellen, danach lege ich mich auf die Maße fest.
Trotzdem bleibt der große Höhenunterschied zu Euren Autos ein wenig rätselhaft.
Wer hat denn hier einen 2000/2001er U2? Wäre sehr nett die Kugelhöhe zu erfahren.
Grüße Jürgen