Heckscheibenheizungsrelais als Timer für zeitgesteuerte Schaltaufgaben im Auto

  • An anderer Stelle habe ich angeführt, dass ich für eine zeitgesteuerte Anwendung ein Heckscheibenheizungsrelais einsetzen würde.
    Deswegen hole ich das ganze nochmal hoch.


    Vor Jahren baute ich meinen Sierra auf Doppelverriegelung um, ich demontierte das Verriegelungsgestänge und baute auf Zentralverriegelungsmodule aus dem Scorpio92 mit Bowdenzug und Doppelverriegelung um. Diese Verriegelung bewirkt, dass das Fahrzeug mechanisch weder von aussen noch von innen zu öffnen ist, koppelt praktisch die Bowdenzüge von der Schlossmechanik ab. Im Scorpio ist dafür eine Zentralelektronik verbaut, die ich aber nicht übernehmen konnte - da ich sie nicht besass und zum anderen diese Elektronik auf Türschlosssensoren anspricht, ich es aber gern über die Fernbedienung haben wollte und das Fahrzeug keine Schlösser mehr besass.
    Das Funktionsprinzip erforderte, dass nach dem Schliessimpuls ein zusätzlicher 2 Sekunden-Impuls auf die gesonderten Steuerleitungen aufgelegt werden musste, und zum Öffnen der Öffnungsimpuls auf 2 verschiedene Stromkreise, mit 2-Sekunden-Impulsen wirken musste. Da handelsübliche Fernostfernbedienungen nicht zusätzlich mit einem Doppelschliessimpuls verfügbar waren, brauchte ich also eine zusätzliche Baugruppe, die mir diese Impules aus dem einfachen Sendesignal der Fernbedienung "bastelt". Dazu setzte ich ein umgebautes Heckscheibenheizungsrelais aus dem Scorpio ein. Dies nur zur Erklärung.



    Im Ford Explorer wird die Heckscheibe über das Zentralelektrikmodul CEM zeitgesteuert, deshalb nehme ich an, es sind dort als Schaltverstärker nur normale Relais verbaut. Soll aber auch Leute geben, die haben auch schon andere Fahrzeuge besessen oder geschlachtet...


    Ich hab heute mal 3 Relais der selben Teilenummer auseinander genommen und musste feststellen, die innere Schaltung ist jedesmal anders. aber die Funktion ist immer gleich. Nur wenn Zündung eingeschalten ist, zieht das Relais auf Tastendruck sofort für eine bestimmte Zeitspanne an . ein weiterer Tastendruck innerhalb der Zeitspanne schaltet das Relais wieder aus. Der Ausgang schaltet auf einen freien Ausgang, so dass es auch für andere Anwendungen geeignet ist.


    Ich las vor Wochen darüber, dass jemand seine Standheizung über nicht vorhandene Fernbedienung für eine halbe Stunde einschalten möchte. Da ich selber ja nun umbaufähige Teile da habe würde ich das so realisieren:


    In dem Relais ist ein für Timeranwendungen spezialisierter Schaltkreis. In allen 3 Relais waren unterschiedliche, eines haben aber alle gemein: 1 Widerstand und 1 Kondensator (Elko), die zeitbestimmend sind. Man findet diese beiden sehr leicht, denn sie haben die grössten Werte.


    Durch Verändern dieser Werte (meist reicht einer) kann das Relais von Sekundenintervallen bis zu 25 Stunden Zeitintervall steuern. Beträgt nun also die Zeitspanne des Relais 10 Minuten, misst man den zeitbestimmenden Widerstand aus und verdreifacht seinen Wert. Verbaut sind 220KOhm und als Elko 100 mikroFarad. Also nichts bewegendes.


    Dies soll nur als Denkansatz dienen, für individuelle Beschaltungsdetails müsste sowieso auf den jeweiligen Anwendungsfall und das betreffende Fahrzeug eingegangen werden.


    Roman

  • Ist schon interessant. :)


    Was mir aufgefallen ist:

    Diese Verriegelung bewirkt, dass das Fahrzeug mechanisch weder von aussen noch von innen zu öffnen ist, koppelt praktisch die Bowdenzüge von der Schlossmechanik ab.


    Ist es nicht so, das bei in Deutschland offiziell verkauften Autos die Möglichkeit bestehen muss, Türen im Notfall immer auch manuell öffnen zu können ?
    Oder habe ich da jetzt was falsch verstanden ?

  • Falk, die Doppelverriegelung kann nur mit Schlüssel im Schloss aktiviert werden, also geht man davon aus, dass keiner im Fahrzeug ist. Zur Sicherheit deaktiviert sich die elektronik im Scorpio bei Motorlauf, um aktivieren im Fahrbetrieb auszuschalten. Dies bedeutet, man kann sie einfach elektrisch deaktivieren, was aber Rettungskräfte nicht machen. Sie haben ja den schweren Schlüssel :-).


    Auf den Gedanken kam ich, als das Fahrzeug frisch nach dem Umbau zur Einzelabnahme in der Werkstatt stand und die Zentralverriegelung asutomatisch verriegelte - mit Schlüssel im Schloss. Keine 2 Minuten mit Werkzeug holen, und das Autoi war vom Meister geöffnet. Sozusagen - ein untragbarer Zustand :-)

  • Für den Fall, dass es für den einen oder anderen interessant ist, ich habe für einen verbauten Chip das Datenblatt im Netz gefunden. http://translate.googleusercon…SlVWg1lvJh65rvO-z75Gi4TrQ


    Da die anderen Chips von Motorola nicht gelistet sind, die äussere Beschaltung aber bauartähnlich ist, kann mit diesen Unterlagen halbwegs gearbeitet werden. Unterschiede gab es nur in der Anschlussbelegung der Schaltkreise und zusätzliche Schutzdioden eingangsseitig.


    Wenn Bedarf da sein sollte, könnte man einen Einsatzfall erarbeiten.

  • Hier nochmal übersichtlicher in englisch http://pdf.datasheetcatalog.com/datasheet/Temic/mXyzurts.pdf


    In Tabelle 1 kann man die Werte für das Zeitglied entnehmen, delay time wäre für Zeitvorgaben interessant.


    Dieser IC kam im Scorpio2 zum Einsatz, vermutlich in allen Ford aus diesem Bauzeitraum. Die von mir untersuchten Fahrzeuge der Baujahre davor (87-94)hatten einen TYA0728 verbaut, zu dem Motorola keine Angaben macht. Vermutlich wieder eine Phantasiebezeichnung um Schaltkreisersatz oder Nachbau zu erschweren, wie bei den IC in den Ford-Radios. Aus den Platinenbestückungen konnte ich ablesen, dass die externen Bauelemente nahezu identisch sind, jedoch die Pinbelegung abweicht.


    Welche Einsatzbeispiele kann es nun geben?


    Lüfternachlaufsteuerung bei Elektrolüfter, individuelle Standheizungsansteuerung (vor allem wenn kein Zeitmodul vorhanden oder zu teuer ist) oder Verlängerung von Fernbedienimpulsen für spezielle Anwendungen. verzögerte Zuschaltungen etc.