Winterreifen

  • Moin moin !


    Habe mir gestern einen Satz Winterreifen geschossen :


    Cooper Discoverer M+S 255/70 R16 111S


    Bei ATU zum Stückpreis von 110 Teuros. Gibt es garantiert irgendwo noch günstiger, war aber quasi vor der Haustüre.


    Aber was mir aufgefallen ist :
    Man bekam beim Reifenneukauf eine Reifengarantie für zusätzlich 1,50 Teuro je Reifen.


    Versichert sind :


    Reifenschäden durch eingefahrene Nägel und andere spitze Gegenstände. Klar erkennbare Reifenschäden durch Bordsteinkanten-Anprall, Vandalismus, also mutwillige Zerstörung durch Dritte.
    Ausgenommen ist natürlich der Bereich Motorsport und Produktmangel.


    Im Endeffekt zählt also die Begründung........ ;)


    Nebenbei : Da werden auch dicke Gummimatten für ca. 19 Teuro angeboten, die sich 100% für das Gepäckabteil zuschneiden lassen.


    Gruss


    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    von dieser reifenversicherung hate ich auch schon berichtet nachdem wir im Forum einen Fall von Vandalismus zu bedauern hatten.
    Da sind doch 4 Reifen zum Opfer gefallen ;( und keiner davon versichert :(

  • Hallo !
    Da frischer Ford Explorer-Fahrer, möchte ich auf Euere Erfahrungen nicht verzichten.
    Reifen Firestone M/S P255 70R16 109H, 5 mm Profil. Wechseln ?
    Danke.
    Gruß,
    Frans

  • Hallo Frans !


    Hauptsache die Reifen haben nicht nur eine M+S Kennzeichnung, sondern auch eine Schneeflocke, die ihn erst als richtigen Winterreifen auszeichnet.


    Im Bereich Technik ist vieles über Winterreifen geschrieben worden. Welcher gut und welcher schlecht ist, mag jeder anders entscheiden, da jeder anders fährt und regional andere Bedingungen herrschen. :gutefrage:


    Bei 5 mm Restprofil wird es wohl aber eh langsam Zeit. Die klaren Vorteile beim Winterreifen dürften in den Lamellen liegen und bei 5 mm ........


    Zumal gegen Ende der Laufzeit sich das Restprofil ziemlich schnell abläuft und auch dann die Gummimischung nicht mehr das ist, was sie sein sollte.


    Also wenn du viel fährst.............weg mit die Dinger......... :dafuer:


    Gruss


    Wolfgang

  • Allgemeingültig ist doch die Aussage das ein Winterreifen mindestens 4 mm Restprofil haben sollte. Da bist Du mit 5 mm schon recht hart am Limmit bist würde ich Dir zum Wechseln raten.


    Ich fahre nun seit 4 Wochen Copper mit den Flocken und bin sehr zufrieden ( auch oder gerade vom Preis-/Leistungsverhältnis)


    Auch wenn ich jetzt die Kurven langsamer angehen muss als mit den Sommerrädern :pfeif: aber 245/75R16 auf 7 Zollfelgen sind halt anders als 285/60R17 auf 9,5 Zollfelgen 8)

  • Danke für Euere Beiträge.
    Ich habe aber das Problem, dass ich laut Kfz-Brief nur mit Reifen der Grösse P255 70R16 109H fahren darf. Und in diesem Bereich habe ich bis jetzt nichts Vernünftiges gefunden ! Welche Alternativen könnt Ihr mir empfehlen ?
    Danke.
    Gruß,
    Frans

  • Hier mal die kleine Auswahl von http://www.mayerosch.de

    Einsatzgebiet:Winterreifen


    (inkl. MwSt.)
    255/70R16 111S Mastercraft Courser MSR 255/70R16 111S 113.00 EUR
    255/70R16 111S Cooper Discoverer M+S 255/70R16 111S 122.50 EUR
    P255/70R16 109Q Bridgestone Winter Dueler DMZ3 P255/70R16 109Q 148.50 EUR
    255/70R16 109S Michelin Pilot LTX 255/70R16 109S 162.50 EUR
    255/70R16 111H Nokian Hakkapeliitta WR 255/70R16 111H 178.50 EUR



    Wobei der Copper der hier schön öfter erwähnte Reifen ist :D


    Die 109H zeigen den Lastindex der Reifen und das H steht für den Geschwindigkeitsindex. Beim Lastindex stört es wirklich nicht wenn der Reifen mehr als 109 zu bieten hat. Und bei Winterädern (da reicht schon die M+S Kennzeichnung) darf man auch Reifen mit niedrigerem Geschwindigkeitsindex fahren. Lediglich im Sichtbereich des Fahrers muss ein Aufkleber auf die geringere Geschwindigkeit hinweisen.
    In diesem Sinne ist die Auswahl doch schon ausreichend?


    Gruß Frank

  • Danke Frank !


    Ein S wäre also erlaubt ohne Gutachten, TÜV, oder Eintragung in den Brief ?


