Allgemein:
Das Ford 6H60 Automatikgetriebe ist eine Kopie vom äußerst erfolgreichem ZF 6HP26.
Diese Automaten sind wartungsfrei mit speziell entwickelten teilsynthetischen ATF-Ölen befüllt.
"wartungsfreie Befüllung" bedeutet dabei das von nomalen Betriebsbedingungen ausgegangen wird.
Beim Fahren mit sehr hohen Betriebstemperaturen tritt
dadurch eine erhöhte Alterung bzw. ein erhöhter Verschleiß dieser ATF-Öle auf.
Betriebsbedingungen wie:
- häufiges Fahren mit Anhänger
- Autobahnfahrt mit höheren Geschwindigkeiten
- sportliche Fahrweise
sind Faktoren die dies verursachen.
Ein Ölwechsel sollte man zwischen 80.000 - 120.000 Km, oder aber alle 6-7 Jahre (je nach Belastung) durchführen.
Hierbei bitte beachten daß nur jeweils das freigegebene ATF-Öl für den Ölwechsel verwendet wird.
Der Ölwechsel ist nach den entsprechenden Vorschriften durchzuführen.
Die Getriebe verfügen über keinen Ölmesstab mehr wie früher.
Der Ölstand kann nur mit einer Hebebühne oder Grube geprüft werden.
Einen Ölwechsel kann jeder selber durchführen.
Bitte dabei sehr sauber und genau arbeiten!
Wie alle anderen Öle auch altert eben auch ein Getriebeöl.
Durch Abrieb und Kondensat (Öl zieht Wasser) nimmt die Schmierleistung ab und Korrossion wird begünstigt.
Die verringerte Schmierleistung erhöht den Schlupf der Kupplungen und Bänder was den Schltkomfort beeinträchtigt,
dies kann sich bis hin zu heftigen Schlägen auswirken.
Das Getriebe wird diesen Zustand mit einem kapitalen Schaden dann beenden.
bebötigt für einen Ölwechsel wird:
- neue Ölwanne (Ölfilter ist in der Ölwanne integriert)
- neue Einfuellschraube
- 6 Liter Getriebeöl ZF Lifeguardfluid 6 (BMW: 8322 0142 516, Audi: G 055 005 A2) oder Liqui Moly 3687 TopTec ATF 1800, oder Shell M-1375.4
- 8er Inbus
- 27er Torx
- nen Auffangbehälter für´s Altöl
- ein paar Dosen Bremsenreiniger
- ein paar Lappen
- Infrarot Laser Thermometer
Die Arbeitsschritte:
1: Ablassen des Öls
- das Fahrzeug warmfahren
- Ölwanne mit Bremsenreiniger säubern
- Einfüllschraube gründlichst reinigen
- Fahrerseitig die Einfüllschraube mit 8er Inbus lösen und entfernen
- Ablassschraube durch 8er Inbus entfernen
- Ölwanne abbauen (21 Stück 27er Torx-Schrauben M6x28,5)
- Öl weiter abtropfen lassen, es können noch ca. 1,5 Liter rauskommen
- alten Ölfiliter auf O-Ringe prüfen, evtl noch aus Getriebe entfernen
2. Die Reinigung:
-Dichtungsfläche am Getriebe für die Ölwanne reinigen
-neue Dichtung auf neue Ölwanne aufsetzen
-neuen O-Ring auf Filter aufbringen
-Ölwanne mit 10 Nm montieren
-Einfüllschraube und Ablassschraube reinigen
-Ablaßschraube mit 35 Nm anziehen
3. Öl Einfüllen
Das Befüllen am besten zuzweit durchführen, denn die Ölstandsmessung soll nur bei laufendem Motor erfolgen
Das Getriebe muß beim Einfüllen des Öls abgekühlt sein.
- Motor aus
- Getriebe in Stellung "P"
- Getriebeöl auffüllen bis dies überläuft (ca. 4 Liter)
- Motor starten, nur im Standgas laufen lassen
- weiterhin Öl bis zum Überlaufen ergänzen
- Bremse treten und im Standgas alle Gänge mehrmals mit Pausen von ca. 5 Sekunden durchschalten
- weiterhin Öl bis zum Überlaufen nachfüllen
-zwischen 30°C und 50°C Öltemperatur tritt das überschüssige Öl aus der Einfüllöffnung aus
(hiefür das Infrarot Laser Thermometer verwenden)
-Einfüllschraube mit 30 Nm anziehen
Achtung: das Getriebeöl darf sich beim Befüll- und Messvorgang nicht über 50 Grad erwärmen.
Kiste aus der Halle/Garage fahren und
Fertig!