Kabelbaum stricken

  • Ich möchte meine diverse Zusatzinstrumente zusammen verkabeln. Das sind 3 Messinstrumente/Anzeigen + 3 Geber/Messstellen.
    Also alles möglichst in einen separaten Kabelbaum legen.



    Gibt es da bei der Herstellung diverse Vorgaben, Dinge die ich beachten sollte ?

  • du hantierst ja nicht mit nennenswerten Leistungen, besorg dir einige Meter Litzen unterschiedlicher Farbe, z.B. sowas:


    http://www.pollin.de/shop/such…g=internal&recommend=true


    dann noch ein paar Meter geschlitzter Wellschlauch mit passendem Durchmesser und gut..... wenn es perfekt sein soll, umwickelst du den so erstellten "Baum" noch mit KFZ-Isolierband, dann dringt auch nix mehr in den Schlauch...


    man muss nicht aus allem ne (Pseudo)Wissenschaft machen....

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Je nach dem wo die Instrumente installiert werden sollen, macht evtl. eine
    Mehrfach-Steckverbindung Sinn.
    Anschluss Kabelschuhe evtl. verlöten, nicht nur crimpen?
    Das Ganze auch absichern, wenn noch was frei ist in der Sicherungsbox,
    ansonsten externe Sich. Box?
    Bei Kabeldurchführungen Gummi's benutzen! :lol:
    Und keine Kabel vertauschen, aber ist ja relativ übersichtlich.
    Anschluss_Zusatzinstrumente.jpg


    Lass Bilder sprechen!


    Wolle


    (Hat schon jemand ein mehradriges Kabel ø 8mm durch die A-Säule zur Dachkonsole gefädelt? Hab Konsole mit Instrumenten, aber nie installiert :--: )

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • (Hat schon jemand ein mehradriges Kabel ø 8mm durch die A-Säule zur Dachkonsole gefädelt? Hab Konsole mit Instrumenten, aber nie installiert :--: )


    ich glaub kommste eh nicht hin wegen querbleche.. aber dort ist doch auch schon ein Kabelbaum.. einfach neben legen unter der Verkleidung

  • Falk,darf ich meinen senf dazugeben,auch wenn dies im widerspruch zu einer meinung oben steht?

  • ?(

    Falk,darf ich meinen senf dazugeben,auch wenn dies im widerspruch zu einer meinung oben steht?


    Mach doch.
    Ich frage ja nicht umsonst. :)


    Muss noch mal genau schauen, mit wie viel Kabeln ich da hantieren muss. Und was man da ggf. zusammen fassen/löten kann. Masse wahrscheinlich.


    Die 3 Anzeigen sollen in/auf einen Explorer I Aschenbecher installiert werden.
    Ich möchte den Aschenbecher aber auch ggf. mal komplett heraus nehmen. Eine ? Steckverbindung hinter den Anzeigen möchte ich da mit einplanen.


    Fotos .. muss ich mal suchen, ob ich schon mal welche gemacht habe.

  • Eins hatte ich mal von der Bastelei gemacht.


    Digitalanzeigen Ford Explorer.JPG


    Öldruck ... Getriebeöltemperatur ... Motoröltemperatur ? Bin da noch nicht festgelegt.
    Möglich ist noch Kühlwassertemperatur oder Batteriespannung usw.. Habe da noch ein halbes Dutzend von.
    Die Digitaldinger hatte mal jemand vor ewiger Zeit für kleines Geld unter´s Volk gebracht.
    Dachte mir, da passen sie hin.


    Und wenn Originalität gewünscht ist, tauscht man einfach den Aschenbecher gegen den unverbastelten aus.


    So der Plan. ^^

  • Ich rate Dir ab, irgendwelche Billigkabel von Elektronikversendern mit überwiegend Ramschware im Sortiment zu kaufen. Warum? Du hast sicher im Winter draussen mit Handwerksmaschinen aus dem Baumarkt gearbeitet, wo die Zuleitungen aus billiger Kunststoffisolierung besteht. Tiefe Temperaturen machen die Leitung hart und spröde. Im KFZ-Bereich sind Temperaturen von -20 bis 70 Grad zuberücksichtigen. Ist meine feste Meinung.


    Wenn ich Kabelbäume stricke nehme ich immer aus alten KFZ-Kabelbäumen Leitungen heraus, damit fühle ich mich auf der sicheren Seite. Auch ich trenne meine Baugruppen mit Mehrfachsteckverbindern. Auch diese nehme ich vorzugsweise aus vorhandenen KFZ-Kabelbäumen und verlängere notfalls die Leitungen.


    Was solltest du generell beachten?


