Motor läuft ohne Probleme. OBD-Fehlercode= 167...
Ohne Probleme sollt's aber auch keinen Fehlercode geben
Beim 96er sollten die Fehlercodes übrigens auch mit einem Buchstaben beginnen und 4-stellig sein.
Motor läuft ohne Probleme. OBD-Fehlercode= 167...
Ohne Probleme sollt's aber auch keinen Fehlercode geben
Beim 96er sollten die Fehlercodes übrigens auch mit einem Buchstaben beginnen und 4-stellig sein.
DerChef: Lt. der von dir angegebenen VIN (fehlt übrigens eine Stelle ) ist dein Ford Explorer ein 1996er 4.0L OHV. Die Lambdas die du herausgesucht hast sind aber für den SOHC-Motor ab 97.
Du brauchst diese hier.
(passen zudem ggf. für beide Seiten, da diese Ausführung mit extra langem Kabel - 47cm - kommt).
homerbundy - kann ich sonden bei dir bestellen ,oder gibts hier gute Adresse dafür ?
Schau einmal in den Shop und was es dort alles so gibt. Bei nehazu jedem Teil steht dabei, für welche Modelle und Baujahre es exakt passt. Dann vergleiche Preise inkl. Versand und nicht vergessen: Ab einem Warenwert von € 22,- 19% USt, die in D noch vom Zusteller kassiert werden.
Wenn du Fragen dazu hast, erreichst du mich immer am besten per E-Mail: office@usallparts.com
Wer zu Ford geht, hat's gut...
Ich würde auch auf die Lambdasonden tippen, aber für den Austausch muss nichts grossartig ausgebaut werden. Es sei denn, deine Gasanlage wäre um die Auslasskrümmer gewickelt worden. Halte ich aber trotz vielerlei Pfusch von Umrüstern für recht unwahrscheinlich. Tausch die Sonden aus (wurden eh sicher noch nie erneuert) und dann wird's auch wieder mit der Check Engine Lampe klappen.
Stimmt, René!
Wenn die "O/D Off" Lampe leuchtet ist der Overdrive abgeschaltet und man zahlt extra. Wenn die "O/D Off" Lampe blinkt, dann passt dem Getriebe was nicht. Im Normalbetrieb leuchtet aber gar nichts.
Angeblich soll die ständige Nutzung des Overdrive, schädlich für das
Getriebe sein !!
Wo hast du denn diesen Schwachsinn gelesen?
Ohne Overdrive zu fahren ist so, wie wenn du ein Auto mit 5-Gang Schaltgetriebe nur maximal im 4. Gang fährst. Die Motordrehzahl und der Spritverbrauch sind höher und da ohne Einsatz der Drehmomentwandlerkupplung ständig die Reibscheiben im Einsatz sind, steigt sogar die Temperatur des Getriebeöls und somit auch der Verschleiss.
So wie Ranger geschrieben hat, gehört der OD bei Fahrten mit Anhänger, sowie bei stärkeren Steigungen und Gefällen schon ausgeschaltet. Aber sonst ist der OD immer zu benutzen.
Ich hab' den hinteren Stossfänger jetzt wieder in unserem Online-Shop gelistet. Ist halt nicht gerade billig. Ich kann u.U. auch gebraucht was auftreiben, aber das sollte in D genauso gut möglich sein, Die Versandkosten aus den USA machen halt wenig Freude.
Die Kontaktdaten sind hier zu finden.
Ob der Kompressor der Niveauregulierung funktioniert, lässt sich relativ einfach kontrollieren. Entweder man belädt eben den Laderaum mit einer entsprechend schweren Ladung, oder man stellt jemanden mit etwas mehr Lebendgewicht einfach hinten auf den Stossfänger und lässt den dann ein bisschen wippen. Das reicht im Normalfall, um die Anlage zu aktivieren. Der Kompressor ist dann auch deutlich zu hören.
Der Umbau auf Hi-Jackers oder andere Dämpfer hinten ist in Deutschland etwas problematisch, da der TÜV bei offiziell importierten Ford Explorer's auf die Niveauregulierung besteht. Bei einem US-Direktimport hingegen nicht. Wenn wirklich schon die Blattfedern bedient sind, dann gibt's die entweder neu, oder man kann die - zBsp. bei Boardmitglied - auch aufsprengen (quasi "auffrischen") lassen, was in etwa € 100,- gegenüber neuen Federn spart.
Aber zuerst einmal sollte eben festgestellt werden, ob die Niveauregulierung nicht schon der Grund für das hängende Heck ist.
Hängt das Heck gleichmässig, oder schief?
Add-A-Leafs und Blattfedern die beim 96er Ford Explorer passen findet du u.a. auf dieser Seite.
Kann ich dir gebraucht oder neu besorgen.
In 4x4 Auto sollte das VA-Diff nicht angetrieben sein. Aber wenn die Reifen der VA und HA unterschiedlich abgefahren sind oder zu unterschiedlichen Luftdruck haben, kann der 4x4 schon aktivieren.
Du hast geschrieben, dass das Brummen nur bei Kurvenfahrt und nur auf einer Seite zu hören war. Hat sich daran nach den Arbeiten etwas geändert, oder ist's exakt gleich geblieben?
Da Du in jedem Rad zwei Radlager hast, ist es fast... :gutn8:
Beim Ford Explorer ab 95 gibt es keine austauschbaren Radlager mehr. Man muss die komplette Radnabe wechseln.
Schau einmal auf dieser Seite nach. Es gibt ganz billige Ausführungen bis hin zum oiginal Ford-Teil. Letztere sind die einzigen mit doppelten Nadellagern, die Nachbauten haben haben durchwegs ein einfaches Kugellager.
Üblicherweise ist die entlastete Seite beim Fahren zu hören. Wenn man also eine Rechtskurve fährt und dann nichts zu hören ist, müsste es das linke Radlager sein und umgekehrt. Beim "händischen" Test ist leider oft nicht wirklich was zu bemerken. Bei den Ford Explorern der ersten Generation schon, aber bei den späteren Ausführungen eben oft nicht. Da merkt man kein Spiel beim Rütteln am Reifen, aber beim Fahren macht sich's dennoch bemerkbar. Das wurde schon öfter hier im Forum berichtet.
De Bezeichnungen für einzelne Bauteile variieren oft von Region zu Region. Am besten schickst du mir einfach eine Liste per E-Mail an office@usallparts.com /wenn geht mit Fahrgestellnummer) und ich such' dir dann schon das Richtige zusammen. Ist gar kein Problem.
Das "Knallen" müsstest du etwas genauer beschreiben. "Knallt" es zBsp. beim Einschlagen nur einmal, oder bei jeder Radumdrehung? Knallt's nur beim Einschlagen in eine Richtung, oder egal ob nach links oder rechts?
Weitere Fragen wären dann:
Waren vorher Bremsscheiben ohne ABS-Ring montiert?
Wurden die Naben wieder komplett und richtig zusammengebaut?
Funktioniert der Allradantrieb?
Wegen dem schaltfaulen Getriebe würde ich an deiner Stelle lieber die 150km zum Getriebemann in Kauf nehmen, als den Schrauber zu bemühen. Nach 6,000km müsste ja ohnehin noch Garanie drauf sein.
Wie schon andernorts erwähnt: Am besten ein Foto vom abgebrochenen Teil oder dem ursprünglichen Ort des agebrochenen Teils machen, um Missverständnisse zu vermeiden.
Ach ja, HB, und wo bekomme ich die entsprechenden Teile günstig? (Außer bei den üblen Abzockern )
Na ist doch klar! Bei Mark im Board-Shop!
Allmählich gehst Du mir auf den Sack, HB
#popcorn#
ZitatIch leite Deinen Post jetzt mal an US-Parts weiter, vielleicht interessiert sich ja deren Anwalt dafür.
€ 3.09? Welche us-parts-online Website besuchst du denn?
Die ganzen Symptome hören sich nach meinem Dafürhalten nicht nach einem defekten Thermostat an. Irgdwas scheint das Ding ja doch zu tun, sonst würd's nicht so wilde Temperaturschwankungen geben. Etwas schneller sollte die Heizung aber schon warm werden. Es ist schwer. das tatsächliche Problem zu erraten. Behalte die Sache im Auge und schreib uns immer den aktuellen Stand der Entwicklungen. Vielleicht findest sich ja die Ursache noch. Spätestens bis zum Sommer haben wir's sicher
@ ozzy: Im Motor-Talk kannst du viel Fachwissen über Golf und 3er BMW finden, im US-Car Bereich schaut's für Caprice und Chevy-Van's noch ganz gut aus, aber dann wird die Luft rasch dünn... :nono:
@ schalk: Ich bin ja erst seit 2004 Foren-Mitglied, aber bereits seit meinen frühen Tagen weise ich unermüdlich darauf hin, dass "U2" eine nur von Ford Deutschland verwendete Bezeichnung ist, die keine Aussage über Baujahr, Modell, Ausführung, etc. beinhaltet. Es wurden pauschal alle Ford Explorer von 1993 - 2001 als "U2" bezeichnet, egal ob "kantig" oder "rund".
Vom Betreiber des seeligen "EFord Explorerloristen" Forum (+2004) wurden die Bezeichnungen "Ford Explorer0", "Ford Explorer1", "Ford Explorer2", "Ford Explorer3" geboren.
So, um's kurz zu machen: Diese Einteilung ist zwar altehrwürdig, aber völlig sinnlos.
Vielmehr ist es würdig und Recht, sich der tatsächlichen Typenkürzel zu befleissigen, um für Klarheit zu sorgen. Und noch besser ist es, ganz einfach die Fahrgestellnummer in die Signatur zu setzen. Das erspart lange Umschreibungen was man denn so fährt und fühtr am ehesten zu sinnvollen und zielführenden Antworten.
Wenn du also anibst, dass du zuerst einen 93 und jetzt einen 96er hast, müssten die Fahrgestellnummern der beiden ungefähr so aussehen:
Die Fragezeichen stellen natürlich Positionen dar, deren Werte man nicht erraten kann. Aber auffällig müsste bereits jetzt die Übereinstimmung der ersten 8 Stellen sein - diese sind nämlich bei allen offiziell nach D importierten Ford Explorern von 1993 - 1996 gleich - und keine weist ein "U2" oder gar ein "U1" auf. Das richtige Typenkürzel lautet "U34" (und gilt aber wieder für alle Ford Explorer mit 4 Türen und Allradantrieb von 1991 bis 1999). Es gab in diesem Zeitraum auch zweitürige Modelle, dere Typenküzel "U22" und "U24" hiessen, je nachdem ob ohne oder mit Allrad. Aber diese Ausführungen wurden nicht offiziell von Ford D in D angeboten.
Also ich denke du bist nun hinreichend darüber aufgeklärt, dass "U2" und "U1" falsche Bezeichnungen sind.
Zur blinkenden OD-Lampe: Die elektronische Getriebesteuerung hat eine Fehlfunktion festgestellt. U.U. arbeitet das Getriebe nun in einem Notprogramm. Die einzige brauchbare Fehlersuche ist ein Auslesen des/der Fehlercodes im Powertrain-Control Modul. Es kommt vor, dass durch einen vorübergehenden und ev. sogar einmaligen Sensorfehler bereits die OD-Lampe zu blinken beginnt, ohne dass es eine tatsächlich gavierernde Ursache gibt. Darauf kann man hoffen, aber nicht sich verlassen.
Da du vermutlich keinen passenden Fehlercode Scanner hast (ein einfaches OBDII-Auslesegerät kann das nicht), solltest du dich an eine entsprechend ausgerüstete Fachwerkstatt wenden
Bitte was ist "U1"???
Ich hab's gegoogelt, aber bei über 41 Millionen Einträgen zu "U1" konnte ich keinen schlüssigen Hinweis finden.
U2, U19, U20, U23, U96, U534 und U778 wär' alles relativ klar. Auch unter den Ford Explorer-Modellen U32-U78 könnte ich mir was vorstellen und das hätte sogar einen Themenbezug der zum Forum passt. Aber U1? In Wien gibt's eine U-Bahn Linie "U1". Aber hat die einen Thermostat? Für die elektrische Heizung? Vermutlich...
#wienu# #crazy#
homerbundy: die Naben von Euch passen glaube ich alle nicht bei mir, ich habe kein ABS vorne, nur die Unterdruckschläuche für die Freilaufnaben!?
Hab' die Freilaufnaben für die Ausführung ohne ABS an der Vorderachse inzwischen auch in den Shop gestellt.
Hab's mir ebenfalls angesehen. Die Lager selber kann man nicht wechseln.
Im Artikel der RangerStation wo sich der Kollege so freut, dass Ford gar nicht so teuer ist hat er das Core-Deposit nicht einkalkuliert. Das wird nämlich noch zusätzlich verrechnet, ausser man liefert die alte Radnabe im Tausch ab.
Da man die Radlager nicht extra ausbauen kann, erübrigt sich auch ein Einfetten. Die Nabe selbst ölt man am besten mit Getriebeöl. Zuviel Fett könnte die Funktion beeinträchtigen.
Die Teile findest du u.a. hier.
Die Ferilaufnaben von deinem Ranger haben nichts mehr mit denen vom Ford Explorer der ersten Gernaertion gemeinsam. Deshalb passt da auch nichts zusammen. Am besten schickst du mir die komplette Fahrgestellnummer (17 Stellen) deines Rangers und dann such ich dir die Teile einmal zusammen.
Mail-Adresse: office@usallparts.com
Aber im Ernst HB.. Ist das der Vorgänger vom U2? Oder hörste schon wieder Musik? #head#
Musik? Nein, aber diese Stimmen in meinem Kopf werden immer lauter! #aufregen#
Der U2 Vorgänger war "The Hype" (1977 - 1978 )
Grins...
Deutsche Sprache- schwere...
Geil ist auch "Im Jänner ist es genauso kalt ALS WIE im Dezember.
Das ist dann wirklich oswas von daneben, das es mich würgt.
Ach, da geht doch noch was:
Der Radio, das Teller, die Gas - und nicht zu vergessen: Die rasch um sich greifende Seuche, welche die erste Person zu eliminieren droht:
Ja, man hat den Unfall gesehen und man konnte sogar die Druckwelle des Aufpralls fühlen. Man hat dann gedacht: "Besser man duckt sich, falls Teile herumfliegen!"
#crazy#
Ist das schon ein U2 oder noch der Vorgänger ?
Der war gut!
Also bei meinem 94er hatten die ausreichend Platz