Motorsteuergerät

  • hallo!


    bei ebay werden des öfteren motorsteuergeräte angeboten welche von den 204 ps modellen kommen sollen und zum austausch zwecks mehr leistung für die 156 ps modelle eingebaut werden können.
    was halten ihr davon? geht einem davon der motor "fliegen"? mal abgesehen von der tatsache, das die ABE erlischt! :deal:


    also interessehalber gefragt: humbug oder tatsache?

  • Hallo,


    der 150 kW (204 PS) Motor ist ein komplett anderer Motor als der 115 kW (156 PS) Motor.
    Ich halte dieses Angebot für unseriös.


    Gruß Kalle

  • Was das Thema Leistung betrifft wird viel Schindluder getrieben - nicht nur bei uns, auch in Ami-Land.


    Ein Steuergerät eines anderen Motors mag zwar einsetzbar sein, ob die Maschine aber dauerhaft mit Parametern arbeiten kann, die für eine ganz andere konzeption gedacht sind, wage ich zu bezweifeln.


    Du wirst auch auf Angebote stoßen, die für 10 $ bis zu 20 PS mehr Leistung versprechen : durch einen 80 Ohm-Widerstand, den die bastler an stelle des Luftmengenmessers einbauen oder parallel dazu schalten.


    Ich halte das alles für üble Abzocke auf Kosten leichtgläubiger Autofahrer, seriöse Tuner beschäftigen sich schließlich nicht umsonst mit Optimierungen der Kennfelder, des Motortimings und der einzelnen Komponenten.

  • Hallo zusammen,


    Finger weg von Steuergeräte-tausch!!!!


    Probleme sind vorprogramiert.
    Die Motoren laufen zwar auch mit den angebotenen Steuergeräten, auf dauer gesehen wird der Fehlerspeicher dieser Steuergeräte voll von meldungen sein, schlimstenfalls wird der Wagen nur noch auf dem NOT-Program laufen.


    Original ist immer besser....oder Fachliches hochzüchten....

  • Hallo!


    Das ist der größte Blödsinn den ich über das Steuergerät je gelesen habe.
    Das EEC IV hat 60 Pins und das EEC V hat 104 Pins, somit kann man gar nicht das Steuergerät eines Ford Explorer2 mit 207PS gegen das des Ford Explorer2 mit 156PS oder gar gegen das des Ford Explorer1 tauschen. Auch wenn der Verkäufer bei ebay darauf hinweist, dass man darauf achten muss ob man ein Steuergerät mit 3 Pinreihen oder mit 4 Pinreihen hat. Das EEC IV hat immer 3 Pinreihen mit 60 Pins. :niemals: :niemals: :niemals: :niemals: :niemals: :niemals:


    Gruß chevy

    Ich mach keine rächtschraibfeler ich bin nur ein par rächtschraibräformen voraus!
    Achtung!!! Keine Haftungsansprüche bei Schäden die durch fehlerhafte oder unvollständige Informationen von mir entstehen.

  • Hallo!


    > Das ist der größte Blödsinn den ich über das Steuergerät je gelesen habe.


    100% Zustimmung!


    EEC-IV und EEC-V lassen sich nicht einfach austauschen, die Motoren sind völlig anders, die Steuerungsaufgaben übrigens auch.