    Verlängerst du Leitungen, dann setze die Verbindungen im Kabelstrang möglichst versetzt. Dies erspart dicke Klumpen im Baum und verringert die Gefar des durchscheuerns der Isolierung an der Lötstelle bzw bei Ablösen von Isoband.
    Zieh deine Masseleitungen möglichst bis zu den originalen Massepunkten und löte eine Ringöse an zum Befestigen. Zahnscheibe unter die Schraube!
    Denk dir ein für dich leicht zu merkendes farbsystem aus, zumindest für Masse, dauerhaft Plus und Zündungsplus. Das wird dir irgendwann mal hilfreich sein.
    Eine Schutzummantelung bei Leitungen im Innenraum ist nicht notwendig, bündeln der Leitungen mit Kabelbindern reicht. Kürze aber alle Kabelbinder nach Montage. Die losenEnden verursachen gern Geräusche an Karosserieteilen oder Kunststoffverkleidungen.
    Bemesse die Länge der Leitungen so, dass keine mechanischen Kräft aus sie wirken. Kabel sind keine Spannseile!
    Zuleitungen absichern oder in bestehende abgesicherte Kreise einbinden.
    Vermeide Kabelverlegung an scharfkantigen Teilen und Konturen entlang.
    Befestige deine Kabelbäume an bestehenden, oder gesondert mit Kabelbindern oder geeignetem Tape, lose Bäume können klappern verursachen.



    Mehr fällt mir im Moment nicht ein, das meiste wirst du bewusst oder unbewusst schon selber gewusst haben :-)


    Viele Grüsse Herr Nachbar :-)

  • Danke !
    Kabelbäume habe ich noch Kiloweise da. Da bediene ich mich auch schon gerne.


    Muss mal schauen, wie ich es mache. Da kommen ja doch ein paar Meter zusammen. Neue Kabel aus dem KFZ-Fachmarkt sind da wahrscheinlich die übersichtlichere Option.
    Eine grundsätzliche Übersicht, was wie wo lang gelegt werden soll fehlt mir ja auch noch.


    0,5 mm² sollte dafür reichen ? ... 1,0 mm² für die Masse ?


    Wird schon werden.

  • es ging dabei um die Verbindung Instrumente -> Sensor/Geber, Falk. Bei den Instrumenten, die du dicht beieinander hast, macht ein Kabelbaum keinen Sinn....

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Falk,da reichten 0,5er, du überträgst Sensorenpegel, keine Lasten.


    Ausnahme: Strommessleitungen. Da entscheidet der Einzelfall.

  • es ging dabei um die Verbindung Instrumente -> Sensor/Geber, Falk. Bei den Instrumenten, die du dicht beieinander hast, macht ein Kabelbaum keinen Sinn....


    Denke schon.
    Die Instrumente sitzen zwar zusammen, die Geber aber doch weiträumig verteilt.
    Und zusammen geführt muss das Bündel ja mindestens einmal durch die Spritzwand.

  • Denke schon.
    Die Instrumente sitzen zwar zusammen, die Geber aber doch weiträumig verteilt.
    Und zusammen geführt muss das Bündel ja mindestens einmal durch die Spritzwand.


    Die Instrumente mit mit Dauerplus und Masse zu versorgen.... da reichen kurze Brücken (aber so lang lassen, dass du die Instrumente auch bequem heraus nehmen kannst)

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Wie geschrieben, das soll ja alles in den Aschenbecher rein.


    Nur mal zur Veranschaulichung, warum ich auf solche Gedanken komme.
    Hier auf dem Foto ist nur 1 Instrument (ATF-Temperatur) angeschlossen:


    Anschluss Digitalanzeige Ford Explorer.JPG


    Wenn ich´s noch richtig zusammen bekomme, ist das rot: "Zündung ein", schwarz Masse und blau geht zum Sensor.
    Und das Ganze jetzt 3 mal gedacht. :/
    Da bekomme ich Ausschlag wenn ich an das Kabelgewusel denke ...... :crazy:


    Das muss schon alles ordentlich deutsch sein. :)


    Edit: soll ja auch schnell gegen den original unverbastelten Aschenbecher zu wechseln sein. Also möglichst einmal einen ! Stecker raus und gut.

  • ist doch noch simpler: + und Masse sind ja schon da, mit kurzen Brücken die Anzeigen verbinden. Dann brauchste nur noch 3 recht dünne Litzen in einem dünnen Wellschlauch in den Motorraum zu den Sensoren bringen. Man kann natürlich noch einen Multistecker zwischen setzen, einfach mal bei Reichelt oder Conrad stöbern..... muss nix dickes sein, die Ströme, die da fließen, sind marginal.


    P.S.: bei einem Steckverbinder auf vergoldete Kontakte achten, schau mal nach D-Sub Verbindern, 9- oder 15 polig, so viel brauchste zwar nicht, hast die Lötpunkte aber nicht so dicht beieinander.....

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI