Fehlercodes XP0 - Bedeutung

  • Ich hab da mal ne Frage, die mir sicher jemand hier beantworten kann....


    Nachdem ich am WE mal den Fehlerspeicher ausgelesen habe, mache ich mir Gedanken über deren genaue Bedeutung - laut Codetabelle sind das:


    1.) Code 1 2 : Leerlauf-Kontroll-Motor oder Luft-Bypass arbeitet nicht ordnungsgemäß ( Leerlauf niedrig )


    2.) Code 6 6 : Luftmengenmesser Signal niedrig


    3.) Code 7 3 : Test wiederholen, Drosselklappen-Pos.-Sensor wechseln


    zu 1.) : was ist dieser Bypass, was macht der ?


    zu 2.) : sollte wohl helfen den MFA mal mit Alkohol zu reinigen, oder ?


    zu 3.) : Was macht dieser Sensor ? Ist der für die Schubabschaltung oder wozu wird der benötigt ? Laut Tabelle soll das Signal bei Stellung 25 % der Drosselklappe erreicht werden....


    Anmerkung : Ich verzweifel im moment, was den Durst des Dicken betrifft.... Brauche im Schnitt 17,2 l ( Stadt, Überland ), Autobahn 15,5 bei Tempo 130 ( km/h, net mls ) - das ist definitiv zu viel ( Kerzen werden wohl noch die ersten sein.... ) - Und dann beim Schiebebetrieb dauernd wieder "Check Engine"...

  • Moin Crizz,


    sorry, aber die Fehlermeldungen kann ich dir wohl nicht dekodieren...
    Aber irgendwie liest man doch daraus, daß die Karre schlecht Luft kriegt!?
    Blöde Frage, aber vielleicht ist der Luftfilter (oder irgendein Schlauch) dicht?


    Schönen Gruß,
    Bastian

  • Bastian, die Kurzerklärung zu den Fehlerodes hab ich aus´m OBD-Forum, das war kein Problem... Nur, was das nun genauer zu bedeuten hat, das ist mir halt nicht so recht klar :gutefrage:


    Daher richte ich ja auch meine Frage an dieser Stelle an die Allgemeinheit in der Hoffnung, das jemand in der Richtung Erfahrungswerte und / oder Ahnung über die Funktionsweise der besagten Teile hat ?(


    Bin mir sicher, das wird scho werden :)

  • Tschuldigung, ich habe mich wohl ein wenig blöd ausgedrückt. Kann dir aber nicht weiterhelfen, weil der ganze Elektronikkram über meinen Horizont hinausgeht. Aber mit 'konventioneller' Mechanik komme ich super zurecht. Nichtsdestowenigertrotz hört sich's halt so an, als wenn der Motor schlecht Luft bekommt und deshalb vielleicht zuviel schluckt/zu fett läuft. Kerzen mal angeguckt?
    KERZENBILD
    Bin übrigens auch sicher, das es scho wird, man lernt hier nie aus ;)!
    Schönen Gruß,
    Bastian