neuer Motor vom Holländer

  • hallo ihr da draussen,
    habe mich heute dazu entschlossen meinem "Dicken" einen neuen Motor zu verpassen weil bei meinem alten die Köpfe hinüber sind!
    Also hab ich den besagten "Holländer" ,welcher in ebay neue Motoren angeboten hat, kontaktiert!
    Auf meine Fragen ob es denn neue motoren oder ATM's sind hat er mir versichert das es sich hierbei um nagelneue Motoren und nicht um ATM's handelt!
    Auf die Frage warum er darauf keine Garantie geben würde antwortete er das er bei diesem Preis das nicht machen könne!
    Also Leute,ganz ehrlich, mir ist mittlerweile egal woher die Motoren stammen und das er darauf keine Garantieb gibt!
    einen nagelneuen Motor mit Anbauteilen für den Preis...!
    Ganz ehrlich ... was haltet Ihr davon?


    Anbei noch ein Bild das er mir zugesendet hat

  • Hmm X- men,



    ein nagelneuer Motor ohne Garantie ??? Ne beim besten Willen nicht X(


    Ich glaube die Sache stinkt gewaltig zum Himmel. Ich würd da keine Vorabüberweisung machen.
    Was machst denn wenn der "nagelneue" Motor dann nicht läuft?
    Von Gesetzeswegen muß auf ein verkauftes Teil das von einem Gewerbetreibenden stammt immer Gewährleistung (mind. 1Jahr) gegeben werden. Aber das ist dann streitsache deine Kohle jedenfalls ist erstmals futsch.


    Das erinnert mich übrigens an eine Sache die erst vor kurzem bei mobile.de gelaufen ist.
    Da hat ein Deutscher einen Mercedes SL (R129) EZ: 2001, 48000 km angeboten und zwar für den Spotpreis von € 17000 .-. Ich habe ihn dann angemailt da keine Tel. Nr gedruckt wurde und bekam ein Rückmail, dass 3000 Teuronen per Überweisung auf ein Italienisches Konto fällig wären, dann könne man den wagen gegen Restzahlung abholen.
    Nachtigall ich hör dir tapsen :] ;)


    Nug

  • hi x-men,


    als ich kann mich da nur anschließen. sehr, sehr riskantes manöver das ganze! und da das ganze noch im ausland ist (ja, trotz europa!!!!!) kannst du dir fast sicher sein, das deine kohle im ernstfall flöten ist.


    meine persönliche meinung:
    weiß der himmel wo er die teile her hat. vielleicht "vom lkw gefallen"??? ich trau' dem braten nicht und würde, wenn ich mich entscheiden müßte, die finger davon lassen. hinterher steht noch die polizei vor meiner hütte!!!!!

  • ... Und wenn Du trotzdem einen nimmst, wenigstens Ware gegen Bares.


    Wenn Du das Geld überweist, wer weiss ob da jemals ein Motor seinen weg zu dir findet oder ob du nie was davon sehen wirst.

  • He, was seid ihr für Angsthasen. Um den Preis samt Aggregate hole ich den Motor persönlich mit der Scheibtruhe ab. :pfeif:


    Gruß chevy

    Ich mach keine rächtschraibfeler ich bin nur ein par rächtschraibräformen voraus!
    Achtung!!! Keine Haftungsansprüche bei Schäden die durch fehlerhafte oder unvollständige Informationen von mir entstehen.

  • hallo leute,
    ersteinmal danke für eure statements.
    ich bin natürlich nicht so blauäugig und werde vorab Geld überweisen. Ich hatte heute morgen noch Kontakt mit dem Holländer und wir haben uns darauf geeignet das ich den Motor nächste Woche Samstag persönlich abhole. Sind nur ca. 100 km von mir. Vor Ort werde ich ja sehen was es mit dem motor auf sich hat.
    Er hat mir heute morgen nochmals ausdrücklich versichert das es ein nagelneuer Motor und kein ATM ist.
    Egal woher der ist,wer kann dazu schon nein sagen?
    Sämtliche Anbauteile wie Wasserpumpe,komplette Zündanlage, automatik Schwungscheibe, Kabelbaum etc.pp sind mit dabei.
    Ich glaube ich würde mich in meinen A....(natürlich steht das für "Allerwertesten") beissen wenn ich das nicht machen würde!


    Was meint ihr?


    ich denke durch die Selbstabholung kann ich das Risiko schon ziemlich minimieren!

  • Hallo x-men,


    laß dir die Motornummer vorher geben und frage doch mal bei der Polizei nach ob der o k ist. Sonst brauchst du noch einen.


    zappenduster

  • Hallo!


    Ich glaube weniger, dass der Motor eine Motornummer hat, ist bei US-Motoren meines Wissens nicht üblich. Da es aber ein Händler ist, bekommst du sowieso eine Rechnung. Auch wenn es ein Privatverkauf ist, wirst du einen Kaufvertrag unterzeichnen und somit bist du im grünen Bereich. Wenn du einen Motor von mir kaufst oder von einer anderen Privatperson, weißt du genauso wenig woher der Motor kommt. Aber für die Ängstlichen, ich verkaufe einen Ford Explorer1 Motor um 800€ mit 148000km. Wenn ich aber entscheiden müsste, würde ich den vom Holländer nehmen.


    Gruß chevy

    Ich mach keine rächtschraibfeler ich bin nur ein par rächtschraibräformen voraus!
    Achtung!!! Keine Haftungsansprüche bei Schäden die durch fehlerhafte oder unvollständige Informationen von mir entstehen.

    Einmal editiert, zuletzt von chevy ()

  • Das ist richtig, unsere Dicken haben keine Motornummer. Somit würde es äußerst schwer die Eigentumsverhältnisse zu klären. Da der Holländer aber eine enorme Anzahl von Motoren hat, wird er wohl Konkursmassen oder Überproduktionen aufkaufen. Meines Wissens wird in Deutschland von allen Automarken beispielsweise 20 Jahre Ersatzteilbeschaffungsgarantie gegeben. Wenn Ford Köln sich 1993 evtl. 1000 Motoren auf Lager gelegt haben um diese Garantie zu erfüllen, stellen sie eventuell jetzt nach 11 Jahren fest , dass erst 10 ATM verkauft wurden. Der Motor ist bei uns für seine Haltbarkeit bekannt. Also halten sie für die restlichen 9 Jahre noch 50 Motoren vor und verscheuern den Rest. Die Besitzer überlegen es sich ja nun drei Mal bevor sie in einen alten Wagen einen neuen Motor einbauen, zumal dies bei Ford bestimmt 8000,- € kostet und somit den Preis für einen kompletten gebrauchten Ford Explorer weit überschreitet.


    Also für den Preis vom Holländer kann man ja wirklich nicht meckern. Und bei Selbstabholung ist das Risiko ja minimiert. Notfalls könnte man den Motor bei einer Motoreninstandsetzungsfirma kurz überprüfen lassen.
    Wenn denn schon keine Garantie auf dem Motor ist so sollte er zumindest laufen.


    Bei der Gelegenheit würde ich beim Ford Explorer nach Möglichkeit darauf achten einen Motor einzubauen welche Euro 2 erfüllt. So hätte man zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen.

  • Na der Motor mit 156 PS ist vermutlich ohne größere Probleme bei dementsprechender Bescheinigung auf Euro 2 umschlüsselbar.

    Einmal editiert, zuletzt von Skipper ()

  • @Gast : kannste knicken - is nicht vom Motor abhängig. Für meinen gibbet z.B. keine umschlüsselung.


    Begründung von Ford in Köln : US-Ausführung !


    Hat also middem Motor nüscht zu tun... Nach meinem bisherigen kentnisstand hat´s was mit der Abgasanlage zu tun : ob die Kiste 1 oder 2 Lambda-Sonden hat.


    Meiner hat halt nur eine.... *schluchz*;(

  • Von Eingrifen an der Elektronik halt ich nix - das Thema Steuergerät hatten wir schon an anderer Stelle. Wennschon eines vonnem deutschen Ford Explorer0, der ne entsprechende Abgasanlage hat - mal sehn wem ich die klau.


    Börni fällt da aus, der will dann wieder meinen Tempomaten ham...

  • Hallo!


    Zitat

    bau ne 2te ein und nimm das steuergerät von einem scorpio.. sofern du den 2,9er hast..


    Leider ist der Kabelbaum auch verschieden.


    Gruß chevy

    Ich mach keine rächtschraibfeler ich bin nur ein par rächtschraibräformen voraus!
    Achtung!!! Keine Haftungsansprüche bei Schäden die durch fehlerhafte oder unvollständige Informationen von mir entstehen.

  • Hallo Ranger!


    Wenn du einen Ford Explorer1 mit einer Lambda-Sonde hast, dann fehlt auch die Verkabelung zum Steuergerät und somit wird der Pin 39 am Stecker des Steuergeräts frei sein. Rechter HEGO-Sensor an Pin 29, linker an Pin 39.



    Der Pin 43 währe es bei V8 gewesen. Warum das nicht einheitlich ist. :(



    Gruß chevy

    Ich mach keine rächtschraibfeler ich bin nur ein par rächtschraibräformen voraus!
    Achtung!!! Keine Haftungsansprüche bei Schäden die durch fehlerhafte oder unvollständige Informationen von mir entstehen.

    Einmal editiert, zuletzt von laborloddel ()

  • hallo crizz,
    brilliante Idee!!! ;)
    Nur wie krieg ich den Motor darein? ?(
    Ich müßte versuchen eine Zylinderbank in den Kofferraum einzubauen!
    Wäre doch ne Möglichkeit,oder!?

  • @Alle:
    Der Kauf eines neuen Motors durch X-Men ist seit heute perfekt
    und X-Men wird sich ihn morgen abholen!


    Der Kaufpreis - und der gilt ab sofort für alle Mitglieder beträgt
    offiziell EUR 1.100,-- !
    Interessenten bitte zuerst per PN melden, da der Preis nur über
    Board-Rabatt zustande kommt


    Ich mache diesen Thread jetzt zu ...
    ... und X-men wird an anderer Stelle über sein Projekt "neuer Motor"
    berichten!


    mfg
    Mark


    P.S.: Bei meinen "Machbarkeitsrecherchen" bin ich noch auf folgenden
    Artikel gestoßen, den ich Euch nicht vorenthalten möchte:
    http://www.therangerstation.com/tech_library/40rebuild.htm

  • hi Leute,


    ersteinmal möchte ich mich bei Mark bedanken das er für " Uns" mit der Holländischen Firma, die "neue" 4.0l OHV Motoren verkauft,in Kontakt getreten ist um für "Uns" einen guten Preis zu erzielen!
    Das dabei 150 € Nachlass bei rum gekommen sind hätte ich persönlich nie mit gerechnet!
    Nun bin ich der erste "Nutzniesser" und freue mich schon tierisch auf morgen!( Endlich ein neues Herz für meinen "Dicken")!
    ich hoffe nur das mich dort keine böse Überraschung erwartet!?
    Aber ich denke positiv und werde Euch auf jeden Fall auf den Laufenden
    halten!
    ich denke,dass ich die ersten Eindrücke schon morgen Abend ins Forum setzen werde!
    also, seid gespannt... ;)
    ist ja auch für andere Mitglieder wichtig die sich mit dem gedanken tragen Ihrem "Dicken ein neues Herz zu verpassen!


    bis morjen, x-men


  • gibt es diesen piet noch????????


    und hatte der auch sohc´s??????


    :dafuer:

  • mal schauen was die kurbelwelle etc sagt


    hab grad homer geschrieben der hatte da mal ne rechnung aufgemacht mal schauen


    ähm da du ja aus köln kommst :) ist ja nicht weit wech


    liegt nicht zufalligerweise ein steuergehäusedeckel bei dir rum??

  • Mein Fazit nach vielen Jahren.


    Einen Motor und auch sonstige Teile kann man beim Holländer bedenkenlos kaufen.
    Ich selbst hatte einen Motor gekauft, und warum auch immer war dieser nach 800km defekt.
    Ich habe anstandslos einen Ersatz bekomme! Kein Gemecker oder Anwalt Drohungen wie wohl heutzutage üblich in einzelnen Regionen Deutschlands