    Ein Ami-Freund hat mir erzählt, der Mastercraft wäre ohne jeden
    Vergleich : hält " a lifetime". Der Cooper wurde in diesem Form aber am meisten erwähnt. Mal gucken !


    Gruß,


    Frans

  • Zitat

    Original von fprooye
    Ein Ami-Freund hat mir erzählt, der Mastercraft wäre ohne jeden
    Vergleich : hält " a lifetime". Der Cooper wurde in diesem Form aber am meisten erwähnt. Mal gucken !


    In USA wird allerhöchster Wert auf Haltbarkeit gelegt. Das hat aber leider zur Folge, daß insbesondere der Grip bei Nässe sehr zu wünschen läßt, da die Gummimischung sehr hart ist. Bestes Beispiel : BF Goodrich - ist nur als MT wirklich gut.


    Die Cooper haben eine weichere Mischung, dadurch ist der ganze Grip und Komfort in Europa viel besser, aber sie halten nicht so lange.


    Nur was nützt die Haltbarkeit, wenn Du vorher im Graben landest, weil der Grip weg ist. :niemals:

  • Hallo Frans,


    stimmt. ein S-Reifen mit M+s Kennzeichnung braucht keine Eintragung, wenn der Lastindex der Reifen dann noch mind. 109 beträgt fehlt nur dieser kleine 180er Aufkleber im Blickfeld des Fahrers um legal unterwegs zu sein.


    Gruß Frank

  • Danke Oldie !
    Hört sich logisch an.
    Habe mich bereits im Internet schlau gemacht : http://www.pro-tyre.de bietet den Cooper an für € 104 bei Vorkasse. Folgt http://www.Reifendirekt.de
    mit € 112.
    Noch eine Frage zum Wechseln/Aufziehen : kann man ungestraft mehrfach die Reifen auswechseln oder empfiehlt es sich sich auch neue Felgen zuzulegen ? Ist natürlich auch eine Frage des Preises.
    Danke und Gruß,
    Frans

  • Hallo Frank,


    Du bist auch immer früh dabei, oder !
    Dieser Aufkleber, ist das was "offizielles" oder zum selber basteln ?
    Gruß,
    Frans

  • Hallo fprooye!


    Zitat

    Noch eine Frage zum Wechseln/Aufziehen : kann man ungestraft mehrfach die Reifen auswechseln oder empfiehlt es sich sich auch neue Felgen zuzulegen ? Ist natürlich auch eine Frage des Preises.


    Du kannst theoretisch die Reifen des Öfteren von der Felge und wieder darauf montieren, aber die Gefahr das der Wulst einreißt, wenn er schlecht geschmiert wird und irgend wann durch das alter nicht mehr so geschmeidig ist, erhöht sich natürlich.
    Auch musst du die Kosten für die Montage und das Wuchten mit einrechnen.


    Gruß chevy

    Ich mach keine rächtschraibfeler ich bin nur ein par rächtschraibräformen voraus!
    Achtung!!! Keine Haftungsansprüche bei Schäden die durch fehlerhafte oder unvollständige Informationen von mir entstehen.

  • Ich habe auch nur einen Satz Felgen und lass die Reifen immer aufziehen. Ich denke es kommt darauf an, wie viele Saisonen man mit den Reifen fährt - bei 3x rauf und runter machen sollte ein Reifen eigentlich nicht beschädigt werden.

  • Was den Gripp bei BF Goodrich T/A M+S betrifft muß ich leider bestätigen, was schon geschrieben wurde : die Mischung ist zu hart, das Heck geht bereits bei leicht rutschigem Untergrund wie in dieser Jahreszeit weg. Man muß bei engen Kurven wirklich aufpassen, mit moderater Fahrweise is da nix drin.


    Ich bin nun mal gespannt, wie sich das beim Ford Explorer im Winter bei Schnee und Eis macht, denn ich hatte auch seinerzeit auf meinem breiten Fiasco BF Goodrich T/A drauf, und obgleich die Gurke wesentlich leichter war und 235er aufm Fiesta nicht gerade als Winterbereifung tauglich erscheint, hatte ich damit die besten Winterreifen die ich je auf einem Auto gefahren bin. Auch war der Gripp besser als beim Ford Explorer, was mich sehr überrascht hat. Aber ich denke, hier wirken Fahrzeug-Gewicht und -Schwerpunkt wesentlich mit ein.


    In jedem Fall werde ich - sollte ich die Reifen mal wechseln müssen - wohl von den BF Goodrich Abstand nehmen.

  • Hallo Leute,


    zum Thema Reifen auf gleiche Felge kann ich folgendes berichten:


    Ich habe auch nur einen Satz Felgen. Auf diesen habe ich jetzt Winterreifen aufziehen lassen (Fulda, Yukon Tramp; Sommerreifen Yokohama A/S). Grund: Felgen in meiner Größe sind SUPERTEUER: 255/55R18! Sieht zwar cool aus, aber ....!
    Die Felgen die zur Zeit drauf sind kosten bei http://www.excentric.de/ 464,- Euro pro Stück. Das ganze nochmal kaufen (*ähm, zur Zeit nicht, pffff*).


