Anti Hagelschaden Lösung ?

  • Garage ... klar. :)



    Aber gibt es (auf dem Zubehör-Markt) eine einfache, schnelle Lösung um das heilige Blechle vor plötzlichen Hagelschlag zu schützen ?

  • Nur ne Idee, Luftpolsterfolie, gib es in großen Rollen. Als Foliengarage zusammenschweißen / kleben? Ist vielleicht nicht Praktikabel...

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Nur ne Idee, Luftpolsterfolie, gib es in großen Rollen.


    Besser als nix ... denk ich mal.
    Und so 5m/6m Folie mit fetten Luftpolster ist schnell mal über´s Fahrzeug gezogen.
    Ideal wäre wenn es das in ca. 3m Breite gibt.



    Wobei das Blech vom Explorer schon einiges ab kann.
    Kenne eigentlich nur einen Alt-Exploristi, der seinen Explorer wegen Hagelschadens mal komplett neu lackieren musste. Da kam es aber sicher auch richtig heftig runter.

  • Ideal dafür wäre auch Isolationsmaterial, Armacell Armaflex, das in der Kältetechnik verwendet wird. Diese gibt es als Rollen in verschiedener Dicke. (Beispiel: http://www.1a-daemmstoffe.de/armaflex-af-endlosplatte)
    Die gibt es auch in 2 Meter Breite. Dicke würde ich dafür mindestens 25mm verwenden. Ist aber sicher nicht so billig wie Luftpolsterfolie, dafür nützt die mit Sichreheit weitaus mehr.

  • Na ja, habe es ja gestern gesehen, wie schnell das gehen kann, und was da für Kräfte wirken.
    Da sind Plane, Folien etc. eher sinnlos. Und ständig so was griffbereit zu halten macht auch keinen Sinn.
    Das ist alles eher ein Lotteriespiel mit diversen Unbekannten.
    Wo bei mir nur ein recht heftiger Starkregen runter kam, hat es 5km weiter alles zerkloppt.


    Versicherungstechnisch klar - Teilkasko, lohnt sich auch bei unseren fast-Oldtimern noch.


    Abgemeldete Fahrzeuge haben da eher schlechte Karten, wenn sie im Freien stehen.
    Abdeckplanen o.ä. verursachen oftmals über längere Zeit mehr Schaden als Nutzen. Lackschäden durch reiben/scheuern. Schlechte Belüftung etc.


    Nun ja ... irgendwas ist ja immer ....... :huh: