Check-Engine-Leuchte

  • Dear @all,


    mehrfach habe ich hier gelesen, daß bei dem einen oder anderen Ford Explorer die 'Check-Engine' Leuchte leuchtet. Die Check-Engine' Leuchte, oder auch 'Service Engine Soon' oder 'Malfunction Indicator Lamp (MIL)' ist ein sehr gutes Tool, um eventuelle Defekte zu diagnostizieren.


    Wichtig ist nur, daß man sie auch ausliest. For die Modelle mit der EEC IV Computeranlage (bis MY 94) noch recht einfach durch Ausmorsen oder durch einen STAR Tester. Die EEC V Computer brauchen ein echtes Diagnose Terminal, weil die Error Codes auch Buchstaben enthalten, Motor/Getriebe codes fangen mit "P" für Powertrain an z.B.


    Ich war früher auch sehr skeptisch, was ein solch fully integrated system leisten kann. Der erste Wagen, den ich hatte, der so ausgerüstet war, war ein '82 Corvette CrossFire Injection Sport Coupe. Jeder dachte damals, man müsse die Enspritzanlage auf Vergaser zurückbauen, um sie anzupassen.
    Ich habe mich dann intensivst mit der 3C (Computer Command Control) beschäftigt, und ganz ausgezeichnete Erfahrungen damit gemacht.


    Wenn also Euer Ford Explorer mit Euch in Kommunikation treten möchte, wäre es sehr schade diese Aufforderung nachzukommen, indem man rätselt was kaputt sei.
    In der EEC IV oder EEC V sitzt keine beauty-queen die mal einen schlechten Tag hat und spinnt.
    Die ausgelesenen Angaben sind sehr zuverlässig und führen schnellstens zur Abhilfe des Defekts.


    Ohne den Fehler auszulesen irgendwas zu machen, kommt über das Zufallsprinzip nicht hinaus.


    Joe

  • Hallo Joe


    Schön mal wieder was von Dir zu lesen. Und wie gewohnt sehr Informativ


    Gruß Pandoc

  • Zitat

    Originally posted by joe
    ... Für die Modelle mit der EEC IV Computeranlage (bis MY 94) noch recht einfach durch Ausmorsen oder durch einen STAR Tester.
    Die EEC V Computer brauchen ein echtes Diagnose Terminal, weil die Error Codes auch Buchstaben enthalten, Motor/Getriebe codes fangen mit "P" für Powertrain an z.B.
    Joe


    Hi Joe,
    was kostet dieses Diagnose Terminal gebraucht?
    Kann man es auch (virtuell) auf einem Notebook installieren?


    mfg
    Mark

  • Ich hab grad aktuell das Problem, das heute mal kurzfrisitg besagte leuchte sich meldete. Nach kurzem Ignition-off war die Welt wieder in Ordnung, aber das beseitigt ja nicht die Ursache.


    Ergo muß jemand ran, der weißßß, wie man liest, was mein Dicker zu sagen versucht.


    Wer kann helfen ?