    Also, mein Reifenhändler meint, ein Wechseln auf die Felge sei absolut unproblematisch. Die Kosten jedes halbe Jahr sind eben dann 50,- Euro (Alufelgen!).


    Aber Winterreifen kann ich nur empfehlen, denn z.B. meine Versicherung (HUK) würde im Falle eines Falles, auch bei Fremdverschulden, nur 80 % zahlen. M+S Kennung + Schneeflocke ist wichtig. Mit Ganzjahresreifen machen mittlerweile immer mehr Versicherungen Probleme (auch wenn sie ausreichen würden). ?(


    Viele Grüße aus Schwaig b. Nürnberg
    Thomas (alias Grisu)

  • Also ich hab´s auch lieber, wenn ich Sommer- und Winterräder hab. Aber der Kostenfaktor ist natürlich bei Grisu verständlich. Wobei : andere Felgen für ne Winterbereifung kann man auch im WWW günstig schießen - müssen ja nicht die gleichen wie für´n Sommer sein.


    Da ich meinen Ford Explorer mit dieser Bereifung auf den Felgen ( wie Bild neben ) gekauft hab, mach ich mir was Sommer betrifft erstmal keinen Kopp - sind ja M+S drauf :)


    In jedem Fall würd ich mir das jährliche ummontieren sparen und einen zweiten Radsatz kaufen - zum einen unterliegt man nicht den Stoßzeiten der Reifenstationen, zum anderen lassen sich Reifen auf Felgen m.E. leichter lagern - Felgenbaum oder Wandmontage und fertig.

  • Ich hab bei "meinem" Ford Explorer3 255/70/16er Michelin Cross Terrain M+S drauf und die kann ich wirklich sehr empfehlen. Der Ford Explorer ist damit durch 30cm tiefen Schlamm und 30cm hohen Schnee durch wie ein heisses Messer durch die Butter.


    Der Reifen hat Lamellen und sieht wie ein ganz normaler, braver Winterreifen aus. Dennoch gab's im Gelaende besten Grip und trotz etwa 150-160km schneller Fahrt ueber meist grausame Schotterpisten mit scharfkantigen Steinen in Faustgroesse ist nichts vom Profil oder an den Kanten herausgebrochen.


    Ich denke, den werd ich mir auch fuer meine Ford Explorer's besorgen muessen. ;)

  • Hallo !
    Habe mir heute bei pro-tyre.de die Cooper Discoverer Winterreifen
    255 70 16 111S bestellt.
    Die konnten mir aber den 180-Aufkleber nicht besorgen.
    Wo kriege ich den her ? Bei Cooper Deutschland ?
    Es gibt da ein Reifenfreigabe-Formular. Ist das das Gleiche ?
    Danke und Gruß,
    Frans van Prooye

  • Den kannst dir auch aufm PC selber drucken; solange das Teil auf Selbstklebe-Etikett gedruckt ist und aufm Tacho bappt langt das dem TüV bzw. der Trachtengruppe Grün-Weiß vollkommen aus. Sollte aussehn wie´n "Tempo-100-Schild" mit dem Zusatz "M+S" bei der Vmax.-Angabe.


    @Homer : Mit Michelin hatte ich bisher auf allen schweren Fahrzeugen gute Erfahrungen im Winter - sogar bei Blitzeis. Wermutstropfen war aber meist der Preis, weshalb andere Marken auch immer wieder "getestet" wurden ;)

  • hi



    der aufkleber ist meines wissens aber nur nötig wenn der geschwindikkeits index kleiner ist als die angegebene höchstgeschindikkeit die im brief/schein steht.


    gruß


    knuth

  • geeeenau, Knuth. Aber auch da gibts "Toleranzen". So kann´s sein, das Reifen die für ne Vmax von 160 zugelassen sind ohne Bedenken aufm Wagen gefahren werden dürfen, der mit 170 km/h Vmax in den Papieren steht.


    Aber frag mich bitte nicht, ob das irgendwo schriftlich niedergelegt ist. Ich weiß nur, das mir mal bei ner "Allgemeinen Verkehrskontrolle" gesagt wurde, der Aufkleber "180" sei überflüssig, da der Wagen ne Vmax. von 187 km/h hatte. Ich geh einfach mal davon aus, das die Trachtengruppe Grün-Weiß da Bescheid weiß.

  • Hallo !
    War vielleicht nicht ganz deutlich : der Brief sagt, ich darf nur die
    255 70 16 109H fahren.
    Laborloddel hat mir aber geschrieben, dass die 111S erlaubt sind unter
    Voraussetzung, dass der 180-Kleber im Blickfeld des Fahres angebracht werden muss.


    Gruß,


    Frans

  • Hallo !
    Habe jetzt ca. 500 KM-Erfahrung mit den Cooper Discoverer M+S 255 70 16 111S (inkl. Aufkleber !) gesammelt. Muß sagen, fahren sich wirklich super ! Vielen Dank für Euere Beiträge, Empfehlungen, usw.


    MfG,
    Frans